Fernglas zum Wandern und Vögel beobachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von vogs Beitrag anzeigen
    ich bin auf der Suche nach einem Fernglas zum Vögel beobachten....
    Dafür gibt es jetzt was spezielles:

    Swarovski AX Visio: Smartes Fernglas erkennt 8000 Vogelarten
    Tiere erkennen leicht gemacht: Das 4600-Euro-Fernglas Swarovski AX Visio identifiziert Tausende Arten.​

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #22
      Gratuliere zum Totengräber.
      Der Fred ist von mitte 21 und der Ersteller hat sich seitdem mit nicht gemeldet, Beitragszahl 1.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber es soll noch mehr Menschen geben die ein oder zweimal im Leben ein Fernglas zum Wandern und Vögel beobachten suchen, und für die lebt dieser Fred jetzt einfach weiter. 😘

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber es soll noch mehr Menschen geben die ein oder zweimal im Leben ein Fernglas zum Wandern und Vögel beobachten suchen, und für die lebt dieser Fred jetzt einfach weiter. 😘
          Mag sein, aber die Zielgruppe für ein 4600Euro Glas würde ich hier nicht erwarten.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • fhvdrais
            Erfahren
            • 16.08.2015
            • 434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            (gelöscht, alter Fred)
            Zuletzt geändert von fhvdrais; 09.01.2024, 22:53.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2900
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

              Mag sein, aber die Zielgruppe für ein 4600Euro Glas würde ich hier nicht erwarten.
              aber jetzt weiß ich, dass es Ferngläser mit Kamerafunktion zwischen 40 € und 4600 € gibt und wüsste gerne, wieviel man in die Hand nehmen müsste, um etwas zu bekommen, mit dem es möglich ist, sich beim Vogelbeobachten Fotos als Erinnerung zu schießen. Also keine Profifotos, aber zumindest Fotos auf denen zu erkennen ist, was man gesehen hat.

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                aber jetzt weiß ich, dass es Ferngläser mit Kamerafunktion zwischen 40 € und 4600 € gibt und wüsste gerne, wieviel man in die Hand nehmen müsste, um etwas zu bekommen, mit dem es möglich ist, sich beim Vogelbeobachten Fotos als Erinnerung zu schießen. Also keine Profifotos, aber zumindest Fotos auf denen zu erkennen ist, was man gesehen hat.
                Um 100 Euro gehts los.
                Heisst Kameraadapter, mit denen man dann eine Kamera oder Wischphone an ein Glas oder Spektiv anbringen kann.
                Sollte für den Gelegenheitsnutzer, der bereits ein gescheites Glas sowie Kamera oder Handy hat, mehr als ausreichen.
                Frag mal die Hobbyastronomen, die nutzen sowas öfter.

                Allein für dieses Feature 4600 Euro auszugeben....?
                Für das Geld bekomm ich ein sehr gutes Spektiv und einen Adapter und eine gute Systemkamera und mache bessere Bilder.
                Zuletzt geändert von Shuya; 10.01.2024, 09:42. Grund: Typos
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • atlinblau
                  Alter Hase
                  • 10.06.2007
                  • 4125
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  aber jetzt weiß ich, dass es Ferngläser mit Kamerafunktion zwischen 40 € und 4600 € gibt und wüsste gerne, wieviel man in die Hand nehmen müsste, um etwas zu bekommen, mit dem es möglich ist, sich beim Vogelbeobachten Fotos als Erinnerung zu schießen. Also keine Profifotos, aber zumindest Fotos auf denen zu erkennen ist, was man gesehen hat.
                  Ich denke ist wie überall: "You get what you pay for..."

                  Zum Svarowski-Edelteil mit 10-facher Vergrößerung.

                  "Die Kamera nimmt 13-Megapixel-Fotos mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 280 Millimetern auf..."

                  Nun ist es aber so, dass du für eine 10-fache Vergrößerung an VF etwa 500 mm Brennweite benötigst. Demnach ist das Foto lediglich eine reichlich Fünffache Vergrößerung. Müsste aber Kapazitäten zum croppen haben. Ich selbst bin bei der Qualität der Technik "Kamera an Fernglas" skeptisch...

