Welche Größe WM Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welche Größe WM Schlafsack

    Im Gegensatz zu anderen Marken werden die WM, bis sie beim Kunden sind, nie komprimiert (kann ich zumindest von sackundpack berichten).

    Mit dem Schlafsack bekommst Du einen stabilen Aufbewahrungs und Packsack.

    Ich wuerde mir fuer den Schlafsack immer einen Wasserdichten dazu kaufen, man weiss nie was kommt und ein nasser Schlafsack ist echt bloed...

    Ich habe u.A. mit den normalen, wasserdichten Si-Nylon-Beuteln von STS gute Erfahrungen gemacht, die Nanos waren mir zu leicht gebaut, da sind mir Mehrere eingerissen.

    Auch wenn natuerlich solche Sachen wie die Event-Kompressionssaecke von STS und Granite Gear echt nett sind, sind sie doch wieder eine Ecke schwerer, wenn wir z.B. mal den STS Kompressionsack 14 l mit dem normalen STS Sack vergleichen sind es 148 kontra 40 g. Komfortabler ist natuerlich der Schwerere, aber ich habe eigentlich noch nie Schwierigkeiten gehabt, meine Daunentueten in die STS-Saecke zu bekommen.
    Ich komprimiere dann den Schlafsack auch nur so weit, dass er den gerade freien Raum oben drauf im Rucksack ausfuellt (variiert ja u.A. nach Lebensmittelmenge), was soll ich die arme Daune staerker zusammenpressen, als noetig ist und so hat er auch abends schneller seinen vollen Loft..
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30778
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welche Größe WM Schlafsack

      Da ich die Schlafsäcke meist in Packtaschen transportiere, habe ich immer zum Kompressionssack gegriffen. Die sind zwar schwerer, aber man kann den Packsack mit Karabinern befestigen (zur Sicherheit - ist mir wichtig) und das Packmaß bleibt ungefähr. Die normalen Packsäcke mit Rollverschluss haben meine Schlafsäcke alle gesprengt und das nervt, wenn man z.B. im Regen den Rucksack/die Packtasche aufmachen muss und es in den Schlafsack regnet. Auch der Badger hat ein größeres Packmaß, da ist das sinnvoll. Kaputt gehen die Schlafsäcke auch bei starkem Komprimieren nicht, sie finden auch immer wieder einen Weg, den Packsack zu weiten. Ich habe mit dem SilNylon gute Erfahrungen gemacht, da ist mittlerweile sogar mein Zelt mit dem Gestänge drin, wenn ich das Rennrad nehme und das Zelt an den Lenker hänge. Die Event Kompressionsbeutel sind natürlich noch stabiler, die kann man dann auch über Fels schurren lassen. Und auf die Löcher, die entstehen können, eben Panzertape.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • DrShouter
        Erfahren
        • 02.01.2015
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welche Größe WM Schlafsack

        Hab bis jetzt immer diesen benutzt:
        http://www.exped.com/usa/de/product-...-charcoal-grey
        Ist mir aber zu grob und schwer.....

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welche Größe WM Schlafsack

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Da ich die Schlafsäcke meist in Packtaschen transportiere, habe ich immer zum Kompressionssack gegriffen. Die sind zwar schwerer, aber man kann den Packsack mit Karabinern befestigen (zur Sicherheit - ist mir wichtig) und das Packmaß bleibt ungefähr. Die normalen Packsäcke mit Rollverschluss haben meine Schlafsäcke alle gesprengt und das nervt, wenn man z.B. im Regen den Rucksack/die Packtasche aufmachen muss und es in den Schlafsack regnet. Auch der Badger hat ein größeres Packmaß, da ist das sinnvoll. Kaputt gehen die Schlafsäcke auch bei starkem Komprimieren nicht, sie finden auch immer wieder einen Weg, den Packsack zu weiten. Ich habe mit dem SilNylon gute Erfahrungen gemacht, da ist mittlerweile sogar mein Zelt mit dem Gestänge drin, wenn ich das Rennrad nehme und das Zelt an den Lenker hänge. Die Event Kompressionsbeutel sind natürlich noch stabiler, die kann man dann auch über Fels schurren lassen. Und auf die Löcher, die entstehen können, eben Panzertape.
          Hey Torres,

          Du sicherst den Schlafsackbeutel innen in der Packtasche mit Karabinern ?
          Oder habe ich dich da missverstanden ?

          Rollverschluss-Packsaecke gesprengt ?
          Ich nehme jetzt an, Du meinst nicht die Naehte, sondern, dass der Rollverschluss sich oben wieder etwas geoeffnet hat ?
          Da hilft haeufig den eine Nummer laenger nehmen, das es nicht nur 2 oder 3 Umwickelungen sind.

