Klettersteig Set: Erfahrungen mit dem "Edelrid CABLE COMFORT TRI" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TomteUndDerFuchs
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2018
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Klettersteig Set: Erfahrungen mit dem "Edelrid CABLE COMFORT TRI" ?

Ich habe aktuell das CABLE COMFORT TRI Klettersteigset von Edelrid ins Auge gefasst. Im Laden hat es einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht und die konstante "Entwirrung" der Arme funktioniert dank des dreifachen Drehgelenks super.

Das Einzige, was mich etwas gestört hat, ist das Klappern eben jenes Drehgelenks. Die Karabiner machen auf dem Stahlseil ja schon genug Geräusche, da muss ich nicht unbedingt noch ein konstantes Geklapper dazu haben. Aber wie schlimm das in der Praxis wirklich ist, ließ sich im Laden leider nicht so richtig testen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Set und kann etwas zur Geräuschkulisse sagen und ggf. noch andere Erfahrungen damit teilen?

(PS: Infrage kommt natürlich nur das neue Modell.)

• ragingbull
    Erfahren
    • 07.04.2022
    • 158
    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich weiß nur, dass es aktuell einen Rückruf einiger Chargen wegen des Drehgelenks bei Edelrid gibt.

https://edelrid.com/eu-de/service/wa...yVUkKs1lSBA4Vo

Ich nutze das normale Cable Kit VI ohne Gelenk. Mit einer guten Technik im Klettersteig (Hand hinter den Karabinern und diese mitschieben) hatte ich nie Probleme mit Verdrehern etc. Selbst wenn ich einmal EINE Kreuzung der Stränge hatte, habe ich diese beim nächsten Umhängen sofort entdreht.

Für mich ist jedes Gelenk, jede Verbindung in meiner Sicherungskette eine potenzielle Schwachstelle im System. Des weiteren macht es das Set schwerer, Wartungsanfälliger und teurer.
    Zuletzt geändert von ragingbull; 17.01.2025, 10:49.

Kommentar

Lädt...
    X