Fernglas - Welches nehmt ihr zum trekken mit ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Das Victory ist nochmals erheblich teurer. Die Conquestreihe ist optisch Oberklasse. Das Conquest ist kleiner im Faltmaß. Man kann es für rund 300,- bekommen, das Victory für rund 500,- . Damit überreizt man wohl etwas den Etat, wenn die Empfehlung für das Conquest schon selbigen bei weitem sprengt.
    Das Victory ist top, keine Frage, aber auch nur marginal besser als das Conquest.

Kommentar

• Gast429050
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 10.11.2007
      • 600
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      hatte mir auch überlegt eine Leica zu besorgen. Habe aber auf Touren immer meine DigiCam dabei. Geld und Gewicht würde ich aus diesem Grund eher in eine tolle Bridgekamera investieren. Muß dann eben einen Satz Akkus mehr mitnehmen (Bei mir 100g) - ausser es sollte schlagartig sehr kalt werden. Weiterer Vorteil einer Cam ist das verwacklungsfreie Aufnehmen des Zieles mit z.B. Tripod und nachträgliches anschauen in der Cam mit Zoomfunktion - oder gleich Video drehen. Ausserdem ist das Objektiv einer Bridgekamera wesentlich Lichtstärker als ein Ferngals mit einer 25er Öffnung.

Luxus würde ich nicht redundant einpacken.
      Zuletzt geändert von Gast429050; 17.11.2007, 11:18.

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

es ist wohl doch ein riesengroßer Unterschied, ob man sich ein Bild auf dem Bildschirm seiner Digicam anschaut, oder mit einem Fernglas in brillianter Qualität und Echtzeit Tiere beobachtet. Das hat nichts miteinander zu tun. Wenn Du das kleine Leica Trinovid in Betracht ziehst, triffst Du eine sehr gute Wahl. Mechanisch finde ich, sind die Leicas mit am besten gemacht. Da kommt wiederum Zeiss nicht mit.

Kommentar

• Gast429050
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 10.11.2007
          • 600
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo jackknife,
          stimme ich dir zu. Ein richtiges Fernglas macht schon mehr Spaß. Besitze selbst 2 globige davon. Ein Bresser mit 7-35x50 (vor 12 Jahren für ca. 400DM) und eines von der US Army (geschenkt bekommen, sieht aus wie eine Steiner Model). Dieses Model hat 7x50 außerdem ein integriertes Fadenkreuz (Ziele vermessen), ist bedampft und scheint Wasserdicht zu sein *nice* - Ein richtiges Survival-Fernglas halt *hehe*

Da die genannten Kalieber viel zu schwer für zweiwöchige Trekks sind und ich keinen erneuten Kompromisskauf tätigen wollte, bin ich irgendwann beim Leica Ultravid 8x20 BR für um die 500 Euro gelandet.

Wenn ich dieses Budget mit meinem Kamera-Budget zusammenlege bin ich im Bereich einer digitalen SLR Kamera oder einer Sony DSC-R1 *lechz*. Da ich eher der Fotoentusiast bin wäre für mich hier das Geld besser angelegt.

Habe mal ein billiges 10x25er bei einer Flugshow vom Verein meines Vaters im vgl. zu meinem Bresser in der Hand gehabt (War ein Werbegeschenk für ein Abo von FlugRevue). Der Vergleich war schon deutlich. Wie bei kleinen DigiCams neigt man auch bei kleinen Ferngläsern zu mehr Verwacklung, da sie nicht so gut in der Hand liegen. Das Werbegeschenk mit einer 25er Öffnung sicherlich noch im Vorteil gegenüber dem 20er von Leica (bräuchte schon das 25er).

Wie schwer dürfte bei euch denn ein Ferglas für eine 14-tägige Rucksacktour sein?

Grüße
          daniel
          Zuletzt geändert von Gast429050; 17.11.2007, 12:29.

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Wie schwer? Ein schönes, tragbares Optimum ist ein 8 x 32 mit ca. 600gr.
            Je nach Anspruch nehme ich aber auch ein 8 x 20er Faltglas mit, welches nur 180 gr. wiegt. Bis zu einem Gewicht von 750 gr. schleppe ich in Form eines Fernglases mit, das ist es mir wert. Im Kanu auch mal eben ein großes 8 x 56 mit 1200gr.

Kommentar

• OliverR
              Dauerbesucher
              • 16.02.2007
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Fernglas - Welches nehmt ihr zum trekken mit ?

Um das Thema Fernglas auf Tour noch einmal aufzugreifen: Was wäre denn von dem Billigfernglas bei LIDL zu halten, wenn man nur ab und zu auf Tour etwas in die Ferne schauen möchte? Natürlich darf man für 5,99 Euro nicht gerade ein Highendteil erwarten, aber wäre das wirklich eine reine Fehlinvestition?

Danke und Grüße

Oliver
              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für den Endverkaufspreis ein Linsensystem bauen kann, das auch nur primitivsten Ansprüchen genügt. Ich bin aber auch ziemlich verwöhnt (Zeiss Dyalith 10x40). Über alles weitere muss man dann auch, glaub ich nicht weiter reden. IMO sollte man das unter "Handel mit Sondermüll" ablegen.