          Naja die Nummer, wie man am Besten vor dem kompletten Verschliessen die Luft rausbekommt, damit er sich eng komprimiert und die Daumen-Stopftechnik kennst Du ja nun mit Sicherheit.

          Aber wenn der Schlafsack in Fahrrad-Packtaschen muss (nehme ich jetzt bei dir mal an ) ist es natuerlich ein Kampf um jeden cm und da ist so ein Kompressionssack schon hilfreich, da stimme ich Dir zu und wenn es nicht in sehr heftiges Gelaende geht, spielt ja auch beim Fahrrad das Gewicht nicht so eine Rolle.
          Ich habe halt beim MTB eher andere, im Verhaeltnis zum Volumen schwerere, Sachen in den Packtaschen und den Schlafsack auf der plattgefalteten Evamatte auf dem Gepaecktraeger, da ist mir das Volumen egal..
          Zelt genau wie Du unterm Lenker...

          Klar gehen die Schlafsaecke bzw die Daune nicht kaputt, wenn man sie ueber den Tag staerker komprimiert, aber viele, sehr starke Komprimiervorgaenge wirken sich imho laengerfristig doch etwas auf den Loft aus und je nach dem, wie lange es abends dauert vom Auspacken des Schlafsacks bis man drin liegt, hat er dann eben noch nicht seine volle Waermeleistung.

          Ist natuerlich kein Problem, wenn man irgendwann am Nachmittag "Schluss macht" und dann der Schlafsack genuegend Zeit zum Loften hat, aber wenn es, wie bei mir haeufiger abends mal wieder spaeter geworden ist, weil kein geeigneter Platz auftauchte, oder man beim Stealth Camping erst kurz vor dem Schlafen das Zelt aufbauen will, ist es nett, wenn der Schlafsack nicht so lange braucht.

          Was Si-Nylon betrifft, stimme ich dir zu, da rutschen sie einfach besser rein...

          Was ich bei den Event-Teilen teilweise (bei Granite weiss ich es sicher, bei STS muesste ich nachschauen) noch als Nachteil empfinde, ist, dass das empfindlichere Event am Boden ist d.h. die Meisten stellen den Packsack auf den Boden und druecken dann rein, ist nauerlich im Zelt mit schuetzendem Zeltboden kein Problem, ausser dass so ja auch ein grosser Teil der Flaeche durch die die Luft entweichen soll, abgedeckt ist. Ich faende da Streifen ueber die gesamte Laenge besser, aber das waere natuerlich in der Produktion aufwendiger.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30778
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welche Größe WM Schlafsack

            Du sicherst den Schlafsackbeutel innen in der Packtasche mit Karabinern ?
            Oder habe ich dich da missverstanden ?
            Ja, tue ich. Ist mir zweimal passiert, dass ich den Schlafsack im Rucksack oben hatte, untendrunter was gesucht habe und der Schlafsack samt Packbeutel im Matsch war und einmal sogar weggeflogen ist. Nicht witzig. Winziger, leichter Karabiner, das Ding baumelt, und ich muss mich nicht kümmern. Mache ich auch mit außen angebrachtem Zelt etc. Siehe Zwimon- shit happens.

            Schlafsack auf dem Gepäckträger? Ich würde einen Herzinfarkt bekommen. Dafür sind die zu teuer. Im derzeitigen System ist eine Packtasche nur für die Schlafsäcke (unten), oben drauf kommt dann Hygiene. Da brauche ich gar keinen Packsack, da stopfe ich in der Packtasche, die Luft entweicht durch den Hygienebeutel und dann Klappe zu. Schwere Sachen sind in der Rahmentasche.

            und je nach dem, wie lange es abends dauert vom Auspacken des Schlafsacks bis man drin liegt, hat er dann eben noch nicht seine volle Waermeleistung.
            Bei den feuchten, nassen Temps, bei denen ich oft unterwegs bin, kriegt der nie seine volle Wärmeleistung. Also ist das egal. (Bzw. nutze ich aus diesem Grund in den Übergangsjahreszeiten dünne Daune + dünner Kufa = kleines Packmaß, 100gr mehr Gewicht als der Antelope. Ist es mir wert.). Wenn es trocken ist, loftet der Schlafsack sowieso sofort, da kann man zugucken. Und da friert man eh nicht, wenn der Schlafsack ausreichend dimensioniert ist.

