Worauf ist bei Trekkingstöcken zu achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zoika
    Erfahren
    • 09.07.2004
    • 227

    • Meine Reisen

    #41
    vielen dank für die anleitung!
    aber für mich ist das zu anstrengend.
    mich hat die feder ja auch nie gestört, aber ich würde sie auch nicht vermissen. zu lang sind meine stöcke wegen der kröpfung, und zu schwer sind die auch nicht.
    das wichtigste kriterium waren die griffe, ich hab mir gesagt, die hast du sehr viele stunden in der hand, es muß immer wieder spaß machen, sie in die hand zu nehmen.
    the wind is blowing harder now

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      Hab auch mit günstigen Stöcken von Tschibo angefangen und mir dann aber nach 2J. andere gegönnt.
      In der näheren Auswahl standen Leki Makalu und Black Diamond Spire Compact. Hab mich dann für die BD entschieden!

      http://www.bdel.com/gear/spire.php

      Konnte die BD Stöcke bisher nur auf einer kurzen Tour testen aber war total begeistert.
      Im nachhinein würd ich mir keine billigen mehr kaufen. Die neuen sind leichter da sie keine Federung haben und aus besseren Material sind, stabiler ebenfalls wegen des Materials und wegen der ovalen Rohrform, besser zu verstellen dank Flick Lock und die abgewinkelten Griffe find ich auch angenehmer. Grad wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist muß man sich 100% auf die Stöcke verlassen können.
      IMO sparen lieber woanders!

      Gruß Marco

      Kommentar


      • Ebisch
        Erfahren
        • 03.01.2007
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Erst Lidl und Aldi, dann Komperdell und jetzt BD Trail ( mit 2x Flicklock)

        Bisher einfach der beste Stock in meinen Händen.
        Federung?- wer´s mag.

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #44
          Ich hatte auch die Stöcke von Lidl mit auf meiner Wanderung über rund 300 kg durch Schweden und Norwegen. Sie haben gut gehalten und sind nicht verbogen, dennoch kann ich sie jetzt wegschmeißen. Die Spitzen sind komplett abgelaufen und können bei so billigen Modellen natürlich nicht ersetzt werden. Den Plastegriff fand ich beim Regen nicht so gut. Ich bekam schwarze Hände davon. Die Farbe ist im Bereich der Verschlüsse durch die Federung jeweils ca 1 cm abgeschliffen. Der schwarze Stock ist jetzt teilweise Alufarben. Für den Preis von 17,99 ist das aber ok.

          Nun möchte ich mir neue Stöcke kaufen. Ich weiß nicht, wie ich es richtig mache. Wieder auf das Lidl Angebot warten und gleich zwei Paare kaufen, zur Sicherheit. Lieber einen teuren Stock kaufen, vielleicht einen mit auswechselbaren Spitzen? Hält ein teurer Stock wirklich länger als das Billigteil? Wie lange halten eure Stöcke ungefähr und in welchem gelände wart ihr damit unterwegs? Wäre toll da mal ein paar Zahlen zu sammeln.

          Kommentar


          • Saltir
            Dauerbesucher
            • 16.02.2005
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Von Billigstöcken halte ich überhaupt gar nichts. Soweit ich früher mal welche im Einsatz gehabt hatte, waren sie nach wenigen Tourtagen nicht mehr einsatzfähig (zumeist Gewinde-Probleme, aber auch schnelles Verbiegen etc.). Das gleiche muss ich allerdings auch von einem Exemplar Komperdell-Stöcken behaupten. Die besten scheinen mir von Leki und BlackDiamond. Solche Stöcke sollten bei guter Pflege und auch bei intensivem Einsatz durchaus 5 Jahre oder länger halten - sofern man sie nicht gerade abbricht...
            Saltir
            http://alpi-ticinesi.ch/

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Jupp, da gerade bei alpinen Touren oft das Leben davon abhängt, dass die Stöcke halten, würde ich da nur Qualität kaufen. Leki hat da einen sehr guten Ruf.

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #47
                Ich habe gerade mal nachgerechnet. Ich muss meine Leki wohl vor vier Jahren gekauft haben. Natürlich werden sie nicht täglich und auch nicht jedes Wochenende eingesetzt, aber sie haben schon so einiges an Wanderungen und Trekkingtouren mitgemacht und funktionieren nach wie vor einwandfrei. Das einzige Problem - das aber von Anfang an bestand - ist, daß sie sich manchmal nicht festdrehen lassen; dann muss man die betreffenden Segmente einmal auseinander nehmen und wieder zusammenschieben, bis jetzt habe ich sie immer überreden können.

                Ich habe hier schon gelesen, daß Stöcke von Discountern bei Leuten gut gehalten haben (die Diskussion gibt es ja nicht zum ersten mal); ich selber habe aber bei Reisekameraden nur zwei mal die Erfahrung gemacht, daß die Stöcke mitten auf der Tour kaputt gingen.

                Christine

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Christine M
                  [...]
                  Das einzige Problem - das aber von Anfang an bestand - ist, daß sie sich manchmal nicht festdrehen lassen; dann muss man die betreffenden Segmente einmal auseinander nehmen und wieder zusammenschieben, bis jetzt habe ich sie immer überreden können.
                  [...]
                  Christine
                  Genau diesem Problem wirkt das Flicklock system von Black Diamond äusserst wirkungsvoll entgegen.
                  Zudem lösen sich die BD-Stöcke auch nicht bei häufigen kräfitgen Belastungen und können im gegensatz zu allen schraubsystemen nicht einfrieren.
                  Das Passiert recht häufig mit meinen lekis wenn man sie in tiefem schnee verwendet. An und für sich nicht weiter tragisch, aber nervig wenn man sie dann doch mal gerne zusammenschieben möchte.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #49
                    In meiner Familie gibts eigentlich nur positive Erfahrungen mit Billigstöcken. Bei meinen Eltern halten sie Jahre, werden aber nur in Mittelgebirgen ausführt, dafür aber fast jedes Wochenende. Nach ca vier Jahren war jetzt von einem Paar das Gewinde locker geworden. Sie lassen sich nicht mehr festschrauben. Wenn man nun 15 Euro wegschmeißt macht es einem nicht viel aus. Deswegen schwanke ich halt noch sehr im Bezug auf die Neuanschaffung. Für 60 oder mehr Euro will ich die Stöcke natürlich länger als nur eine Tour über 350 km benutzen. Deswegen bin ich so neugierig auf Erfahrungswerte.

                    Kommentar


                    • Alpenkönig
                      Fuchs
                      • 27.09.2002
                      • 1250

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Auch Nonnen gehen mit Stöcken:

                      Klick:

                      http://live.focus.de/videos/detail/5.../videos/search

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X