MSR Denali Evo Ascent VS. MSR Lightning Ascent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hab mir beide Modelle schon in Echt angeschaut. Da aber die Konstruktionen doch recht unterschiedlich sind, dachte ich mir ich frag mal hier im Forum nach.

    Scheinbar wurden mit beiden bisher durchwegs positive Erfahrungen gemacht, was mir die Entscheidung zwar nicht erleichtert aber für die gute Qualität von MSR-Schneeschuhen spricht.

    @ loard: Wie schauts denn mit den Abnutzungserscheinungen bei den Lightning aus ?

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
      Wie schauts denn mit den Abnutzungserscheinungen bei den Lightning aus ?
      Die Lackquali soll wohl nicht so toll sein, sagt zumindest eine Bewertung bei Globi. Für den Preis wäre das dann echt nicht so toll!
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Der Lack ist mir nicht so wichtig, aber der Rahmen und die Bespannung.
        Peinlich ists natürlich schon bei so einem teuren Spielzeug...

        Kommentar


        • loard
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 341

          • Meine Reisen

          #24
          Hier ein paar Fotos von den Lackabnützungen und der leichten Ausfransung der Bespannung. Ist aber überhaupt keine Beeinträchtigung bei der Nutzung.











          nobody can stop the Muscheltiere...

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Das sieht mir nach ganz normaler Abnutzung aus. Harte Belastungen an den Stellen hält kein Lack aus und auch das Ausfransen an der Bespannung halt ich für Abnutzung.
            Einmal an nem kantigen Stein oder ner Eisplatte vorbeigeschrappt und es sieht so aus.

            Die Plastikplatten meiner Denali Classic sehen schon wesentlich zerkratzter aus.

            chris

            Kommentar


            • wolke
              Gerne im Forum
              • 03.01.2007
              • 97

              • Meine Reisen

              #26
              Passt nicht ganz zur Fragestellung, aber trotzdem:

              Hast Du Dir mal die TSL 225 Schneeschuhe angeschaut? Die haben einen sehr guten Grip, eine funktionale Bindung mit Steighilfe, sind sehr wendig und sehr stabil (was ich ihnen Anfangs nicht zugetraut hätte). Auf eine Steighilfe würde ich definitiv nicht verzichten, falls es hauptsächlich in die Berge gehen soll.

              Ich benutze sie seit gut 2 Jahren (fast ausschließlich im alpinen und hochalpinen Bereich) und bin sehr zufrieden.

              M.E. ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis (neu für unter 90 Euro).

              Viele Grüße,
              Wolfgang

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Scheint schon nach Abnutzung auszuschauen. trotzdem ein Armutszeugnis für ein Produkt das 300 Euro kostet.
                Würde da vernünftiges Eloxieren nicht reichen? Da hat IMO sicher jemand in der Entwicklung das Teil nicht bis zu Ende gedacht.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Nava
                  Erfahren
                  • 28.09.2006
                  • 124

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Das mit dem Eloxieren ist so ne Sache, je nach Legierung bekommt man keine gescheite Eloxat Schicht hin, da lässt man es besser gleich, konsequent währe es dann allerdings gewesen das Aluminium einfach im Naturzustand zu lasse, was in den Regalen allerdings nicht so toll aussehen würde.

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Danke für die Bilder loard. Also solche Abnutzungsspuren würden mir nix machen, schaut irgendwie ganz normal aus.
                    Hmmm...

                    Kommentar


                    • loard
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 341

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ja sind wie gesagt "nur" ganz normale Abnützungsspuren. Die Schuhe sind sonst super verarbeitet. Da gibts nichts zu bemängeln
                      und auch die Steighilfe ist sehr stabil (auch wenn sie nicht wirklich so aussieht .
                      Wobei man immer darauf schauen muss, dass sie ganz eingerastet ist, wenn man sie belastet.
                      nobody can stop the Muscheltiere...

