gewichtoptimiertes LVS-Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2067
    • Privat

• Meine Reisen

gewichtoptimiertes LVS-Set

Bin auf der Suche nach einem weitern LVS Set für den Nachwuchs.

Derzeit in Verwendung:
    Ich habe ein Pieps DSP mit Ortovox Schaufel und Sonde im Einsatz. Meine Frau ach das DSP aber mit Mammut Schaufel und Sonde. Der älteste Sohn (12 Jahre) verwendet ein Pieps Micro Sensor (bzw. das nehme ich wenn er nicht dabei ist).
    Nun sollte der mittlere (8Jahre) auch langsam ein eigenes LVS bekommen. Zur Not hat er aktuell ein altes Pieps Opti 4 (1 Antennen) oder Mammut Barryvox Opto 3000 (2 Antennen). Da der ältere sowieso Schaufel und Sonde braucht wollte ich gleich ein Set nehmen.

Bei den LVS Geräten schwanke ich im Moment zwischen Pieps Micro Button und Mammut Barryvox S. Das Ortovox Diract finde ich vom Konzept zwar schon ganz interessant, aber im ersten Jahr ab Marktverfügbarkeit kommt mir kein Ortovox mehr ins Haus. Bei Pieps hat mich der Umgang mit dem hier eh schon erwähnten Vorfall ziemlich geärgert aber das Micro ist halt verdammt handlich (wir haben alle unsere LVS in der Hosentasche) und auch das Übungsscenario per App ist ein nettes Gimmick (wenn wir dann mehrere Geräte hätten). Upgrade per App mache ich beim jetzigen Micro ehrlich gesagt auch öfters als wenn ich es so wie das DSP dafür zum Händler tragen muss, ist jetzt aber nicht kaufentscheidend. Außerdem meinte mein Arbeitskollege gerade er selbst hat das Barryvox S und seine Tochter das Micro, mit dem Micro war er noch eine Spur schneller.

Bei der Schaufel ist ein Alublatt natürlich Voraussetzung, Teleskopauszug wäre für die Kinder zwar nicht notwendig, da eine Schaufel aber doch länger halten dürfte denke ich mir das Mehrgewicht nehmen wir in kauf.

Sonde sind 240cm auch ein Muss, aber sowas wie iProbe braucht es vermutlich eher nicht.

Da bei Kindern das zu tragende Gewicht im Verhältnis zum Körpergewicht ja viel höher ist, würde ich schon drauf acht geben nicht gerade die schwersten Teile zu kaufen. Klar muss sein, Sicherheit geht vor! Also wenn das geringe Gewicht die Sicherheitsfunktion einschränkt wird das nichts. Auch würde ich jetzt nicht wegen 100 Gramm gleich ein Vermögen ausgeben wollen, aber ein wenig teurer darf es schon sein.

Wenn ich jetzt ein LVS Standard Set nehme:
    Barryvox S Set (ca. 400€):
    LVS (210g)
    Sonde (240g)
    Schaufel (740g)
    Damit komme ich auf 1190g

Im Vergleich dazu wenn ich das Gewicht so wie ich es mir im Moment vorstelle optimiere:
    Pieps Micro (150g)
    Sonde zB Pieps Carbon Race (120g)
    Schaufel Black Diamond Transfer LT (405g) BD macht Werbung damit, dass es die leichteste UIAA Schaufel ist.
    Macht in Summe 675g). Also mehr als ein halbes Kilo! Das ist inzwischen schon nicht mehr weit weg vom Mehrgewicht eines Airbagrucksack. Kostet auch so um die 400€.

Nun würde ich aber noch gerne hören ob ihr noch konkrete Erfahrungen habt? Schon erste sehr positive Diract Erfahrungen? Was spricht gegen eine Carbonsonde, irgendwelche Tipps auf was acht geben? Haben andere Hersteller auch leichte Schaufeln mit Teleskopstiel im Programm? Was sagt eigentlich die UIAA Schaufel Zertifizierung?

Danke
    Simon

Mein Blog: www.steilwaende.at

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1227
    • Privat

• Meine Reisen

Sag mal, der DAV warnt ja explizit davor das Pieps Micro anders als im Halfter zu tragen, weils sonst die Gefahr besteht es aus Versehen auszuschalten. Das Problem siehst du nicht? Ich hatte halt noch keins in der Hand, deswegen meine Frage.

