Welche Größe WM Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrShouter
    Erfahren
    • 02.01.2015
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Größe WM Schlafsack

    Hallo,

    Werde mir in den kommenden Tagen einen WM Badger zulegen, bin 1,81m. Reicht der 180cm von WM oder muss ich den 200cm nehmen?
    Danke!

    LG

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Größe WM Schlafsack

    200. Auch wenn Du kein Bauchschläfer bist.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Größe WM Schlafsack

      Ich bin auch 181. Mir reicht der 180, der ja eigentlich für 6 Fuss also 183cm ist..
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • DrShouter
        Erfahren
        • 02.01.2015
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Größe WM Schlafsack

        Danke schon mal! Stößt du mit denn Füßen am Ende gegen den Schlafsack oder geht es sich genau aus das alles schön loftig bleibt?

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Größe WM Schlafsack

          Meine Frau hat den Badger. Ich finde ihn sehr warm, grade weil er so schön loftet. Man kann ihn gut noch bei Minusgraden als leichten Winterschlafsack einsetzen. Da ist es ganz schön, wenn man unten seine Klamotten mit reinnehmen kann, damit sie warm bleiben.
          Ich denke, Du solltest auf lina hören und den in 200 m nehmen.
          Ditschi

          Kommentar


          • DrShouter
            Erfahren
            • 02.01.2015
            • 123
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Größe WM Schlafsack

            Danke, hat mich überzeugt. Der 200er wird angeschafft.

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Größe WM Schlafsack

              Ich fand meinen Antelope immer sehr bequem und nicht zu knapp. Auf dem Rücken mit entspannten Füssen berühre ich gerade noch die Schlafsackoberseite gerade über der letzen Naht. Mir erscheinen daher die 183cm realistisch. Wobei Details wie Körperfülle und Fußlänge auch einen Unterschied machen mögen.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Größe WM Schlafsack

                Ich weiss nicht wozu Du den Schlafsack brauchst. Bei längeren Zelttouren wird ein langer Schlafsack leichter feucht, da er leichter ans Zelt anstößt. Das Problem mit der Kleidung ist auch nicht sie warm zu halten (sie wird ja in wenigen Augenblicken nach dem Anziehen warm). Das Hauptproblem ist Feuchtigkeit.

                Ich finde es auch weniger praktisch, die Kleidung mit in den Schlafsack zu nehmen (in meiner Jugend ein Standardvorschlag): Ist sie feucht, wird der Schlafsack feucht oder man muss sie in einen Beutel packen und sie kann im Schlafsack nicht trocknen. Zumindest die Hose ist gewöhnlich leicht schmutzig, muss also auch in einen Beutel. Die Socken sind meist leicht feucht. Kurz und gut, als ich noch einen längeren Schlafsack hatte ergab es sich nie, dass die Kleidung darin platziert wurde.

                Nur manchmal trockne ich die Socken auf Kosten des Schlafsacks. Dann aber auf der Brust, sonst hilft das nichts.

                Beim Campen ist das natürlich alles egal.


                Übrigens ist meiner Erfahrung nach auch der Tip mit der Regenjacke über dem Fussteil des Schlafsacks um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen nicht so furchtbar praktisch. Oft genug ist die Jacke feucht. Die packe ich dann nur ungern über den Schlafsack.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • DrShouter
                  Erfahren
                  • 02.01.2015
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Größe WM Schlafsack

                  Da hast du natürlich auch wieder recht, bin jetzt 6 Wochen mit einem 195er eines anderen Herstellers in NZ unterwegs gewesen (im Soulo) und ab und zu war der Schlafsack am fußende doch ziemlich feucht (zum Glück nur außen). Ich werde mir beide Größen bestellen und dann entscheiden welchen ich behalte. Kleidung kann ich aufgrund meiner Ausdünstungen meistens nicht mit in den Schlafsack nehmen, würd da eher um Wasser etc. gehen.
                  LG

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Größe WM Schlafsack

                    Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                    Ich fand meinen Antelope immer sehr bequem und nicht zu knapp. Auf dem Rücken mit entspannten Füssen berühre ich gerade noch die Schlafsackoberseite gerade über der letzen Naht. Mir erscheinen daher die 183cm realistisch.
                    Wenn man diszipliniert auf dem Rücken liegt, passt der 180er. Wenn man auf der Seite oder dem Bauch schläft und gern mal die Beine anzieht, ist IMO der 200er besser, zumindest bei den schmal geschnittenen Modellen. Die spannen dann beim Beine anziehen weniger und sind somit wärmer.

