Helinox Chair One - empfehlenswert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• emdoubleu
    Dauerbesucher
    • 25.07.2011
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

Helinox Chair One - empfehlenswert?

Hallo,

ich bin beim Durchstöbern des Globetrotter-Katalogs auf einen Faltsessel namens "Helinox Chair One" aufmerksam geworden.

Und die Eckdaten machen natürlich neugierig...

... unter 1kg Gewicht ...
    ... Belastbarkeit bis 145kg ...
    ... Packmaß von 35cm x 10cm x 14cm...

Hier mal ein Produktvideo, was auch auf helinox.eu verlinkt ist: https://vimeo.com/helinox/how-to-sit...inox-chair-one

Meine Frage: Hat das Teil schon jemand und kann ein erstes Feedback zum Sitzkomfort und zum Verarbeitungseindruck abgeben?

Auf Mehrtagestouren mit dem Kanadier nutze ich ggw. einen ca. 3,5kg schweren >>Klappstuhl aus dem Angelbereich<<. Das Teil ist saubequem und ich möchte eine vernünftige Sitzgelegenheit am Abend nicht missen, aber Packmaß und Gewicht sind doch noch deutlich optimierbar.
    Gruß
    Markus

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helinox Chair One - empfehlenswert?

Ich finde ihn sehr bequem, weil er eine angenehme Sitzhöhe hat und nicht so tief ist wie die Decathlon-Stühle. Andere, die ihn probegesessen haben, schreckt häufig das wackelige Gefühl ab.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12044
      • Privat

• Meine Reisen

@hotdog : Meinst Du damit den (bequemen) "Quechua Klappstuhl niedrig" ? Wenn man mit diesem den gleichen Sitzkomfort hätte, wäre es für Touren mit viel Gepäck ein Fortschritt.

Kommentar

• Huar
        Anfänger im Forum
        • 13.09.2012
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ja, ich würde den Stuhl vorbehaltlos weiterempfehlen. Ich finde Ihn toll und hab auch schonmal den halben Nachmittag darin geschlafen. Das Packmaß und Gewicht sind super.

Natürlich ein weiterer Kompromiss, vom Sitzkomfort mit einem Campingtrohn nicht zu vergleichen, aber 1000 mal besser als ein Hocker oder Dreibein von ähnlichem Packmaß und Gewicht!

Ich war damit bisher 3 Wochen auf (Motorrad-)Tour und das Ding sieht noch aus wie neu. Ich würde Ihn sofort wieder kaufen.

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4898
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war damit 8 Wochen auf dem Jakobsweg. Ein super Teil. Leicht. Kleines Packmaß. Bequem auf- und abzubauen. Und für den Rücken eine echte Wohltat. Unterwegs noch nie so bequem gesessen.

Auch nach der doch schon recht umfangreichen Nutzung ist noch alles heil.

Einziges Problem: der hohe Preis.

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8248
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den bei drei Leuten auf der MV des Vereins gesehen. Alle drei waren begeistert - und nun bin ich ebenfalls stolzer Besitzer und werde den Stuhl in zwei Wochen mit nach Australien nehmen.
            Für mich ist der Sitzkomfort echt gut - und ich hab auch kein wackeliges Gefühl.
            Viele Grüße
            Rosi

---
            Follow your dreams.

Kommentar

• emdoubleu
              Dauerbesucher
              • 25.07.2011
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

das hört sich ja im ersten Feedback sehr überzeugend an.
              Ich denke, ich werde dem Helinox dann bei Zeiten auch mal eine Chance geben und diesen bestellen.

Zur Not hat man ja auch noch die 36 Monate Garantie bei Globetrotter, falls das filigran erscheinende Teil auf Dauer doch nicht so stabil sein sollte.

