Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• redragon
    Erfahren
    • 29.05.2008
    • 248
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Das geht hier glaub ich so langsam richtung OT, darum:

OT: Ein Kumpel von mir schwört auch auf FC, aber ich hab da immer n bisschen Sorge wegen der nicht vorhandenen Knotenfestigkeit.

An den TO:
    Wenn ihr vom Kanu aus angeln wollt, würde ich noch ein Kescher mitnehmen. Wenn ihr einen großen Hecht fangt, könnte es schwierig werden, den sonst ins Boot zu bekommen.
    Man kann dem Fisch zwar auch hinter die Kiemen greifen, aber ich hab mich da auch schon mal an den Kiemenbögen verletzt.
    Search the red T

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

und da fängt das ganze schon wieder an ausrüstungsmäßig aufwendig zu werden.

Deswegen kommt mir nur eine Fliegenausrüstung bei solchen Touren mit.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Seppel83
        Anfänger im Forum
        • 16.06.2013
        • 37
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Also ich schwöre nur auf das von mir genannte FC, das sich in der Herstellung von normalen FC unterscheidet. Der Besitzer von MB fishing hat's mir mal erklärt, bekomme ich aber nicht mehr zusammen. Aber das hält, habe damit mehrere Größe und viele 60'er gefangen. Normales FC hält i.d.R. nicht!
        Kann man auch ganz einfach testen! Nimm einen Küchenhecht, FC an ein Ende einen Haken und im Schlund einhaken. An das andere Ende ein Gewicht (5l Kanister z.b.) und dann ordentlich den Kopf rütteln!

Knotenfest ist es! Auch ein Tipp an den TO .... wenn man einen Knoten geknüpft hat (bei monofiler Schnur o. eben FC) das überstehende Ende großzügig abknipsen u dann mit einem Feuerzeug kurz ankokeln. Das Ende verdickt sich dann und wirkt als Stopper! Damit erhöht sich die Haltbarkeit des Knoten deutlich!

Kommentar

• redragon
          Erfahren
          • 29.05.2008
          • 248
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          und da fängt das ganze schon wieder an ausrüstungsmäßig aufwendig zu werden.

Deswegen kommt mir nur eine Fliegenausrüstung bei solchen Touren mit.
          Leider is das Fliegenfischen ja nu nich so einfach zu erlernen wie das normale Angeln.
          Das hat mich bis jetzt auch immer davon abgehalten, das zu probieren. Auch wenn ichs echt gerne können würde.
          Search the red T

Kommentar

• Gundhar
            Erfahren
            • 02.01.2007
            • 474
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,

eine 25er monofile reicht vollkommen aus, auch für Hechte bis 1m. Geflochtene nehme ich beim Spinnfischen ungern, weil es gerne Perücken und Schnursalat gibt.
            Mit dünnerer Schnur kannst Du weiter werfen. Wichtig ist es die Bremse so einzustellen, daß sich die Schnur mit der Hand abziehen läßt. Das sollte vorm Wurf eingestellt werden, und nicht erst wenn der Fisch dran ist.

Als Spinner kann ich folgende empfehlen:

http://www.angelplatz.de/details.php...y_schwarz_Gr_3
            für alles

Dieser ist bei Barschen und Hechten sehr beliebt:
            http://www.angelplatz.de/details.php..._gelb_rot_Gr_3

Größe 3 passt immer, auch für große Hechte!

(Was muß ich machen damit das Bild direkt im Beitrag angezeigt wird?)

Nimm von jeder Sorte je 10 oder 15 Stück mit, das sollte reichen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Leider is das Fliegenfischen ja nu nich so einfach zu erlernen wie das normale Angeln.
              Das hat mich bis jetzt auch immer davon abgehalten, das zu probieren. Auch wenn ichs echt gerne können würde.
              Da macht man mal einen Wochenend Kurs und lernt die Grundbegriffe und anschließend baut man darauf auf.
              So schwer ist das auch nicht.
              und ein wenig Entomologie lernt man außerdem.

Allerdings stehen die Kosten für die Ausrüstung diametral zum Gewicht des Ganzen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 474
                • Privat

• Meine Reisen

Dafür ist Fliegenfischen die schönste Methode - - keinen Fisch zu fangen --- !

