Sonnenbrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Sonnenbrille

Da ich vor kurzem ein Glas meiner Aldi-Skibrille (Sportsonnenbrille) verloren habe, suche ich für 1 Jahr Wandern in NZ nun eine neue, damit mir die UV-Strahlen die Füße küssen können!

Leider kenne ich mich mit Brillen rein überhaupt nicht aus. Beim Broker werden immer mal welche von UVEX angeboten, die sind zu 95% abgebildet mit Leuten die Ski fahren, sind riesig groß, passen mir vom Erscheinungsbild garnicht. Ich suche eine sportliche, robuste Brille, an die ich auch ein Brillenband machen kann, damit sie mir bei Aktion nicht verloren geht. Habe 40€ für eingeplant, gerne aber auch weniger, und wenn es ein tolles Angebot ist auch ruhig nen 10er oder so mehr. Irgendwelche Vorschläge welche Kollektion welcher Marke ich mir mal anschauen soll, oder ggf. passende Angebote parat?
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sonnenbrille

Ein Brillenband kannst Du an alle Brillen machen.

Wenn eine Brille nicht gerade für sportliche Extremeinsätze gebraucht wird, würde ich daraus keine Wissenschaft machen.
    Geh einfach mal in den örtlichen Handel zu Optikern. Für 40 € wirst Du auf jeden Fall fündig, ausserdem kannst Du die Dinger dann anprobieren und schauen, wie die Gestelle zu Deinem Gesicht passen und welche Tönung Dir liegt.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Gast-Avatar

Sonnenbrille

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
      Da ich vor kurzem ein Glas meiner Aldi-Skibrille (Sportsonnenbrille) verloren habe, suche ich für 1 Jahr Wandern in NZ nun eine neue, damit mir die UV-Strahlen die Füße küssen können!

Leider kenne ich mich mit Brillen rein überhaupt nicht aus. Beim Broker werden immer mal welche von UVEX angeboten, die sind zu 95% abgebildet mit Leuten die Ski fahren, sind riesig groß, passen mir vom Erscheinungsbild garnicht. Ich suche eine sportliche, robuste Brille, an die ich auch ein Brillenband machen kann, damit sie mir bei Aktion nicht verloren geht. Habe 40€ für eingeplant, gerne aber auch weniger, und wenn es ein tolles Angebot ist auch ruhig nen 10er oder so mehr. Irgendwelche Vorschläge welche Kollektion welcher Marke ich mir mal anschauen soll, oder ggf. passende Angebote parat?
      Schau mal bei Bike24 rein.Die haben ganz gute Angebote

http://www.bike24.de/1.php?page=2;co...gc=0;orderby=2

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Bei uns in der Firma beliebt (und offiziell über Privatabgabe erwerbbar, gibt es aber auch im gutsortierten Berufsbedarfsshop) sind getönte Laborschutzbrillen. Gibt es in verschiedenen Designs und Paßformen und umfassen das Auge (fast) wie eine Gletscherbrille. Dazu recht leicht, stabil und preiswert. Ideal zum Radfahren, etc.

Kommentar

• Elorrr
          Dauerbesucher
          • 12.02.2013
          • 536
          • Privat

• Meine Reisen

Uvex SGL 300, kommt mit Brillenband und hat Schutzstufe 4, also auch Gletschergeeignet
          All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Für Sportschützen gibt es welche, wo man entweder seitlich die Bügel einclipsen kann, oder alternativ ein Band seitlich einclipst.

Die Teile sind schlagfest und sollten ein "versehentlich" dem Schützen in die Augen "fliegendes" (heisses) Projektil abhalten können, also sehr robust!

Musst nur darauf achten, dass UVA und UVB zu 100% geblockt werden!

Kommentar

• peter97
              Erfahren
              • 30.01.2013
              • 326
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Für Sportschützen gibt es welche, wo man entweder seitlich die Bügel einclipsen kann, oder alternativ ein Band seitlich einclipst.

Die Teile sind schlagfest und sollten ein "versehentlich" dem Schützen in die Augen "fliegendes" (heisses) Projektil abhalten können, also sehr robust!

Musst nur darauf achten, dass UVA und UVB zu 100% geblockt werden!
              Falsch, Schießbrillen sollen keine Projektile abhalten, sie halten nur Pulverreste, Splitter ab und sollen den Kontrast beim Schießen "outdoor" verbessern.

Peter
              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn man bei mittelhellen, hellen, sehr hellen und extrem hellen (Gletscher) Verhältnissen unterwegs sein will, kann man nicht einfach eine sehr stark abdunkelnde Brille nehmen. Dann sieht man zwar auf dem Gletscher gut. Aber ansonsten ist es oft viel zu dunkel.