                      Kommentar


                      • thaistatos
                        Erfahren
                        • 25.06.2004
                        • 107

                        • Meine Reisen

                        #31
                        hi,

                        habe die denali evo ascent mit verlängerung. ( wiege allerdings auch 100+ kg plus 25+ rucksack).
                        steighilfe ist eine sehr praktische sache, wenn sie funktionieren würde.
                        bei den msr modellen ist es immer nur eine bügelkonstruktion, die letztendlich reibschlüssig ist und somit nicht funktionieren kann.
                        da sind die tsl modelle besser.
                        ich werde mir für den nächsten einsatz eine hilfskonstruktion überlegen, wie man den bügel vernünftig fixieren kann.
                        ein freund war mit den lightning unterwegs, selbes problem mit der steighilfe.
                        kann aber auch sein, dass sie bei leichterer belastung nicht so schnell wegklappt.

                        gruß,

                        Philipp

                        ps: hatte meine denali evo ascent damals bei funktionelles.de für 160€ neu bekommen. im moment scheinen sie nicht so günstig zu sein, ist aber gerade saison. die lightning gibts gerade für 200€.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Hallo!
                          Wieso "reibschlüssig"? Bei den Ascent (ohne Evo) rastet die Steighilfe in einen Haken ein, der ein Zurückklappen eigentlich unmöglich macht - solange er nicht ausbricht.
                          Was Dein Gewicht angeht: MSR begrenzt den Ascent und - afaik - auch den Evo bei 85 kg. Damit hättest Du Deinen mit 40 kg überladen - also mit knapp 50%. Lange geht das bestimmt nicht gut - so wie die Teile auf Minimal-Gewicht gebaut sind.
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von Andreas L; 19.11.2007, 13:19. Grund: Wie immer : Rechtschreibung
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • thaistatos
                            Erfahren
                            • 25.06.2004
                            • 107

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Wieso "reibschlüssig"? Bei den Ascent (ohne Evo) rastet die Steighilfe in einen Haken ein, der ein Zurückklappen eigentlich unmöglich macht - solange er nicht ausbricht.

                            Andreas
                            du gibst quasi selbst die antwort. der metallbügel rastet in eine kunststoffnase ein. sobald man etwas steiler am berg steht, also genau dann, wann man die steighilfe braucht, belastet man den bügel in die falsche richtung. nämlich nach hinten. so klappt er aus der reibschlüssigen verbindung weg und man steht dumm da und versucht, mit einem großen rucksack auf, am hang, mit den stöcken die steighilfen wieder hochzuklappen.
                            bei den tsl legt man einen bügel um, der wirklich bis zum mechanischen versagen belastet werden könnte.
                            mag sein, dass ich zu schwer für die teile bin, aber ein geniestreich sind solche konstruktionen nicht.
                            prinzipiell haben die schuhe auch kein problem mit dem gewicht. es gibt halt zwei begrenzende faktoren:
                            1. einsinktiefe in pulverschnee: je schwerer man selbst und je kleiner der schuh, desto tiefer sinkt man ein. das ist aber ein fließender übergang.
                            2. mechanische stabilität: beim gehen am berg wird der schuh vor allem vorne an der drehachse(über)belastet. (zu) großes gewicht sorgt für mehr verschleiß. die tsl teile haben eine massive drehachse, msr 2 3-4mm ächschen. bei tsl sollen sie bei manchen modellen festgefroren/vereist sein, scheint jetzt besser zu sein.
                            ich habe trotzdem die msr, da sie mit den verlängerungen für mein gewicht besser tauglich sind. find mal ernsthafte schneeschuhe für den alpinen bereich, die bis 130+ zugelassen sind. die meisten modelle sind für große/schwere leute mit rucksack zu klein/zu labil ausgelegt.

                            gruß,

                            philipp

                            ps: bei den lightning, der neuentwicklung, wieder derselbe fehler mit der klappkonstruktion. leider nicht dazu gelernt.

