Handtuch schnelltrocknend - welches der 3?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich hab so ein Polyester-Frottee, wie das von Tchibo, allerdings vor 5 Jahren bei Aldi gekauft. Ohne Tasche und der Preis war damals ca. 5 Mark - das Ding ist echt gut, fühlt sich angenehm auf der Haut an, stinkt nicht und ist nicht kaputt zu bekommen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • silvia
      Erfahren
      • 04.01.2005
      • 130

      • Meine Reisen

      #22
      Ich habe dieses graue Handtuch im Netzbeutel von Globi. Es fühlt sich relativ gut auf der Haut an und saugt wirklich so einiges auf! Zum Duschen mit Haarewaschen reichts allemal. Trockenzeit ist wirklich schnell. Und das beste ist: es fängt tatsächlich nicht an zu müffeln.

      Mal schaun, ob es diese tollen Eigenschaften auch nach der Wäsche noch hat. Meins hab ich noch nicht gewaschen, ich habs ziemlich neu und teste gerade den Müffelschutz. Aber eins kann ich jetzt auf jeden Fall schon sagen: es ist für unterwegs viiiiel viiiel besser als ein Frotteetuch. Schon allein vom sensationell kleinen Packmaß her, und natürlich die Trockenzeit. So ein Frotteetuch braucht da ja immer ewig...

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        hab heute bei Globi beide Four Seasons (das hellgrüne und das neue graue HT) in der Hand gehabt. Fühlen sich beide gleich an, das graue Handtuch ist minimal dünner, aber wohl antibakteriell behandelt und Packmaß etwas kleiner. Ich würde das graue Four Seasons nehmen.
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • dike
          Dauerbesucher
          • 05.11.2003
          • 934

          • Meine Reisen

          #24
          Ich hab mir, neben einigen anderen Kleinikeiten, auch dieses Handtuch von Tschibo zugelegt. Im Regelfall bin ich kein Freund von Discountern im Rahmen von Outdoor-Equipment, aber es ist ein Handtuch. Ich hab nicht vor mich damit abzuseilen. Neben dem 5-er-Set Verpackungstaschen, glaube ich nicht, dass man dieses von Arcteryx kaufen muss. Ist übrigens auch in einer Netztasche verpackt.

          Vermeintlich schlechtere Qualität wird mich hier nicht umbringen.

          DiKe
          take it, change it or leave it

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #25
            Schoolmann

            Du hast eine tolle homepage - klasse

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich hab 2 Pack-Towls ein altes (10 Jahre?) in Handtuchgrösse und ein neues in Waschlappengrösse. Neben der schnellen Trocknung war für mich das Packvolumen ein Kriterium. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Alte, obwohl es flauschiger ist, ein geringeres Saugvermögen hat.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                wow...das sich mein Beitrag hier so sehr weiterentwickelt hat hätte ich nicht gedacht.

                Da hab ich jetzt doch gleich ein noch besseres Bild von den Handtüchern.

                P.S. bisher war ich auch immer nur mit Frottee-Handtuch unterwegs... und wenn man das einmal richtig zum Abtrocknen benutzt hat, wurde es nicht wieder richtig trocken, es sei denn, es war schweinewarm

                freue mich schon auf das neue Handtuch und den daraus entstehenden Komfort auf Tour
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hab' mir mal das Teil von Tchibo geholt, fühlt sich soweit ganz gut an, mal schauen wie's auf Tour is...
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

                  Kommentar


                  • tereglu
                    Erfahren
                    • 04.02.2004
                    • 128

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ......oder man benutzt ein normales Bodentuch / Wischtuch als Handtuch:

                    + unschlagbar billig
                    + leichter
                    + schneller trocken als Frottee
                    + fast überall erhältlich
                    + in unterschiedlichsten Größen / Farben
                    + in verschiedenen Fasermischungen von 100% Polyester bis hohem Naturfaseranteil
                    + meist bei 40 °C waschbar

                    - weniger hautschmeichelnd
                    - geringere Haltbarkeit

                    Gruß, tereglu
                    Hike lite, sleep tight!
                    www.durchreise.blogspot.com

                    Kommentar


                    • Thorsten
                      Dauerbesucher
                      • 05.05.2003
                      • 721

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich benutze selbst zuhause seit einigen Jahren nur noch Kunstfaser-Handtücher bzw. Badetücher.
                      Da ich weder einen Trockner besitze noch Weichspüler benutze, ist das die einzige Möglichkeit, trotzdem flauschig weiche handtücher zu haben; von der kurzen Trocknungszeit ganz zu schweigen.

                      Allerdings sehe ich durchaus gewaltige Unterschiede zwischen "richtigen" Outdoor-Tüchern und denen von Tschibo und co.
                      Meine blauen und gelben Tschibo-frottee-Tücher sind zwar wunderschön flauschig, können jedoch vom Saugverhalten her weder mit Baumwolle noch mit Marken-Funktionstüchern mithalten.
                      Die Dinger rutschen beim Abtrocknen förmlich über die Haut.

                      Irgendwie wird man früher oder später auch damit trocken, ist jedoch kein Vergleich zu FourSeasons, Edelrid usw.