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, das war deutlich.
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Schelli
                    Erfahren
                    • 09.09.2005
                    • 349
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich verwende zwei Billig-Ferngläser von Tschibo - ein Monokular und ein Binokular.

Für mein hobbymäßiges Betrachten von Bergpanoramen und Gämsen reichen beide Dinger aus, wobei das Binokular einen durchwegs robusten Eindruck macht.

Würde ich sie verlieren oder wären sie kaputt, würde mir keine grauen Haare wachsen....

LG
                    Schelli

Kommentar

• chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                      [...] Gämsen [...]
                      Mir wachsen gleich grauen Haare ... ob der Rechtschreibdeform.
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Schelli
                        Erfahren
                        • 09.09.2005
                        • 349
                        • Privat

• Meine Reisen

Liebes Grauhaar,

Anbei ein interessanter Artikel:

http://www.tirol.gv.at/themen/umwelt...ebnis/gaemsen/

LG
                        Schelli

PS: Wer die alten Rechtschreibregeln nicht perfekt beherrscht hat, sollte nicht so tun, als ob er alle nachfolgenden Reformen der letzten paar Jahre beherrschen würde....

Kommentar

• Pfad-Finder
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 12148
                          • Privat

• Meine Reisen

Seit Sommer 2005 begleitet mich regelmäßig ein Steiner Safari 8x22:

Vorteile:
                          - ziemlich unkaputtbar, auf jeden Fall leidensfähig
                          - so leicht, dass man es auch regelmäßig mitnimmt (280 g)
                          - gut genug, um wilde Tiere auch bei leichter Dämmerung/prallem Sonnenschein beobachten oder noch weit entfernte Wegweiser lesen zu können
                          - nicht so teuer, dass man dauernd Angst vor Diebstahl, Beschädigung etc. haben muss

Nachteile:
                          - Augenmuscheln verdrehen sich dauernd, dto. Dioptrienjustierung r/l
                          - Nicht für alle Brillenträger gut geeignet (ausprobieren!)
                          - Augenabstand darf nicht zu groß sein

Hatte mal ganz kurz ein Black Bear 10x26 für 10? 20 Euro?, das taugte nix: Reflexionen ohne Ende, unscharfe Bildränder, unsaubere Fokussierung. Mein dreijähriges Patenkind findet es aber prima.
                          Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.04.2008, 17:44.
                          Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

@ Schelli: Ich glaube, da hast du jetzt was ganz falsch verstanden ...
                            Es ist nur so, dass es Leute gibt, die haben Gemsen 30, 40 Jahre lang richtig geschrieben und dann kommen ein paar Klugsch... daher und erklären per Verordnung, dass man das ab sofort mit einem ÄÄÄÄ schreibt. Das ist ungefähr so, wie wenn man einem alten Hund beibringen will, dass er ab sofort sein "Geschäft" auf dem Wohnzimmerteppich zu machen hat.

Andreas (auch schon ziemlich grau...)
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              Es ist nur so, dass es Leute gibt, die haben Gemsen 30, 40 Jahre lang richtig geschrieben und dann kommen ein paar Klugsch... daher und erklären per Verordnung, dass man das ab sofort mit einem ÄÄÄÄ schreibt. Das ist ungefähr so, wie wenn man einem alten Hund beibringen will, dass er ab sofort sein "Geschäft" auf dem Wohnzimmerteppich zu machen hat.
                              OT: Du darfst es doch scheiben wie du willst. Allerdings haben sich die alten Variante damals auch nur ein "paar Klugsch..." ausgedacht und sie verordnet.

@chinook
                              Die Haare kannste färben, alles halb so wild.

Mac

Kommentar

• chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                @chinook
                                Die Haare kannste färben, alles halb so wild.
                                Aber der Augenkreps, der bleibt.

-chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber der Augenkreps, der bleibt.
                                  aua

Kommentar

• Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Damit es endlich wieder zurück zum Thema geht und bitte bleibt dabei sonst muss der Thread echt noch aufgeräumt werden.
                                    Ich kann Andreas nur zustimmen dass bei den niedrigen Verkaufspreisen einfach keine brauchbare Qualität möglich ist.
                                    Bevor ich mein Leica hatte, war ein absolutes 8x21 Billigteil mein Begleiter auf Touren. Heute liegt es nur noch irgendwo in der Ecke und das liegt nicht nur daran dass ich ein besseres habe.
                                    Ich hatte auch das Gefühl um nur ab und zu was zu schauen würde mir das Billigteil reichen, aber nach wenigen Minuten habe ich mit dem Teil Kopfschmerzen bekommen da sich meine Augen einfach brutal anstrengen mussten um überhaupt etwas zu erkennen.
                                    Das einzig brauchbare daran war die mitgelieferte Tasche, die jetzt meinen Blitz schützt
                                    Fazit:
                                    Finger weg von den absoluten Billigteilen.

Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Apropos billiges Fernglas: Stiftung Warentest
                                      Ich habe mir das kleine Fernglas gestern trotzdem gekauft. Der erste Eindruck war gar nicht soo schlecht... Richtig Testen muss ich es aber noch.

Kommentar

Lädt...
                                      X