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Kapiert, was Du meinst. Aber ich bin mit den Ascents schon Hänge hoch, die sicher um die 30 Grad lagen - und da ist nix ausgerastet. Ich denke, das ist ein Gewichtsproblem. Wenn Du an einem steilen Hang aufsteigst, dann hast Du bei jedem Schritt einmal das gesamte Gewicht auf diesem kleinen Bügel sitzen. Und auch der Drehachse vorne würde ich unter solchen Umständen keine lange Lebensdauer zutrauen.
                              Ich hab im vergangenen Frühjahr mal die "Rando" -Schuhe im Engadin ausgeliehen - bzw ein Freund und auf dem Rückweg haben wir getauscht. Das sind Riesendinger, ich (168 / 66 kg) bin mir vorgekommen, wie eine Ente! DENEN traue ich 120 oder auch 140 kg zu. Das würd ich mir noch mal überlegen: Was machst Du mit einem gebrochenen Schneeschuh im Gebirge?
                              Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29105
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                Ich denke, das ist ein Gewichtsproblem.
                                Aber ein sehr plötzlich auftretendes -- mit etwa 100 Kg ist mir das noch nie passiert; was mir aber mit Sicherheit auch schon mal bei geliehenen Ascent (hatte ich öfters) vorkam: Oben vergessen den Steigbügel einzuklappen und mit Schwung die ersten Schritte talwärts... da bekommt man übelst Balanceprobleme und macht ggf. den Strauß, aber der Bügel ist immer stehengeblieben

                                Es könnte auch dranliegen, wie der Fuß gesetzt wird. Rutscht man nach Verlagern des Gewichts mit dem dann belasteten Fuß nochmal zurück (der Schuh ist ja bloß mit den Neoprens fixiert), dann wundert's mich nicht wenn der Bügel aufgeht -- bei Zug nach hinten soll er genau das ja auch irgendwann tun.

                                Gruß, Martin
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.11.2007, 13:20.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Das erstgenannte Vergnügen hatte ich auch schon - inclusive "Strauss" - also Kopf im Schnee mit schwerem Rucksack im Genick ...

                                  Der Bügel wird bei Belastung von oben nach aussen gedrückt, also in die Haken hinein. Wenn die Kraft jetzt durch ein Zurückrutschen nach hinten umgelenkt wird, kann der Bügel nachgeben und aus den Haken herausgedrückt werden - das kann ich mir auch vorstellen. Da ist eine auch nach hinten fest fixierte Bindung wie beim Rando sicher besser.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • thaistatos
                                    Erfahren
                                    • 25.06.2004
                                    • 107

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    hi,

                                    ich denke, dass das problem in der höhe der steighilfe liegt. sie ist nur bis zu einem bestimmten winkel senkrecht belastet. steht man steiler, ergibt sich automatisch eine kraft, die nach hinten gerichtet ist und den bügel umklappen läßt. je schwerer man ist, desto geringer muss dieser winkel überschritten werden. die tsl steighilfen können nicht umklappen, was ich für sinnvoller halte.

                                    gebrochener schneeschuh: tour abbrechen oder langsamer weiterlaufen.

                                    gruß,

                                    philipp

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      So, die Sache hat sich erledigt.

                                      Hab mir für 10 Tage Lightning Ascenct's ausgeborgt und war sehr zufrieden.
                                      Würde ich mir kaufen wenn ich mir welche kaufen würde

                                      Hab nix wirklich negatives bemerkt und der Verschleiß wurde ja schon erwähnt.

                                      Kommentar


                                      • Bastieeeh
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2005
                                        • 220

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Weiss jemand, wo man sich für eine Tour die Lightning Ascent ausleihen kann?

                                        Kommentar


                                        • pfrinz
                                          Fuchs
                                          • 11.12.2006
                                          • 1440
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich wüsste nur was in Österreich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X