Prismen-Fernglas von Aldi Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Prismen-Fernglas von Aldi Nord

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Stammt deine Kamera auch von Aldi?
    Vermutlich nicht
    Für die in dem Beitrag genannten Zwecke reicht aber eben auch ein Billigglas aus, und wenn ich nicht ein deutlich besseres Glas in dieser Gewichtsklasse mein Eigen nennen würde, hätte ich wohl auch das Billigglas, das in einer Schublade vor sich hin staubt, dabei und würde auf Tierbeobachtungen etc verzichten und es eben nur als Orientierungshilfsmittel mitnehmen.
    Ist halt auch eine Frage des Verwendungszwecks, der bei dir und den meisten anderen Usern natürlich anders aussieht, und des Budgets.
    Empfehlen würde ich den Kauf ja auch nicht, und wenn dann eben mit den entsprechenden Einschränkungen...

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• November
      Freak

Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11173
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast
      Stammt deine Kamera auch von Aldi?
      Nein, aber sehr viel hochwertiger ist sie vermutlich nicht. Ich mache damit sicher keine professionellen Photos, aber recht gute (Erinnerungs)Bilder.

Zitat von Buck Mod.93
      1000 Euro für ein Objektiv sind kein Problem aber 1500 für ein Fernglas scheinen absolut unmöglich zu sein.
      Doch, für mich sind 1000 EUR für eine Kamera und erst recht für ein einzelnes Objektiv ein Problem und selbst 500 habe ich dafür nicht übrig.

Wenn die Entscheidung analog zum Fernglas hieße: keine Kamera oder eine von Aldi, dann hätte ich eben eine von Aldi.

Es freut mich wirklich für euch, wenn ihr euch solch hochwertige Technik leisten könnt.
      Mein Geld reicht nun mal nicht für alles. Und wenn ich wählen muß, investiere ich lieber bei Zelt, Schlafsack, Schuhen in Qualität und Zuverlässigkeit als bei (Luxusartikeln wie) Ferngläsern oder Kameras.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich empfinde das als rausgeschmissenes Geld.

Ich persönlich spare mir lieber eine Kamera als ein gutes Fernglas.
        Das ständige Geknipse und die hunderten von Fotos die mancher so im Laufe einer Tour macht sind eher nervig, lieber mal seine Umgebung länger und intensiver beobachten.
        Das ist MEINE Meinung und muss nicht Allgemeingut sein.
        Das heißt nicht, daß ich mir nicht gerne gute Fotos anschaue, aber eben gute Fotos....
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11173
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Das ständige Geknipse und die hunderten von Fotos die mancher so im Laufe einer Tour macht sind eher nervig, lieber mal seine Umgebung länger und intensiver beobachten.
          OT: Da gebe ich dir prinzipiell recht. Aber das hängt doch nicht von der Qualität und dem Preis der Kamera ab, sondern von der Einstellung zum draußen sein.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19442
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Aber das hängt doch nicht von der Qualität und dem Preis der Kamera ab, sondern von der Einstellung zum draußen sein.
            Ja aber schau dich mal um was da so manche an Kameraasurüstung mitschleppen und dann die Ergebnisse , zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12148
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ich möchte kein 800-Gramm-Glas mitnehmen (Very OT: nicht mal ein 800-Gramm-Nutellaglas), und gebe auch keine 1000 Euro für ein Objektiv aus, da ich nicht mal einen DSLR-Body dafür habe. Aber dafür läuft immer mein GPS mit, und es bereitet mir eine Mordsfreude, zuhause noch mal meinen Weg in eine digitale Karte zu projezieren.
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19442
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Jedem Tierchen sein Pläsierchen..........
                Ich würde auf manche Touren sogar mein 30x75 Spektiv mitschleppen in der Hoffnung, daß es sich lohnt.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2727
                  • Privat

• Meine Reisen

Soviel OT.

Es ging nich um ne Cam, sondern um nen fernglas, für den kleinen alltagsgebrauch. Quasi, haben, und ab und zu benutzen. Nix professionelles.

