Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jerre11
    Gerne im Forum
    • 17.11.2016
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

    Guten Tag zusammen,
    meine Freundin und ich wollen demnächst anfangen mit Rucksack und Zelt ein paar Fernwanderwege zu erleben. Wir werden wohl erstmal eher in wärmeren Gefilden unterwegs sein. Auf Schnee zelten klingt für mich erstmal noch nicht so nach Urlaub

    Jetzt suchen wir jeweils 2x Schlafsack und Matte, von denen wir auch noch länger Spaß haben.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Die maximal niedrigste Temperatur sollte so 0 Grad betragen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    Wir sind beide ca. 1,80 und normal schlank gebaut.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Meins ist eher sportlich. Ich schlafe auch im Winter bei kälteren Temperaturen im Schlafzimmer mit Bein auf der Decke.
    Meine Freundin hat es gerne kuschelig, ist jetzt aber nicht die Oberfrostbeule.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich würde eine Art Deckenschlafsack bevorzugen. Leider sind die im Packmaß und Gewicht eher uncool. Ein Quilt hört sich auch interessant an. Ich schlafe haupsächich auf dem Bauch. Die Iso-matte ist also fast wichtiger als der Schlafsack.

    Meine Freundin könnte auch in einem Sarg bequem schlafen.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Tja, schwierig zu sagen. Am besten jedes Teil so um die 50€ mit ein wenig Spielraum nach oben.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatzdauer: immer so um die 1-2 Wochen. Land: 1st tryout im Süden Europas. Allerdings soll es auch für z.B. Schottland reichen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Da mein Zelt-Favorit jetzt nicht UL und eins mit einem Mini-Packmaß ist, lege ich hauptsächlich Wert aufs Packmaß. Und so einzelne Teile über 1,5 Kilo sind auch nicht so dolle.


    Ich hab schon mal einen Schlafsack im Auge, der meine Kriterien erfüllt.
    http://bit.ly/2fs7Q1c oder http://bit.ly/2fVqcLM

    Für meine Freundin wäre dann der hier interessant:
    http://bit.ly/2g7UNng

    Vielleicht hat jemand von euch mit denen Erfahrung?

    Bei Isomatten präferiere ich eher die dünnen, selbstaufblasbaren (so 3,5 cm sollte reichen, da ich eh mit dem Bein daneben liegen werde).

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

    Zu den Schlafsäcken kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Ich meine aber, dass es hier im Forum mindestens einen Textbericht zu irgendwelchen Ali-Daunen gibt, kannst ja mal danach suchen.
    Zu den Isomatten: Scheinbar spielt der Preis bei euch eine große Rolle, daher empfehle ich euch (wie so oft...) RidgeRest oder Z Lite. Recht billig, unkaputtbar und reichen beide bis knapp unter Null. Für den Komfort (falls ihr wollt) evtl noch ne kurze aufblasbare Matte dazu.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

      Eventuell Decathlon Forclaz. Allerdings eher +5.

      https://www.decathlon.de/trekking-sc...FVEW0wodhogNag

      Matten? Ordentliche Evazote Matte zB Z-Lite von Therm a Rest oder Ridge Rest. Sonst tun es auch die einfachen Matten. Wichtig. Evazoteschaum.

      Kommentar


      • meisterede
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 737
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

        Hier mal der Testbericht. Ob er dir irgendwie weiterhilft weiß ich nicht, hab nur den Anfang grob überflogen..
        Für den Fall, dass RidgeRest/ZLite allein euch zu unbequem sind: Mit dieser Matte plus RidgeRest war ich ne Weile unterwegs, kann ich weiter empfehlen.

        Kommentar


        • Jerre11
          Gerne im Forum
          • 17.11.2016
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

          Ich hab mir auch mal den Thread zum LMR Daunenschlafsack hier durchgelesen. Da sind die Meinungen ja nicht so hoch von den chinesischen Daunen. Der Aegismax bekommt allerdings überall, auch auf Reddit, durchweg gute Bewertungen.

          Für mich ist es halt wichtig, dass ich nicht in einem Sack gefangen bin. Daher finde ich den Envelope so interessant. Den von Decathlon kann man auch bis zu 2/3 öffnen. Ich weiss aber nicht, ob mir das reicht.

