Schlafsackauswahl für Sarek und Alpenüberquerung im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsackauswahl für Sarek und Alpenüberquerung im Zelt

Hallo Leute,

ich möchte dieses Jahr Ende Juli, Anfang August in den Sarek und Ende September den Transalp von Oberstdorf nach Bozen laufen und dort im Zelt schlafen.
    Bisher hatte ich einen Mammut Ajungilak kompakt 3 Season und möchte mir nun das erste mal einen Daunenschlafsack kaufen, da der Kufa Schlafsack recht schwer ist und ziemlich viel Platz im Rucksack wegnimmt. In meinem Mammut Schlafsack habe ich bereits einmal bei niedrigen Minusgraden darin geschlafen (in Unterhose + T-Shirt). Schätzungsweise 2-3 Grad Minus und fand es noch sehr angenehm im Sack.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

• einstellige Minusgrade
    • aber ich möchte den Schlafsack auch bei Plusgraden noch benutzen können. Aufmachen kann man den Schlafsack ja immer noch und ihn dann zur Not nur als Decke verwenden.
    • Für den Hochsommer muss er nicht geeignet sein. Hier habe ich noch einen ganz dünnen Kunstfaserschlafsack.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

• 182cm groß
    • 71kg schwer
    • männlich
    • Schlank

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

• Ich friere nicht so schnell, wenn ich dann aber mal friere ist die Nacht für mich vorbei.
    • Dafür ist mir aber recht schnell warm
    • Ich schlafe am liebsten nur in Unterhose und Tshirt im Schlafsack
    • Werde im Schlafsack aber meistens noch ein Inlett benutzen umso den meisten Schmutz, Schweiß und Ähnliches im Inlett und nicht im Schlafsack zu haben.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

• Im Bett schlafe ich immer auf dem Bauch, auf Tour gewöhne ich es mir dann immer an auf dem Rücken zu schlafen.
    • Bin ein eher unruhiger Schläfer, der sich recht viel dreht. Dann aber normal im Schlafsack und nicht mit dem Schlafsack

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

• maximal 350€. Weniger ist mit natürlich auch recht.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

• Schlafsack soll für den Einsatz Frühling bis Herbst sein.
    • Einstellige Minusgrade sollte man im Schlafsack gut aushalten können
    • Die Touren werden zwischen 1 und maximal 4 Wochen gehen. Im Schnitt eher 2 Wochen. So viel Urlaub hat man ja leider nicht.
    • Dieses Jahr Sarek Ende Juli
    • Ende September Alpenüberquerung im Zelt
    • Möchte mit dem Schlafsack dann aber auch mal nach Island und ähnliches machen.
    • Es wird also auch mal in feuchten Gegenden gezeltet

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    • Der Schlafsack wird ausschließlich im Rucksack transportiert deshalb sollte er nicht zu schwer sein ca. 1kg gerne leichter
    • Preislich sollte er das Budget von 350€ nicht sprengen

Die Cumulus Schlafsäcke gefallen mir recht gut und ich habe jetzt schon einmal den LiteLine 400 Standard und den Paynam 450 mit Pertex Endurance Hülle gesehen und bin mal darin gelegen und der Platz in den Säcken ist für mich ausreichend.
    Bisher sagte mir eigentlich der Paynam 450 zu. Ich finde den Wärmekragen sehr praktisch um nicht zu viel warme Luft zu verlieren.
    Den Schlafsack würde ich außen mit Pertex Endurance fertigen lassen.

Jetzt kam natürlich wie immer wenn man zu viel im Internet liest das Problem auf, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich den Paynam 450 oder doch lieber gleich den Paynam 600 nehmen sollte. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man bei den Schlafsäcken von Cumulus nochmal ca. 5°C draufrechnen kann um eine realistische Temperatur zu erreichen.
    Das würde für den
    • Paynam 450
    o somit nur noch eine Komforttemperatur von 5°C bedeuten
    o Limittemperatur von -1°C
    • Paynam 600
    o somit noch eine Komforttemperatur von -1°C bedeuten
    o Limittemperatur von -8°C

Da es im Sarek auch im August mal zu Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommen kann, bin ich mir nicht sicher ob der Paynam 450 dann noch ausreichend ist. Auch bei der Alpenüberquerung kann es Ende September zu Nachtfrost kommen.
    Evtl. ist der 450er aber auch ausreichend?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Bin auch für andere Schlafsackvorschläge offen.