Aber hat sich eh erledigt, habs nich gekauft ;)

Aber, ich würde eher ne cam für 1.5 kaufen als nen fernglass. Nich das ich mir das leisten könnte..
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

Kommentar

• Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja ne ist klar.
                    1000 für n Fernglas.
                    Ich glaub ich leb in einer völlig anderen Welt was Preise angeht als die Leute hier...

Kommentar

• Gast-Avatar

womit es sich mal wieder erweist, dass Ausrüstung eine FRage des Geldbeutels ist?
                      Und billig gekauft heißt zweimal kaufen?
                      Ganz ehrlich, manchmal geht mir das Forum und etliche seine user gehörig auf den Docht.
                      Scheinen ja doch eine sehr elitäre Bande zu sein, diese Outdoorer. wie gut, dass ich nur ne stinknormale Wanderin/Radlerin/Reisende bin, sonst käme ich nie vor die Haustür weil ich mir all das Teure nicht leisten kann.
                      Und oh ja, ich werde weiterhin mit Billgstfernglas, preiswerter Kamera, Billigzelt und Schlafsack die Lande unsicher machen und auch xyz-Stiefel und abc-MUltifunktionsjacken habsch nich und auch Multitools, Superkocher, Titantassen können mir gestohlen bleiben. Meine charmundAnmut-Jacke tut es auch und seltsamerweise ist auch die noch nicht in ihre Bestandteile zerfallen. Eigenlich noch gar nix, aber hey, ich werde das nicht weiter erzählen. Sonst glauben newbies ja noch tatsächlich, mann könnte auch ohne ein Berg Scheinchen sich nach draußen ins Outdoor wagen.
                      mannmannmann

Kommentar

• Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

• Meine Reisen

Ach Sternenstaub, wie hast du doch Recht.

So ist es in der Welt, der eine hat den Beutel und der andere hat das Geld.

Gruß
                        Atze 1407
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7476
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                          Ja ne ist klar.
                          1000 für n Fernglas.
                          Ich glaub ich leb in einer völlig anderen Welt was Preise angeht als die Leute hier...
                          Nee, Du liegst falsch. Wenn dann 1500 Euro aufwärts. Wobei 1500 schon die absolut unterste Grenze sein sollte.

Macht mal den Test, wenn Ihr die Möglichkeit habt: Nehmt ein Zeiss, Leica oder Swarowski Opernglas und schaut durch. Dann nehmt eines von den teureren Steiner Gläser und schaut durch. Das Zeiss/Swarowski/Leica wird das Steiner Glas um Längen schlagen.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12148
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                            Dann nehmt eines von den teureren Steiner Gläser und schaut durch. Das Zeiss/Swarowski/Leica wird das Steiner Glas um Längen schlagen.
                            Keine Frage. Aber für die Zwecke von entropie, november und mir reicht auch weniger. Gerne wiederhole ich mich:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
                            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Nee, Du liegst falsch. Wenn dann 1500 Euro aufwärts. Wobei 1500 schon die absolut unterste Grenze sein sollte.

Macht mal den Test, wenn Ihr die Möglichkeit habt: Nehmt ein Zeiss, Leica oder Swarowski Opernglas und schaut durch. Dann nehmt eines von den teureren Steiner Gläser und schaut durch. Das Zeiss/Swarowski/Leica wird das Steiner Glas um Längen schlagen.
                              Und bitte schön welcher normale Mensch kann sich das leisten können?
                              Gut dann seh ich halt die Wölfe nur mit nem 50 euro Fernglas verschwommen, verpixelt oder was auch immer, anstatt sie gar nicht zu sehen.

Sternenstaub hat Recht. Das ist sind echt Vorstellungen hier. Wunder mich jetzt auch echt nicht mehr, warum die Outdoorhersteller Milliardengewinne machen.
                              "Ohne einen Nanosuit 2000 von Firma xyz für Hunderttausend Euro kann man doch gar nicht mal den Müll wegbringen. Wie soll man denn da die Temperaturen überleben?"

Nene alles Modeopfer...

Kommentar

• Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7476
                                • Privat

• Meine Reisen

Gut dann seh ich halt die Wölfe nur mit nem 50 euro Fernglas verschwommen, verpixelt oder was auch immer, anstatt sie gar nicht zu sehen.

