Schlafsack für weibliche Person, -5°C, 150 EUR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für weibliche Person, -5°C, 150 EUR

Ich benutze hier mal das Login vom Alaskawolf....wir beide fahren im Sommer nach Nordschweden in die Kebnekaise Region, um mir da zum ersten Mal den schönen Norden zu zeigen.

Wenn Ihr spezielle Fragen zum Thema "Schlacksackkauf" habt, beantwortet bitte zunächst folgende Grundsatzfragen.

Wenn Ihr Fragen nicht oder nur sehr unpräzise beantworten könnt, lasst sie einfach weg.

Vorab: Bist Du eher

Ja Typ A.....Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme/Sicherheit oberste Priorität.
    oder

1. 175 cm Wie groß bist Du?

2. weiblich normal kröftig Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

3. normal b Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

4. Rücken und Seitenschläfer.....a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

5. irgendwas dazwischen.... Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

6. geräumigen Schlafsack.......Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

7. rechts.........Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

8. Evazote.......Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

9. England, Schottland, Skandinavien (besonders Nordskandinavien dieses Jahr Kebnekaise Region) und überall da wo mich der Christian alaskawolf noch hinschleppen wird Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

10. Sommer und seltenst Anfang Herbst (dieses Jahr Nordschweden Ende August bis Mitte September) Dies ist aber eher eine Ausnahme....also überwiegend Sommer .....Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

11. bis -5 sollte er schon reichen, damit man für kalte Nächte Reserven hat Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

12. nur im Zelt..... Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

14. niemals alleine!!!!... der alaskawolf wird sicherlich immer dabei sein. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

15. 3 Wochen am Stück... aber niemals 3 Wochen Trekkkingtour am Stück... eine Woche am Stück unterwegs ohne zum Auto zu gelangen wird mir wohl reichen....(außer der Nordlandbegeisterte alaskawolf wird mich in diesem Schwedenurlaub vom Gegenteil überzeugen .......Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

16. Nein, und werd ich auch niemals benötigen..................Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

17. 75 Liter Vaude Rucksack......Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

18. Naja, unter 1,9 kg wäre schon schön Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

19. nicht unbedingt größer als der Ajungilak Tyin....... Packvolumen?

20. 150 Euro ist so ungefähr die Grenze... Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

21. NEIN habe ich nicht, da es das erste Mal ist, dass ich auf eien richtige Trekkingtour gehe.......Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

22. Der Schlafsack sollte von gewisser Qualität sein, damit ich in dennächsten Jahren weiterhin Spaß daran habe, und Großbritannien und den Norden bereisen kann. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Der nette und Mountain Hardwear-überzeugte :wink: alaskawolf namens Christian würde an meiner Stelle (+ wenn er sich einen neuen 3 Jahreszeitenschlafsack zulegt, wird er den sich auch kaufen) den Mountain Hardwear Galaxy SL nehmen.... aber das geht ja nicht, wegen meinem Preislimit.
    http://www.mountainhardwear.com/acti...yStyle?id=1119
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

• Fledi
    Batgirl
    Alter Hase
    • 20.02.2003
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Dann empfehle ich doch mal den Nordisk Summer Star.
    Bei Ebay hier oder hier zu kriegen.
    Ich hab den selbst auch und bin glücklich damit. Auch beim selben Verkäufer bei Ebay gekauft und hab ein echtes Schnäppchen für ~ 60 € inc. Versand damit gemacht. Auf der Nordiskseite kann man ihn leider nicht mehr finden, weil er ein Auslaufmodell ist.

Mir Frostbeule ist darin eigentlich schon zu warm bei + 10°C.

Aber im Forum findest Du hier und hier dazu ein paar Infos.
    Bei weiteren Fragen über die Suche sicher noch mehr.

Gruß,
    Britta
    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

• Meine Reisen

(hier nun der richtige alaskawolf ) jaja,..bei dem Preis dachte ich auch an Nordisk und beobachte gerade den Summer und den Autmn Star. (bevor du dies sogar schon geraten hast )

Welche Komforttemp. würdest du ihm persönlich geben?
      Ist der auch nciht zu eng geschnitten?
      Oder doch lieber den Autumn Star?

Wie breit ist der Cats Meow? Sie lag schonmal drin und fand den OK.