PS: Den Preis empfinde ich jetzt gar nicht als unangemessen hoch, meine ggw. genutzte Lösung kostet mittlerweile auch knapp 70€. Vielleicht kann ich da durch den Verkauf nach der Bewährung ja etwas refinanzieren...
              Gruß
              Markus

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12044
                • Privat

• Meine Reisen

Na ja, mein jetziger (Decathlon) hat 20 gekostet. Aber Du hast mich jetzt auch heiß gemacht. Für den nächsten großen Paddelurlaub.... wieder mal zuviel hier mitgelesen..

Kommentar

• emdoubleu
                  Dauerbesucher
                  • 25.07.2011
                  • 521
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ja, ja... auf einmal sieht man einen völlig logisch erscheinenden Bedarf, den man vorher nicht mal ansatzweise geahnt hat...
                  Gruß
                  Markus

Kommentar

• Huar
                    Anfänger im Forum
                    • 13.09.2012
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                    Hi,

ja, ja... auf einmal sieht man einen völlig logisch erscheinenden Bedarf, den man vorher nicht mal ansatzweise geahnt hat...
                    Ich glaube, dass ist die große Stärke vom Globetotter. Man findet Dinge von denen man nicht wusste, dass es sie gibt, auf die man aber auf keinen Fall verzichten kann, jetzt wo man weiß dass sie existieren.
                    Ich wollte eigentlich "nur" ein Zelt kaufen, aber diese Stühle MUSSTEN es dann auch sein...

Kommentar

• PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Huar Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, dass ist die große Stärke vom Globetotter. Man findet Dinge von denen man nicht wusste, dass es sie gibt, auf die man aber auf keinen Fall verzichten kann, jetzt wo man weiß dass sie existieren.
                      Ich wollte eigentlich "nur" ein Zelt kaufen, aber diese Stühle MUSSTEN es dann auch sein...
                      OT: That´s life: (neue) Informationen wecken oft Bedürfnisse

Kommentar

• Fiippssii
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 12.10.2012
                        • 450
                        • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich aber froh einen Exped Chair Kit zu haben

Kommentar

• emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

nun lag das gute Stück bei mir unter dem Weihnachtsbaum und ich wollte kurz meinen ersten Eindruck schildern...

... die Verarbeitung wirkt dem Preis entsprechend wirklich sauber, stabil und vertrauenerweckend... 90kg sind für den Chair One anscheinend wirklich gar kein Problem, offiziell wird ja auch eine Eignung bis 145kg angegeben. Aber es ist ja auch immer fraglich, wie dieses Gewicht einwirken darf, denn kein Mensch sitzt in der Praxis auf Dauer völlig ruhig, setzt sich gleichmäßig und steht ebenso auf.

Auf- und Abbau klappen auch beim ersten Mal einwandfrei und innerhalb von höchstens 20-30 Sekunden, insofern kann man den Chair One auch für die kurze rückenentlastende Pause zwischendurch mal auspacken.

Zum Sitzgefühl: Das war für mich persönlich anfangs etwas ungewohnt, weil man die Beine unbewusst nicht entspannt von sich streckt, sondern ein gewisses Maß an Gleichgewicht aufrecht erhalten will. Für mich persönlich ist außerdem etwas unangenehm, dass die beiden Ecken der Rückenlehne im Bereich des breiten Rückenmuskels leicht drücken. Nicht wirklich tragisch, aber doch zu merken. Diese Zone ist leider auch in der Passform bei vielen Outdoorjacken mein Problem, am Bauch schlabbrig, unter den Armen beengt. Wenn man etwas weniger kräftig gebaut ist, fällt das nicht auf, meine Frau emfindet das Sitzgefühl z.B. uneingeschränkt positiv.

Das Gewicht: Die Herstellerangabe liegt im grünen Bereich, inklusive des ebenso sauber verarbeiteten und aus einem beschichteten Rip-Stop-Gewebes gefertigten Packbeutels mit kräftigem YKK-Reissververschluss und Gewebebandgriffen wiegt der Helinox Chair One auf meiner digitalen Feinwaage 890gr. Bei Kanutouren löst das kleine Teil damit meine 3,5kg schweren Klappstuhl ab.
                          Gruß
                          Markus

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12044
                            • Privat

• Meine Reisen

Dann wünsch ich angenehmes Sitzen damit !