Wenn man sich nicht mehrere Brillen kaufen will, kann man (i) einen Kompromiss, also eine nicht ganz so dunkle Brille nehmen, (ii) eine Brille mit Wechselgläsern nehmen und (iii) eine Brille mit sich selbst anpassenden Gläsern nehmen.

Hier würde mich Erfahrungen interessieren. Insbesondere zu selbst anpassenden Gläsern.

Außerdem gilt es bei der Brillenwahl neben der generellen Passform (breiter Kopf, schmaler Kopf, usw.) noch darauf zu achten, ob die Brille sehr nah am Auge anliegen soll. Schützt dann besser vor Wind und beschlägt dafür im Zweifel schneller, wenn man schwitzt.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                  • 13.08.2009
                  • 1891
                  • Privat

• Meine Reisen

Für aufm Wasser habe ich eine CEBE 2000, Cat.4. Autofahren mit dieser Brille geht überhaupt nicht, ist wie ein Blindflug.
                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• dfens
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 721
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen

Wenn man sich nicht mehrere Brillen kaufen will, kann man (i) einen Kompromiss, also eine nicht ganz so dunkle Brille nehmen, (ii) eine Brille mit Wechselgläsern nehmen und (iii) eine Brille mit sich selbst anpassenden Gläsern nehmen.

Hier würde mich Erfahrungen interessieren. Insbesondere zu selbst anpassenden Gläsern.
                    Ich hatte mal eine von Julbo, Modell "Run" mit phototropen Gläsern (Cat. 2 bis 4). Die war super, auch für Hochtouren (=mit Gletscher). Leider ist der Rahmen ohne erkennbaren Grund, vermutlich vom "auf dem Kopf" oder "auf der Baseball-Kappe" tragen, gebrochen. Deshalb wurde sie nicht nachgekauft.

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                    Für aufm Wasser habe ich eine CEBE 2000, Cat.4. Autofahren mit dieser Brille geht überhaupt nicht, ist wie ein Blindflug.
                    +Wird auch von den Herstellern i.d.R. für unzulässig erklärt! Vor allem Bremslichter eines voraus fahrenden Autos sieht man sehr schlecht.
                    Some people just need a high five.
                    In the face.
                    With a chair.

Kommentar

• swe68
                      Erfahren
                      • 28.05.2009
                      • 261
                      • Privat

• Meine Reisen

das wichtigste ist doch, dass sie gut sitzt und einigermaßen abschließt.
                      Insofern würde ich wirklich den Gang zum nächsten Optiker bzw. Sportladen machen. Oft gibt es auch Brillen namhafter Hersteller im Angebot (meine Adidas-Brille stammt vom Grabbeltisch).

Ich persönlich hatte mit Julbo noch keine Qualitätsprobleme. Habe eine CAT4-Brille von denen. Ist schon die zweite in 9 Jahren, die erste habe ich verloren :-(

Kommentar

• HammelHugo
                        Dauerbesucher
                        • 09.08.2012
                        • 522
                        • Privat

• Meine Reisen

Werde in den kommenden Wochen irgendwann mal zu Sportcheck nach Essen fahren. Ist das größte mit bekannte Sportgeschäft im Umkreis von Duisburg, da wird sich sicher was finden lassen. Einfach bestellen ist immer Mist bei sowas, hat mich schon beim Hosenkauf gestört!
                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

Kommentar

• lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                          Falsch, Schießbrillen sollen keine Projektile abhalten, sie halten nur Pulverreste, Splitter ab und sollen den Kontrast beim Schießen "outdoor" verbessern.

Peter
                          Bin kein Sportschütze, aber mit "heisses Projektil" meinte ich die "Hülle", nicht die Kugel (die abzuhalten geht ja nicht), wenn es mal ungünstig seitlich raus fliegt! Als ich mir ne Brille gekauft habe, las ich das diese auch dementsprechende Schlagtests aushalten müssen, quasi ein Prüfzeichen und dass es verschiedene Schutzklassen gäbe ...

Kommentar

• peter97
                            Erfahren
                            • 30.01.2013
                            • 326
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                            Bin kein Sportschütze, aber mit "heisses Projektil" meinte ich die "Hülle", nicht die Kugel (die abzuhalten geht ja nicht), wenn es mal ungünstig seitlich raus fliegt! Als ich mir ne Brille gekauft habe, las ich das diese auch dementsprechende Schlagtests aushalten müssen, quasi ein Prüfzeichen und dass es verschiedene Schutzklassen gäbe ...
                            OT: Die Brillen müssen zwar bestimmte Schutzklassen einhalten, die allerdings nur unter Laborbedingungen (mit genormtem Federweg,...) funktionieren, wenn ich das Ding auf der Nase habe möcht ich ungern mit dem Luftgewehr (7,5 Joule) beschossen werden. Im Regelfall hat man die Nase auf der gegenüberliegenden Seite des Hülsenauswurfs.