Zitat: Mir Frostbeule ist darin eigentlich schon zu warm bei + 10°C.
      mmhhh wenn du das sagst, dann wird das ja auf die Suchende auch zutreffen.

Kommentar

• Fledi
        Batgirl
        Alter Hase
        • 20.02.2003
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
        Wie breit ist der Cats Meow? Sie lag schonmal drin und fand den OK.
        Aber an dem hat sie nicht lange gut. Die Kufa gibt ziemlich schnell den Geist auf. Nach 3 Jahren ist der längst nicht mehr so warm wie am Anfang. Ich hab jetzt auf die Schnelle nix über die Suche gefunden, aber der TNF soll ziemlich eng sein. Mußt Du mal nach Suchen

Zitat von alaskawolf1980
        Zitat: Mir Frostbeule ist darin eigentlich schon zu warm bei + 10°C.
        mmhhh wenn du das sagst, dann wird das ja auf die Suchende auch zutreffen.
        Möglich. Hier im Forum sind jedenfalls einige, die ihm -3°C zutrauen. Und ich hab den bei Regen und +10°C vor drei Wochen im Allgäu unterm Tarp als Decke nehmen müssen weil mir viel zu warm war.
        Aber versprechen dass es passt kann ich natürlich nicht. Und ihr wohnt leider auch zu weit weg als dass ihr mal vorbeikommen könntet und probeliegen könntet.

Gruß,
        Britta
        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

@ alaskawolf
          Du schenkst Deiner Freundin jetzt SOFORT 150 EUR, damit man sich hier keinen abwürgen muss. Wenn Du Dich weigerst, gibt´s Ärger!

Ernsthaft: Die Kombination [Nordisk Summer Star, -5°C, Frau] klingt spannend, für meinen Geschmack deutlich zu spannend. Wenn ich recht entsinne, hat Britta sich in Ihrem Winter Star bei etwa -8°C gerade noch wohlgefühlt (Komfort-Angabe des Hersteller: -18°C) oder verwechsel ich da was Britta? Na ja, 500g durchschnittlicher Füllung ist für -5°C Zeltinnentemperatur jedenfalls deutlich zu wenig, für Frauen schon 2x. Bei eBay werden gerade ein paar Yeti Energizer 900 Modelle verscherbelt. Da würd ich an Deiner Stelle einen nehmen, wenn er für 150 EUR weggeht. Ansonsten bei Nordisk auf jeden Fall den Autumn Star nehmen, mindestens!

Corton

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Da das Stichwort "Cats Meow" gefallen ist: habe ich und fand ich unterhalb der 0-Grad-Grenze nicht mehr wirklich komfortabel (wobei ich sicherlich jemand bin, für den vom Temperaturempfinden her der obere Wert der EU-Norm maßgeblich ist). Bevor ich hier das Forum näher kennenlernte, wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, mit einem Termomether rumzurennen um die Grenzwerte von Schlafsäcken auszuloten o. ä. :wink: . Ich kann daher nur sagen, dass es außerhalb des Zeltes Frost hatte und mir der Schlafsack im Zelt mit warmen Klamotten gerade noch so gereicht hat (aber wirklich "komfortabel" war es eben nicht mehr). Den Kommentaren bei Globi habe ich außerdem mal entnommen, dass er wohl keinen Wärmekragen mehr hat.

Passform: also ich passe ganz gut rein (und bin keine Bohnenstange).

Christine

Kommentar

• alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
              @ alaskawolf
              Du schenkst Deiner Freundin jetzt SOFORT 150 EUR, damit man sich hier keinen abwürgen muss. Wenn Du Dich weigerst, gibt´s Ärger!

Ernsthaft: Die Kombination [Nordisk Summer Star, -5°C, Frau] klingt spannend, für meinen Geschmack deutlich zu spannend. Wenn ich recht entsinne, hat Britta sich in Ihrem Winter Star bei etwa -8°C gerade noch wohlgefühlt (Komfort-Angabe des Hersteller: -18°C) oder verwechsel ich da was Britta? Na ja, 500g durchschnittlicher Füllung ist für -5°C Zeltinnentemperatur jedenfalls deutlich zu wenig, für Frauen schon 2x. Bei eBay werden gerade ein paar Yeti Energizer 900 Modelle verscherbelt. Da würd ich an Deiner Stelle einen nehmen, wenn er für 150 EUR weggeht. Ansonsten bei Nordisk auf jeden Fall den Autumn Star nehmen, mindestens!

