Schlafsack ersetzen - günstige Alternative aus China

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack ersetzen - günstige Alternative aus China

Soooooo, ich hab mich jetzt durchgerungen und werde meinen 1700g Kunstfaserschlafsack ersetzten, hauptsächlich wegen den Packmass. Nun habe ich von der Marke Aegismax ziemlich viel gelesen, unteranderem, dass sie Ethisch Vertretbar sind und sogar ein Hauptzulieferer der Daunen an europäische Großmarken! Bevor die gleich abgestempelt werden, als Chinaböller, Cumulus hab ich auch im Hinterkopf und hab ich schon angeschaut. Aber irgendwie finde ich diese Aegismax ziemlich verlockend.
    Bei mir spielt Geld bzw. Preis/Leistung eine große Rolle, Student.

Aegismax G400L: http://de.aliexpress.com/item/Goose-...999.261.Rkmxqz
    (https://translate.google.at/translat...-text=&act=url)

Aegismax E400: http://de.aliexpress.com/item/AEGISM...999.267.Rkmxqz

Einmal einen Mumien und einen Hybrid-(Decken-) Schlafsack
    Alle Aegismax haben YKK Zipper, IFlex Nylon und andere hochwertige Sachen, die auch Großmarken haben!

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0-5C Komfort

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    187cm, 78kg, schlankomatico

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Eher ein schneller Schwitzer!

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    WICHTIG! Ich bin eigentlich ein Bauchschläfer, schlafe gerne mit einem Bein gerade und dem anderen Angewinkelt. Kann aber auch anders Schlafen, seitlich. Auch keinen Fall aber bin ich ein Rückenschläfer.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    so wenig wie nur möglich.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Schlafsack wir auf einer Prolite R verwendet. Ein Klassischer 3 Jahreszeitenschlafsack sollte passen. Hardangervidda im August sollte drin sein.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Wichtig ist mir das Packmass, danach kommen die Kilos. Daune würde mir da am meisten entsprechen, Kunstfaser mag ich eigentlich nicht mehr wirklich. Reisverschluss rechts (links ist aber auch net so schlimm), da ich am liebsten den linken Fuß anwinkel, wenn ich am Bauch lieg.
    Mu

Ich hoffe ich könnt mir da ein bissi mit der Entscheidung helfen, besonders welche Form (Mumie oder Decke) besser ist und Leute die Erfahrung mit Aegismax haben!

• Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack ersetzen - günstige China alternative!

Ich persönlich hätte Probleme damit, einen Schlafsack zu bestellen, den ich bei nicht gefallen nicht zurückschicken kann!
    Gerade beim Schlafsack kommt es auf eine gute Passform an (nicht zu eng, damit du dich bewegen kannst; nicht zu groß, damit du nicht frierst).
    Auch hätte ich bei diesem No-Name Produkt Kopfschmerzen aufgrund der Herkunft. Stimmen die Werte wirklich?

Ich hab mir z.B. gestern diesen hier bestellt. Nicht wirklich teurer (Wenn du Versand, Zoll etc. reinrechnest) und wenn der mir nicht gefällt, kann ich den einfach zurück geben.

Viele Grüße

Kommentar

• Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Die Cumulus Schlafsäcke kannst du ja auch nur sehr schwer zurückgeben

Kommentar

• Sisterintherain
        Erfahren
        • 18.06.2013
        • 371
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
        Die Cumulus Schlafsäcke kannst du ja auch nur sehr schwer zurückgeben
        Ganz normal, wenn man die in Deutschland kauft.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mir überlege was manche Hersteller für Klimmzüge machen um nachzuweisen, daß ihre Daunen garantiert NICHT aus Lebendrupf bestehen und dann so was.
          Die Geiz-ist-geil Mentalität scheint unausrottbar.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• RanGzer
            Gerne im Forum
            • 06.03.2016
            • 69
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Wenn ich mir überlege was manche Hersteller für Klimmzüge machen um nachzuweisen, daß ihre Daunen garantiert NICHT aus Lebendrupf bestehen und dann so was.
            Die Geiz-ist-geil Mentalität scheint unausrottbar.
            Da bin ich mir nach langen Nachforschungen gar nicht so sicher. Da in China Gänse früher als in Europa geschlachtet werden, ist laut Internet in den meisten Teilen Chinas nur ein Totrupf. Genauso wie in Europa ist der Anteil an Lebendrupf in China.
            Ich hab herausgefunden das der Daunensupplierer von der Firma Aegismax angeblich auch große Firmen beliefert, da ja alles mittlerweile aus China kommt, kann ich mir das leicht vorstellen.

http://hugsforhikers.com/blog/2012/0...utdoorbranche/ hier gibt es was interessantes.

