Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yukonmicha
    Erfahren
    • 23.07.2003
    • 107

• Meine Reisen

Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Hallo Leute
    bin gerade dabei meine Angelausrüstung für kanuten zusammen zu stellen. Vorab zur Info. Es geht ums gelegentliche Angeln bei Kanutrips und da meist ums Spinnfischen auf Hecht, Barsch. Ich bin kein Angler habe aber in bei früheren Kanutrips schon einige Fische gefangen. Und ich bin Jäger daher ist mir der Begriff Weidgerechtigkeit nicht fremd. Zum Equipment: Ich habe eine alte D.A.M. Teleskoprute mit 2m. (Keine Ahnung ob das eine Spinnrute ist) Die Länge oder besser Kürze finde ich im Kanu gut zu händeln. Die Rolle ist eine Sänger Ultra Tec Light. Derzeit ist eine mono schur drauf. Durchmesser weiß ich grad nicht mehr. Ich habe gelesen dass gerade zum Spinnfischen oft eine geflochtene Schnur empfohlen wird. Was spricht für die eine oder andere Schnur und welche Stärke sollte man für mono oder geflochtene Schnur und den angedachten Zweck wählen? Und wieviel m Schnur sind zum spinnfischen ratsam?
    Welche Köder könnt ihr empfehlen und welche Farben haben sich in den schwedischen Seen (Region Dalsland) bewährt.
    Nützliche Tips zu sonstiger Aüsrüstung zum Spinnfischen sind natürlich willkommen

Bye Micha
    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2741
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Ohe jetzt zu detailiert auf deine fragestellung einzugehen... Ich bin eigentlich auch angellaie. Aber wenn dann such ich mir immer nen "eingebohrenen" und quetsche ihn aus. Viele der angler wissen einiges über ihre umgebung und die allermeisten freuen sich wenn sie ihr wissen vermitteln können
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• trapper88
      Anfänger im Forum
      • 11.06.2007
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Micha,

Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Ausrüstung. Die Rute ist mit 2m nicht zu groß fürs Kanu, so dass du auch noch vom Boot aus Angeln kannst, falls gewünscht. Das Wurfgewicht sollte natürlich zu den Ködern und dem Zielfisch passen.
      Die Rolle kenne ich leider nicht...

Geflochtene Schnüre haben den Vorteil, dass Bisse über längere Distanzen (Wurfweiten) besser erkannt werden können, da praktisch keine Schnurdehnung vorhanden ist und der Durchmesser im Verhältnis zur Zugkraft extrem klein gewählt werden kann, d.h. mehr Schnur auf die Rolle passt im Gegensatz zur Monofilen mit gleicher Tragkraft.
      Nachteil bei den geflochtenen ist der höhere Preis, Geräusche die sich über die Rutenringe auf die Schnur und auf den Köder übertragen und somit die Fische verschrecken können (hier streiten sich aber die Geister). Des weiteren sind die Schnüre in der Regel für Fische sichtbarer als monofile Schnüre.

Ich denke für deine Zwecke sollte Rute(sofern das Wurfgewicht passt) und Rolle (wenn entsprechend Schnur drauf passt) und eine Monofile Schnur ausreichen.
      So wie es sich anhört scheint deine Angelausrüstung älter zu sein, ich würde auf jedenfall eine neue Schnur kaufen, da Monofile mit der Zeit altert. Für deine Zielfische Hecht und Barsch ist eine Tragkraft von 6-8kg 80-120m ausreichend da beim Drill die Kraft auf die Rute verteilt werden sollte.

Wichtig fürs Hecht Angeln wäre dann noch ein Stahlvorfach, welches zwischen Köder und Hauptschnur kommt und den scharfen Zähnen des besagten widersteht

Als Sonstige Ausrüstung gehört natürlich das übliche dazu, Hakenlösezange, Kescher oder Fishgrip, entsprechende Köder (Spinner, Blinker, Wobbler etc.) wobei man Vorort die besseren Tipps zu den Ködern erhält.

