3 Jahreszeiten Schlafsack für 2,03m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thomas09
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2016
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

3 Jahreszeiten Schlafsack für 2,03m

Hallo zusammen,
    nachdem das Zelt und die Matte (Therm a Rest Trail Pro Large) steht, suche ich nun einen für mich geeigneten Schlafsack.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Deutsche Temperaturen von Mai bis September.
    Eventuell auch mal für Nordeuropa.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    203cm (das große Problem bei allen Käufen)
    Männlich, ca 115kg, stabil gebaut.

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Gute Frage... normal würde ich sagen.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin Seitenschläfer, etwas mehr Bewegungsfreiheit wäre mir schon wichtig.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Der Knackpunkt... am liebsten bis 100 €. Wenn ich mir überlege, ich nutze den Schlafsack die nächsten 10, 15 Jahre, kann er auch etwas mehr kosten.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Einsatz erstmal in Deutschland. Später aber auch sehr gerne mal Nordeuropa.
    Jahreszeit: Mai bis September.
    Einsatz erstmal nicht so häufig. Gelegentliches Zelten mit Kind.
    Transport hauptsächlich mit dem Rad bzw. Auto.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Tja, der Schlafsack sollte ein guter Kompromiss aus allen darstellen. Gewicht nicht zu hoch, Preis auch nicht, und Komfort sollte er natürlich auch bieten. Das ich an der einen oder anderen Stelle Abstriche machen muss, ist mir klar.

Die Frage, die ich mir Stelle ist vor allem, lohnt es sich für meinen Einsatzzweck anstatt zum Beispiel 80 € 180€ auszugeben. Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch noch keinen Schlafsack ausprobiert. Meiner von "früher" ist verschwunden und wäre mittlerweile auch bestimmt 25 Jahre alt. Ich weiß nur, dass die Auswahl für meine Größe sehr begrenzt ist.
    Auch die angegebenen Temperaturbereiche kann ich nicht einschätzen, zumal ich auch nicht genau weiß, wo ich mich auf den angegebenen Skalen einsortieren muss.

Vielen Dank schonmal!
    Thomas

• Thomas09
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2016
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack für 2,03m

Der Haglöfs Tarius sieht doch ganz gut aus.
    Bei Campz...
    Empfohlene Größe 205cm

Kommentar

• Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

schau dich doch mal bei cumulus um (cumulus.pl). die machen dir einen Schlafsack nach deinen angaben, ich hab mir dort einen leicht verlängerten bestellt, hat gut geklappt.
      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5221
        • Privat

• Meine Reisen

Soll der 4 jährige auch einen Schlagsack bekommen? Evtl. wäre der Vela HD Double Quilt was für euch. So schläft man wie zuhause unter einer optimierten Decke (hat nen Wulst an den Seiten und unten). Du hast dann keine Kapuze, lässt sich mit ner Mütze lösen, falls es mal zieht.

Kommentar

• Thomas09
          Anfänger im Forum
          • 05.07.2016
          • 27
          • Privat

• Meine Reisen

Er wird auch einen bekommen. Aber ich möchte einen eigenen, da ich bestimmt auch mal alleine unterwegs sein werde.

Auf der Cumulus Seite konnte ich nichts zum Thema "Maßschneidern" finden...? Nur über direkte Anfrage per Mail?

Kommentar

• Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomas09 Beitrag anzeigen
            Er wird auch einen bekommen. Aber ich möchte einen eigenen, da ich bestimmt auch mal alleine unterwegs sein werde.

Auf der Cumulus Seite konnte ich nichts zum Thema "Maßschneidern" finden...? Nur über direkte Anfrage per Mail?
            richtig. die antwort per E-Mail dauerte bei mir meist höchstens 2-3 tage. du kannst einen Schlafsack als "Grundtyp" nehmen, ihn verlängern, andere farbe oder/und anderes material wählen. zudem kannst du ein band einnähen lassen, das den Reissverschluss etwas vom verhaken schützt (kostet ca. 5 euros, hab ich machen lassen, sieht gut aus). wenn du's extravagant willst, kannst auch hydrophobe daune reinpacken lassen. oder overfill am rücken, falls du seitenschläfer bist...kurz, was du willst, sie scheinens zu machen
            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Thomas09
              Anfänger im Forum
              • 05.07.2016
              • 27
              • Privat

• Meine Reisen

Ich werde es mir nachher mal genauer anschauen!

Dennoch bin ich für weitere Tips offen
              Als Hersteller konnte ich folgende eruieren:
              • Haglöfs
              • Mammut (Aj....)
              • Nordisk
              • Yeti

Yeti scheint zu teuer
              Mammut eigentlich auch
              Von Nordisk habe ich den Puk -2 gefunden. Preislich definitiv der attraktivste mit 69 Euro. Es scheinen aber alle Modelle in einer 230cm Ausführung zu existieren.
              Haglöfs hat auch viele im Angebot bis 205cm Körpergröße.

Bis auf den Nordisk Puk kosten jedoch alle über 100€. Bleibt die Frage, ob sich der Aufpreis von mindestens 60 Euro lohnt für einen höherpreisigen Schlafsack lohnt?

Kommentar

• Thomas09
                Anfänger im Forum
                • 05.07.2016
                • 27
                • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn von dem Nordisk Canute zu halten?

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja die 2.03 m vor allem in Kombination mit deiner Statur schraenkt die Auswahl bei den preisguenstigeren Schlafsaecken stark ein...

Mit 2,05 m wirst Du nicht hinkommen, der wird zu eng...