Aja, ich habe mich momentan in ein französisches Forum (dank google translator) eingelesen. Da gibt es extrem viel Gesprächsstoff zu der Marke. Ich bleib da auf jeden Fall am Ball.

Kommentar

• Rumpelzwerg
              Erfahren
              • 09.06.2015
              • 312
              • Privat

• Meine Reisen

Der von dir verlinkte Eintrag zeigt wieder hier ins Forum :-)

Wenn man möchte, kann man aus den Infos das herauslesen, was cumulus auch schreibt:
              Daune rund um 600-700 Cuin wird aus Totrupf gewonnen. Höherwertige Daune jedoch aus Lebendrupf. Viele der Garantien / Aussagen zum Totrupf beziehen sich nur auf die unteren Daunenqualitäten.

Schwieriges Thema!

Kommentar

• Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                Da bin ich mir nach langen Nachforschungen gar nicht so sicher. Da in China Gänse früher als in Europa geschlachtet werden, ist laut Internet in den meisten Teilen Chinas nur ein Totrupf.
                Du kriegst aber keine 800 cuin Daune von Tieren die nur 3 Monate leben. Dann stimmt entweder die cuin Angabe nicht oder die Viecher werden auch in China lebend gerupft.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

In dem von Dir verlinkten Artikel steht, dass die meisten hochwertigen Daunen von europäischen Tieren stammen. Wäre für mich ein Grund, lieber bei den polnischen Herstellern zu schauen, anstatt chinesische Daunen zu kaufen, die anscheinend von viel jüngeren Tieren stammen und damit nicht so hochwertig sind. Vor allem, wenn dann laut Artikel die Preise für Daune in China höher sind, als die in Osteuropa. Wird ein Schlafsack also so günstig angeboten, kann es nach logischen Gesichtspunkten keine erstklassige Daune sein. Dann doch lieber etwas qualitativ Gutes und Teures kaufen, dass dann ein Leben lang hält, da nutzt den Tieren mehr, als wenn man Wegwerfprodukte erwirbt.

Und zwischen Tierquälerei am lebendigen Leibe und Mauserrupf als traditionelle Form des Lebendrupfes liegen noch einmal Welten, wie auch der Artikel aufzeigt. Aber diese Diskussion ist alt und da gibt es bereits genug Threads zu. Angesichts der großen Zahl polnischer Gänse auf den Marktständen und vor Ort hätte ich allerdings mehr Vertrauen zu polnischer Daune als zu chinesischer Gänsehaltung, die ich nicht kenne.
                  Zuletzt geändert von Torres; 25.04.2016, 18:06. Grund: Rechtschreibung
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3470
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                    Ich hab herausgefunden das der Daunensupplierer von der Firma Aegismax angeblich auch große Firmen beliefert, da ja alles mittlerweile aus China kommt, kann ich mir das leicht vorstellen.
                    China ist als Land des Tierschutzes ja allseits berühmt. Auch dass sie dort selbst die besten Sachen sehr billig verkaufen, obwohl diese viel mehr wert sind. Natürlich wird dort auch nach den aktuellen EU-Umweltstandards produziert. Inzwischen werden auch sämtliche notwendigen Zertifizierungs- und Konformitäts-Logos (CE, TÜV, VDE, WWF, ...) in guter Qualität aufgedruckt. Bei den meisten Firmen, die weltweit operieren, handelt es sich auch nicht etwa um böse Staatsbetriebe, sondern um kleine Hinterhofmanufakturen, in denen Oma und Opa ihre Rente durch den Verkauf von selbst hergestellten Bio-Produkten aufbessern.

Die Welt kann so schön sein, wenn man sich nur die richtige Brille aufsetzt...

Tierschutz, Umweltschutz, Menschenwürde und 'billig' passen einfach nicht zusammen, das sollte inzwischen jedem klar geworden sein. Menschen, die diese Werte mit Füßen treten, haben auch selten moralische Bedenken, über die Herstellungsbedingungen ihrer Produkte nicht die Wahrheit zu sagen.

Vielleicht habe ich auch nur die falsche Brille....
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14503
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Warum wollen alle die Welt mit möglichst wenig Geld und Mühe retten?

Wenn Preis das wichtigste ist, dann kauf das Ding und vergiss irgendwelche moralische Bedenken. So einfach ist das. Es sei denn, der Sack taugt am Ende nichts und man muss zwei Mal kaufen. Tja.

Warum nicht ein second-hand Schlafsack erwerben?
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12929
                        • Privat

• Meine Reisen

markrü, schön gesagt, unterschreib ich.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

WM, FF, Valandré!
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13207
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitsat Markrü:
                            Vielleicht habe ich auch nur die falsche Brille....
                            Nö. Treffend geschrieben.

