Schlafsack für Erwachsene und Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tari
    Neu im Forum
    • 22.01.2016
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Erwachsene und Kinder

Hallo,

ich suche Tipps für mehrere Schlafsäcke, für 1 Erwachsene und 2 Kinder wobei ich denke, dass ich für den Jüngsten improvisieren muss.

Kind 1 ist sehr kälteempfindlich, ich kann ihm aber einen Fleeceanzug (oder Hose + Pullover) nähen, falls das etwas nutzt.
    Kind 2 ist noch "klein", muss nachts noch gewickelt werden und hat auch Hunger weshalb ich möglichst unfallfrei mehrmals in der Nacht zumindest halb aus dem Schlafsack raus kommen sollte ;)

Vorabfrage 1:

Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

Ehrlich gesagt ich weiß weder Marke noch sonstige Details, kann auch nicht nachschauen weil er nicht hier ist. Ein dicker Daunenschlafsack, warm genug war er aber sehr eng
    Dann haben wir noch einen Mc Kinley X-Treme light 600 W, nicht ausprobiert
    Wie groß bist Du?

Ich: 1x 1,65cm
    K1: 1x ~ 1,45m, wachsend
    K2: 1x ~84cm, wachsend

Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

Ich: d-e, b
    K1: a, c!!! meistens zumindest, zwischendurch ist ihm auch ständig zu warm, wechselhaft also mit Tendenz zu friert leicht
    K2: Babys und Kleinkinder sind nicht zu dick ;) , b

a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

Ich: a+c
    K1: a+b+c
    K2: a+b+c+auf mir drauf

Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

Ich:bin froh wenn ich überhaupt schlafe
    K1: unruhig
    K2: unruhig

Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

Ich: geräumig
    K1: egal
    K2: geräumig

Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

egal

Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

noch nicht sicher

Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Fahrradtour mit Zelten

Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

Frühling bis Herbst, nicht bei Frost oder wenn es kälter wird, ist

Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

Nur im Zelt

Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

Immer zu dritt, 1 Erwachsene, 2 Kinder

Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

Unterschiedlich, von Wochenende bis 2-3 Wochen

Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

Nein

Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

Da ich das Zeug für alle transportieren muss, nicht allzu schwer

Packvolumen?

Lieber weniger als mehr, genaue Angaben kann ich nicht machen

Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

auch hier lieber weniger als mehr

Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

Nein, bin für jeden Tipp dankbar, auch in die Richtung worauf ich beim Kauf achten soll

Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Über die nächsten Jahre. Meiner für mich auf jeden Fall, falls der für K1 kein Erwachsenenmodell ist oder aus einem anderen Grund zu klein wird wäre es gut, wenn K2 ihn dann übernehmen könnte

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Erwachsene und Kinder

VauDe hat einen guten und bezahlbaren Kinderschlafsack im Programm: http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...0-S-apple.html

Wenn du die Schlafsäcke nur Ab und Zu benötigst kann ich dir diverse Yeti Daunenschlafsäcke für Kinder anbieten. Ich verleihe sie, es gibt dazu aber noch keine offizielle Seite.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
    X