Zur UIIA Norm für Lawinenschaufeln kenn ich auch nur dasdie Norm UIIA Norm 156 for avalanche rescue shovels heißt, Vorgaben sind

Mindestblattgröße 500 Quadratzentimeter
    75 cm Schaufellänge
    und nicht genau spezifzierte Belastungstests

Kommentar

• Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2067
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Sag mal, der DAV warnt ja explizit davor das Pieps Micro anders als im Halfter zu tragen, weils sonst die Gefahr besteht es aus Versehen auszuschalten. Das Problem siehst du nicht? Ich hatte halt noch keins in der Hand, deswegen meine Frage.
      Ich kenne jetzt nicht genau die Warnung, kenne aber das kurze Umschalten in den Sendemodus. Ich verwende es so wie hier im Artikel beschrieben. Immer im Stoffbeutel und die automatische Umschaltung im Ruhezustand auf den Sendemodus ist im Setup aktiviert.

Kommentar

• Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2067
        • Privat

• Meine Reisen

Okay die Norm klingt eigentlich eh genau so wie ich die Mindestanforderungen an eine Schaufel spezifizieren würde. Dann ist das eine gute Entscheidungshilfe.

Kommentar

• walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1227
          • Privat

• Meine Reisen

es geht ihnen wohl mehr um den Hauptschalter https://www.alpenverein.de/bergsport...aid_30801.html

Interessant wären halt noch konkret die Belastungstests für die Lawinenschaufeln, so erfüllt ja erstmal auch ne Plasteschippe die Norm

Kommentar

• Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2067
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Artikel, das Problem sehe ich im Gegensatz zum Artikel nicht wirklich, das kommt mir eher ein bisschen konstruiert vor. Der Ein- ,Ausschalter ist schon relativ streng zu betätigen und müsste aus der geschützten Stellung heraus gedreht werden, so wie beim Ur-Pieps.

Bezüglich Norm, das wäre sicher interessant ob Plastik die Anforderungen erfüllen würde. Glaube aber das ist auch eher nur theoretisch, kenne niemanden der noch eine Plastikschaufel kaufen würde und auch nicht wirklich Verkaufsstellen (wobei ich mich schon öfter Frage ob das nicht auch ein wenig willkürlich ist, Carbon könnte meiner Erfahrung nach durchaus mit Alu mithalten).

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2067
              • Privat

• Meine Reisen

Sorry ich korrigiere mich, kaufen kann man Schaufeln aus Carbon schon, sind scheinbar im Rennsport durchaus verbreitet.

Kommentar

• Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2067
                • Privat

• Meine Reisen

So jetzt hast du mich doch ein wenig verunsichert Walnut ob das BD Recon lt nicht die bessere Wahl wäre. Der Umschalter ist bei diesem Gerät nochmals extra gesichert. Im Inneren scheinbar ähnlich dem Pieps Micro, es fehlt aber der erweiterte Gruppencheck und die Vibrationsfunktion. Der erweiterte Gruppencheck ist für mich ganz selten hilfreich, wenn ich ein älteres Gerät testen will. Die Vibrationsfunktion brauche ich eigentlich nur am Pieps Micro Sensor, so spüre ich, wenn das Gerät von selbst in den Suchmodus geht. Da ich ja sowieso ein Micro habe wäre das Recon lt sicher eine gute Ergänzung. Glaube da warte ich jetzt aber noch eine Saison ob es irgendwelche Kinderkrankheiten besitzt (eventuell stellt sich dann auch das Diract als überragend heraus und ich schwenke nochmal um).

Kommentar

• walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1227
                  • Privat

• Meine Reisen

Wollt dich nicht verunsichern, wenns bisher für dich getaugt hat, so what. Nur noch mal zu den Carbonschaufeln, du weißt dass sie die dabei haben aus Reglementsgründen und sonst so leicht als möglich sind? Ich bin mir nicht so sicher ob die wirklich füs Buddeln gedacht sind.

Kommentar

• Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2067
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Wollt dich nicht verunsichern, wenns bisher für dich getaugt hat, so what. Nur noch mal zu den Carbonschaufeln, du weißt dass sie die dabei haben aus Reglementsgründen und sonst so leicht als möglich sind? Ich bin mir nicht so sicher ob die wirklich füs Buddeln gedacht sind.
                    Ich verwende das aktuelle eh weiter, aber wenn es eine besser Alternative gibt, warum nicht.

Der 2. Teil ist mir klar, trotzdem gut, dass du es einwirfst, könnten ja auch andere mitlesen.

Kommentar

Lädt...
                    X