Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angelausrüstung fürs Kanuwandern

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Nein, in Deutschland ist catch and release nach § 1 Satz 2 TierschutzG verboten. Es kann, je nach Einzelfall, Ordnungswidrig oder gar strafbar sein. Teilweise hat das Verbot jetzt ausdrücklich Einzug gehalten in Fischereigesetze der Bundesländer, so in Schleswig-Holstein. Sofern es zu Anzeigen wegen Zuwiderhandlungen kam, wurde die Täter auch verurteilt; allenfalls wurden die Verfahren eingestellt.
    Gruß Ditschi

Hier die Norm in SL-H.:

§ 39
    Tierschutz

(1) Ordnungsgemäße Fischerei hat im Rahmen der tierschutzrechtlichen Vorschriften stattzufinden. Im Rahmen der ordnungsgemäßen Fischerei sind insbesondere verboten

1.

das Wettfischen,
    2.

die Verwendung lebender Wirbeltiere als Köder,
    3.

das Fischen mit der Handangel, das von Vornherein auf das Zurücksetzen von gefangenen Fischen ausgerichtet ist (Catch & Release) sowie
    4.

das Aussetzen von Fischen in fangfähiger Größe zum Zwecke des alsbaldigen Wiederfangs mit der Handangel.
    Ditschi, es gibt in Deutschland trotzdem, dass es verboten ist noch Gewässerstrecken an denen es ausdrücklich verboten ist Fische zu entnehmen, was ehrlich gesagt wenig sinnvoll ist, aber sag das mal dem Gewässerpächter.

Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13207
      • Privat

• Meine Reisen

Ditschi, es gibt in Deutschland trotzdem, dass es verboten ist noch Gewässerstrecken an denen es ausdrücklich verboten ist Fische zu entnehmen, was ehrlich gesagt wenig sinnvoll ist, aber sag das mal dem Gewässerpächter.
      Das hätte ich gerne einmal belegt, weil ich es bezweifel.

Zur rechtlichen Betrachtung von C & R wird im net --zumeist interessengesteuert-- viel Unsinn geschrieben. Das liegt daran, daß sich die meisten Autoren laienhaft nur auf die enger gefaßte Strafrechtsnorm des § 17 Ziff.2 TierschutzG stürzen, aber den weiter gefaßten bußgeldbewehrten § 1 Satz 2 TierschutzG übersehen.
      Hier mal eine sachliche und saubere Abhandlung mit der Anmerkung, daß der Artikel älter ist als die Gesetzesänderung in SL-H.:

http://www.fvhannover.de/joomla/down...Braun-2006.pdf

Der Autor ist -- im Gegensatz zur Masse der Autoren zu dem Thema-- qualifiziert:

http://www.stmelf.bayern.de/service/...3874/index.php

Gruß Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 29.06.2013, 11:09. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• Yukonmicha
        Erfahren
        • 23.07.2003
        • 107

• Meine Reisen

Hallo zusammen
        wollte kurz vermelden dass ich heute erfolgreich war. Es ist nun eine Balzer Diabolo Spin 45 (IM 7 Wave Carbon) geworden. 2,10 Länge mit 10 - 45 Wurfgewicht. Die von mir zuvor verlinkten hatte er nicht mit dem WG oder in der Länge da. Hatte dann einige andere noch in der Hand bis ich schließlich die fand. Zudem war sie auch noch reduziert und für 45.- zu haben. Dazu noch ein paar Spinner (Mepps Agila und Black Fury) in verschiedenen Größen und Farben, Vorfächer und Kleinzeugs. Dabei ist mir aufgefallen dass es Vorfächer fertig gibt aber eben auch als "Bausatz" mit Meterware. Benutzt hr das oder die fertigen?

