Sitzgelegenheit für Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

Sitzgelegenheit für Trekking

Hat jemand schon mal so etwas http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=2000&hot=0

oder günstiger: http://www.trekking-koenig.de/shop/o...air-trail.html

ausprobiert?

Nur am Boden kauern ist auf Dauer nichts mehr für ältere Knaben
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sitzgelegenheit für Trekking

so etwas gibt es auch für isomatten zum einstecken...
    click
    420

Kommentar

• xsamel
      Erfahren
      • 07.08.2010
      • 450
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      so etwas gibt es auch für isomatten zum einstecken...
      click
      Danke Homer, habe ich mir auch schon angeschaut, aber DA stört MICH der notwendige Umbau.
      Es ist eben nochmals ein Stück mehr Komfort wenn man nicht erst überlegen muss, was die bevorzugte Stellung für die nächste Zeit sein soll.
      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

• Meine Reisen

Der Rücken macht also das am Boden sitzen nicht mehr mit, und du willst unbedingt fast 1kg Zusatzgewicht schleppen? Und das um die 2 Minuten (maximal) für den Umbau zu sparen ?
        Überleg dir das nochmal

Kommentar

• xsamel
          Erfahren
          • 07.08.2010
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
          Der Rücken macht also das am Boden sitzen nicht mehr mit, und du willst unbedingt fast 1kg Zusatzgewicht schleppen? Und das um die 2 Minuten (maximal) für den Umbau zu sparen ?
          Überleg dir das nochmal
          Nun ja, der Rücken macht das schon mit, aber warum soll er sich unnötig anstrengen??

Ein Stück Bequemlichkeit leiste ich mir einfach gerne. "Trekking" mit Boot und Motorrad. Da stört DAS Gewicht nicht.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

aso, trekking war für mich irgendwie mit zu fuss gehen assoziiert.
            Nimm doch nen aufblas-sessel mit (kam mir grad ernsthaft, da muss es doch was geben)

Kommentar

• markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3472
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe so ein ähnliches (aber etwas billigeres) Modell. Da kommen nach 2 Jahren (Saisons? Saisonen?) die Stützstäbe oben raus. War aber ansonsten im Bedarfsfalle sehr angenehm zu Sitzen.

Wenn man sich da wirklich rückenentlastend reinhängt, wird das ganze doch ziemlich belastet. Ob ich meine Isomatte in einen dafür vorgesehenen Stuhl reinhängen wollen würde, weiß ich von daher nicht...

Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5295
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe so ein Ding beim paddeln...
                Ich sitze im Boot darauf. da ich auch bei kalten Temperaturen unterwegs bin zieht es nicht so. Als zusätzliche Schlafunterlage unter der Iso-matte ist das Ding ebenfalls empfehlenswert.
                Und der Luxus ist, wenn ich das Ding auf meinen Bootswagen lege, die Beine gerade machen kann. Sieht dann fast so aus wie der her
                http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=102500&k_id=0910&hot=0

Thomas

Kommentar

• xsamel
                  Erfahren
                  • 07.08.2010
                  • 450
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  Ich habe so ein Ding beim paddeln...
                  Ich sitze im Boot darauf. da ich auch bei kalten Temperaturen unterwegs bin zieht es nicht so. Als zusätzliche Schlafunterlage unter der Iso-matte ist das Ding ebenfalls empfehlenswert.
                  Und der Luxus ist, wenn ich das Ding auf meinen Bootswagen lege, die Beine gerade machen kann. Sieht dann fast so aus wie der her
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=102500&k_id=0910&hot=0

Thomas
                  ...damit hätte ich gleich noch einen Anhänger fürs Motorrad

Kommentar

• hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

• Meine Reisen

So einen CrazyCreek Chair hatte ich über Jahre beim Paddeln dabei, der diente dann auch als Sitzunterlage im Faltboot. War immer recht bequem, eine feine Sache.

Irgendwann habe ich dann aber wieder angefangen auf dem aufgeklappten Sitz rumzulungern, nun nehme ich nur noch eine Isomatte mit.

Gruß hikingharry

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20001
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                      Danke Homer, habe ich mir auch schon angeschaut, aber DA stört MICH der notwendige Umbau.
                      Es ist eben nochmals ein Stück mehr Komfort wenn man nicht erst überlegen muss, was die bevorzugte Stellung für die nächste Zeit sein soll.
                      Der "Umbau" dauert 30 Sekunden, wenn überhaupt. Man steckt nur schnell die Matte rein, in Position gebracht wird es per Klickverschlüssen. An den Riemen muss man also nicht immer wieder neu Rumfummeln. Einmal einstellen und gut isses.

Die ganz oben von Dir verlinkten Crazy Creek Chair habe ich irgendwo im Keller trollen. Ich hatte ihn ein oder zwei Mal mit auf Motorradtour. Vorteil: Bequem und man kann ihn auch nachts zur zusätzlichen Isolierung nutzen. Nachteil: Mir war er zu sperrig.

