leichtes & wasserDICHTes Notebook

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2756
    • Privat

• Meine Reisen

AW: leichtes & wasserDICHTes Notebook

Zitat von dilbert1981 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte die meisten Tablets schon allein deswegen nicht für geeignet, weil sie über proprietäre Betriebssysteme verfügen. Damit ist man für Updates zu abhängig vom Hersteller. Ein Netbook mit einer Linux-Distribution wäre aus meiner Sicht eine bedenkenswerte Alternative zum Notebook.
    Naja, da vermischt du meines erachtens ein paar dinge. Ob nun proprietär oder nicht ist am ende egal, abhängig vom "hersteller" bist du trotzdem. Das ist bei linux/android (android ist per se ein linux derivat) und windows eigentlich nicht nicht anders. Des weiteren glaube ich das man andere sachen zu tun hat wenn man draussen ist als sein betriebssystem upzudaten ;)

Ausserdem kannst du dir durchaus dein eigenes android bauen und aufs tablet hauen, bzw. eines der vielfachen alternativen androids benutzen (stichwort cyanogenmod oder paranoid android - ich habe letzteres auf jedem meiner geräte). Bei updates bist du trotzdem auf 3. angewiesen.

Nebenbei, kannst du mittlerweile ein Ubuntu aufs tablet knallen.

Was die Lebensdauer betrifft, halte ich die Notebooks der IBM Thinkpad-Serien von Lenovo für sehr gut.
    [/quote]

Den gedanken hatte ich auch. Leider sind die thinkpads nicht mehr das was sie mal waren. Es sind immernoch verhältnismässig stabile notebooks, aber seit lenevo die hand drauf hält ist die qualität nicht mehr das was man von den alten thinkpads gewöhnt ist.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• T0M

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

• Meine Reisen

leichtes & wasserDICHTes Notebook

Die Minimalversion wäre wohl so:

http://www.alexhibbert.com/blog/2012...nications.html

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nun nicht den ganzen Text gelesen und keinen der Links geklickt, aber die Überschrift macht mich neugierig.

Wasserdicht und Notebook, geht das überhaupt?

Die Geräte die ich kenne haben alle Lüftungsschlitze die freigehalten werden müssen damit das Gerät nicht überhitzt, (es wird auch bei -10°C heiß)
        Daher meine Frage, Lüftungsschlitze und Wasserdicht wie geht das?
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2756
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
          Wasserdicht und Notebook, geht das überhaupt?

Die frage habe ich beantwortet. Es geht nicht.

Es gibt den IP Code der festlegt wie geschützt das gerät vor gewalteinwirkung und wasser ist. Alle existierende notebooks die ich gefunden habe, haben maximal die zahl 5 bei schutz vor wasser, was ungefähr das heisst:

Water jets Water projected by a nozzle (6.3 mm) against enclosure from any direction shall have no harmful
          effects.

Test duration: at least 3 minutes
          Water volume: 12.5 litres per minute
          Pressure: 30 kPa at distance of 3 m
          Technisch gesehen könnte man sicher ein notebook bauen was ausschliesslich passiv gekühlt wird (dann würden die lüftungsschlitze wegfallen und es irgendwie in eine wasserdichte box packen. Das gerät wäre aber leistungstechnisch absolut nicht state of the art - was nicht unbedingt ein problem sein muss.
          -- Oscar Wilde

Kommentar

• pogibonsi
            Erfahren
            • 05.11.2009
            • 377
            • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal das NEC ShieldPRO N22A an!
            Gruß
            Uwe

Kommentar

• entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2756
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
              Schau dir mal das NEC ShieldPRO N22A an!
              Improved dust and water resistance (conforming to IP65)
              Conforming to IP54 when connecting to dust and water
              resistant cable
              Das selbe wie bei toughbooks und dem vom OP genannten.
              -- Oscar Wilde

Kommentar

• du
                Anfänger im Forum
                • 02.10.2013
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Falls das Thema noch interessant sein sollte:
                Es gibt wasserdichte Laptops. Wie schon erwähnt die Toughbooks von Panasonic.
                Die dinger sind für den harten Outdooreinsatz auf Ölbohrplatformen oder beim Militär gebaut. Die leichteste Serie ist das CF-18 mit 1,1-1,2GHz ond sein aktueller Nachfolger mit teilweise über 2 GHz. Wobei die auch nicht an 1,6 kg kommen. die liegen eher bei knapp über 2.
                Die CF-18 1.2GHz gibts momentan als Leasingrückläufer für unter 400€ mit Note A. Wenn du glück hast auch knapp die Hälfte ;).
                Falls noch Interesse Besteht schreib mir, dann kann ich mal einige Links mit Infos dazu schreiben.

Beste Grüße,
                du

Kommentar

• Sando
                  Anfänger im Forum
                  • 20.11.2013
                  • 39
                  • Privat

• Meine Reisen

@du
                  Toughbooks sind wasserabweisend, nicht wasserfest, "big difference". Wasserdicht heißt "nimm das Teil, schmeiß es ins Wasser und es läuft weiter. Wasser abweisend heißt "wenn da etwas Wasser auf die Tastatur kommt ist das okay.

Meistens reicht das Wasser abweisen denn die wenigsten nutzen ihr Notebook unter Wasser.

Das dumme ist, das es meist nicht wirklich beschrieben wird, wie Wasser abweisend Dinge sind bzw wie versiegelt. Zum Beispiel Kameras (die Profi Kameras sind auch alle gegen Feuchtigkeit geschützt, aber niemand sagt dir, was das genau bedeutet. Letztlich kann man es aber recht einfach testen. An dem Moment wo das Gerät nicht mehr funktioniert, war es zu viel.

Kommentar

• lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

• Meine Reisen

Ih habe in den vergangenen Jahren schon viele Dinge ausprobiert, angefangen von Notebooks in Pelicases, gefolgt von Netbooks, hin zu eReadern und Touchpads und habe für mich die ideale Kombi, sowohl im Bezug auf Gewicht/Nutzen gefunden:

(1) Ein Tasten-Handy mit Kamera und austauschbaren Akkus (!!!) mit MP3-Funktion
                    (2) Rite in the Rain-Notizblock + Stift
                    (3) Internetzugang (Cloud-Upload)

Internet, Mails, Nachrichten, Notizen, Musik ... alles in einem "Gesamtkonzept". Selbst meine handgeschriebenen Notizen landen abgelichtet in der Cloud.

Kommentar

Lädt...
                    X