Petri heil
      trapper88

Kommentar

• peter97
        Erfahren
        • 30.01.2013
        • 326
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yukonmicha Beitrag anzeigen
        Hallo Leute
        bin gerade dabei meine Angelausrüstung für kanuten zusammen zu stellen. Vorab zur Info. Es geht ums gelegentliche Angeln bei Kanutrips und da meist ums Spinnfischen auf Hecht, Barsch. Ich bin kein Angler habe aber in bei früheren Kanutrips schon einige Fische gefangen. Und ich bin Jäger daher ist mir der Begriff Weidgerechtigkeit nicht fremd. Zum Equipment: Ich habe eine alte D.A.M. Teleskoprute mit 2m. (Keine Ahnung ob das eine Spinnrute ist) Die Länge oder besser Kürze finde ich im Kanu gut zu händeln. Die Rolle ist eine Sänger Ultra Tec Light. Derzeit ist eine mono schur drauf. Durchmesser weiß ich grad nicht mehr. Ich habe gelesen dass gerade zum Spinnfischen oft eine geflochtene Schnur empfohlen wird. Was spricht für die eine oder andere Schnur und welche Stärke sollte man für mono oder geflochtene Schnur und den angedachten Zweck wählen? Und wieviel m Schnur sind zum spinnfischen ratsam?
        Welche Köder könnt ihr empfehlen und welche Farben haben sich in den schwedischen Seen (Region Dalsland) bewährt.
        Nützliche Tips zu sonstiger Aüsrüstung zum Spinnfischen sind natürlich willkommen

Bye Micha
        Hallo Micha,
        wenn du auf Hecht fischen willst empfehle ich dir mal generell ein Stahlvorfach wegen den scharfen Zähnen, mit der Teleskoprute von DAM kannst du eigentlich nichts falsch machen (solange sie ein Wurfgewicht von 10-40 Gramm hat).
        Eine multifile Schnur ist für einen Gelegenheitsangler eigentlich nicht nötig und wegen der Gefahr des Ausschlitzens nicht zu empfehlen. Bei einer mono würde ich auf einen Durchmesser von 0,3-0,4 mm gehen, mit so ca. 7,5-12kg Tragkraft, über die Länge der Schnur brauchst du dir keine Gedanken machen, denn du wirst nicht mehr als 40 Meter werfen und nicht mehr als 100 Meter brauchen, lass aber deine Spule komplett voll machen denn nur so kommst du auf eine optimale Wurfweite. Bezüglich der Köder würde ich eher einfache Spinner nehmen (ca. 3-6€ pro Stück) welche ich in Deutschland kaufen würde, denn da sind die vermutlich günstiger. Von der Farbe her würde ich Gold, Silber und irgendwas gesprenkeltes nehmen.

Peter
        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Yukonmicha
          Erfahren
          • 23.07.2003
          • 107

• Meine Reisen

Hallo
          schönen Dank für eure Antworten. Wegen dem Wurfgewicht: auf der Rute sind keine Angaben mehr erkennbar nur noch das DAM Logo. Gibts ne ander Möglichkeit das Wurfgewicht der Rute zu ermitteln?

Micha

Kommentar

• peter97
            Erfahren
            • 30.01.2013
            • 326
            • Privat

• Meine Reisen

Ein geübter Angler hat das Wurfgewicht in etwa im Gefühl, an deiner Stelle würde ich in den nächsten Angelladen gehen und dort fragen.
            Peter
            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Die Angler haben dasselbe Problem wie Jäger, zu viel Technik.

Wenn die Schnur älter als 5 Jahre ist tausch sie aus. Ansonsten wenigstens eine 0.25 drauf.
              Köder kaufst du in Schweden vor Ort. Dem Verkäufer fragst du ein Loch in den Bauch.
              Dazu machst du dich mit ein paar gängigen Knoten vertraut, dazu ein paar Vorfächer und Wirbel und ein Kescher und einen Priest. Von wegen Weidgerechtigkeit. Messer hast du ja.

Ansonsten Petri Heil. Fische kann man auch nur mit Schnur und Haken fangen, vorallem vom Kanu aus.