Ich nutze jetzt den breiten TAR Trekker Chair, auch bei Touren bei denen ich eigentlich nicht aufs Gewicht achten müsste. Ich stecke die NeoAir ein, dann ist er saubequem, nimmt aber keinen Platz weg.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13308
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo xsamel,
                        genau Deine Sitze benutze ich auch im Boot. Habe drei Stück davon.
                        Sollte ich in fernerer Zukunft auch ein älterer Knabe werden ( bin grade 61), werde ich die Nutzung vielleicht ausweiten.
                        Gruß Ditschi

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich halte von dem Zeugs nichts. Richtig bequem ist was anderes. Ich setzte mich entweder auf Steine mit Evazote drunter. Oder wenn ich z.B. mit dem Motorrad unterwegs bin, nehme ich einen niedrigen Klappsessel mit - Decathlon hat welche, die ein kleines Packmaß haben. Der passt an die querliegende Gepäckrolle immer noch ran. Welche Größe das ist, weiß ich jetzt nicht, aber sowas meine ich:http://de.decathlon.com/campingmobel...4_8128858.html oder http://de.decathlon.com/campingmobel...4_8128859.html

Manchmal findet man auch bei Motorradhändlern sowas. Muss man aber aufs zulässige Gewicht achten
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Linnaeus
                            Dauerbesucher
                            • 21.02.2006
                            • 605

• Meine Reisen

Gebe folgendes zu bedenken:

Am Boden zu sitzen ist nicht für jeden Zweck ideal.

Wenn du ein Buch liest und längere Zeit ruhig sitzen bleibst, ist so ein "chair" (wie heiß das eigentlich allgemein bzw. auf deutsch?) ganz o.k.

Wenn du dagegen z.B. einen Kocher zu bedienen hast, kann das ganz schön unbequem sein, sich nach vorne zu lehnen. Auch wenn du dann immer wieder was zum Kochen holen und dazu aufstehen musst, ist das nicht so der Hit!

Für diesen Fall fand ich den Dreibeinhocker viel praktischer!

Nur eine Warnung bzw. Frage: Kennt jemand einen Dreibeinhocker, dessen Textilgewebe nicht über kurz oder lang von den Hockerbeinen durchgescheuert wird? (Diese Verschleißanfälligkeit ist nämlich wirklich bescheuert!)

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde diese Dreibeinhocker äusserst unbequem und würde, wenn's ein Hocker sein soll, eher den Tri Lite Stool oder ähnliches empfehlen. Der ist zwar etwas wackelig, aber leichter und kleiner als ein Dreibein. Aber eigentlich ist ein Klappstuhl, bei dem man den Rücken entlasten kann, besser. Dann aber eher, wie Linnaeus schreibt, mit Beinen zum besseren Aufstehen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Beim Dreibeinhocker ist Walkstool nicht schlecht, der ist mir aber auch zu unbequem. Es geht ja gerade um den Rücken, den man mal anlehnen will.
                                Beim Kochen ist ein Stuhl tatsächlich nicht ganz so praktisch, wenn man keinen Tisch dabei hat, aber da kann man sich ja auch mal kurz auf den Boden setzen - so lange dauert das im allgemeinen ja nicht. Und Essen kann man dann wieder auf dem Sessel.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• xsamel
                                  Erfahren
                                  • 07.08.2010
                                  • 450
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Hallo xsamel,
                                  genau Deine Sitze benutze ich auch im Boot. Habe drei Stück davon.
                                  Sollte ich in fernerer Zukunft auch ein älterer Knabe werden ( bin grade 61), werde ich die Nutzung vielleicht ausweiten.
                                  Gruß Ditschi
                                  ...das war kokett (aus meiner Sicht) - nach deiner Definition bin ich dann auch nur ein angehender, eher jüngerer älterer Knabe. Aber halt etwas bequem...

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Oder wenn ich z.B. mit dem Motorrad unterwegs bin, nehme ich einen niedrigen Klappsessel mit - Decathlon hat welche, die ein kleines Packmaß haben. Der passt an die querliegende Gepäckrolle immer noch ran. Welche Größe das ist, weiß ich jetzt nicht, aber sowas meine ich:http://de.decathlon.com/campingmobel...4_8128858.html oder http://de.decathlon.com/campingmobel...4_8128859.html

Manchmal findet man auch bei Motorradhändlern sowas. Muss man aber aufs zulässige Gewicht achten
                                  ... hier ist der Nachteil dann wieder, dass diese höheren Sessel mit mir darauf nicht mehr ins Vorzelt passen (höhenmäßig)

Kommentar

• luckyloser
                                    Erfahren
                                    • 01.07.2009
                                    • 186
                                    • Privat

• Meine Reisen

perfekt zum sitzen finde ich die z-lite isomatte, je nach bedarf zusammengefalltet und drauf gesetzt...

mehrgewicht = null
                                    Zuletzt geändert von Freak; 16.01.2011, 09:14. Grund: Bild entfernt wegen Copyright
                                    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                                    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

(Wilhelm Busch, 1832-1908)

Kommentar

• omnivagus
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.11.2008
                                      • 69
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich nehm auch immer die Isomatte, wenn ich mich anlehnen will setz ich mich an einen Baum oder einen Stein - die Matte kann man auch ohne Hülle als Polster verwenden.

Ist denn bei so einem "Bezug" der Rücken angenehm fest, so dass man sich zurücklehnen kann?

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20001
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von omnivagus Beitrag anzeigen
                                        I
                                        Ist denn bei so einem "Bezug" der Rücken angenehm fest, so dass man sich zurücklehnen kann?
                                        Ja, der Rücken wird durch Stäbe stabilisiert und man gibt nicht nach hinten weg, weil ja der Allerwerteste und die Beine ein Gegengewicht bilden.

Ich finde es auch abends beim Lesen im Zelt sehr angenehm.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                        X