                  Heute Morgen vor Sonnenaufgang wollte ich wissen, welche Vögel das wohl in dem Baum sind...mit 400 mm - bildstabilisiertem Objektiv (8-facher Vergrößerung) drauf gehalten. Hier mal das 400mm-Tele-Foto mit Ausschnitt der Größe vom Crop...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-01-10 (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 436,1 KB ID: 3237533

                  Hier der Crop... es sind Stare bei -12°C
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01_2024-5354.jpg Ansichten: 0 Größe: 281,3 KB ID: 3237534

                  (Vollformatkamera + Objektiv 200-600mm sind neu für 3.000 € zu haben)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ein Fernglas mit integrierter Kamera für etwa 100,-€ habe ich mir mal gekauft. Ich wußte vorher, daß das nichts werden konnte. Aber ich wollte es wissen. Dem war dann auch so. Wer nur ein Minimum an Anspruch an die Qualität seiner Fotos hegt, läßt in der Preisklasse die Finger davon. Wie gut die echt teuren Geräte sind, weiß ich nicht. Das Glas mit Kamera habe ich meinem 5jährigen Enkel geschenkt. Der ist begeistert. Ein schönes Spielzeug genau für das Alter, aber mehr auch nicht.
                    Ich besitze auch zur Vogelbeobachtung ein Spektiv der gehobenen Preisklasse. Das habe ich einmal über Adapter mit meiner Spiegelreflex verbunden. Machte durchaus brauchbare Fotos. Die habe ich hier einmal irgendwo eingestellt und darüber berichtet. Finde ich so schnell nicht wieder. Ist aber sehr lichtschwach, so daß brauchbare Fotos ein Stativ benötigen. Aber welcher Vogel sitzt solange so still, bis man alles eingestellt hat? Fazit: Fotografieren durch ein Spektiv geht, ist aber zu langsam und umständlich.
                    Was braucht man tatsächlich, um wirklich scharfe Bilder von Vögeln zu machen ? Eine hochwertige Kamera. Ein hochwertiges passendes Teleobjektiv mit möglichst ab 400 mm Brennweite . Und damit nah ran! So nah wie möglich. Atlinblau weiß das. Das sehe ich an seinen sonstigen Bildern. Letzteres ist auch mit einen 400mm-Tele immer noch wichtig, denn Vögelchen sind halt klein.
                    Es ist ja erstaunlich, wie atlinblau im post drüber die Stare rangeholt hat. Aber " scharf" ist was anderes. Croppen mindert halt die Qualität.
                    Ditschi

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Es ist ja erstaunlich, wie atlinblau im post drüber die Stare rangeholt hat. Aber " scharf" ist was anderes. Croppen mindert halt die Qualität.
                      Ditschi
                      Das Foto von den Staren war nicht auf Schärfe angelegt...

                      Hier mal ein anderer Vogel - A380 13.000 m über meinem Hof

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05_2022 Technik A380-3002.jpg
Ansichten: 225
Größe: 1,62 MB
ID: 3237542





                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Einfach mal den Island- oder Spitzbergen-Bericht von Vogelfreund anschauen; da sollten auch viele Bilder drin sein, die einfach vom Spektiv (teuer) mit Handy oder Knipse abgezogen worden sind.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Einfach mal den Island- oder Spitzbergen-Bericht von Vogelfreund anschauen; da sollten auch viele Bilder drin sein, die einfach vom Spektiv (teuer) mit Handy oder Knipse abgezogen worden sind.
                          Bei dem Swarowski ATX 30-70x95 hat man mit dem TLS-Kameraaufsatz eine Brennweite von 900-2100 mm
                          >>> klick!

                          ... gutes Tele ist aber beim Vogelfreund auch dabei >>> klick!
                          Damit sind schon Brennweiten von 1200 mm möglich und bei Sensoren >50MB ist croppen eine Option.

                          Kommentar


                          • Saxer
                            Gesperrt
                            Neu im Forum
                            • 12.01.2024
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Sehr interessante Diskussion, danke.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Swarovski AX Visio. KI Fernglas für Vögel

                              4,6k euronen

                              Kommentar


                              • Spartaner
                                Alter Hase
                                • 24.01.2011
                                • 4802
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Swarovski AX Visio. KI Fernglas für Vögel

                                4,6k euronen
                                Siehe https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...20#post3237220

                                Kommentar


                                • atlinblau
                                  Alter Hase
                                  • 10.06.2007
                                  • 4125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Swarovski AX Visio. KI Fernglas für Vögel

                                  4,6k euronen
                                  Ja und...?
                                  Das ist ein Fernglas mit integrierter Kamera (13 MB) und rund 9.000 Spezies aus allen Tierarten und Gattungen werden auf Knopfdruck erkannt.

                                  In meinem nahen Umfeld sind Eisvögel. Diese wollte ich fotografieren...die entsprechende Fototechnik lag in der gleichen Preisliga. Diese ist nach oben offen...
                                  Objektiv 600 mm zum fotografieren von Tieren...klick!
                                  (14.000 €)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X