Grüße
    Dorimir
    Zuletzt geändert von Dorimir; 21.03.2016, 15:51. Grund: Schreibfehler

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsackauswahl für Sarek und Alpenüberquerung im Zelt

Ich (!) würde bei deiner Auswahl zum Panyam 450 greifen.
    Das Gerücht dass man bei Cumulus 5 Grad von den Temperaturwerten abziehen muss kann ich, was meinen LiteLine 300 betrifft, nicht bestätigen, der reicht mir (In Unterhose und T-Shirt) problemlos bis um den Gefrierpunkt - und wenn es doch mal zu kalt würde hätte ich ja noch lange Unterwäsche dabei.
    So wie ich mich kenne würde ich bei deinen beiden Touren mit meinem LiteLine losziehen - Sarek sowieso (Er kommt bis in den späteren August regelmässig mit nach Lappland) und bei der Alpenquerung vermutlich auch aus Gewichtsgründen und dann eben allenfalls mit Kleidern verstärken wenn es mir doch zu kalt würde.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19447
      • Privat

• Meine Reisen

So siehts aus.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Dorimir
        Erfahren
        • 05.04.2014
        • 183
        • Privat

• Meine Reisen

Danke ihr beiden.
        Dann werde ich den Panyam 450 nehmen.

Noch was anderes das Pertex Endurance hat, als ich es in der Hand hatte doch ziemlich stark geraschelt (Alditütenmäßig).
        Kann mir von euch vielleicht wer sagen, wie „schlimm“ das auf Tour auf einer Isomatte wirklich ist? Habe nämlich einen eher leichten Schlaf.
        Ich weiß, dass das wahrscheinlich jeder ein wenig anders empfindet aber über die ein oder andere Meinung wäre ich ganz froh.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5292
          • Privat

• Meine Reisen

Der Panyam 450 hat einen Komfortbereich von 0 Grad. Dürfte bei dem Schnitt und der Daune realsitisch sein. Da Du diesen Komfortbereich nur bei optimalen Bedingungen erreichst - gut gefuttert, ausgeruht, trockene Daune, würde ich mir den 600er als Alternative nochmal überlegen. Oder den Mysterious Traveller 700. Irgendwann wird die Daune einfach klammer bei den Einsatzorten, die Du angibst.

Oder nimm zumindest gegen Aufpreis hydrophobe Daune. Die halte ich für sinnvoller als eine komplette Pertexhülle.

Kommentar

• sauer
            Erfahren
            • 02.03.2013
            • 164
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
            Noch was anderes das Pertex Endurance hat, als ich es in der Hand hatte doch ziemlich stark geraschelt (Alditütenmäßig).
            Kann mir von euch vielleicht wer sagen, wie „schlimm“ das auf Tour auf einer Isomatte wirklich ist?
            Mich selber stört das beim Schlafen nicht und von dem Rascheln wacht man unter normalen Umständen auch nicht auf!

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Der Panyam 450 hat einen Komfortbereich von 0 Grad [...] 600er als Alternative nochmal überlegen. Oder den Mysterious Traveller 700.
            Mit 600g Daune wäre mir auch wohler, ist nie schlecht einen kleinen Puffer zu haben

Kommentar

• Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 183
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure beiden Antworten, das macht es jetzt für mich nicht wirklich einfacher

@ sauer
              Ist bei dir die komplette Hülle aus Pertex Endurance?