Bei denem Preisrahmen wirsst Du fuer vernuenftige schadstoffarme Qualitaet a) KF nehmen muessen b) noch etwas drauflegen muessen...

Da Du als spaeteres Ziel auch Nordeuropa schreibst, sollte das Teil schon bei Maennern min 0 Grad haben...

Welcher mir spontan einfaellt, ist der Ajungilak Kompakt 3 Seasons in XL...
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Zementkopf
                    Erfahren
                    • 04.02.2016
                    • 149
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar "nur" 1,95m, könnte mir aber vorstellen das der http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Militaerschlafsack/Tropen/?card=117&list=1&gclid=CNW73PnZ6c0CFVRsGwodntYFmQ in 200cm(L) dir auch gut passt. Der Schlafsack ist 235cm lang deshalb sollte das selbst für dich noch ausreichen.
                    Verarbeitung ist gewohnt sehr gut und Gewicht und Packmaß für mich ebenfalls

Kommentar

• Hapi
                      Erfahren
                      • 22.09.2015
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

... "115kg, stabil gebaut" , dann finde ich den hier https://www.globetrotter.de/shop/fri...?sku=272149006 gar nicht mal so übel. Mit 'ner 85er Schulterbreite und 'ner T comf von -4 Mit 1800g natürlich kein Leichtgewicht
                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• Kuma
                        Erfahren
                        • 08.05.2009
                        • 388
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin 197 cm bei 112kg. Ich hab mir vor 3 Jahren den hier geholt, vor allem weil ich unruhiger Schläfer bin und der sehr viel Platz hat. 1,6 Kilo, leider kein Leichtgewicht. Leider über deinem Limit, aber immer mal wieder für 140...150€ im Sale bei verschiedenen Händlern.

http://www.bergsport-welt.de/Lestra-...FdZAGwod3vAN9w
                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal einen Exped Comfort 600 XL noch mit rein, der liegt als UVP deutlich über Deinem Limit, aber im Exped-Werkstattshop gab es den in D bis vor ein Tagen sehr günstig, ich könnte mir vorstellen, dass u. U. nach der outdoor dort wieder ein Schwung Sachen rein kommt.

Mit Glück hast Du ja jemanden in der Schweiz oder lebst selbst dort, denn dann könntest Du Dir den im Schweizer Werkstattshop für umgerechnet 165,- Euro zzgl. Gebühr ca. 12 Euro bestellen.

Edit: Ggf. würde auch der 400er reichen
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Thomas09
                            Anfänger im Forum
                            • 05.07.2016
                            • 27
                            • Privat

• Meine Reisen

Wow nochmal viele Antworten. Damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet.
                            Auf Grund des wenigen Feedbacks habe ich mir letzte Woche den Nordisk Canute +3 bestellt in XL. Für mich stellt er einen guten Kompromiss aus Preis / Gewicht / Länge dar. Ob ich reinpasse werde ich sehen. Für Nordeuropa zu kalt, aber für gelegentliches Camping bzw. Radtouren hier in Ordnung schätze ich. Wenn er passt, werde ich ihn behalten - angenehm zum Geldbeutel.
                            Falls wir wirklich irgendwann mal einen Campingurlaub in Nordeuropa anstreben, kann ich mir noch einen wärmeren kaufen.
                            Falls mir der Canute nicht passt, werde ich eure Tips nochmal genauer in Augenschein nehmen - sind noch ein paar sehr interessante Tips dabei! Danke dafür.

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                            Mit Glück hast Du ja jemanden in der Schweiz oder lebst selbst dort, denn dann könntest Du Dir den im Schweizer Werkstattshop für umgerechnet 165,- Euro zzgl. Gebühr ca. 12 Euro bestellen.
                            Ich kenne tatsächlich mehrere Leute in der Schweiz die mir den mal mitbringen könnten, wäre also kein Problem. Der Werkstattshop ist wohl Exped Onlineshop?

Ich werde berichten, wenn der Canute da ist!
                            Grüße,
                            THomas

Kommentar

• Thomas09
                              Anfänger im Forum
                              • 05.07.2016
                              • 27
                              • Privat

• Meine Reisen

So, heute ist der Canute (guck...) und die Therm a Rest Trail Pro Large gekommen. Angegeben ist der Schlafsack bis 205cm Körpergröße. Beim ersten Reinschlüpfen dachte ich zunächst, er wäre zu kurz. Eben habe ich mich nochmal reingelegt und die Kapuze zugezogen. Was soll ich sagen. Er passt sehr gut. Das ich meine Füße nicht ausstrecken kann sollte klar sein. Ich habe nicht viel Platz vom Fußboden bis zum Ende des Sacks, aber es reicht. Ich schätze so 3 bis 5cm.
                              Die Verarbeitung scheint auch gut zu sein, ist relativ leicht und hat ein kleines Packmaß (im Gegensatz zu dem, was ich sonst so kenne).

Ich werde ihn behalten!

Kommentar

• Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomas09 Beitrag anzeigen
                                Das ich meine Füße nicht ausstrecken kann sollte klar sein.
                                Dann habe ich anscheinend eine falsche Vorstellung von einem gut passenden Schlafsack.

Kommentar

• Thomas09
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.07.2016
                                  • 27
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie oft machst du die Füße lang im Schlaf? Ich nie. Ausstrecken kann ich die, nur stoße ich dann an den Boden. Egal. Mache ich sowieso nicht. So lang ich mich ganz lang machen kann ist alles gut. Und das kann ich.

Kommentar

Lädt...
                                  X