Prismen-Fernglas von Aldi Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Prismen-Fernglas von Aldi Nord

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    ...nunja, das teurere Teil muss ja nicht notwendigerweise besser sein oder? ...
    Wenn man die Möglichkeit hat, in einem Laden mal ein "Muster" aus einer der 3 Edelschmieden LEICA, ZEISS bzw. SWAROVSKI mit einem aus einer Biliigproduktion direkt vergleichen zu können, dann sollte man da eigentlich schon mehr als nur einen Unterschied sehen können.

Wer in der Nähe von Bonn wohnt, geht hierfür sicherlich zu Jülich. Oder wer einen Jäger kennt, der kann ja auch mal fragen, ob ein Blick durchs "gute Glas" erlaubt ist.

Viel Spaß dabei
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Gast-Avatar

das ist ja schon klar, hosenträger, wirklich gute Linsen sind teurer, weil ja auch ihre Anfertigung etc teurer ist. Es gibt aber sicherlich auch am unteren Qulitätsrand große Preisunterschiede. Wenn ich ein absolutes highttech-Teil möchte/brauche kann ich logischerweise nciht erwarten, dass ich es unter einem bestimmten Preislevel bekomme. Aber wenn jemand fragt, ob das Alditeil für seine Zwecke geeignet sein könnte, wird er nicht an der absolut besten Variante interessiert sein.
      Ist in etwa so, als ob ich mir mit schmalen Budget vielleicht einen gebrauchten Opel Corsa kaufen kann und frage, was ihr von so ner Karre haltet und ich die Antwort bekomme, dass unter einem BMW, Daimler alles Schrott ist oder?

Kommentar

• hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        ... alles Schrott ist oder?
        ja, Sternenstaub, und genau das war auch mein fieser Hintergedanke dabei: Wenn man erst einmal durch so ein Teil durchgeguckt hat, dann interessiert einen alles unterhalb dieses Limits garnicht mehr...

Etwas OT, aber vergleichbar: Ich habe meine allererste Oper (Zauberflöte) in München in der Bayrischen Staatsober gesehen/gehört. Alle Aufführungen danach habe ich daran gemessen. Es gab nur wenige, die dem Vergleich standgehalten haben...

hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• schoguen
          Erfahren
          • 25.02.2005
          • 398
          • Privat

• Meine Reisen

Ui,

Ich bin so auch zu meinem Fernglas gekommen.

In einen Optikerladen (es war die wilde vor Globizeit). gelaufen und mich da beraten lassen. Mein Preislimit genannt und dann verglichen. Und dann wagte der Verkäufer doch tatsächlich mich zu fragen, ob ich mir auch etwas teureres vorstellen könnte.
          Er zauberte ein Swarowskiglas aus der Schublade, dreimal so teuer wie mein Limit. Und ich machte "den" entscheidenden Fehler und schaute durch. Ich bin dann nächsten Monat wiedergekommen !! So viel Geld musste ich erst ansparen.
          Aber der Verkäufte hatte recht. Ich habe es nie bereut und habe es bis heute.

Auch ich kann Entropie nur raten, sich was "anständiges" zu kaufen. Und lieber mal etwas teurer und dafür länger sparen als billig und später ärgern. Aber stecke ich in ihm/ihr drin? Entscheiden und abwägen muss jeder am Ende selbst.

OT: Meine erste Oper war auch Die Zauberflöte, aber in Prag. Und da ist die Messlatte bei mir auch hoch gelegt worden.

Grüße

Günther
          Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
          Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
          Sie lächelte: ...
          <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Düsseldorf - aber Fidelio und Fliegender Holländer

Bei Ferngläsern würde ich auch immer sagen: Ein gutes Fernglas nehmen. Die Automarke ist egal, man kommt mit jedem Auto ans Ziel, mal schneller, mal langsamer. Aber zwischen optischen Geräten liegen Welten. Ich habe mir mal ein Tchibo Billigteil gekauft - alles was wirklich interessant war, war verschwommen. Ich habs weggeworfen. Dann habe ich das (damals sehr teure) Geschenk meiner Eltern aus meiner Kindheit wiedergefunden. Brilliante Schärfe, kleines Packmaß. Und bin happy.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

huch,d eine Eltern haben dir ein Fernglas im Werte von 3000,- DM gekauft??? OT: darum ging es nämlich . Ein feudales Geschenk, möcht ich meinen.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32299
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Dir die damaligen Gehälter anschaust - und mein Vater hat damals nicht viel verdient - dann wird es kaufkraftbereinigt soviel Geld gekostet haben. Anders ausgedrückt: Es war natürlich nicht so teuer, aber im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen damals, war es garantiert genauso teuer. Meine Mutter hat immer streng gespart und dann grundsätzlich nur etwas Gutes gekauft. Wie man es damals halt so machte: Dinge kaufen fürs Leben. Fast alles hält bis heute.
                Oha.

Kommentar

• TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6597
                  • Privat

• Meine Reisen

... dann sag ich auch mal was.

