Handtuch schnelltrocknend - welches der 3?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Mußtet ihr das genau 5 Minuten nachdem ich das Four Season bestellt habe, schreiben? hat das was mit dem Chaos-Gesetz zu tun? Der Tread is heir so lange, und dann bestell ich das nun beste Tuch...und schwupp kommen 3 Personen mit dem ultimativen Edelrid Tuch *zähneknirsch*
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Auch wenn Alaskawolf jetzt schon ein Handtuch hat:
      Hatte mir für meinem Urlaub aus Interesse das Tschibo-Tuch gekauft und fand es ziemlich gut. Für den Preis absolut brauchbar.

      Mac

      Kommentar


      • HolgerB
        Anfänger im Forum
        • 12.02.2004
        • 30

        • Meine Reisen

        #43
        Auch einen Gedanken wert sind die Speedo Sport-Towels aus PVA-Schaum. Wir benutzen sie seit Jahren, da sie nur feucht funktionieren, und somit das Trocknungsproblem gar nicht erst auftritt. Man sieht sie oft beim Schwimmsport, z.B. Turmspringen, da man sich da sehr oft abtrocknen muss, und somit keine Zeit zum Trocknen des Handtuches bleibt. Das Gefühl auf der Haut ist zugegebener Maßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie funktionieren sehr gut.
        Gruß
        Holger

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Habe meine Erfahrungen mit 4 verschiedenen Sorten von Handtüchern gemacht:

          1. Frottee aus Baumwolle: Saugt gut, der Körber lässt sich gut abrubbeln und trocknen.
          Angenehmes Körpergefühl
          Wenn nass wie bereits erwähnt, teilweise schwer zu trocknen und es wird sehr schwer.

          2. Speedotowel aus Kunststoff. Im trockenen Zustand steif wie ein Brett und kaum zu falten, im nassen/feuchten Zustand klein verpackbar. Leicht, klein - für mich zu klein ca. 40x40 cm. Unheimlich saugstark wie ein Schwamm, einmal auswringen und es ist wieder einsatzbereit. Verdreckt schnell, wobei bei mir der Dreck auch mit der Waschmaschine nicht mehr rausgeht. Relativ unangenehmes Körpergefühl, da es sich wie ein Gummi anfühlt, der über die Haut gezogen wird. Und trocknet relativ schnell.

          3. Packtowel aus Kunstfaser. Saugleistung ist ok, relativ gutes Körpergefühl, klein verpackbar und leicht -> für die Leichtwanderer
          trocknet recht schnell und hat ein Bändel zum Aufhängen.

          4. Microfaser/Frotteehandtücher aus Kunstfaser aus dem Aldi
          Saugleistung schlecht der Körper bleibt nass., relativ angenehmes Körpergefühl durch das Frottee. Leicht, klein verpackbar, trocknet schnell

          Fazit: Zu Hause nehme ich nur Frotteehandtücher aus Baumwolle. Sie sind meiner Meinung nach das Beste.
          Für Unterwegs nehme ich das Packtowel mit, da seine Vorteile (schnelltrocknend, leicht, platzsparend) überwiegen.
          Die Microfaser/Frotteehandtücher aus Kunstfaser aus dem Aldi und das Speedotowel sind imho rausgeschmissenes Geld.

          Gruss Markus K.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Vueltas
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            @alaskawolf:
            Stornier doch die Bestellung..
            Habe übrigens auch zunächst die "falschen" Tücher bestellt.....

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Danke für die Idee:

              Bestellung problemlos storniert

              christian, der sich bald Edelrid-Handtuch-Besitzer nennen darf
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Meine 2 Edelrid Handtücher sind eingetroffen. Fühlen sich sehr gut an wenn man die über trockene Haut reibt. Habe gerade einen Abtrockungstest gemacht. Ich, als Trekkinghandtuch-Neuling , war schwer begeistert. Das Teil saugt einen ja glatt das Wasser aus dem Körper. Man fühlt sich danach sogar schon fast zu trocken. Is man gar nicht mit den normalen Frottee-Handtüchern gewöhnt. Das babyblau ist von der Farbe her auch OK. So jetzt mach ich das Teil mal klitschenass und schaue zu wie es trocknet
                Von Qualität zeugen auhc die sauber abgenähten Ränder. Scheint eine Naht für die Ewigkeit zu sein.

                Fazit: Keine Ahnung wie die andere Trekkinghandtücher von Four Season und so sind. Aber wenn du ungefähr so wie das Edelrid sind, dann sind Trekkinghandtücher wirklich viel besser auf Reisen, als diese Frottee Handtücher.
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Boune
                  Erfahren
                  • 26.04.2005
                  • 126
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  lol
                  hab mir son tchibo handtuch für 4,99 euros bestellt weil ich grad recht knapp bei kasse bin. solang es besser als jedes "standardhandtuch" aus unserem badezimmer ist, dann kann ich damit zufrieden sein. mal schaun wie das so ist.