            Mit dem Event habe ich keine Probleme, packe den Schlafsack aber auch im Zelt ein. Geht mit den Packbeuteln super und falls es windet: Karabiner.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welche Größe WM Schlafsack

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ja, tue ich. Ist mir zweimal passiert, dass ich den Schlafsack im Rucksack oben hatte, untendrunter was gesucht habe und der Schlafsack samt Packbeutel im Matsch war und einmal sogar weggeflogen ist. Nicht witzig. Winziger, leichter Karabiner, das Ding baumelt, und ich muss mich nicht kümmern. Mache ich auch mit außen angebrachtem Zelt etc. Siehe Zwimon- shit happens.
              Wenn ich mir ueberlege, was alles schon auf Wanderrouten rumgelegen hat, die ich gegangen oder gefahren bin...macht eine Aussensicherung viel Sinn und wenn ich mir ueberlege, was Leute schon alles am Lagerplatz morgens haben liegen lassen (da scheint ja Zeltgestaenge besonders beliebt zu sein ), sollten sie es vielleicht auch da anbinden

              Fuer aussen angebrachte Sachen habe ich am Rucksack eine 2 mm Schnur mit kleinem Karabiner, die ich beim Packen zum Schluss eben durch die Rollverschluesse bzw Schnuerzuege von aussen angebrachten Zeug durchziehe.
              Mir ist zwar noch nie was weggerutscht / verlorengegangen, aber dieses Unsicherheitsgefuehl und waehrend des Wanderns nachfuehlen, ob es noch richtig sitzt, ist weg und ich muss mir keine Gedanken mehr um mein "Worst Case Szenario" machen, dass mir auf einem Grat mal das Zelt unter den Kompressionsriemen rausrutscht und dann lustig den Hang runter kollert und ein paar Hundert m tiefer liegt...war mal beim Gleitschirmfliegen dabei, als das einem Kumpel mit seinem Helm am Startplatz passiert ist...

              Was das in den Matsch fallen betrifft, versuche ich zu vermeiden, da meinen Rucksack auszupacken.
              Mein Zelt samt Tyvekplane habe ich aussen dran, entweder habe ich einen trockenen, geschuetzten Platz zum Auspacken, oder ich lege zuerst das Tyvek auf den Boden und in vielen Faellen baue ich zuerst das Zelt auf und kippe den Rucksack drinnen aus. Alles wo ich zwischendurch dran muss, habe ich in div Aussentaschen...beim Mariposa komme ich da jetzt mit 2 zusaetzlichen Hueftgurt und einer Schultergurttasche auf 10

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Schlafsack auf dem Gepäckträger? Ich würde einen Herzinfarkt bekommen. Dafür sind die zu teuer.
              Warum ? Was soll passieren, da ist er doch auch im Falle eines Sturzes deutlich besser geschuetzt als in einer Packtasche an der Seite und mit etwas duenner Reepschnur festgeschnallt, haelt der doch bombenfest...und gut knoten kannst du doch...

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Bei den feuchten, nassen Temps, bei denen ich oft unterwegs bin, kriegt der nie seine volle Wärmeleistung. Also ist das egal.
              Das verstehe ich jetzt nicht, gerade unter solche Schweinebedingungen ist mir zumindest immer besonders wichtig, dass der Schlafsack schnell gut waermt...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30778
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welche Größe WM Schlafsack

                Das verstehe ich jetzt nicht, gerade unter solche Schweinebedingungen ist mir zumindest immer besonders wichtig, dass der Schlafsack schnell gut waermt...
                Mir auch. Tut er aber nicht, wenn es feucht ist. Da kannst Du den stundenlang loften lassen, das bringt nichts, der bleibt eine nasse, platte Angelegenheit. Hilft nichts, reinkrabbeln und mit der Körperwärme (nach der Frierperiode) aufwärmen und loften lassen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welche Größe WM Schlafsack

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Mir auch. Tut er aber nicht, wenn es feucht ist. Da kannst Du den stundenlang loften lassen, das bringt nichts, der bleibt eine nasse, platte Angelegenheit. Hilft nichts, reinkrabbeln und mit der Körperwärme (nach der Frierperiode) aufwärmen und loften lassen.
                  Hmm...nur weil die Luftfeuchtigkeit hoch ist, ist der "unbewohnte" Schlafsack im Zelt doch keine "nasse, platte Angelegenheit"...Meine zumindest nicht... und Du hast doch auch gute Schlafsaecke...
                  Aber vielleicht sind wir da genau an dem Punkt, wo vielleicht etwas mehr oder weniger Kompression tagsueber den Unterschied macht ?
                  Anders kann ich mir deine Zustands-Beschreibung nicht erklaeren...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welche Größe WM Schlafsack