Gruß von Gundhar
                ( der auch gerne mal die Fliegenpeitsche schwingt und letztes Jahr eine 48cm Äsche damit zum Abendessen einladen konnte )

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Das bringt mich auf die Idee mir eine 4-geteilte zuzulegen.
                  Die zweigeteile ist doch ziemlich lang beim Transport...
                  In drei Wochen gehts wieder nach Schweden, bis dahin könnte man sich noch ein schönes Stück mit Rolle zulegen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Yukonmicha
                    Erfahren
                    • 23.07.2003
                    • 107

• Meine Reisen

In drei Wochen gehts wieder nach Schweden, bis dahin könnte man sich noch ein schönes Stück mit Rolle zulegen.
                    das ist nicht dein Ernst das hier zu posten, in meinem Faden wo ich doch grade von Italien komme (Camping und Strandurlaub den Kids zuliebe) und mein Jahresurlaub somit zu vorbei ist.
                    Naj ein Trost bleibt. Schweden und kanu soll im nächsten Jahr kommen dann ist der Kleine 3 Jahre.
                    Grrrummmmel

Micha
                    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme auch nur meine Fliegenrute mit auf Tour, leicht und minimalistisch...und das einzige was wirklich Spaß und Sinn bei flachem Wasser macht...

Meine Komplette Fliegenausrüstung wiegt 550g, flugtauglich und bombproof 670g...

Zuletzt geändert von barleybreeder; 26.06.2013, 19:09.
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13207
                        • Privat

• Meine Reisen

Man, geht das jetzt durcheinander. Fliegenfischen vom Boot aus?

Was will der TO? Vom Canadier aus Spinnfischen ? Im Sitzen oder Knien? Habe ich oft gemacht, aber nicht gerne. Ziemlich wacklige Angelegenheit. Macht man nur, wenn man bei verbautem Ufer gut Stellen erreichen will. Da kommt es auf Wurfweite nicht so an. Bootsruten sind kurz; lassen sich dann besser händeln. Monofile Schnur ist o.K; kommt auf die Wurfweite nicht an, und das Wasser ist meist hindernisfrei. Barsch und Hecht sind zwei völlig unterschiedliche Zielfische. Da der TO Anfänger ist, ist wieder ein Kompromiss erforderlich. Als Rute max. 2,40 m, Wurfgewicht 10-40 g, etwa 100 m 25er Monofil.

Die Rute? Eine Teleskoprute von 2 m stelle ich mir als einen ziemlichen Prügel vor, auch gewichtsmäßig. Kein richtiger Spinnfischer fischt mit Teleskopruten , meist saumäßige Aktion. Eine leichte Carbonrute kostet nicht die Welt. 2geteilt ist besser, wenn`s auf die Transportlänge ankommt, auch 3geteilt.

Anders sieht die Sache aus, wenn Spinnfischen auch vom Ufer aus erfolgen soll. Da braucht man oft bei flachem und verkrautetem Ufer Wurfweite. Also eine 3m-Carbon- Steckrute., Wurfgewicht wieder 10-40 g. Spinnangeln in Norwegen schon mal bis 70 g. Monofil oder geflochten? Wenn wirklich Wurfweite erforderlich ist ( im Süßwasser selten) , wäre die geflochtene erste Wahl. Dem TO als Anfänger würde ich aber wieder als Kompromiss zur 25er monofil raten.
                        Auf meinen Meerforellenrrollen habe ich, wenn Wurfweite erforderlich ist, 200m 12er Fireline Crystal drauf. Damit werfe ich um die 100 m ( Weitwurfprofis 170 m), und der Fisch muß ja auch noch Schnur abziehen können.

Soll die Rute vom Boot aus und von Ufer aus eingesetzt werden, wäre die Länge 2,70 m wieder ein brauchbarer Kompromiss.
                        Wurfgewicht immer noch 10-40g, 25er monofil. Als Rolle auf Hecht und Barsch reicht jede brauchbare Stationärrolle. Ins Salzwasser möchte der TO wohl nicht? Da taugt nicht jede Rolle.