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass man die Tücher auch bei Edelrid direkt bestellen kann, bzw. nennt sich Abenteuerbox aber mit der Edelrid-Website verlinkt ... versandkostenfrei und ohne Mindestbestellwert ... mit den 6,80 Euro Versandkosten bei Kletterportal.de und 20 Euro Mindestbestellwert wollte ich mich einfach nicht zufrieden geben und habe weiter gesucht ... ich hoffe mal, ihr habt doch nicht ...

                    Christine

                    Kommentar


                    • Inukshuk
                      Dauerbesucher
                      • 19.12.2003
                      • 951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hallo, Ihr Tchibo-Handtuch-Besitzer,

                      kann eine(r) von Euch es vielleicht mal das Gewicht posten?

                      Danke, Kathrin
                      I let my mind wander and it never came back.

                      Kommentar


                      • Boune
                        Erfahren
                        • 26.04.2005
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        mach ich, sobald es da ist! habs donnerstag (2.6.) bestellt gehabt und der typ im laden meinte maximal 7 tage lieferzeit

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Inukshuk
                          Hallo, Ihr Tchibo-Handtuch-Besitzer,

                          kann eine(r) von Euch es vielleicht mal das Gewicht posten?

                          Danke, Kathrin
                          156 g ohne die hässliche Hülle, welche ich nicht benutze. Ich denk mal das sind noch die gleichen wie vor einem Monat.

                          Bitte, Mac

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Trockentest: Klitschnasses Handtuch, leicht ausgewrungen innerhalb von 4 Stunden staubtrocken, bei 20 Grad Raumtemperatur, kein Wind und lag auf einer kalten Heizung (sprich nciht von allen Seiten ordentlich belüftet)

                            aber um das nochmal genau zu testen sollte ich da genauer hinschauen und das Tuch vielleicht überhaupt nicht auswringen, sondern triffend (wie auch immer das geschrieben wird) hinhängen.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Gwenny

                              Fuchs
                              • 13.07.2003
                              • 1253
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hmm, ich frage mich gerade, was das bringen soll
                              Ich bin bisher immer in der Lage gewesen, mein Handtuch auszuwringen. Das trocknet dann auch ein bisschen schneller...

                              Bin mit meinem grünen Four Seasons-Handtuch hochzufrieden - einzig die helle Farbe ist ein wenig schmutzanfällig.
                              Diese Speedo-Tücher hatte ich früher "berufsbedingt" in Massen. Was man nie tun sollte: die Dinger feucht verpacken. Deshalb hatte ich insgesamt so viele davon
                              "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                              Kommentar


                              • Vueltas
                                Erfahren
                                • 22.05.2004
                                • 267
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                @alaskawolf: Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Edelrid-begeisterten. Da ich das Four-Seasons ja auch habe (und noch irgendein anderes) kann ich nur sagen: das ist dagegen ein Scheibenwischtuch, und ich bin doch keine Autoscheibe... :wink:
                                Hatte bei drei Wochen in Island ein großes und ein kleines Edelrid mit, die haben so gut wie keinen Platz weggenommen und waren im Nu wieder trocken.

                                Kommentar


                                • Eddie
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2005
                                  • 292

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Markus K.
                                  Habe meine Erfahrungen mit 4 verschiedenen Sorten von Handtüchern gemacht:

                                  -> für die Leichtwanderer
                                  trocknet recht schnell und hat ein Bändel zum Aufhängen.
                                  Braucht der Leichtwanderer überhaupt unbedingt ein Handtuch?

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    ???? Also bei Kletterportal sind die gerade aber sehr viel teurer geworden. (Oder täusche ich mich da? Ich glaube ich habe die M für die Hälfte bekommen... muß mal die Rechnung zu Hause raussuchen. Wollte gerade für meine Eltern welche bestellen, aber die Edelridteile wurden teurer gemacht..viel teurer.

                                    Verdammt.

                                    Zu meinem Edelrid: Also nach der ersten Wäsche hat sich bei dem einen Handtuch schon die Randnaht richtig aufgelöst. Wo ist die versprochene Qualität?

                                    Welcher Händler hat die noch?

                                    Edit: habe vorher 30 Euro für M und S inklusive Versand bezahlt.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • Vueltas
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2004
                                      • 267
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Nanü, bei mir hat sich nach rund 20 Wäschen noch überhaupt nichts gelöst, da scheinst Du einfach nur Pech gehabt zu haben...
                                      Vielleicht liest Jemand vom Kletterportal hier mit?? :wink:

                                      Kommentar


                                      • Vueltas
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2004
                                        • 267
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ups, das ist ja wirklich viel teurer geworden.. Allerdings scheint es in Größe S 2 Stück zu geben, aber die L-Variante ist ja eine kleine Unverschämtheit.

                                        Kommentar


                                        • Vueltas
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2004
                                          • 267
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Guckst Du hier:
                                          http://www.edelrid-box.de/assets/s2d...delrid-box.de/
                                          Das ist ja bei der L-Größe halb so teuer, unglaublich!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X