                    Mac

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Größe WM Schlafsack

                      Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
                      Da hast du natürlich auch wieder recht, bin jetzt 6 Wochen mit einem 195er eines anderen Herstellers in NZ unterwegs gewesen (im Soulo) und ab und zu war der Schlafsack am fußende doch ziemlich feucht (zum Glück nur außen). Ich werde mir beide Größen bestellen und dann entscheiden welchen ich behalte. Kleidung kann ich aufgrund meiner Ausdünstungen meistens nicht mit in den Schlafsack nehmen, würd da eher um Wasser etc. gehen.
                      LG
                      Im Zweifelsfall, wenn man auf der Grenze ist, ist immer der Laengere der Bessere...beim Kuerzeren ist immer das Risiko, dass dann, wenn man etwas anders liegt, doch die Kapuze komprimiert wird...

                      Auch, wenn der Kuerzere mit Haengen und Wuergen so noch passt , wenn Du dann mal in den Grenzbereich des Schlafsacks kommst und dann mit Kleidung, Socken, Muetze drin bist und dann doch der Loft komprimiert wird, ist das doch sehr suboptimal...

                      Wenn ein etwas reichlich geschnittener Schlafsack ein Problem bei der IZ-Laenge machen wuerde, sollte man dringend ueber einen Zeltwechsel nachdenken
                      Nur weil in den laengeren Schlafsack dann auch jemand rein passt, der etwas laenger ist, fuellt deswegen ja nicht der Schlafsack mit jemand Kuerzerem drin diese komplette Laenge im Zelt aus.

                      @ Mac
                      Der Badger gehoert zu den weiter geschnittenen Modellen...

                      @Radonneur
                      Ja du hast recht, 6´ rechnen sich in gut 182 um, aber WM gibt bei der Schlafsacklaenge 6´ / 180 an und dann ist die Frage, was gerundet ist...

                      Ich nehme jetzt mal an, Du bestellst beim sackundpack.de, dann ruf die doch an oder email, sag deine genaue Koerpergroesse und Gewicht bzw Umfang und bitte die doch, dass die dazu was sagen, die haben ja nun richtig viel Erfahrung mit den Teilen und da gibt es ja evtl auch Mitarbeiter, die ca deine Groesse haben und Probeliegen koennten...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Größe WM Schlafsack

                        Stimmt, der Badger ist sogar bewußt weit geschnitten. Das kommt nicht nur etwas stämmigeren Figuren entgegen, sondern auch den " Drehwürmern" . Darum kauft man sich ja einen weiten Schlafsack. Wenn man sich viel dreht ( Seite links- Rücken- Seite rechts und das Ganze zurück) , ist es besser, wenn man sich im Schlafsack drehen kann und sich nicht mit dem Schlafsack drehen muß. Dreht man sich im Schlafsack, bleibt der wärmende Loft immer oben. Dreht man sich mit dem Schlafsack, wird der Rücken kalt, weil die plattgelegene Seite hochkommt. Wer also ein Schläfertyp " Drehwurm" ist, schläft m.E. in einem weiten und großen Schlafsack, der nicht spannt, komfortabler, auch wenn anfangs etwas mehr kalte Luft erwärmt werden muß. Sollte letzteres eine entscheidende Rolle spielen, hat man eh bzgl. des Temperaturbereiches den falschen Schlafsack mit. Wer stramm auf dem Rücken schlafen kann, ist mit einem engen und damit etwas wärmerem Schlafsack besser bedient, weil der Körper weniger kalte Luft anwärmen muß.
                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 12.03.2016, 17:13. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Größe WM Schlafsack

                          Ich schlafe durchaus auch auf der Seite ohne Probleme. Im Antelope muss man da manchmal mit einem Handgriff etwas nachhelfen damit es nicht an den Knien spannt. Der Badger ist ja aber deutlich breiter.

                          Zu lang ist natürlich besser als zu kurz. Aber meiner Meinung nicht besser als gerade richtig. Ich vermute ja, dass einem Verkäufer eher zum längeren Schlafsack raten. Ist er zu kurz will man ihn sicher umtauschen. Ist er zu lang gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man die Mühe nicht auf sich nimmt ihn zu tauschen.