Wie gesagt ist die Brille da zu da um vor den Pulverresten, die durch die Luft fliegen zu schützen und den Kontrast zu erhöhen.@Mod. das wars letzte OT hier

Ich persöhnlich würde auf jeden Fall eine Brille mit Kuntsoffgläsern nehmen, da diese wesentlich schlagresistenter sind und die besseren UV-Absorptionswerte haben. Geh doch einfach mal zu einem Optiker und lass dich beraten.

Peter
                            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• alex98
                              Anfänger im Forum
                              • 16.03.2013
                              • 36
                              • Privat

• Meine Reisen

Sonnenbrille

Ich hab mir irgendwo beim Discounter eine billige (10-20€) Brille mit Wechselgläsern (4 versch. Gläser, von klar bis Gletscher) mitgenommen und bin super zufrieden damit.
                              Lg Alex
                              Ps. Wenn ich mal drüber stolpere mach ich ein Foto.

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                                Ich hatte einmal eine optische Brille mit selbsttönenden Gläsern - nie wieder.
                                Die Alltagsprobleme (Einfahrt in Tunnel, Betreten von Räumen, ...) tun in diesem Faden Nichts zur Sache, aber:

outdoor gestört hat mich, daß ich durch die ständig wechselnde Tönung nur ohne Brille Tageszeit/ Wetterumschwung/ Dämmerung/ Bewölkungsänderung erkennen konnte. Bei einer konstant getönten Brille merke ich, wenn es heller oder dunkler wird, bei einer nachtönenden Brille ist diese Dynamik stark eingeschränkt. Das hat mich fast am Meisten gestört. Neben den Tunneleinfahrten ...

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19626
                                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                  meine Allroundbrille ist eine Julbo Drus Alti Arc. Mit der war ich schon in Kuwait am Strand, in Südamerika am Acon und im Sommer in Rumänien unterwegs. Etwaige Sichtprobleme (zu dunkel) hatte ich eigentlich erst dann, wenn ich damit zu einem Zeitpunkt unterwegs war, bei dem ich auch ohne Brille laufen konnte. Imo reicht also eine einzige dunkle Brille aus.
                                  Ob man sich jetzt eine solche teure Variante besorgen will muss man selber entscheiden. Ich traue jedoch den billigen Herstellern nicht, da die Gläser zwar womöglich UV-Strahlung abfangen, aber Licht hat noch mehr Bereiche, die einen ärgern können (IR-Bereich, sichtbarer Bereich,...). Daher eine teure Brille und bislang bin ich auch mehr als zufrieden damit.

Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• pinguin
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2009
                                    • 419
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte einmal eine optische Brille mit selbsttönenden Gläsern - nie wieder.
                                    Hatte ich auch mal, auch nie wieder.

Wenn ich aus dem Tunnel in blendendes Sonnenlicht fahre, setze ich die Brille auf und will sofort die entsprechende Lichtreduktion haben und nicht darauf warten müssen, dass die Gläser sich färben.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30760
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alex98 Beitrag anzeigen
                                      Ps. Wenn ich mal drüber stolpere mach ich ein Foto.
                                      Dann ist sie kaputt

Ich trage eigentlich nur im Hochgebirge mit der entsprechenden Strahlungsintensität 'ne Sonnebrille.
                                      K.A. ob NZ auf Meereshöhe vergleichbare Strahlung hat (Ozonloch und so).

Brauchst Du eine Sehkorrektur?

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Akelei
                                        Erfahren
                                        • 09.04.2013
                                        • 341
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hatte bisher meist auch einfach irgendeine Sonnenbrille in den Bergen dabei - letztes Jahr in den Ötztaler Alpen ging's dann gar nicht mehr. Sonne auf 3000 Meter ist mir zu hell und stark.
                                        Jetzt habe ich eine Sportbrille, dir rundrum abdichtet, vor allem fast an der Stirn anliegt und rechts und links auch ein wenig um den Kopf rumgeht, damit dort keine Sonne reinblitzt und mit Schildmütze funktioniert das auch wunderbar.

Meine ist vom Optiker mit Sehstärkengläser dahinter geklippst.
                                        Der Vorteil vom Optiker ist, dass er meist die Brille auch noch dem Kopf anpassen kann, damit nichts drückt. Der Nachteil ist, dass wenige Optiker sich mit Bergen und Outdoor auskennen und meinen mit dunklen Gläsern sei das Problem gelöst.

Wichtig für mich mit viel Sonne und draußen ist, nicht nur der Schutz von vorne, sondern dass auch seitlich und von oben die Brille fast abschließt.
                                        ¤´¨)
                                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                                        (¸.·` ¤

Kommentar

Lädt...
                                        X