Sternenstaub hat Recht. Das ist sind echt Vorstellungen hier. Wunder mich jetzt auch echt nicht mehr, warum die Outdoorhersteller Milliardengewinne machen.
                                "Ohne einen Nanosuit 2000 von Firma xyz für Hunderttausend Euro kann man doch gar nicht mal den Müll wegbringen. Wie soll man denn da die Temperaturen überleben?"

Nene alles Modeopfer...
                                Wie man sich das leisten kann? Gebraucht kaufen, Sparen, weniger Geld für Billigschrott ausgeben,...

Einige hier sind jagdlich vorbelastet. Da geht es halt nicht an, dass man Tiere
                                nur mit nem 50 euro Fernglas verschwommen, verpixelt oder was auch immer,
                                anspricht. Aber auch ich halte es da wie der alte Fritz: Jeder nach seiner Facon...
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19442
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Was ist für dich denn normal?

Ich muß sparen um mir das alles leisten zu können und kann mir bei weitem nicht alles leisten.
                                  Außerdem ist das Netz ideal um den einen oder anderen Euro zu sparen.

womit es sich mal wieder erweist, dass Ausrüstung eine FRage des Geldbeutels ist?
                                  Nein.

Hier gehts auch nicht um völlig überteuerte Klamotten. Hardshells für mehr als 500 € oder dergleichen.
                                  Die braucht außer einigen wenigen kein Mensch, deswegen werden sie ja auch so oft in der Stadt getragen, die sind mehr Statussymbol.

Ein Fernglas in der Preisklasse hat eine Garantie von 30 Jahren, das Teil ist fürs Leben gemacht, einmal gekauft nie wieder das Bedürfnis noch mal zu kaufen.
                                  Oder man wird das ältere Teil zu einem sehr guten Preis nach 20 jahren wieder los und kauft sich doch was neues.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
                                    Nein, aber sehr viel hochwertiger ist sie vermutlich nicht. Ich mache damit sicher keine professionellen Photos, aber recht gute (Erinnerungs)Bilder.

Doch, für mich sind 1000 EUR für eine Kamera und erst recht für ein einzelnes Objektiv ein Problem und selbst 500 habe ich dafür nicht übrig.

Wenn die Entscheidung analog zum Fernglas hieße: keine Kamera oder eine von Aldi, dann hätte ich eben eine von Aldi.

Es freut mich wirklich für euch, wenn ihr euch solch hochwertige Technik leisten könnt.
                                    Mein Geld reicht nun mal nicht für alles. Und wenn ich wählen muß, investiere ich lieber bei Zelt, Schlafsack, Schuhen in Qualität und Zuverlässigkeit als bei (Luxusartikeln wie) Ferngläsern oder Kameras.
                                    Soll auch nicht heissen, dass jeder ein solches Fernglas kaufen soll.
                                    Ein Fernglas in diesem Preissegment wäre das Letzte was ich mir kaufen würde.

Aaaaber: Die Personen, die es für selbstverständlich halten mit Vollformat zu fotografieren oder zumindest hochwertige Bodies nutzen und noch Objektive nutzen die zusammen 2500+ kosten können oft so garnicht verstehen wieso man soviel
                                    für ein Fernglas ausgeben kann ( Hab das selbst schon im Fotoladen in Saarbrücken erlebt).Der Grund dafür ist imo einfach.Ferngläser gibt es für ultra billig, man kann schlecht für die breite Masse Werbung dafür machen.(Anders als mit den ultra schicken Bannern für DSLRs auf Bussen).Und natürlich lässt sich die Qualität für Laien auch schlecht in technischen Daten darstellen. Folge davon ist, dass Ottonormalverbaucher der Meinung ist bei Ferngläsern kann es keine großen Unterschiede geben.Sonst wüsst ich es ja.Ist doch irgendwie logisch, dass sich Jäger, oder an hochwertigen Ferngläsern interessierte Leute ein wenig blöd vorkommen wenn man ihnen sagt 1000 Euro wären ein unmöglicher Preis.