Ich möchte mir noch ein bischen was anlesen. Zwar hab ich vor Urzeiten mal ein Büchlein (Kölbing Seifert richtig abgeln) übers angeln gekauft, aber dass ist doch sehr oberflächlich. Es solte ein Buch sein indem auf die verschiedenen Angelmethoden, Techniken eingegangen wird aber auch Montagen (zB. je nach Zielfisch, Lotmontagen) Knoten und sonstige Basics. Also es darf schon etwas detaillierter sein. Bei amazon kommen unter dem Begriff angeln in der Rubrik Bücher 6.945 Einträge
        und wenn man den Begriff Einsteiger Anfänger hinzufügt kommen Kinderbücher. Also wenn ihr was vernünftiges empfehlen könnt, gerne

Micha
        Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13207
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo youkonmicha,

die Rute habe ich mir gleich angesehen. In der Länge 2,10m schon eher eine kräftige Rute von gehobener Qualität. Glückwunsch dazu und viel Erfolg damit.

Entschuldige bitte den OT-Exkurs zu catch and release. Ich wollte nicht die Diskussion darüber neu anheizen, sondern nur verhindern, daß etwas Unrichtiges unwidersprochen stehen bleibt. Aber die Frage, wie es die Schweden damit halten, ist ja auch für Dich nicht ohne Belang, wenn Du dort angeln möchtest.
          Zur Literatur für Beginner bin ich momentan überfragt.
          Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es mittlerweile irgendwie aus der Mode zu kommen scheint. Geh in eine gutsortierte Buchhandlung und schau dir Literatur zu dem Thema an.
            Entscheide dann selbst.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Yukonmicha
              Erfahren
              • 23.07.2003
              • 107

• Meine Reisen

Geh in eine gutsortierte Buchhandlung und schau dir Literatur zu dem Thema an.
              Immer diese Traditionalisten
              Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Jo, aber ich mag das haptische Erlebnis ein neues Buch anzufassen und drin zu blättern.

Ansonsten bieten einige Zeitschriften auch reichlich Info, insbesondere Sonderhefte mit Themenbezug.

und wenn du in Schweden bist gehst du ins nächste Fachgeschäft und lässt dich bezüglich Köder beraten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Cimme
                  Neu im Forum
                  • 25.02.2010
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Moinsen Leute,

Ich bin leidenschaftlicher Angler...

Wenn ich in Skandinavien unterwegs bin habe ich immer einen treuen Begleiter:

Meine ABU GARCIA DIPLOMAT SPIN 804.

Die perfekte Reiserute!!!

Ich hasse Teleruten, aufgrund der oft unterbrochenen Aktion schockt das Angeln nicht wirklich.

Wenn Ihr vom Boot angelt, dann sollte die Rute nicht zu lang sein, da ein großer Barsch oder Hecht schon öfter mal unters Boot zieht.

Daher Rutenlänge MAX 2,40...

Ich habe mit der o.g. Rute durchweg positive Erfahrung gemacht. Sowohl unterwegs als auch am Hausgewässer.
                  Perfekt für kleine und große Barsche...
                  Und in Finnland konnte ich mit dem Teil mehrere 80er-Hechte landen, die ich teils aus krasser Strömung holen musste (85er Hecht in Rovaniemi )

Als Rolle nutze ich eine Ryobi Zauber 2000 oder eine Shimano GT 1000.

Wenn man einigermaßen vernünftige Schnur hat, dann reicht auch eine 20er Schnur. Bei Anfänger empfehle ich schon eine 0,22er monofil.
                  Ich fische damit lieber...

Bei Hechten sollte man ein Stahlvorfach nehmen (Wolfram ist feiner und der Spinner läuft besser).