          Bei den Matten hatte ich bisher ausschlie0lich nach selbstaufblasbaren geschaut. Z.B. die hier: https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-trail-scout-isomatte/

          Da gefällt mir das Packmaß einfach besser. Allerdings macht es dann wahrscheinlich nicht so viel aus, wenn ich die Sachen an den Rucksack binde. Bei dem Typen (bis zum Ende spulen) sieht es aber alles zu overpacked aus: https://www.youtube.com/watch?v=AJD8d00AxZg

          Edit: Es scheint wohl doch so, dass der Aegismax eine ziemlich schlechte Belüftung hat, so dass man beim zu machen schwitzt und dann friert.
          Woran erkenne ich das bei den Produktbeschreibungen?
          Zuletzt geändert von Jerre11; 24.11.2016, 17:16.

          Kommentar


          • meisterede
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 737
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

            Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
            Edit: Es scheint wohl doch so, dass der Aegismax eine ziemlich schlechte Belüftung hat, so dass man beim zu machen schwitzt und dann friert.
            Woran erkenne ich das bei den Produktbeschreibungen?
            Gar nicht. Höchstens bei Testberichten, aus denen du wohl diese Info hast...
            OT: Eine "Belüftung" hat kein Schlafsack, es sei denn man lässt den RV offen. Oder es zieht durch den Stoff...

            Kommentar


            • Jerre11
              Gerne im Forum
              • 17.11.2016
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

              Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
              Gar nicht. Höchstens bei Testberichten, aus denen du wohl diese Info hast...
              OT: Eine "Belüftung" hat kein Schlafsack, es sei denn man lässt den RV offen. Oder es zieht durch den Stoff...
              Ich hab die Info von den Reddit Usern: https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/4sj5t7/aegismax_blue_wing_ul_sleeping_bag_review/

              Was hast du denn für Erfahrungen gemacht? Ich würde ja eh den rectangular nehmen, so dass ich die Luftprobleme vermutlich nicht hätte

              Kommentar


              • meisterede
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                Was hast du denn für Erfahrungen gemacht?
                Mit den von dir genannten Säcken: keine, die kenne ich nicht.
                Bei meinen Schlafsäcken "lüfte" ich, indem ich den Reißverschluss (je nach Modell und entsprechenden Möglichkeiten) oben und/oder unten mehr oder weniger leicht öffne bis hin zu einem kompletten Öffnen des Sacks um ihn dann als Decke zu nutzen.

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                  Was für Fernwanderwege im Süden sollen es denn eigentlich werden?
                  Es gibt so ein paar Standarderzählungen, eine davon lautet: Süden, das ist doch im Vgl. zum verwegenen Norden pipifax und sowieso warm. Ne weitere wäre: er friert nicht.

                  Oder: ich glaub, du hast geschrieben, deine Freundin soll einen 35l-Rucksack nehmen - Das ist ein bisschen lächerlich, erst recht, wenn sie 1,80 ist, und wenn es so heiß wird, wie deine Schlafsackauswahl vermuten lässt (ihr wollt in der Hauptsaison irgendwo in Strandnähe hiken?), muss man vielleicht sowieso schon mal etwas mehr Wasser dabei haben -

                  Deine Auswahl ist ziemlich optimistisch. Tendenziell fallen die Dinger wohl immer mal kleiner aus als angegeben, insofern ist es gut, dass deine Freundin Sargqualitäten hat. Die rote Decke da ist wohl eine durchgesteppte Decke, das heißt, es zieht an den Quadratnähten durch. (Yetidecken sind da ähnlich)

                  Der Stoff, ich glaube, der ist tendenziell irgendwie kühlend, schwer zu sagen. Ich hab einen Aegismax X600, er ist nicht so gemütlich, nicht so wärmend, man kann Island damit überleben, aber dann ist es praktisch, wenn Person 2 einen gemütlichen wärmeren Schlafsack hat, man rauft sich mal zusammen. Gilt ggfs. auch für südl. Gegenden, je nachdem, wo man ist.
                  Trotzdem ist das Teil okay: war nicht völlig teuer, die Gewichtsangabe stimmt, ich stecke das Ding hemmungslos in die Waschmaschine - allerdings ist das auch eher mal nötig, weil die Daune fixer anfängt zu riechen als bei von mir sonst so gewohnten Schlafsäcken.

                  Kommentar


                  • Jerre11
                    Gerne im Forum
                    • 17.11.2016
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Was für Fernwanderwege im Süden sollen es denn eigentlich werden?
                    Es gibt so ein paar Standarderzählungen, eine davon lautet: Süden, das ist doch im Vgl. zum verwegenen Norden pipifax und sowieso warm. Ne weitere wäre: er friert nicht.

