Ultraleichter und kompakter Klettergurt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30729
    • Privat

• Meine Reisen

Hatte letztens umständehalber mal einen sehr leichten Gurt zum Sportklettern an, keine wirklichen Materialschlaufen und auch kaum Verstellmöglichkeiten.
    Saß viel zu tief, bei Rücklage fast beänstigend -- und das, obwohl er vom Umfang her die richtige Größe hatte; aber halt nicht über die Beinschlaufenlänge gescheit verstellbar.
    Und drint hängen ist schon bei 20m Ablassen ein Krampf. Abseilen, Hangdogging, ... OMG.

UL-Gurte sind was für Skitouren, Skitourenrennen u.ä., wo man garantiert nicht im Gurt hängen wird.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1299

• Meine Reisen

"Garantiert nicht im Gurt", dann braucht man aber garantiert keinen
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1728
        • Privat

• Meine Reisen

Würde ich so verstehen, dass das halt ein Notfallgegenstand ist. Wenn alles normal läuft, hängt man bestimmt nicht im Gurt, sollte das bei einem Spaltensturz oder so doch einmal vorkommen, ist das recht unangenehm bzw. bei einigen Modellen sicher ganz besonders unangenehm aber sicher deutlich besser als dann keinen zu haben und nicht wieder rauszukommen oder gleich ganz abzustürzen.

Vielleicht äußert sich der Themenstarter ja noch einmal - v. A. ob er sich nach den Fragen hier überlegt hat, ob es überhaupt ein ultraleichter Gurt sein muss.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30729
          • Privat

• Meine Reisen

Ich wärme das mal auf... nein, ich plane keine SkiMo-Rennen und es braucht auch kein Gurt unter hundert Gramm zu sein.
          Aber mein aktuelle Gurt bringt f-ü-n-f-h-u-n-d-e-r-t Gramm auf die Waage, d.h. ein nennenswert leichteres Exemplar sollte schon unter 250g liegen. Anwendung dann Hochtouren, auch mit relevantem Felsanteil. Fürs Sportklettern bleibe ich bei dem schweren Teil.

Die Wortmeldungen hier habe ich gesehen; gibt es noch Erfahrungen neueren Datums?

Insbesondere auch: Hat jemand bereits Erfahrung in Sachen Verschleiß sammeln können/müssen?
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2081
            • Privat

• Meine Reisen

Blue Ice Couchas Pro meine Anwendungen:
            - Eisklettergurt: ultraleicht und mit ausreichend Materialschlaufen
            - Hochtourengurt: leicht und rutscht nicht
            - Zweitgurt für die Halle: liegt immer in der Arbeit und wird bei mir einmal die Woche verwendet. Überraschend bequem.
            Reines Sportklettern ist sicher nicht die Stärke aber alles andere funktioniert wirklich gut.
            Verschleiß: da das Material sehr glatt ist gleiten die Beinschlaufen gut durch den Anseilring, aber klar für reines gehen haben Gurte mit vernähten Beinschlaufen ohne Anseilring Vorteile (Camp Alp Race). Aber wenn es nicht auf +-70g ankommt, nimm den Couchas Pro
            Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1409
              • Privat

• Meine Reisen

Bei uns ist es Black Diamond Couloir, erste Version. Seit vielen Jahren in z.T. sehr rauen Einsatz (nicht in reinem Fels, aber Ski-Hochtour und lange Trekkings mit Gletscher und Schotter wo er vor allem rum geschmissen wird), kaum Benutzungsspuren. Sitzt sich erstaunlich bequem, würde ich aber unbedingt probieren. Auch heftige Rucksäcke lassen sich damit tragen. Zentrale Schnalle fürchterlich, Beinverschlüsse (für uns essentiell) super, ausreichend Materialschlaufen für den Einssatzzweck. Wurde inzwischen mehrfach überarbeitet!
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• carsten140771
                Fuchs
                • 18.07.2020
                • 1103
                • Privat

• Meine Reisen

https://youtu.be/3xfTb8ePHJw

Blue Ice "Choucas Pro"
                • Petzl Fly mit 130 g inkl. Komfortpolster (Größe Medium), ohne Polster sogar nur 100 g
                • Petzl Altitude mit 160 g (Größe Medium)

Petzl Fly
                https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Gurte/FLY

https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Gurte/ALTITUDE

https://weighmyrack.com Hier gibts wohl die restlichen Gewichte für Ausrüstung.
                Zuletzt geändert von carsten140771; 09.12.2025, 19:46.

Kommentar

• Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1366

• Meine Reisen

Ich nutz seit Jahren den Petzl Tour, seit 1 Jahr die neuere Version, die jetzt bessere Materialschlaufen hat.
                  200g und dafür recht bequem.
                  Einsatz ist vorrangig Hochtouren und Klettersteige, fürs richtige Alpinklettern passt zu wenig Kram ran.
                  Auch nutze ich ihn bei Wander-Kraxeltouren im heimischen Sandstein mit den Kindern, wenn wir mal nen abgelegenen Gipfel mit unseren Knirpsen mitnehmen. Dafür muss er schonmal durch den Kamin, auch Abseilen ist bequem.

Für längere MSL etc würd ich aber eher auf einen leichten normalen Gurt gehen, für 100g mehr gibts da bei den 300g Gurten schon echt bequeme.
                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

Lädt...
                  X