                          Probeliegen ist sicher das Beste.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Größe WM Schlafsack

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            @Radonneur
                            Ja du hast recht, 6´ rechnen sich in gut 182 um, aber WM gibt bei der Schlafsacklaenge 6´ / 180 an und dann ist die Frage, was gerundet ist...
                            Bei einer amerikanischen Firma sind, mit fast völliger Sicherheit, die 6 Fuss (also 183cm, oder 182.88cm für die ganz genauen) ernst gemeint.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • DrShouter
                              Erfahren
                              • 02.01.2015
                              • 123
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Größe WM Schlafsack

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Stimmt, der Badger ist sogar bewußt weit geschnitten. Das kommt nicht nur etwas stämmigeren Figuren entgegen, sondern auch den " Drehwürmern" . Darum kauft man sich ja einen weiten Schlafsack. Wenn man sich viel dreht ( Seite links- Rücken- Seite rechts und das Ganze zurück) , ist es besser, wenn man sich im Schlafsack drehen kann und sich nicht mit dem Schlafsack drehen muß. Dreht man sich im Schlafsack, bleibt der wärmende Loft immer oben. Dreht man sich mit dem Schlafsack, wird der Rücken kalt, weil die plattgelegene Seite hochkommt. Wer also ein Schläfertyp " Drehwurm" ist, schläft m.E. in einem weiten und großen Schlafsack, der nicht spannt, komfortabler, auch wenn anfangs etwas mehr kalte Luft erwärmt werden muß. Sollte letzteres eine entscheidende Rolle spielen, hat man eh bzgl. des Temperaturbereiches den falschen Schlafsack mit. Wer stramm auf dem Rücken schlafen kann, ist mit einem engen und damit etwas wärmerem Schlafsack besser bedient, weil der Körper weniger kalte Luft anwärmen muß.
                              Ditschi
                              Es geht genau um diese Problematik (wiege bei 181 um die 75kg), ich bewege mich im Schlaf extrem viel und bei engen Schlafsäcken (wie mein aktueller) kommt es öfter vor das ich auf einmal auf dem Reissverschluss liege und dann aus diesem Gewurschtel wieder rauszukommen geht mir auf die Nerven. Erhoffe mir von einem weitem Schlafsack wie dem Badger, dass sich die Probleme zumindest minimieren.

                              Das ich mit dem Schlafsack das Innenzelt berühre und somit der Schlafsack feucht wird, liegt auch weniger an der Länge des Schlafsacks sondern wieder eher an meinen nächtlichen Bewegungsübungen im Schlaf

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Größe WM Schlafsack

                                Ich habe bei 1,79 einen in regular, allerdings den weiten Lets Move, nennt sich bei WM jetzt Terralite.

                                MIR passt der sehr gut, ein 2 m Sack wäre eindeutig zu viel.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Größe WM Schlafsack

                                  Ja, den Terralite habe ich bei 1,78 m Körpergröße auch in regular. Habe ihn bei Globi aber vorher probegelegen. Paßt so grade. Wäre ich 1,81 m, hätte ich ihn nicht genommen.
                                  Meinen Winterschlafsack von Exped habe ich in 2 m gewählt, um meine Klamotten in den Fußraum legen zu können. Bei dem Übergangsschlafsack ist das noch nicht wichtig.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • DrShouter
                                    Erfahren
                                    • 02.01.2015
                                    • 123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Größe WM Schlafsack

                                    Ganz was anderes. Liefert WM ordentliche Packsäcke mit? Sprich wasserdicht/stark wasserabweisend und gut komprimierbar?

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43117
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Größe WM Schlafsack

                                      Alles außer wasserdicht: Ja.
                                      Ich hab den sts compression dry sack, für den 180er Badger passt Größe M. Der 200er könnte auch noch reinpassen. Mit gefalteten Klamotten drin eignet der sich gut als Kopfkissen (oder unter die Isomatte geklemmt als keilförmige Unterlage für einen leicht erhöhten Kopfbereich).

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Größe WM Schlafsack

                                        Die Packsäcke sind gut, aber wenn Du stark komprimieren willst, solltest Du so etwas nehmen: Klick. Für den Badger wohl eher L, als M.

                                        Edit: Ich würde beim Badger wohl den langen nehmen. Wenn man auch mal samt Schlafsack die Beine anwinkeln will, oder dicke Socken trägt, ist ein wenig mehr Luft an den Füßen ganz gut.

                                        Editedit: Die StS Beutel haben auch den Vorteil, dass der Schlafsack besser reingeht und nicht die Packsack sprengt, wenn der Loft stimmt. Mir ist das reindrücken eines trockenen Schlafsackes in den Packsack zu mühsam.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X