Ach noch eins, Mindestmaße am Kanu markieren oder auf der Rute. Für die Hechte eine Arterienklemme zum entfernen der Haken vor dem zurücksetzen.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• wernerx
                Erfahren
                • 15.04.2011
                • 175
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Rute sehr alt ist kann es sein, dass sich die Ringe (noch) nicht für eine geflochtene Schnur eignen. "Neuere" Ruten haben Keramik- oder Hartmetallringe, da sich eine geflochtene Schnur im Gegensatz zu einer Monofilen bei starker Belastung in die Ringe einschneiden kann. Das ergibt feine Kerben (vor allem im Spitzenring) an denen beim Anhieb die Schnur abgeschnitten werden kann. Geflochtene Schnüre sind bei uns erst so ab Ende der Neunziger populär geworden und damit auch die Ruten (und Rollen) dafür ausgelegt worden.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja meine älteste eine Shakespeare Spinnrute stammt so aus ´83 die hat die Hartmetallringe und ein Carbonfaserblank.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Seppel83
                    Anfänger im Forum
                    • 16.06.2013
                    • 37
                    • Privat

• Meine Reisen

3 Tipps zu den Zielfischen:

Hechte haben rasiermesserscharfe Zähne und Kiemen!!!, beim Hakenlösen den Fisch hinterm Kopf festhalten u. mit einer Zange/Arterienklemme den Haken lösen. Dabei schütteln die gerne den Kopf von rechts nach links....also aufpassen blutet wie Sau! Ich hab ein paar Narben an den Fingern von den Brüdern!

Barschen kannst Du ohne Bedenken ins Maul fassen, aber deren Rückenflosse ist an den Ausläufern mit Stacheln besetzt welche sie aufstellen bei Gefahr. Die Schmerzen sind aber nicht so schlimm, jucken nur ne zeitlang danach.

Stahlvorfach bei Hecht immer verwenden!!! Aber bitte Kauf nicht die grünen Standard 20cm Drahtseile. Ein größerer Hecht beißt da locker drüber oder wickelt sich dir Schnur in die Kiemen und ab ist er. Nimm 70cm lange 7X7 Stahl in braun, der ist flexibel u hat keine so große Scheuchwirkung auf Barsche. Wenn im Stahlvorfach ein Knick drinne ist, muss es ausgetauscht werden!

Gruß Seppel

Edit: wenn Du ungeübt mit der Angel bist, nimm auf jeden Fall Monofile Schnur! Geflochten hat den großen Nachteil, das sich gerne unlösbare Perücken (Knotenbündel) beim falschen auswerfen bilden. Das frustriert auf die Dauer u. kostet Geld! Monofile verzeiht falsches Auswerfen eher und lässt sich leichter entknoten.

Kommentar

• redragon
                      Erfahren
                      • 29.05.2008
                      • 248
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, wie der Rest das sieht, aber ich würde sagen 30-40 Meter Hauptschnur reichen zum Spinnfischen vollkommen aus. Je nach dem wie groß deine Spule ist, kanns sein, das du dann unterfüttern musst. Da reicht irgend ne billige Monofile. Hauptsahe die Tragkraft ist nicht geringer und der Knoten ist gut. Das spart auf jeden Fall Geld.

Als Köder würde ich zumindest ein paar so genannte Drop-Shots mitnehmen.
                      Ich fang damit eigentlich jedes mal was. Von Brassen (die da komischerweise drauf gehen) über Barsch bis zu Zandern.
                      Ein Hecht sollte da vlt besser nicht drauf beißen, aber Abends vom Ufer aus auf Barsch ist ja auch entspannt

OT: Wie sieht das eigentlich mit Angellizenzen in schwedischen Binnengewässern aus?
                      Search the red T

Kommentar

• Seppel83
                        Anfänger im Forum
                        • 16.06.2013
                        • 37
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Schnurmenge von der Rolle abhängig machen. Solltest Du nur Monofile drauf machen, braucht's ja keine Unterfütterung. - Spule abschrauben und in den Laden gehen, die füllen das dann! Rein zum angeln braucht's nicht viel, ich Fische immer 100-150m geflochtene mit Backing.

Aber Hinweis mit dem Knoten ist wichtig! Das ist der schwächste Punkt im System, wenn der nicht richtig sitzt nützt die tragfähigste Schnur nicht.

DS kommt ja sehr auf die Kombi aus Rute/Montage/Köderführung an, bzw. ob man damit Erfolg hat. Würde ich auch wg der Bisserkennung nur bedingt empfehlen.

