Schlafsack-Suche!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antmorpork
    Neu im Forum
    • 26.12.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack-Suche!

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit suche ich jetzt schon nach dem perfekten Schlafsack für mich.
    Habe mir jetzt schon viele Schlafsäcke angeguckt, aber bisher war noch nicht der richtige dabei.
    Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Der Schlafsack sollte mich auf jeden Fall bei ein paar Grad unter Minus warm halten.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1,65, 60 kg und weiblich - klein und schmal.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    kleine Frostbeule

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Besondere Bewegungsfreiheit brauche ich nicht. Murmel mich gerne ein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Viel mehr als 250 € kann ich leider nicht ausgeben - bin eine arme Auszubildene. ^^

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Ich bin sowohl im Januar/Februar unterwegs ("Winterlager"), wo ich in einem Schwarzzelt auf Teppischen liege, als auch im Frühling im Tipi.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Da ich viel mit dem Rucksack unterwegs bin, sollte er möglichst leicht sein und 1,5kg nicht überschreiten und ein kleines Packmaß haben.


    Hier sind mal zwei Modelle, die mir bereits aufgefallen sind.
    1. Haglöfs Ursus 9
    2. The North Face - Blue Kazoo

    Im Voraus schonmal vielen lieben Dank!
    Zuletzt geändert von antmorpork; 26.12.2015, 22:53.

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack-Suche!

    Hi , bei deinem Einsatzspektrum und deinem Kälteempfinden halte ich beide Säcke für nicht warm genug . Da sollte Tcomf schon Richtung -10 Grad gehen . Ausserdem ist gerade im Winter eine vernünftige Isomatte entscheidend, nach unten bietet kein Schlafsack Isolation , da die Füllung zusammen gepresst wird .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • antmorpork
      Neu im Forum
      • 26.12.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack-Suche!

      Danke erstmal für die Antwort.
      Ich hab mich leider ein bisschen falsch ausgedrückt -natürlich ist meine Thermarest als treuer Begleiter immer dabei, aber als zusätliche "Isolation" haben wir Teppische ausgelegt, um nicht direkt auf dem Boden schlafen zu müssen.

      Ich habe noch den Mountain Equipment Helium 400 gefunden , der sogar gerade im Angebot ist (http://www.sport-conrad.com/outdoor/...Fda4GwodmKkGDw )

      Oder reicht auch schon der 250er?

      Ist es wirklich notwendig einen Schlafsack extra für Frauen zu nehmen, oder reicht auch der "Normale"?

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack-Suche!

        Hi , die Frauen die kenne ( inkl. meiner und meine Tochter aber beide um die 1,80 m ) kommen bestens mit normalen Schlafsäcken klar . Wichtiger ist das die Schlafsacklänge passt , zu gross bedeutet das unnötig viel Luft erwärmt werden muss .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Shalea
          Dauerbesucher
          • 17.06.2013
          • 887
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack-Suche!

          Hi,

          ich habe keinen Schlafsack extra für Frauen, stimme windriver aber zu, dass die Länge passen muss.

          Mit meinem Mountain Hardwear Lamina 20 habe ich am Bodensee bei -4° im Zelt mit guter Isolierung von unten recht ordentlich gefroren. Sollte ich nochmal eine Tour bei solchen Temperaturen machen, würde ich vermutlich einen Schlafsack kaufen, mit dem andere in die Arktis reisen.

          Mit welchem Schlafsack hast du deine Trips denn bisher gemacht?
          LG
          Shalea

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1918
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack-Suche!

            Meine Empfehlung wäre Cumulus Mysterious Traveller 700 . Unter 250 € und tcomf -5 Grad.

            MfG, windriver

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack-Suche!

              Der Schlafsack sollte mich auf jeden Fall bei ein paar Grad unter Minus warm halten.

              Den Sack von Mountain Equipment kannst du direkt aus der Liste nehmen. Zu kalt, zu teuer.
              Bei Temperaturen < 0°C mit ausgeprägtem Kälteempfinden würde ich eher zu einem Schlafsack mit einem Komfort-Bereich von -5 - -10°C raten.

              Nachdem das Budget der limitierende Faktor ist, wird es schwierig, für 250,- Euro einen entsprechenden Sack zu bekommen.
              Evtl. passt der Exped Lite 900 in S aus dem Exped Werkstatt-Shop für 245,--.

              Grüße

              Kommentar


              • antmorpork
                Neu im Forum
                • 26.12.2015
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack-Suche!

                Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                Mit welchem Schlafsack hast du deine Trips denn bisher gemacht?
                Also bisher hatte ich einen ewig-alten Schlafsack, den es mal bei einer Aktion von der Tankstelle gab. Der wiegt aber locker 2 kg und wirklich warm halten tut er leider auch nicht.
                Und sonst habe ich mir den von meinem Freund geliehen ( Wenger Rhone ). Dieser ist jedoch viel zu groß bzw. lang und den kann ich nur haben, wenn wir nicht zusammen unterwegs sind.


                Von der Exped-Wekstatt habe ich vorher noch nie gehört, danke für den Tipp!
                Sowohl der Exped Lite 900 S, als auch der Mysterious Traveller 700 hören sich beide gut an. Wobei bei dem Exped die Garantie von einem Jahr sehr gering ist..

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack-Suche!

                  Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich habe keinen Schlafsack extra für Frauen, stimme windriver aber zu, dass die Länge passen muss.

                  Mit meinem Mountain Hardwear Lamina 20 habe ich am Bodensee bei -4° im Zelt mit guter Isolierung von unten recht ordentlich gefroren. Sollte ich nochmal eine Tour bei solchen Temperaturen machen, würde ich vermutlich einen Schlafsack kaufen, mit dem andere in die Arktis reisen.

                  Mit welchem Schlafsack hast du deine Trips denn bisher gemacht?
                  Man darf dabei nicht vergessen, dass der T-Comf vom Laminaten 20 bei -2 Grad Celsius liegt. Hinzu kommt, dass die Laminas im Gegensatz zu den Ultralaminas sehr weit geschnitten sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X