Bei Ferngläsern gibt es sehr großes Unterschiede. Einiges erkennt man wirklich beim ersten Blick durch das Glas. Wenn es von vornherein "mistig" aussieht, dann sollte es vielleicht wirklich nicht gekauft werden.
                  Sieht es aber einigermaßen aus und man will nur hin und wieder mal für jeweils kurze Zeit durch das Glas etwas ansehen... dann reicht m.E. auch ein preiswertes Glas.
                  Sitzt man aber lange irgenwo rum und sieht sich durch sein Glas Dinge an... dann jodelt bei einem schlechten Glas schnell das Hirn. Denn das versucht - und schafft es auch - die optischen Fehler auszugleichen. Eine zeitlang. Dann wird es müde und tut weh. Derjenige also der lange durchsieht MUSS Qualität kaufen.

So und dann kommt die Grauzone derer dazwischen. Da werden dann andere Dinge wie Geldbeutel, Einsatzort etc. eine Rolle spielen.

Ich selbst habe ein billig Glas (sub 10Euro) im Handschuhfach. Wenn das Weg ist, dann ist es weg. Aber ich kann flott mal was ansehen. Nicht sonderlich scharf, aber nah.

Ich habe ein leichtes Glas der Mittelklasse (Steiner), für die Wanderung, auch mal im Regen.

Und für die Tage wo ich wirklich nur schauen will, da kommt das Leica mit.

Und ja, ich gebe sicher zuviel Geld aus für meine Ausrüstung. So ist das.

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich würde lieber was gebrauchtes (von Leice/Zeiss/Svarowski) bei Ebay/Egun kaufen als das selbe Geld für ein Mittelklasse-Glas auszugeben. Man bekommt auch für 700,- eins aus der Edelschmiede wenn man ein bisschen sucht.
                    Außerdem reicht fürs Wandern ja oft ein Kompaktglas und die liegen auch neu bei 500-600.
                    Das ist einfach sehr viel Geld, aber ich habe mir zB meine Gläser vom Zivi-Gehalt zusammengespart, damals. Ausgegeben haben alle die Kohle, die wenigstens haben sie wahrscheinlich so gut angelegt

Um zum Ausgangsthema zurückzukommen: Ein Aldi-Glas würde ich nicht kaufen. Wenn man kein Geld hat, aber gerne (für Touren) ein Glas möchte würde ich lieber sparen bis ich 100,- habe und mir das Steiner Safari 8x32 oder so kaufen.
                    Wenn ich kein Geld habe und ein Glas möche gehen 100,- grade noch. Wenn ich Geld verdiene und ein Glas möchte gehen auch 600,-, dann muss man halt mal drei Monate sparen. Vll hat man sich das danach ja auch anders überlegt und will gar keins mehr
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19442
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich Geld verdiene und ein Glas möchte gehen auch 600,-, dann muss man halt mal drei Monate sparen.
                      Das Försterleben muss schon schlimm sein, wenn man für 600 Euro 3 Monate sparen muss.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Das Försterleben muss schon schlimm sein, wenn man für 600 Euro 3 Monate sparen muss.
                        Hochmut kommt vor dem Fall
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

Kommentar

• Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Der hätte echt nicht sein müssen. Was geht es dich an wie viel Geld andere zur Verfügung haben?

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

Was geht es dich an wie viel Geld andere zur Verfügung haben?
                            Nichts, aber er hat davon angefangen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

jetzt bin ich aber von den Socken. So eine blöde Bemerkung hätte ich dir eigentlich gar nicht zugetraut, Cast.
                              Also ich kann mir nicht leisten, einfach mal im Monat 600 € für persönliche Dinge auszugeben. Weil dann das Geld für wirklich wichtige Sachen fehlt.
                              Wenn du es kannst, ist das doch fein. Über andere lästern, die das nicht können, finde ich hm... dumm?! Wenn ich meine Kinder abschaffen würde, könnte ich es vermutlich auch, aber man, frau und auch Förster müssen Prioritäten setzen. Oder?
                              Und wenn jemand z.B. gerade mit einer Ausbildung fertig ist, kann er auch nicht einfach mal locker 600 € hinlegen.
                              Sind ja nicht alle Großverdiener hier.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19442
                                • Privat

• Meine Reisen

Mir ist doch völlig gleichgültig was jemand sich hier so leisten kann, so auf Rosen gebettet bin ich auch nicht. Ich muss auch sparen.
                                Aber wenn hier einer mit detaillierten Zahlen kommt......

War übrigens eher flapsig gemeint von mir.
                                Hier wird alles immer ziemlich bierernst genommen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32299
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte den Beitrg eigentlich als Scherz verstanden. Oder ist Der Foerster wirklich Förster?
                                  Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

tja, bei dieser Art der Kommunikation kommt es nun mal zu Missverständnissen dann und wann. ;)
                                    Und damit dies nicht so schnell passiert, gibt es z.B. Smilies
                                    Zuletzt geändert von ; 08.12.2010, 14:10.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19442
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und damit dies passiert nicht so schnell passiert, gibt es z.B. Smilies
                                      Okay , weil du es bist.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

ok. Ein Hoch auf die guten Ferngläser!
                                        OT: Mist, ich hatte meinen Verschreiber doch wieder schnell editiert und so bleibt er nun doch erhalten. ;)

Kommentar

• entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2727
                                          • Privat

• Meine Reisen

Können wir das mal schliessen? ...
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

Kommentar

Lädt...
                                          X