Kommentar

• tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure beiden Antworten, das macht es jetzt für mich nicht wirklich einfacher

@ sauer
                Nimm doch die fast goldene Mitte 500-550gr Daune ->cumulus hat da auch was.
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• sauer
                  Erfahren
                  • 02.03.2013
                  • 164
                  • Privat

• Meine Reisen

@ sauer
                  Ich habe den Schlafsack nicht... Aber einen Exped LL 700 und eine Thermarest Xlite, raschelt zusammen auch gut ;)
                  Ich persönlich würde nicht die Endurance Hülle nehmen... Wenn du nicht auf dem Boden schläfst und nicht an die Zeltwände stößt (ggf. Regenjacke über Fußteil) brauchst du die echt nicht. Nur meine Meinung

Kommentar

• Dorimir
                    Erfahren
                    • 05.04.2014
                    • 183
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne bisher ja nur Kufa Schlafsäcke.
                    Bei meinem Mammut kompakt 3 season, wird es wenn es ein wenig wärmer ist (10 Grad) sehr schnell sehr warm.
                    Ist das Klima bei einem Daunenschlafsack wirklich merklich besser oder geht man darin genauso ein wie in einem Kufa Sack?
                    Also kann man bei 10 Grad Nachttemperatur in einem Panyam 600 immer noch schlafen oder geht man da ein?

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19447
                      • Privat

• Meine Reisen

Daune lässt wesentlich besser Wasserdampf durch als Kufa. Du schwitzt weniger.
                      Schläfst du zu hause auch unter Kufa? dann wird's zeit zu wechseln.

Warm wird es auf jeden Fall, aber dann kann man ja das Teil öffnen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5292
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie cast überspitzt andeutet ist das Klima bei Daune vielen angenehmer, da die Daune Feuchtigkeit aufnimmt. Das kann aber bei langen Touren oder Touren mit hoher (Luft-)feuchtigkeit auch ein Nachteil sein. Wie gesagt, kann! Bei KuFa empfinden viele so eine Art Plastiktüteneffekt. Hier mag ein entsprechendes Inlet oder Innenmaterial Abhilfe schaffen.

Persönlich ist es mir wumpe unter was ich liege. Sogar zuhause schlafe ich bisweilen unter KuFa oder Kamelhaar. Daunen sind mir oft zu warm und für ne Sommerdecke muss für mich kein Tier gerupft werden.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19447
                          • Privat

• Meine Reisen

Aber so ein armes Kufa.

Ich schlafe gezwungener Maßen unter der Woche oft in Hotelbetten unter Kufa, das ist abschreckend genug.
                          Im Hotel okay, da man die Dinger leichter waschen kann, zu Hause niemals.

Wenn man dem deutschen Hersteller meiner Daunendecke glauben kann ist meine mit Wildentendaune aus Alaska gefüllt, also gesammelt nicht gerupft.
                          Im übrigen ist Kamelhaar Gold gegenüber Kufa.

Ein Daunenschlafsack ist viel haltbarer als die Plastikteile, der älteste Schlafsack den ich habe ist von 1983, polnische 80/20 Daune von Atap, ist noch voll nutzbar.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5292
                            • Privat

• Meine Reisen

Es ist vollkommen okay cast, wenn Du persönlich nicht mit KuFa klarkommst. Mach es doch aber nicht zum Problem des TE, für den es anscheinend keins ist. Und es ist schön, wenn dem Hersteller Deiner Daunenjacke die Daunen aus Alaska für ein Massenprodukt nur so zufliegen.

Der Hinweis aufs Schlafklima ist vollkommen richtig von Dir, nur den Schluß daraus zu ziehen, die Daune wäre daher für jeden das Oprimum, den halte ich für vermessen. Und was an Kamelhaar schon wieder falsch ist, wenn ich super drunter schlafe verstehe ich nicht. Seis drum.

Das mit dem offenen Schlafsack klappt bei mir nur bedingt. Das Temperaturgefälle zwischen Körperteilen drunter/draußen läßt mich zB mies schlafen.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

Du scheinst ein generelles Problem mit dem lesen zu haben.

JEDER schläft unter Naturmaterialien besser. Eben weil der Temperaturausgleich besser als mit Kufa ist. IMMER.
                              Ist wie mit Wolle und Baumwolle bei Klamotten.
                              Bester Beweis ist die ständige Weiterentwicklung von Kufa, weil eben noch lange nicht alles vergleichbar mit Daune ist.