Konnte mich mittlerweilen auch nicht mehr beherrschen. Gewicht, Packmaß, Aufbau... ist wirklich super, so eine kleine Rolle bekomme ich deutlich besser ins Kajak gestopft, als den kleinen "Klappi", der oben auf die hintere Luke kam.

Sitzgefühl : Etwas irritierend finde ich, daß man links und rechts keinen festen Rahmen hat, der den Stoff hält. Könnte mir vorstellen, daß man das an den Seiten mit der Zeit als etwas störend empfindet. Langzeittest steht bei mir auch noch aus.

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12457
                              • Privat

• Meine Reisen

wer seinen Stuhl loswerden will, bittebei mir melden
                              lutz

Kommentar

• Eggefreund
                                Erfahren
                                • 27.11.2010
                                • 294
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal dieses Jahr auf dem Platz des Kanuclubs Hameln einen Radler mit dem Teil getroffen und ausgiebig probesitzen dürfen.
                                Bei meinen knapp 185 cm und fast 100 kg mit breiten Schultern konnte ich nicht so richtig entspannt sitzen, für es drückte links und rechts am Rücken und solange ich mich nicht bewegt habe, fand ich die Stabilität für mein Gewicht gerade noch als ausreichend.

Deutlich besser habe ich auf diesem holl. „Stuhl“ gesessen. Es war ein aufblasbarer Sitz mit Rückenlehne, diese abgestützt von einem Alu-Gestänge. Man saß gepolstert auf dem Boden, die Beine ausgestreckt, den Rücken abgestützt, richtig bequem für ein Nickerchen. Vielleicht kennt den hier jemand?
                                Zuletzt geändert von Eggefreund; 28.12.2012, 22:00. Grund: Hab' ihn doch noch gefunden
                                LG aus Lippe
                                Norbert

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12044
                                  • Privat

• Meine Reisen

Deutlich besser geht´s bei mir, wenn ich mein Ortlieb-Sitzkissen unterlege. Kein Problem da ich das eh zum Paddeln brauche.

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  wer seinen Stuhl loswerden will, bittebei mir melden
                                  lutz
                                  OT: meinen behalte ich...

Kommentar

• Geronimo
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2004
                                    • 1402
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was für ein DAC Gestänge wird bei diesem Stuhl verwendet? Wie dick ist dieses und was wiegt NUR das Gestänge? Was wiegt das Sitz-Textil?

Danke für das nachwiegen.
                                    Ich denke man könnte den Stuhl noch etwas leichter machen durch MYOG. Bei 500gr. wäre er sogar interessant auf Wildnisstour. 2 Wochen ohne gescheite Sitzmöglichkeit ist nicht immer so toll. Die Vorstellung mal zwischendurch oder eben gar jeden Abend bequem sitzen zu können, ist sehr reizvoll.

Kommentar

• emdoubleu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.07.2011
                                      • 521
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mit den 500gr Gesamtgewicht einer MYOG-Variante wird´s leider nichts...

... denn das zusammenhängende Gestängekonstrukt wiegt allein auf meiner digitalen Feinwaage 557gr. Das Sitztuch wiegt 275gr, die originale Packtasche 58gr. Alles summiert sich dann auf ein Gesamtgewicht für das Komplettpaket von 890gr.

Achso, das anodisierte DAC-Gestänge: Ich habe einen Außendurchmesser von rund 12mm ermittelt, Wandstärke beträgt rund 1mm.
                                      Gruß
                                      Markus

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12044
                                        • Privat

• Meine Reisen

Der Clou ist ja v.a. das kompakte Packmaß. Damit ist der Stuhl v.a. etwas für vollgepackte Kajaks (Kanadier).

Kommentar

Lädt...
                                        X