                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    ...Zu lang ist natürlich besser als zu kurz. Aber meiner Meinung nicht besser als gerade richtig. Ich vermute ja, dass einem Verkäufer eher zum längeren Schlafsack raten. Ist er zu kurz will man ihn sicher umtauschen. Ist er zu lang gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man die Mühe nicht auf sich nimmt ihn zu tauschen.
                    Probeliegen ist sicher das Beste.
                    Klar Probeliegen ist das Beste, aber nicht jeder will nach Krefeld fahren...
                    Wobei wir bei DrShouter durch das nicht ausgefuellte Profil nicht wissen, wie weit er es haette

                    Meine Erfahrung aus Beratungen bzw "Kaufunterstuetzung" ist, dass die Leute haeufig bei Schlafsaecken eher zum kleineren Modell greifen, hat ja auf dem Papier schon ein paar Vorteile, etwas leichter, etwas preiswerter (z.B. beim Badger 20 €)...wenn sie dann im Schlafsack probeliegen, haben sie dann immer noch das Gefuehl, es reicht.

                    Ich seh dann haeufiger "von aussen", dass er etwas zu kurz ist und dadurch im Kopf und Fussbereich der Loft von innen komprimiert wird, wodurch er dann weniger Temp-Reserven hat. das nehmen sie aber nicht wahr, da ja nur der Loft von innen komprimiert wird, aber der Schlafsack nicht spannt.

                    Wenn man keine 2. Person hat, die schauen und den Loft an Kapuze und Fuessen ueberpruefen kann, kann man notfalls noch etwas in die Kapuze oberhalb des Scheitels reinlegen, es muss dann trotzdem moeglich sein, die Kapuze zuzuziehen und sich auszustrecken, ohne dass man das Gefuehl hat, es "spannt".

                    Bei einem Schlafsack wie dem Badger, der mit 15 cm Loft angegeben ist, wuerde ich in dem Fall etwas mit ca 10 cm Durchmesser nehmen, aber das ist natuerlich nur eine "Notfall-Huddelei", eine 2. Person die "fachkundig" checkt, ist natuerlich deutlich besser.

                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Bei einer amerikanischen Firma sind, mit fast völliger Sicherheit, die 6 Fuss (also 183cm, oder 182.88cm für die ganz genauen) ernst gemeint.
                    Meinst Du weil sie da die Masseinheit haben ?
                    5,9´ wuerde sich aber auch ein bisschen bloed anhoeren , da hoert sich 6,6´fuer den Laengeren schon besser an
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welche Größe WM Schlafsack

                      5,9´
                      Na wenn schon 5"11'

                      amerikanische Einheiten= Duodezimalsystem


                      Ja, den Terralite habe ich bei 1,78 m Körpergröße auch in regular. Habe ihn bei Globi aber vorher probegelegen. Paßt so grade. Wäre ich 1,81 m, hätte ich ihn nicht genommen.
                      Ich habe ihn jetzt mal nachgemessen.

                      Außenseite/Unterseite von der ersten Naht am Fußende bis zur letzten naht an der Kapuze 190 cm
                      Oberseite von der letzten Naht vorm Reißverschluss bis zur Kante mit Schnürzug 170.

                      Für einen Dreijahreszeiten Schlafsack lieber etwas länger.

                      Speziell die Lite Serie lieber etwas knapper, denn da geht's ja in erste Linie um gewicht und deswegen mit Sicherheit keinen Packbeutel der fast so viel wiegt wie der Schlafsack, also das leichteste wasserdichte.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welche Größe WM Schlafsack

                        Ich habe inzwischen mal beim Geschaeftsfuehrer von sackundpack.de nachgefragt, da er in etwas die Groesse und Statur vom TO hat und die WM Schlafsaecke ja nun echt gut kennt...

                        Meinte "ich empfehle large. Gibt noch etwas Reserve, man kann sich nicht beengt fühlen. Vor allem wenn der Schläfer gerne voll ausgestreckt im Schlasa liegt."
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • DrShouter
                          Erfahren
                          • 02.01.2015
                          • 123
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welche Größe WM Schlafsack

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Ich habe inzwischen mal beim Geschaeftsfuehrer von sackundpack.de nachgefragt, da er in etwas die Groesse und Statur vom TO hat und die WM Schlafsaecke ja nun echt gut kennt...

                          Meinte "ich empfehle large. Gibt noch etwas Reserve, man kann sich nicht beengt fühlen. Vor allem wenn der Schläfer gerne voll ausgestreckt im Schlasa liegt."
                          Danke dir Der Large ist auch nochmals etwas weiter, bei meinem unruhigen Schlaf sicher kein Nachteil.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X