Ich würde mir 5 weiße (klares Wasser), 5 schwarze (die bei trübem Wasser) & 5 kupferne Spinner (geht immer) Mepps Agila holen. Die Größe je nach dem wie hart die Rute ist, aber Größe 2 oder 3 ist am universiellsten. Damit bekommt man fast immer was ans Band und man muss einfach nur einkurbeln.

Gruß Seppel

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wie sieht das eigentlich mit Angellizenzen in schwedischen Binnengewässern aus?
                          Man kauft vom Gewässerbesitzer, manchmal bei der Gemeinde für ein Flußsystem oder mehrere Seen oder Flußabschnitte, ganz unterschiedlich. Turistiformation gibt Auskunft.
                          In den 5 größten Seen und an der Küste völlig freies fischen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dfens
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 721
                            • Privat

• Meine Reisen

Welche Köder
                            Bin bloss Gelegenheits-Angler, haber mit dem Abu Garcia Toby hats schon mal geklappt. Regenbogenforelle.
                            Some people just need a high five.
                            In the face.
                            With a chair.

Kommentar

• Yukonmicha
                              Erfahren
                              • 23.07.2003
                              • 107

• Meine Reisen

Die Angler haben dasselbe Problem wie Jäger, zu viel Technik.
                              scheint so zu sein. Da kann man fast froh sein nicht noch mehr solche "Hobbys" zu haben
                              Ich werd meine Rute mal mit in den Laden nehmen und das Wurfgewicht schätzen lassen. Allerdings kann ich mir die Reaktion des Verkäufers jetzt schon ausmalen. "Waaas so ein altes Ding, das geht gar nicht du musst auf alle Fälle ne neue kaufen"
                              Lass mir auch mal die Schnur erneuern und kauf ein bischen Spinner etc. ein.
                              Nochwas. Eine Telerute kann ja problemlos bis zum Wirbel montiert eingefahren und transportiert werden. Wie macht ihr das mit den Steckruten? Jedesmal frisch montieren vor allem beim kanuten wäre ja ziemlich nervig, ein Knotensalat bei montierten und zerlegten Steckruten aber auch. Also wie macht ihr das?

Micha

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Steckrute habe ich nur eine Fliegenrute.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• redragon
                                  Erfahren
                                  • 29.05.2008
                                  • 248
                                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Wirbel sind klein genug, das sie durch den Top-Ring passen. Ich Kurbel die Schnur ganz auf die Spule und der Wirble bleibt dran ;)
                                  Man kann eine Steckrute aber auch so legen, das die Schnur in den Ringen bleibt. Das bringt auch enorme Vorteile mit sich, wenn man seine Rute ins Hafenbecken schmeißt
                                  Search the red T

Kommentar

• Seppel83
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.06.2013
                                    • 37
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze gar keinen Wirbel oder Metall in der Montage , sondern knote das zusammen wie der Knoten heißt weiß ich grade nicht....suche ich mal raus..

Edit: http://nobbone.de/images/fische/knoten.jpg dieser isses
                                    Zuletzt geändert von Seppel83; 26.06.2013, 05:18.

Kommentar

• redragon
                                      Erfahren
                                      • 29.05.2008
                                      • 248
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mag ja bei Wobblern und Pilern und dergleichen gehen. Aber mit Spinnern oder Blinkern hab ich selbst mit Wirnbel n gehörigen Drall in der Schnur.
                                      Irgendwann gibts Perrücken.
                                      Angelst du mit Flour-Carbon?
                                      Search the red T

Kommentar

• Seppel83
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.06.2013
                                        • 37
                                        • Privat

• Meine Reisen

Blinker nutze ich gar nicht, bei Spinnern habe ich wenn überhaupt direkt am Spinner ein Tönnchenwirbel. War eher ein allg. Antwort auf die Frage wie wir das machen und keine direkte Empfehlung.

Aber ich nutze eigentlich andere Köder, Gummifisch&Hardbaits. - Und ja ich angel nur mit FC. Es ein Hechtsicheres von MB fishing "Special Pike". Und ja, es ist definitiv Hechtsicher!

Gruß Seppel

Kommentar

Lädt...
                                        X