                    Oder: ich glaub, du hast geschrieben, deine Freundin soll einen 35l-Rucksack nehmen - Das ist ein bisschen lächerlich, erst recht, wenn sie 1,80 ist, und wenn es so heiß wird, wie deine Schlafsackauswahl vermuten lässt (ihr wollt in der Hauptsaison irgendwo in Strandnähe hiken?), muss man vielleicht sowieso schon mal etwas mehr Wasser dabei haben -

                    Deine Auswahl ist ziemlich optimistisch. Tendenziell fallen die Dinger wohl immer mal kleiner aus als angegeben, insofern ist es gut, dass deine Freundin Sargqualitäten hat. Die rote Decke da ist wohl eine durchgesteppte Decke, das heißt, es zieht an den Quadratnähten durch. (Yetidecken sind da ähnlich)

                    Der Stoff, ich glaube, der ist tendenziell irgendwie kühlend, schwer zu sagen. Ich hab einen Aegismax X600, er ist nicht so gemütlich, nicht so wärmend, man kann Island damit überleben, aber dann ist es praktisch, wenn Person 2 einen gemütlichen wärmeren Schlafsack hat, man rauft sich mal zusammen. Gilt ggfs. auch für südl. Gegenden, je nachdem, wo man ist.
                    Trotzdem ist das Teil okay: war nicht völlig teuer, die Gewichtsangabe stimmt, ich stecke das Ding hemmungslos in die Waschmaschine - allerdings ist das auch eher mal nötig, weil die Daune fixer anfängt zu riechen als bei von mir sonst so gewohnten Schlafsäcken.
                    Es soll im Frühjahr nach Portugal gehen. Allerdings möchte ich den Schlafsack/decke natürlich nicht nur ein mal benutzen. Deswegen sollte er schon so um die 0 Grad noch warm halten. Ich bin eher ein Hitzkörper, also wenn da +2 Grad Komfortbereich steht, gehe ich davon aus, dass ich da auch bei 0 Grad nicht friere.

                    Meine Freundin hat mir gestern gesagt, dass sie auch lieber einen deckenartigen Schlafsack möchte. Gibt es da welche mit Daune die nicht so teuer sind und die man evtl auch zusammen zippen kann?

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                      Je mehr Platz Du im Schlafsack hast, umso schwerer wird er, umso mehr Packmaß hat er und umso mehr musst Du die Luft darin erhitzen, die Dir die nötige Wärme verspricht.

                      Daher gibt es auch kaum Deckenschlafsäcke für um die 0 Grad. Es ist schlicht und ergreifend Kontraproduktiv. Hinzu kommt, dass bei Deiner präferierten Chinaware die Daune vermutlich nicht ganz so korrekt gewonnen wird. Die schreiben nun mal viel ab von Produktbeschreibungen anderer Hersteller, vermute ich mal unverfroren, weil die Texte manchmal keinen Sinn ergeben.

                      An eurer Stelle würde ich definitv lieber billigere Rucksäcke kaufen, als so bei den Schlafsäcken sparen zu müssen.

                      Kommentar


                      • Jerre11
                        Gerne im Forum
                        • 17.11.2016
                        • 89
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                        Was müsste man denn für einen vernünftigen Schlafsack dann ausgeben? Er sollte aufgrund des Packmaßes und des Gewichts auf doch besser aus Daune sein, oder nicht?. Er sollte auf jeden Fall bis zu den Füßen zu öffnen sein, aber rechteckig ist jetzt kein Muss.

                        Hier mal ein gut bewerteter Kunstfaser-Schlafsack: http://amzn.to/2fynCe7
                        Und hier nochmal ein China-Daunenschlafsack: http://bit.ly/2goxwjX

                        Die sind beide vom Packmaß her ähnlich und sehen auch weitaus bequemer aus als der Aegismax. Allerdings sind sie schwerer und unhandlicher. Hab echt keinen Plan, wie ich das alles in/an die Rucksäcke bekommen soll

                        Kommentar


                        • Langhals
                          Erfahren
                          • 13.11.2016
                          • 204
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                          Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                          Es soll im Frühjahr nach Portugal gehen. Allerdings möchte ich den Schlafsack/decke natürlich nicht nur ein mal benutzen. Deswegen sollte er schon so um die 0 Grad noch warm halten. Ich bin eher ein Hitzkörper, also wenn da +2 Grad Komfortbereich steht, gehe ich davon aus, dass ich da auch bei 0 Grad nicht friere.
                          ...........
                          Auf die Temperaturangaben der Herstelle kann man sich selten verlassen.
                          Abgesehen von Deinem persönlichem Käteempfinden, hängt die Temperatur im Schlafsack vor allem auch von der verwendeten Unterlage ab. Mit dickem Daunenschlafsack auf 0815 Schaumunterlage hab ich jedenfalls mehr gefroren, als mit KUFA Decke auf einer TAR Trail Lite.