KUFA ist ein Kompromiss, der vorallem einen Vorteil hat. Plastik ist billig. Wer einen Segektörn vorhat ist vielleicht auch mit Kufa besser bedient.
                              Auf Rucksackreisen, sind die Dinger schwer, schwer komprimierbar, dabei nicht so warm.
                              Der einzige Nachteil der Daune ist Feuchtigkeit, aber so lange man mit dem Teil nicht schwimmen geht kein Problem.

"Kamelhaar ist Gold" soll heißen, sehr gut und wesentlich besser als Kufa.

Aus Wilddaunen gibt's Sondereditionen der Hersteller, eben weil das Material nicht unbegrenzt verfügbar ist.
                              Gibts deswegen auch nur bei Bettwaren.

Wer tierschutzgereht produzierte Daune will kann die mittlerweile erwerben, einige wenige Hersteller garantieren nachweislich Totrupf. aus Schlachtungen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13220
                                • Privat

• Meine Reisen

Die gesammelten Wilddaunen stammen aus Lebendrupf. Das haben die Gänse oder Eiderenten nur selbst gemacht . Ist Lebendrupf dann eigentlich o.K.?
                                Ditschi

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19447
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon die eine oder andere Ente und Gans gefragt, bis jetzt hat noch keine geantwortet.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich auch nicht ob was dran ist an dem absammeln aus Nestern, bei Eiderenten auf Island wird's gemacht, dann kostet so ein Deckchen aber 3-4 TSD € und keine 500-600.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Dorimir
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2014
                                    • 183
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich schlaf daheim und eigentlich überall mit und in kufa.
                                    Deswegen habe ich noch gar Erfahrung mit Daunenprodukten.

Möchte mir deswegen jetzt den richtigen Schlafsack zulegen, den ich dann auch während des größten Teil des Jahres nutzen kann. Für den extremen Wnter muss er nicht sein.

Kommentar

• Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

• Meine Reisen

Wenn es um den Gefrierpunkt passen soll würde ich den Panyam 600 oder den Mysterious Traveller 700 nehmen. Aber mir ist nachts leicht kühl (tags dafür aber nicht). Der Panyam 450 sollte aber wärmer sein als der Kompakt. Falls Dir der reichen würde, brauchst Du also nicht mehr.

Ich finde das Klima in einem Daunensack deutlich angenehmer und habe den Eindruck, dass man weniger leicht überhitzt. Daher ist es weniger problematisch etwas mehr Reserve nach unten einzuplanen als bei Kunstfaser. Zumal man den Sack auch einfach als Decke nehmen kann. Ich habe eigentlich nur in wirklich warmen Nächten ein Problem mit dem Schlafsack.

Aber die Leute sind sehr verschieden.

OT: Die Angaben von Cumulus sind OK. Sie entsprechen denen anderer Hersteller. Das Gerücht mit den zu guten Angaben wurde meiner Meinung nach von Leuten in die Welt gesetzt, die nicht vernünftig gelesen haben. Früher hat Cumulus (aus Kostengründen?) an der Universität Leeds testen lassen. Die haben einen Wert angegeben, der etwa dem Limitwert der EU-Norm entsprach. Das war alles genau auf ihrer Seite nachzulesen inklusive Umrechnung (selbst Umrechnen darf man, aber der Hersteller muss halt irgendwo teuer testen lassen). Aber es gab halt Leute, die darauf bestanden, dass wenn da ein Wert angegeben ist müsse das der Komfortwert sein. Und nachlesen sei nur für Schwächlinge.
                                      Je suis Charlie

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19447
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Klima in einem Daunensack deutlich angenehmer und habe den Eindruck, dass man weniger leicht überhitzt.
                                        Eben weil der Temperaturausgleich besser als mit Kufa ist. IMMER.

Ich würde lieber einen Sack mit 500 gr mitnehmen und wenn es tatsächlich in einer Nacht mal kälter wird die Primaloftjacke überziehen, die ich sowieso dabei habe.

Das setzt voraus, daß der Schlafsack nicht zu eng geschnitten ist.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X