Hallo zusammen,
nachdem das Zelt und die Matte (Therm a Rest Trail Pro Large) steht, suche ich nun einen für mich geeigneten Schlafsack.
1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Deutsche Temperaturen von Mai bis September.
Eventuell auch mal für Nordeuropa.
2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
203cm (das große Problem bei allen Käufen)
Männlich, ca 115kg, stabil gebaut.
3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
Gute Frage... normal würde ich sagen.
4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
Ich bin Seitenschläfer, etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre mir schon wichtig.
5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
Der Knackpunkt... am liebsten bis 100 €. Wenn ich mir überlege, ich nutze den Schlafsack die nächsten 10, 15 Jahre, kann er auch etwas mehr kosten.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Einsatz erstmal in Deutschland. Später aber auch sehr gerne mal Nordeuropa.
Jahreszeit: Mai bis September.
Einsatz erstmal nicht so häufig. Gelegentliches Zelten mit Kind.
Transport hauptsächlich mit dem Rad bzw. Auto.
7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
Tja, der Schlafsack sollte ein guter Kompromiss aus allen darstellen. Gewicht nicht zu hoch, Preis auch nicht, und Komfort sollte er natürlich auch bieten. Das ich an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss, ist mir klar.
Die Frage, die ich mir Stelle ist vor allem, lohnt es sich für meinen Einsatzzweck anstatt zum Beispiel 80 € 180€ auszugeben. Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch noch keinen Schlafsack ausprobiert. Meiner von "früher" ist verschwunden und wäre mittlerweile auch bestimmt 25 Jahre alt. Ich weiß nur, dass die Auswahl für meine Größe sehr begrenzt ist.
Auch die angegebenen Temperaturbereiche kann ich nicht einschätzen, zumal ich auch nicht genau weiß, wo ich mich auf den angegebenen Skalen einsortieren muss.
Vielen Dank schonmal!
Thomas
nachdem das Zelt und die Matte (Therm a Rest Trail Pro Large) steht, suche ich nun einen für mich geeigneten Schlafsack.
1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Deutsche Temperaturen von Mai bis September.
Eventuell auch mal für Nordeuropa.
2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
203cm (das große Problem bei allen Käufen)
Männlich, ca 115kg, stabil gebaut.
3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
Gute Frage... normal würde ich sagen.
4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
Ich bin Seitenschläfer, etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre mir schon wichtig.
5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
Der Knackpunkt... am liebsten bis 100 €. Wenn ich mir überlege, ich nutze den Schlafsack die nächsten 10, 15 Jahre, kann er auch etwas mehr kosten.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Einsatz erstmal in Deutschland. Später aber auch sehr gerne mal Nordeuropa.
Jahreszeit: Mai bis September.
Einsatz erstmal nicht so häufig. Gelegentliches Zelten mit Kind.
Transport hauptsächlich mit dem Rad bzw. Auto.
7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
Tja, der Schlafsack sollte ein guter Kompromiss aus allen darstellen. Gewicht nicht zu hoch, Preis auch nicht, und Komfort sollte er natürlich auch bieten. Das ich an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss, ist mir klar.
Die Frage, die ich mir Stelle ist vor allem, lohnt es sich für meinen Einsatzzweck anstatt zum Beispiel 80 € 180€ auszugeben. Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch noch keinen Schlafsack ausprobiert. Meiner von "früher" ist verschwunden und wäre mittlerweile auch bestimmt 25 Jahre alt. Ich weiß nur, dass die Auswahl für meine Größe sehr begrenzt ist.
Auch die angegebenen Temperaturbereiche kann ich nicht einschätzen, zumal ich auch nicht genau weiß, wo ich mich auf den angegebenen Skalen einsortieren muss.
Vielen Dank schonmal!
Thomas
Kommentar