Ich fische bein Spinnfischen auf Meerforellen oder in Norwegen auch gerne mit einer kleinen Weitwurf- Multirolle mit monofiler Schnur, aber das erfordert viel Übung.

Köder? Barsch klein und fein, Hecht beißt auf alles.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Yukonmicha
                          Erfahren
                          • 23.07.2003
                          • 107

• Meine Reisen

Die Rute? Eine Teleskoprute von 2 m stelle ich mir als einen ziemlichen Prügel vor, auch gewichtsmäßig. Kein richtiger Spinnfischer fischt mit Teleskopruten , meist saumäßige Aktion. Eine leichte Carbonrute kostet nicht die Welt
                          Ich glaube ich könnte mich zum Kauf einer Steck-spinnrute hinreissen lassen. Sollte da ich Gelegenheitsangler bin preislich im Rahmen von 50 - 60 Euro abspielen. Bekommt man da was brauchbares. Die Auswahl erschlägt einen ja Und als jemend der mit der Materie nicht so vertraut ist ist es nicht einfach zu wisen auf was man achten soll. Also wenn ihr Tips für brauchbare Ruten in dem Preissegment habt - ruhig raus damit

Micha

Kommentar

• redragon
                            Erfahren
                            • 29.05.2008
                            • 248
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yukonmicha Beitrag anzeigen
                            Ich glaube ich könnte mich zum Kauf einer Steck-spinnrute hinreissen lassen. Sollte da ich Gelegenheitsangler bin preislich im Rahmen von 50 - 60 Euro abspielen. Bekommt man da was brauchbares. Die Auswahl erschlägt einen ja Und als jemend der mit der Materie nicht so vertraut ist ist es nicht einfach zu wisen auf was man achten soll. Also wenn ihr Tips für brauchbare Ruten in dem Preissegment habt - ruhig raus damit

Micha
                            Was heißt den Gelegenheitsangler? Gehst du nur im Urlaub angeln, oder auch zu hause?
                            Ich bin der Meinung, das für den Urlaubsangler eine Telerute alle mal reicht.
                            Grade im Kanu hat die auch den vorteil, das das Packmaß so klein ist. Bei einer Steckrute hätte ich angst, das man aus Unachtsamkeit oder Ungeschick mal drauftritt, wenn die im Boot liegt. Dann ists sie kaputt und man kann auch nicht angeln.

Als kleiner Bengel hab ich in Norwegen nur mit Telrute geangelt. Fürs Bootsangeln wie fürs Spinnfischen von Hafen aus. Und ich hab gefangen wie ein Weltmeister (Wie das wohl bei allen Kindern ist ^^)

Heute hab ich eine Telerute, die ich für alles nutze, zum Bootsangeln, zum Spinnfischen von der Mole und auch fürs Grundangeln.
                            Wenn du jetzt aber vor hast dich wirklich ins Hobby "Angeln" zu stürzen kannst du allerdings wirklich mal über zielfischsysteme nachdenken. Sofern du aber nur im Urlaub 2 mal im Jahr n bisschen Angeln willst, würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Ist zumindest meine Meinung
                            Search the red T

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13207
                              • Privat

• Meine Reisen

Sollte da ich Gelegenheitsangler bin preislich im Rahmen von 50 - 60 Euro abspielen. Bekommt man da was brauchbares
                              Sogar für weniger. Das Neueste auf dem Markt wird teuer verkauft, ältere Modelle -- keineswegs schlechter-- als Sonderangebot verramscht. Für 30,-- 40,- € bekommt man allenmal eine brauchbare Carbonrute. Mit einer Spinnangel will man werfen. Da braucht es schon Aktion und die Schnellkraft des Materials.

