Zitat von Shuya
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Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material
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Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
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Heute Vormittag war die Edelrid Seite zeitweise komplett down. Ich hatte nach etwas anderem gesucht. Ging auch nicht. Jetzt scheint sie wieder zu funktionieren.
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Freiwilliger Rückruf bei Mammut Barryvox 2 und Barryvox S2
https://mammut.prezly.com/freiwillig...nd-barryvox-s2
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Und weils so (un-)schön ist, gleich noch einer. Diesmal Edelrid und nicht freiwillig, sondern ernst.
https://edelrid.com/de-de/service/wa...le-comfort-tri
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Zitat von Icefeather Beitrag anzeigenund nicht freiwillig, sondern ernst.
Das klingt noch nicht "ernst". Zur Freiwilligkeit werden verständlicherweise auch keine Angaben gemacht. Weißt Du mehr?
Meine Reisen (Karte)
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Ich weiß nur, was auf den verlinkten Seiten steht.
Im Gegensatz zu Mammut tituliert Edelrid den Rückruf nicht als freiwillig. Von daher meine Formulierung ohne große Hintergedanken.
OT: Muss erst ein Unfall passieren, dass ein Rückruf ernst wird?
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Sorry, ist offtopic, ggf. die Diskussion verschieben?
Zur Freiwilligkeit von Rückrufen: Ich kenne das sowohl aus dem Bereich PSA (unter die auch Klettersteigsets fallen) als auch anderen "regulierten Umfeldern".
Wird ein Problem festgestellt (Fehlfunktion, Unfall, Reklamation, ...), so muss das erfasst werden. Je nach Ausmaß und ob Produkte im Markt sind, müssen diese Ereignisse den Behörden (bzw. benannten Stellen) gemeldet werden. Dabei ist ein Maßnahmenplan mit vorzulegen. Wenn dort ein Rückruf vorgesehen wird, so kann der Hersteller den marketingtechnisch als "freiwillig" bezeichnen, kommt aber meist nur einer behördlichen Anordnung zuvor. Die meisten Rückrufe werden von den Herstellern (zumindest wenn diese seriös arbeiten) selbst veranlasst. Die Unterscheidung in "freiwillige" und "nicht freiwillige" Rückrufe ist ohne jede Relevanz.
PS: Ich hab das Thema stark vereinfacht dargestellt, Experten mögen mir diese Vereinfachung verzeihen.
Edelrid verweist, wie beim letzten Rückruf, den ich gesehen habe, wieder auf "Schwankungen" ("Bei Prüfungen der Metallkomponenten des Dreifachwirbels wurden vereinzelt Festigkeitsschwankungen festgestellt."). Diese Argumentation ist lächerlich, wenn auch diesmal nicht so "wir können nix dafür"-mäßig wie bei einigen früheren Fällen. Es gehört zu den Aufgaben eines jeden Betriebs, diese Schwankungen im Griff zu haben. Die Qualitätssicherung, sowohl in Produktentwicklung als auch in Produktion bei Edelrid scheint erhebliche Defizite zu haben, die nach den letzten Rückrufen nicht abgestellt werden konnten.
Und nein, ich hab nichts speziell gegen Edelrid. Wer mag kann ja in diesem Thread mal ein paar Seiten zurückblättern und schauen, wie häufig Edelrid von Rückrufen und Produktüberprüfungen betroffen ist...
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Ich finds ne gute Darstellung Schoenwettersportler.
Zur Ernsthaftigkeit, wenn wie hier auf der Herstellerseite steht
"Die Benutzung des Produkts muss umgehend eingestellt werden.
Eine eigenständige Prüfung durch die Nutzer*innen ist nicht möglich."
würde ich das sehr ernst nehmen.
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pünktlich zum Saisonstart Rückruf Pieps Pro IPS https://www.alpenverein.de/artikel/r...3-20611b59749b
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Blue Ice ruft die superleichten Eisschrauben Aero Lite in einer Charge zurück:
BLUE_ICE_AERO_16_Recall_CONSO_DE.pdf
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Und wieder Edelrid.
Rückruf des Cable Comfort Tri.
https://edelrid.com/de-de/service/wa...le-comfort-triEVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.
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