                          Bei Eurem Budget würde ich erstmal Schlafsäcke, bzw. Quilts anschaffen, die für den erwarteten Temperaturbereich der ersten Reise geeignet sind. Wenn es dann später in kältere Gegenden geht, kann man immer noch etwas dazukaufen und die Sachen dann übereinander verwenden.

                          Kommentar


                          • Jerre11
                            Gerne im Forum
                            • 17.11.2016
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                            Ja, habe mir schon gedacht, dass die Matte da ziemlich wichtig ist. Die Trail Lite sieht schon mal gut aus. Wenn wir davon 2 Stück holen, kann man die dann irgendwie aneinander binden?

                            Kommentar


                            • Jerre11
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2016
                              • 89
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                              Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                              Bei Eurem Budget würde ich erstmal Schlafsäcke, bzw. Quilts anschaffen, die für den erwarteten Temperaturbereich der ersten Reise geeignet sind. Wenn es dann später in kältere Gegenden geht, kann man immer noch etwas dazukaufen und die Sachen dann übereinander verwenden.
                              Das würde ich eher ungerne machen. Da hol ich lieber einmal etwas Vernünftiges, dass ich dann öfter verwenden kann. Mir ist schon klar, dass ich jetzt bei meinen Preisvorstellungen nicht die Superhiker-Ware bekomme mit der ich am Nordpol schlafen kann, das will ich ja auch gar nicht. Es würde ja ein Daunenschlafsack reichen, der bis 0 Grad wärmt und einen durchgängigen Reissverschluss hat. Da sollte es doch etwas geben, dass so zwischen 50-80 € liegt ...

                              Kommentar


                              • Langhals
                                Erfahren
                                • 13.11.2016
                                • 204
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                                Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                Ja, habe mir schon gedacht, dass die Matte da ziemlich wichtig ist. Die Trail Lite sieht schon mal gut aus. Wenn wir davon 2 Stück holen, kann man die dann irgendwie aneinander binden?
                                Die lassen sich schlecht aneinander binden.
                                Wenn Ihr jung genug seid und Eure Hüften das noch aushalten, würde ich eher eine Evazote Matte nehmen. Die sind viel leichter. Hier z.B. auch für kältere Nächte geeignet: https://www.trekking-lite-store.com/...bet-14-mm?c=27

                                Kommentar


                                • Jerre11
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.11.2016
                                  • 89
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                                  Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                                  Die lassen sich schlecht aneinander binden.
                                  Wenn Ihr jung genug seid und Eure Hüften das noch aushalten, würde ich eher eine Evazote Matte nehmen. Die sind viel leichter. Hier z.B. auch für kältere Nächte geeignet: https://www.trekking-lite-store.com/...bet-14-mm?c=27
                                  Da hab ich dann ja aber wieder das Problem mit dem Packmaß. Oder ist das vernachlässigbar, wenn ich die eh an den Rucksack binde?

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                                    Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                    Da sollte es doch etwas geben, dass so zwischen 50-80 € liegt ...
                                    Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                    Da hab ich dann ja aber wieder das Problem mit dem Packmaß.
                                    Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                    Die sind beide vom Packmaß her ähnlich und sehen auch weitaus bequemer aus als der Aegismax. Allerdings sind sie schwerer und unhandlicher.

                                    Das ist halt das Problem. Du willst es klein, leicht, warm, ordentlich verarbeitet, günstig und willst noch einen durchgehenden Reißverschluss. Ich glaube, irgendwo wirst du einen Abstrich machen müssen.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Jerre11
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.11.2016
                                      • 89
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                                      Ja, die Qualität muss dann natürlich nicht so hoch sein. Ich finde den von Camcel eig. ziemlich gut. Der erfüllt erstmal halbwegs alle Anforderungen.

                                      Kommentar


                                      • Jerre11
                                        Gerne im Forum
                                        • 17.11.2016
                                        • 89
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Absoluter Einsteiger sucht Schlafsack + Iso-Matte

                                        Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                                        Die lassen sich schlecht aneinander binden.
                                        Wenn Ihr jung genug seid und Eure Hüften das noch aushalten, würde ich eher eine Evazote Matte nehmen. Die sind viel leichter. Hier z.B. auch für kältere Nächte geeignet: https://www.trekking-lite-store.com/...bet-14-mm?c=27
                                        Funktioniert das nicht hiermit? https://www.bergfreunde.de/therm-a-r...al-couple-kit/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X