Als Köder nutze ich folgende Spinner:
                  - MEPPS Agila Größe 3 (ausreichend für fast alle Situationen) in den Standardfarben "Black Fury", Kupfer, Silber und Gold
                  Von den Laufeigenschaften her sind die MEPPS ein Traum und absolut fängig.
                  - Vibrax Spinner in weiß und rot (Größe 3)
                  - Abu-Dropen (gibt es in Schweden an jeder besseren Tanke )
                  - ABU-Toby (Super-Blinker)
                  - Und man sollte immer einen oder zwei Wobbler mitnhemen... Ich nehme immer einen relativ flach laufenden (Lauftiefe 1-2 m) und einen tieferlaufenden (4 - 8 m) Wobbler mit (Farbe "fire-tiger" oder rot-weiß)
                  Die Wobbler nimmt man dann zum Schleppen während des Fischens.
                  - Und wenn man mal ein wenig tiefer fischen will ein paar "Zocker" (das sind kleine Vertikal-Köder) die man wie einfach tief runter lässt und dann mit leichten Rucken wieder einholt (funzt, wenn die Barsche sehr tief stehen und man mit einem normalen Spinner nicht mehr ran kommt)

Sonst gehört in die Ausrüstung (ein Lappen, Totschläger, vernünftiges Messer, Pol-Brille und ein Hakenlöser).

Sonst irgendwas vergessen???

Ach ja... Petri Heil...

Dennis

Kommentar

• redragon
                    Erfahren
                    • 29.05.2008
                    • 248
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cimme Beitrag anzeigen
                    Sonst gehört in die Ausrüstung (ein Lappen, Totschläger, vernünftiges Messer, Pol-Brille und ein Hakenlöser).

Sonst irgendwas vergessen???
                    Jo, n Maßband und je nachdem wo du wie angelst n Kescher.

OT: Ich kamm die letzten 20 Jahre auch ohne Pol-Brille aus. Wennman eine hat is gut, aber kein must have mmn
                    Search the red T

Kommentar

• Cimme
                      Neu im Forum
                      • 25.02.2010
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Kescher ist gut von Land...

Aber vom Boot aus, dann man auch per Hand landen...

Hat sogar den Vorteil, dass sich die Haken nicht im Kescher verfangen...

Und ein Maßband ist praktisch... Aber wenn man nur Hechte ab 1 m aufwärts fängt, dann ist das überflüssig... *Träum...

Kommentar

• Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 474
                        • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn die Diskussion über Wurfgewicht der Angelrute sich zwischenzeitlich erledigt hat, so will ich doch noch eben nachtragen wie die Wurfgewichte meiner Angeln sind: zwischen 5-25g und 10-45g.
                        Ich muß allerdings gestehen daß ich damit noch keinen Hecht über 1m gefangen habe. Aber bis knapp an den meter heran.

Auch wenn es damit gar nicht geht, es waren immer Teleskopruten.
                        Zuletzt geändert von Gundhar; 01.07.2013, 13:39.

Kommentar

• redragon
                          Erfahren
                          • 29.05.2008
                          • 248
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen

Auch wenn es damit gar nicht geht, es waren immer Teleskopruten.
                          Search the red T

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Aber vom Boot aus, dann man auch per Hand landen...
                            Wenn er versuucht den 1m Hecht aus einem Kanu mit der Hand zu landen hat der Hecht gute Überlebenschancen....

Die üblichen Steckruten mit 2,4 oder 2,7 m, zweiteilig sind auf Tour Mumpitz. Jede Teleskoprute ist da praktischer

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Cimme
                              Neu im Forum
                              • 25.02.2010
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

Boot und nicht Kanu...

Teleruten machen aber NULL Spaß...