Corton

jajaja....klar Winter Star... bevor ich meinen King Tut Ex hatte, lag der auch mal bei mir zu Hause...wollte auch sofort bei Ebay nach dem Teil schauen... der Loft war doch recht OK. ABER!!!!!!!!!!!!! der ist gerade nicht erhältlich.

Sonst hätte ich das Teil sofort meiner Freundin empfohlen... Wisst ihr , wo es den noch gibt? Oder hat Corton einen besseren 150 Euro Daunenschlafsack? Glaube ich nicht. Der Preis ist eben zuu niedrig.

@Corton: hach...bei all dem Schlafsackgequatsche fang ich gerade echt an zu überlegen, ob ich mir den schönen Mountain Hardear Galaxy SL nicht schon für dieses Jahr Schweden hole
              Nur mal so theoretisch gefragt....äähhmmm... *schluck* .. wo im Netz gibts den denn am billigsten? Hat da jemand einen Plan?
              ( Freundins Schlafsackthema zur Seite schieb...meins in den Vordergrund schieb)... ich seh schon Corton mit den Augen leiern... alaskawolf liegt im Galaxy SL während neben ihm die Freundin in einem Billigteil dahinvegetiert.
              Bin mir aber sicher, dass der Corton auch will, dass der alaskawolf nciht mehr in seinem Tyin dahinvegetiert.

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

@all: das Wort Cats Meow fiel nur wegen der Breite, nicht wegen Temperatur. Klar ist der für -5 Grad nicht sehr geeignet.

Kommentar

• alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

• Meine Reisen

kann mich gar nciht daran erinnern meinen Tread so genannt zu haben...war das ein Moderator? also mit der Gradzahl und der preislichen Spanne...

danke..gute Idee

Kommentar

• alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe den Energizer für meine Freundin bei Ebay nicht bekommen. Der ging bis 177 hoch. Schade.
                    Tja nun steh ich wieder mit nichts da. Sieht wohl so aus, als ob sie vorerst einen Kufa nehmen muß, bis mehr Geld ausgeben will.

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Nur die Ruhe, alaska - es gibt fast immer irgendwas. Letztens ging ein Nordisk Autumn Star für unter 100 EUR weg und es wird nicht lange dauern, bis Du den nächsten bei eBay findest.

Alternative (falls Du keine Lust hast zu warten): Carinthia Tibet 900. Is jetzt nicht gerade das, was ich einen High-End Schlafsack nennen würde, aber wirklich schlecht ist der Tibet 900 nicht. Für leichte Minusgrade absolut zu gebrauchen. Dann wäre da noch der Big Pack Alpin Lite, den man sich ebenfalls mal anschauen könnte. Mit etwas Ehrgeiz findet man sicherlich noch mehr derartige Angebote. Du musst nur die Augen aufmachen und nicht (wie üblich ) blind durch die Welt laufen. ld: *duckandrun*

Corton

Kommentar

• alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

• Meine Reisen

mmhhh.. 160 Euro der eine...170 Euro der andere...

da hätte sie ja glecih den schönen Yeti ersteigern können... :bash: :bash:

zum Himmel schau ob nicht ein Yeti herabfällt.

Kommentar

• rover
                          Erfahren
                          • 22.07.2004
                          • 337

• Meine Reisen

Hi,
                          schau mal bei bergzeit.de nach.
                          da gibts gerade Sonderangebote (z.B. carinthias blue shadow, scout, nepal) um bis zu 50% reduziert.

cheers

rover

Kommentar

• alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

• Meine Reisen

Nepal Schlafsack - Carinthia
                            Komfort -8...tja denke mal Carinthia gehört nicht zu denen, die realistische Angaben machen. Weibliche Person bis -2 oder -3? Plus Inlet müßte das doch ausreichen um Anfang bis mitte September nicht in Nordschweden als weibliche Person zu erfrieren. 99 Euro...ist ganz schön billig. Naja, auf Qualität können wir beim gesetzten Geldlimit nicht achten.
                            Schulterbreite 85 Das ist ja schön geräumig.