                      Kommentar


                      • silvia
                        Erfahren
                        • 04.01.2005
                        • 130

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von tereglu
                        ......oder man benutzt ein normales Bodentuch / Wischtuch als Handtuch:

                        + unschlagbar billig
                        + leichter
                        + schneller trocken als Frottee
                        + fast überall erhältlich
                        + in unterschiedlichsten Größen / Farben
                        + in verschiedenen Fasermischungen von 100% Polyester bis hohem Naturfaseranteil
                        + meist bei 40 °C waschbar

                        - weniger hautschmeichelnd
                        - geringere Haltbarkeit

                        Gruß, tereglu
                        Meinst du sowas? Das ist aus dem gleichen Material wie diese Billig-Putztücher, nur eben größer. Naja, da ist dann "weniger hautschmeichelnd" aber noch sehr positiv ausgedrückt. Ich fands schon ziemlich unangenehm. Und besonders saugfähig war das Teil auch nicht. (Richtig geraten, die Bewertung bei Globi ist von mir).

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Na ja. Ein Bodentuch ist kein Handtuch. Also auch nicht vergleichbar.

                          Kommentar


                          • -Flo-
                            Erfahren
                            • 09.03.2004
                            • 146

                            • Meine Reisen

                            #33
                            das kann ich zu 100% bestätigen. diese viskose-billig-tücher sind echt kein vergleich mit nem vernünftigen outdor-handtuch. hab mir so ein viskos-tuch im sonderangebot für 1,99 zugelegt, aber im endeffekt waren das (gott sei dank nur) 2 rausgeschmissene euro :wink: : starr, kratzig auf der haut und kaum saugfähig...

                            vielleicht jedoch zu empfehlen für absolute gewichts- und preis-junkies, die auf komfort verzichten können...

                            Kommentar


                            • Inukshuk
                              Dauerbesucher
                              • 19.12.2003
                              • 951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wie schwer ist denn das Tchibo-Teil?

                              Ich hatte mal das gruene Four Seasons Handtuch, es ist wirklich schnell trocknend, aber ich fand es nicht so super saugfaehig, irgendwie habe ich mich nach dem Abtrocknen immer noch feucht gefuehlt.

                              Gruss, Kathrin
                              I let my mind wander and it never came back.

                              Kommentar


                              • Shirkan
                                Fuchs
                                • 12.09.2002
                                • 1901

                                • Meine Reisen

                                #35
                                also ich hab auch so ein Viskose-Badehandtuch (XL oder so). Obs ein Billigteil war, weiß ich gar nicht mehr so genau.
                                Jedenfalls ist es überhaupt nicht kratzig oder starr. Und es saugt ganz normal. Finde ich. Ich werde damit schnell trocken.
                                Und es wird selbst auch wieder recht schnell trocken. 15min im Wind reichen denk ich aus.

                                Ich find das sogar so praktisch, dass ich mit zum Duschen nachm Sport nehme.

                                Ach, das Handtuch wird bald drei Jahre alt und zeigt noch keine Anzeichen von Alterschwäche.

                                Vote for Viskose
                                mfg
                                Sebastian

                                --
                                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                                Kommentar


                                • heinzausmainz
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2005
                                  • 222

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  das tek towel von sea-to-summit ist im vergleich zu den meisten anderen schnelltrocknenden handtüchern deutlich angenehmer bei der benutzung, fühlt sich fast wie ein ganz normales handtuch an

                                  lässt sich dabei auch schön klein packen

                                  Kommentar


                                  • fruchtzwerg
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.01.2005
                                    • 34

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hm, stehe diesen Handtüchern bisher auch eher skeptisch gegenüber. Hab' bisher zwei probiert, irgend so ne Billigvariante (aldi o.ä) und das von meinem Bruder (aus 'm Ausrüsterladen aber bestimmt schon 4-5 Jahre alt). Das erstgenannte hat einfach gar nicht abgetrocknet, da könnte man sich das Handtuch auch ganz sparen - und das andere, hm war zwar besser aber hatte so etwa die Konsistenz einer alten nassen Isomatte !
                                    Ok, zugegeben das sind vermutlich nicht die idealen Testobjekte gewesen aber trotzdem sind mir da meine uralt Frottee Handtücher lieber (ist zwar echt doof das die so langsam trocknen aber dafür bin ich wenigstens erst mal trocken) . Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren...
                                    gruß anna

                                    Kommentar


                                    • Vueltas
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2004
                                      • 267
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Habe verschiedene Varianten ausprobiert- unter anderem auch das von Four Seasons - und bin schließlich bei den Tüchern von Edelrid gelandet, die alles toppen, was mir bisher (auch bei Mitreisenden) in die Hände gekommen ist. Gibt es in verschiedenen Größen, sehr leicht, saugfähig und absolut angenehm auf der Haut (nicht so ein Autoscheiben-Gefühl..). Kann die Handtücher nur wärmstens empfehlen!! Ich selbst habe sie bei Gecko-Climbing im Netz gekauft. Gibts im Moment z.B. bei www.kletterportal.de

                                      Kommentar


                                      • Thorsten
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.05.2003
                                        • 721

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Genau dies Edelrid Tücher benutze ich seit Jahren und bin damit hochzufrieden-
                                        wenn man mal von der babyblauen Farbe absieht :wink:

                                        Kommentar


                                        • Indy Mav
                                          Erfahren
                                          • 22.01.2003
                                          • 173

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ebenfalls stolzer und zufriedener Edelrid-Besitzer bin. Seit Jahren DIE Handtücher schlechthin. Wer sie hat, gibt sie nicht mehr her

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X