Ditschi

Kommentar

• Rumpelzwerg
                              Erfahren
                              • 09.06.2015
                              • 312
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Chinesische Ware so böse ist, fällt vermutlich ein Großteil der Hersteller raus.
                              Wer produziert denn heute nicht in China?
                              Das sind vielleicht die Polen / Tschechen, die in der Solwakei fertgien lassen, einige wenige kleine Firmen in Deutschland -aber alles was größer ist, lässt doch in China fertigen.

Guckt Ihr bei all Euren Ausrüstungsgegenständen wo diese produziert werden?

Kommentar

• Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2329
                                • Privat

• Meine Reisen

Klar, aber der TE schrieb ja, dass der Hersteller wohl Ethisch Vertretbar sei. Ich denke darauf bezog sich die Diskussion hier.

Kommentar

• fw2
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2014
                                  • 264
                                  • Privat

• Meine Reisen

@OP bzw. btt:

Mit dem Chinakracher wird es wohl eher nix, es sei denn Du kaufst Dir zwei Stück davon und nähst die zusammen. Der Aegismax ist sehr kurz geschnitten, sodass er selbst für 1,80m-Hünen zur kurz ist.

Als Bauchschläfer würde ich Dir zu einem Quilt (Daunendecke mit oder ohne Fußbox) raten. Wenn man den selber herstellt, kommt man mit knapp 130€ bis 150€ weg (~350g-Daunenquilt). Ansonsten führt der Weg zu Cumulus (Comforter oder Quilt).

Kommentar

• RanGzer
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.03.2016
                                    • 69
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich glaub die Schlafsäcke in China sind einfach so billig, wegen der Marge.

Beispiel Exped: Exped lässt die Daunenschlafsäcke auch in China herstellen. (Kosten in der Herstellung warscheinlich vlt ein bissi mehr als die Aegismax), allerdings durch mehrere Zwischen und 3. Händler und dem Aufschlag der Marke, wird das ganze teurer.

Die Firmen wie Aegismax sind eher die Randfirmen, die die Schlafsäcke teilweise Kopieren oder einfach sogar im selben oder Nachbarswerk produzieren! Innereien werden sicher ziemlich gleich sein, da ja Exped, Bergans und Co (siehe Liste) auch die Daunen von China nimmt.

Ich habe mich bei mehreren Händlern und der Firma selber erkundigt. Es heißt, dass sie die gleiche ethische Qualität haben wie die Daunen aus dem europäischen Osten, allerdings nicht exakt die selbe Qualität der Daunen. Sie sind ein bisschen! schlechter als die von Uns. Was aber bei dem Preisunterschied verschmerzbar ist.

Zitate vom LIVE CHAT:
                                    "By the way, just got a America friends said it have bad smell of this sleeping bag.
                                    But we have sold lots of to many Country, all are said good. so we think if much sensitive of the feather, not advice buy it."
                                    leichter Geruch soll wahrgenommen werden, allerdings mit Lüften kein Problem laut anderen Kundemeinungen.

"All the Aegismax goose down are purchase from China. It havent using the East Europe down, because the cost price is too high. But all the goose down are purchase the coolest place from China, it is the top down in China, maybe compare with East Europe down, it still not good enough. But at this price is good."

Kommentar

• RanGzer
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.03.2016
                                      • 69
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                                      @OP bzw. btt:

Mit dem Chinakracher wird es wohl eher nix, es sei denn Du kaufst Dir zwei Stück davon und nähst die zusammen. Der Aegismax ist sehr kurz geschnitten, sodass er selbst für 1,80m-Hünen zur kurz ist.

Als Bauchschläfer würde ich Dir zu einem Quilt (Daunendecke mit oder ohne Fußbox) raten. Wenn man den selber herstellt, kommt man mit knapp 130€ bis 150€ weg (~350g-Daunenquilt). Ansonsten führt der Weg zu Cumulus (Comforter oder Quilt).
                                      Es gibt auch die Längere Version bei den Arten was du gepostet hast:
                                      http://de.aliexpress.com/item/AEGISM...08.0.67.BzVp70

Sonst sind die 210cm laut denen Passend für mich. (beim Mumienschlafsack zb.)
                                      Die Art weis ich halt noch nicht welche! Mumienschlafsack oder der Hybrid_Deckenschlafsack?

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

leichter Geruch soll wahrgenommen werden, allerdings mit Lüften kein Problem laut anderen Kundemeinungen.
                                        OOOOhhhh. Mich schüttelt es. Kauf Dir was Ordentliches! Das ist Sondermüll.

Dass hiesige Markenschlafsäcke teurer sind, liegt nicht nur an den Zwischenhändlern, sondern auch an den Qualitätskontrollen. Textilien, die in Deutschland verkauft werden, haben hohe Auflagen, z.B. auch, was Geruch/Ausgasung angeht, das wird sogar beim Zoll geprüft.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                        X