Da muß ich doch auch gleich zugreifen. *drauf wartend das Corton zuschlägt* keine Sorge Corton... da wart ich lieber auf einen richtig Guten und nicht so ne Krücke.

@Corton: Gibst du das OK für diesen Carinthia Nepal Schlafsack? (Schlafsack + Inlet bis -3 oder -5 Grad weibliche Person?)

danke schonmal für den Link

Kommentar

• gi
                              Fuchs
                              • 21.08.2002
                              • 1709
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie siehts denn mit gebrauchten Schlafsäcken aus? Hat deine Freundin was dagegen? Sonst mal globetrotter Forum, da gehen immermal wieder pounds weg oder ich hätt auch noch nen Diadem 700 für euch.. 8)

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
                                Weibliche Person bis -2 oder -3? Plus Inlet müßte das doch ausreichen um Anfang bis mitte September nicht in Nordschweden als weibliche Person zu erfrieren.
                                Erfrieren nich, fieren evntl. schon. Also Temperaturen bis -7/8 °C sind nicht soo unwahrscheinlich. Da aber nicht jeder Mensch gleich empfindlich ist, kann man da keine absolute Aussage Treffen. Ich finde es jedenfalls nicht günstig, den Temperaturbereich des Schlafsacks mit einem Inlett aufwerten zu wollen.

Mac

Kommentar

• alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

• Meine Reisen

@derMac: nicht aufwerten!!! Das hast du falsch verstanden. Ging nur darum, wenn es doch mal Kälter wird als erwartet. -7 Grad sagst du? mmhhh.. ich glaub mein Tyin macht auch nicht mehr so weit runter. Da muß ich wohl auch noch einen neuen kaufen? Gar nicht gut..... (ich seh schon wie sich Corton die Hände reibt)
                                  Du siehst doch Mac, dass ich hier nur noch rudere um den Schaden gering zu halten. Soll heißen, dass ich für so wenig Geld für sie nichts wirklich Gutes und Warmes finde.

@gi: wieviel kostet dein Diadem? + gegen gebrauchte hat sie nichts..aber so oft erscheinen dort ja auch wieder keine...und die sind auch immer schnell weg.

christian *der gerade seine freundin bekniet mehr geld auszugeben*

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also die Temp. sind Aussentemp. Zu zweit im Zelt isses ja schon deutlich wärmer. Die Frage ist, wie ihr die Temp. empfindet. Das kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden. Mehrere Nächte frieren ist halt nicht schön. Jedenfalls hatte ich schon 2 mal im Sept. Temp. in diesem Bereich. Besonders wenn es schön ist, also klarer Himmel, wird es Nachts sehr kalt.

Mac

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von alaskawolf1980
                                      mmhhh.. 160 Euro der eine...170 Euro der andere...
                                      da hätte sie ja glecih den schönen Yeti ersteigern können... :bash:
                                      Woher willst Du wissen, wie hoch das maximale Gebot war? Du weißt doch nur, dass das zweithöchste Gebot 176 EUR war, mehr aber auch nicht.

Zitat von alaskawolf1980
                                      @Corton: Gibst du das OK für diesen Carinthia Nepal Schlafsack? (Schlafsack + Inlet bis -3 oder -5 Grad weibliche Person?)
                                      Nein, 700g dieser relativ schlechten Füllung reicht für -3/-5°C für ne Frau nie und nimmer, auch mit Seiden- oder Baumwollinlet nicht. Die "-8°C Komfort" ist noch eine von den alten Carinthia Spaßangaben (Der ECC 1000 war damals noch mit -34°C Komfort angegeben ). Du brauchst nen Schlafsack, der real! (für Männer) mindestens -10°C Komfort bringt.

Kommentar

• Eddie
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2005
                                        • 292

• Meine Reisen

[quote="Corton"][quote="alaskawolf1980"]mmhhh..

Zitat von alaskawolf1980
                                        Gibst Du das o.k für diesen Schlafsack der recht günstig (120 Euro) ist?

http://www.hanibal.cz/index.jsp?pgID...Detail&pid=218

Kommentar

Lädt...
                                        X