@november

Nicht böse gemeint aber erzähl mal "irgendwem" dass du in einem Einpersonenzelt für UVP 600 Euro pennst.Für Leute die Zelte nur von Aldi kennen ist das unvorstellbar.

Aber gut ich gebe dir recht.Ein Zelt nimmt zumindest beim Trekking einen höheren Stellenwert ein als ein Fernglas.

Lg

Ferdi
                                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19442
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ist doch irgendwie logisch, dass sich Jäger, oder an hochwertigen Ferngläsern interessierte Leute ein wenig blöd vorkommen wenn man ihnen sagt 1000 Euro wären ein unmöglicher Preis.
                                      Nö, nicht blöd vorkommen.
                                      Nur muß man es im Verhältnis sehen.
                                      Was nutzt mich das teuerste Gewehr, wenn die Optik nicht passt.
                                      Fernglas ist ja nicht das einzige an teurer Optik die man so durch den Wald schleppt.
                                      Ein Zielfernrohr von Swaro oder Zeiss, Schmidt&Bender liegt heute locker bei 2000 Euro, teilweise noch deutlich mehr.
                                      Da passt das Doppelglas mit dem ähnlichen Preis dazu.
                                      Dazu noch ein Spektiv und die 5000 Euro für eine optische Grundausstattung sind leicht erreicht.
                                      Man kann das auch billiger haben, aber dann muss man mit Einschränkungen leben.
                                      Wer das Geld nicht bereit ist auszugeben tut das, andere wollen das nicht.

Aber im Prinzip ist das eine Anschaffung für mind. 20 Jahre und da relativiert sich der Preis

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                        Und billig gekauft heißt zweimal kaufen?
                                        Diesen Satz habe ich mir heute, mit der Erinnerung an diesen Thread, auch noch ein paarmal durch den Kopf gehen lassen.
                                        Die Antwort heisst für viele Leute sicher ja, wenn man sich im Voraus die richtigen Gedanken macht heisst die Antwort: Vielleicht, und der Ablauf ist wie folgt:
                                        1. Billiges Teil gekauft, im Wissen um seine Schwächen.
                                        1.5. Damit eigentlich soweit zufrieden aber die Schwächen noch im Bewusstsein.
                                        2. Man weiss genau was man will UND will nicht mehr mit den Schwächen leben also doch ein teurerer Nachfolger oder ein Teil dass genau den vorher nicht abgedecketen Bereich erfüllt.

Wenn man sich der allfälligen Einschränkungen bewusst ist und damit leben kann spricht ja wirklich nichts dagegen, man sollte halt einfach wissen was man tut.

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                        Ganz ehrlich, manchmal geht mir das Forum und etliche seine user gehörig auf den Docht.
                                        Scheinen ja doch eine sehr elitäre Bande zu sein, diese Outdoorer. wie gut, dass ich nur ne stinknormale Wanderin/Radlerin/Reisende bin, sonst käme ich nie vor die Haustür weil ich mir all das Teure nicht leisten kann.
                                        Volle Zustimmung

Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

nunja, das teurere Teil muss ja nicht notwendigerweise besser sein oder? Wie oft habe ich in letzter Zeit gelesen, dass Leute mit ihrem teuren Equippement alles andere als zufrieden waren. Ist halt immer eine Kostennutzenanalyse. Und manches kann man durchaus auch so beurteilen, z.B. bei genähten Klamotten, ich seh meist doch, wo mit der heißen Nadel genäht ist.
                                          Natürlich ist es auch abhängig davon, was man ausgeben kann und möchte. Und wofür man das jeweilige Teil dann braucht.
                                          Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede, das streite ich ja auch keineswegs ab. Nach meinen Erfahrungen, heißt preiswert, um provokant zu sein billig ja nicht gleich schlecht.
                                          Das mag bei Ferngläsern teilweise anders sein, zumindest wenn man ganz bestimmte Qualitätskriterien anlegt. Aber auch da kommt es auf den Zweck an. Wie ja einige treffend schrieben, der Einsatzzweck bestimmt letztlich, was man wirklich braucht.
                                          mit Grüßen - Kathi
                                          Zuletzt geändert von ; 05.12.2010, 23:37.

Kommentar

Lädt...
                                          X