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13207
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke, cimme, für die Benennung einer 4- teiligen Reise- Steckrute. Steckrute und Reiserute schließen sich daher nicht aus.
                                Mit einer Transportlänge von 66 cm kommt Deine Reise-Steckrute z.B. der Transportlänge der Shimano-Mini-Telespin von 45 cm nahe. Prüfen sollte man aber immer, ob eine Reise auch automatisch eine Reiserute erfordert , oder ob das eher ein Denkreflex ist. Das schränkt die Auswahl doch erheblich ein. Und jede Teilung, ob Steck-oder Telerute, ist doch immer ein ( kleiner) Schwachpunkt. Mit Auto / Motorboot/ Canadier habe ich bislang das Erfordernis einer speziellen Reiserute nicht gesehen.
                                Handlandung vom Boot aus? Bei Kleinfisch ja. Aber ich kenne speziell auf dem Meer noch Fische außer dem Meterhecht, denen man mit der ungeschützten Hand nicht zu nahe kommen sollte. Ketscher hat den Nachteil, daß es zu schönen Verwicklungen kommen kann, insbesondere, wenn man einen Drillingshaken verwendet. Den Ketscher benutze ich nur, wo es auf den langen Stiel ankommt. Also nicht im Boot. Im Boot lieber Gaff oder Lip-Grip für Großfisch.
                                Gruß Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 01.07.2013, 14:46. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich sehe, daß die meisten Fliegenruten heute vierteilig gebaut werden scheint das Problem kleiner als vor 20 Jahren.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 13207
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich räume gerne ein, daß meine Ausrüstug zwar komplett, aber nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist. Da ich auf Haltbarkeit wert lege, unterliege ich nicht den Verlockungen der Industrie, mir stets das Neueste anzuschaffen. Haltbarkeit und ständiger Neukauf schließen einander aus. Dann ist man aber auch nie ganz auf der Höhe des aktuellen Angebotes.

OT:Wenn ihr am Strand der Ostsee jemanden seht, der mit einer Rolle ABU Cardinal 44, Baujahr 1972, auf Meerforellen fischt....
                                    Als Kind aus ärmlichen Verhältnissen waren die Rollen von ABU, made in Sweden, ein unerreichbarer Traum. Dann, Anfang 20 und mit Gehalt von der Bundeswehr, konnte ich mir die eine oder andere leisten. Den Traum habe ich verinnerlicht und fing an, ABU-Rollen zu sammeln. Natürlich nur Made in Sweden. Die aus China taugen nichts. Heute habe ich ca. 80 alte ABU-Rollen, viele von Angelflohmärkten. Einige defekt als Ersatzteillager. Aber eigentlich sind die unverwüstlich. Meine 1972er-C-44 bekam in den 41 Jahren zweimal eine neue Feder. Das war`s. Meine ABU-Sammlung ist kein Museum. Die Rollen werden befischt.
                                    Moderne Rollen halten Meerforellenangeln und Salzwasser oft keine 2 Jahre aus. Einzig die Spinfischer und Slammer von Penn, noch aus USA-Produktion, kommen der Qualität der alten ABU nahe. Die sind auch schon viele Jahre im Einsatz. Es mag andere sehr gute salzwasserfeste Ganzmetallrollen geben. Alle habe ich nicht ausprobiert.

Mein Angelkumpel Jörg Ovens, Angelladen in Husum, früher Friedrichstadt, hat auch ABU gesammelt und war mir oft behilflich. Er hat alle, sogar mehr als ABU selbst. Er hat Rollen, die ABU für ihr Museum in Svängsta, Schweden, gerne hätte.
                                    Trotz hohen Angebotes: er verkauft nicht. Und wenn ihr mal Meerforellen fischen wollt und Fragen habt......
                                    http://www.meerforelle.net/

Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Meerforelle nur mit der Spinnrute deinerseits?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13207
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:Ja. Habe natürlich Wasserkugel mit Wurm, Sbirolino und ähnliches ausprobiert. Ist auch erfolgreich, aber mir persönlich zu inaktiv, sprich langweilig. Spinnangeln --vom Ufer aus-- ist Wanderangeln. Wenn ich schon nichts fange, habe ich mich wenigstens bewegt und eine schöne Tour gemacht.
                                        Fliegenfischen ist toll, auch am Meer. Da treffe ich viele Fiegenfischer auf Meerforelle, und wir unterhalten uns. Es ist nicht erfolgreicher als Spinnfischen, nur anders. Nun bin ich aber von frühester Kindheit an Spinnfischer und kenne mich damit am besten aus. Fliegenfischen bewundere ich, habe es aber nie gemacht.
                                        Gruß Ditschi

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19443
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Na dann wirds Zeit. Gibt nix besseres.

Allerdings bekommst du da keine ordentlichen Ruten für 50€.
                                          und wenn es keine Meerforellen sein müßen

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X