Als kleiner Bengel hab ich in Norwegen nur mit Telrute geangelt. Fürs Bootsangeln wie fürs Spinnfischen von Hafen aus. Und ich hab gefangen wie ein Weltmeister (Wie das wohl bei allen Kindern ist ^^)

Heute hab ich eine Telerute, die ich für alles nutze, zum Bootsangeln, zum Spinnfischen von der Mole und auch fürs Grundangeln.
                              Als kleiner Bengel habe ich mit 9 Jahren mit Haselnußstöckern angefangen, später mit einteiligen Bambusruten. Gefangen habe ich damit auch. Dann Teleskopruten, die aber früh wieder ausgemustert wurden.
                              Damit geht heute, wie schon beschrieben, kein ersthafter Angler mehr zum Spinnfischen.
                              Gruß Ditschi

Kommentar

• Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 474
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                ... Dann Teleskopruten, die aber früh wieder ausgemustert wurden.
                                Damit geht heute, wie schon beschrieben, kein ersthafter Angler mehr zum Spinnfischen.
                                Gruß Ditschi
                                Dann bin ich wohl kein ernsthafter Angler.

Im Urlaub haben Teleskopruten ihre Vorteile, gerade im Kajak oder Kanu.
                                Außerdem besteht keine Gefahr, daß sich beim Werfen die Steckverbindung löst der vordere Teil der Rute davonfliegt. Mit etwas Pech verhakt sich das Teil dann am Grund und läßt sich nicht mehr heranholen.

Teleskopruten gibt es auch mit sehr schöner Aktion für Spinnfischen. (Ich habe übrigens beides, Steckruten und Teleskopruten und halte mich auch für kompetent genug das zu beurteilen) Im Urlaub habe ich nur Teleskopruten dabei - mit Ausnahme der Exori Fliegenrute, die ist zum Stecken.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Fliegenfischen vom Boot aus?
                                  Warum nicht? Nicht mit einer zweihändigen, aber ansonsten....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gundhar
                                    Erfahren
                                    • 02.01.2007
                                    • 474
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habs noch nie vom Kajak aus praktiziert, sehe da aber doch ernsthafte Schwierigkeiten wegen der tiefen Sitzposition. Setz Dich einfach mal auf den Boden und werfe dann.
                                    Mit dem Kanu mag es etwas besser gehen.

Ich fürchte allerdings daß die Bewegung, die sich vom Boot aufs Wasser überträgt die Fische in der näheren Umgebung vertreibt.

Andererseits wäre es vielleicht möglich die Fliege ohne zu werden hinterher zu ziehen. Das Boot also mit dem Wind abtreiben lassen, Schnur nachgeben und dann wieder einstrippen. Wäre mal einen Versuch wert.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

Geht alles und besser als mit der "schweren" Spinnrute.

http://www.google.de/#q=fly+fishing+...w=1046&bih=757

Aus dem belly boat fischst du ja auch im sitzen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Seppel83
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.06.2013
                                        • 37
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn's nur für den Urlaub ist würde ich mir das auch überlegen, mehr Fisch fängst Du mit einer anderen Rute nicht!
                                        Ansonsten war meine erste Spinnrute eine Shimano Nexave BX 2,7m 10-40g WG (gibt's grade bei Gerlinger im Angebot für unter 50€). Ich habe die Rute 2 Jahre intensiv gefischt und kann sie mit Ausnahme von Gummifischen und Wobblern größer 10cm uneingeschränkt empfehlen. Für das geld eine gute Allroundrute. Nur Deine Rolle kenne ich nicht, ist das eine Spinrolle? Ich würde immer erst in die Rolle investieren...kannst du die Rolle mal wiegen? Denn eine schicke Spinnrute bringt gar nix wenn da nicht eine halbwegs gute Spinnrolle dran hängt!

Kommentar

• Yukonmicha
                                          Erfahren
                                          • 23.07.2003
                                          • 107

• Meine Reisen

hallo miteinander
                                          also hab das Teilchen mal gewogen. Knapp 200g bringt die Rolle auf die Waage und so sieht sie aus:

Einsatzzweck wird wohl auf Urlaub und gelegentlich mal am fish for pay Forellenweiher (ja ich weiß das ist schlimm) beschränkt bleiben. Zwar hatte ich schon immer mal die Idee ernsthaft zu beginnen aber neben Familie, Beruf, Jagen, Sportschiessen, wiederladen ... man kann nicht alles (gut) machen

Micha

Kommentar

Lädt...
                                          X