Kombination mehrerer Inlets

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alve89
    Gerne im Forum
    • 28.08.2015
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

Kombination mehrerer Inlets

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und frage mich ganz grundsätzlich, ob eine Kombination mehrerer Inlets temperaturmäßig etwas bringt?
    Ist die Rechnung Inlet_1 (+9) + Inlet_2 (+15) = ungefähr +20-25 sinnvoll? Oder funktioniert das so gar nicht?

Danke und Grüße!

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30456
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kombination mehrerer Inlets

Ich bin ja schon bei einem einzelnen Inlet skeptisch, aber das ist ein anderes Thema.

Die Isolationsschicht kann ja nur dicker werden, wenn im Schlafsack vorher noch Platz war.
    Bei mehreren Inlets ist das wohl eher nicht der Fall.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• alve89
      Gerne im Forum
      • 28.08.2015
      • 58
      • Privat

• Meine Reisen

Huch, das ging ja schnell. Danke für die rasche Antwort!

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ich bin ja schon bei einem einzelnen Inlet skeptisch, aber das ist ein anderes Thema.
      Die Isolationsschicht kann ja nur dicker werden, wenn im Schlafsack vorher noch Platz war.
      Bei mehreren Inlets ist das wohl eher nicht der Fall.
      Wie meinst du das? Also beide Aussagen.
      Ein Freund von mir war gerade in Schweden unterwegs und schwört auf sein Inlet. An so was hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht, fände das Prinzip aber gut, da man flexibler ist.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn daran flexibel? Es ist manchmal schon sehr umständlich, in ein Inlet hineinzukriechen und wieder hinauszukriechen, wenn man mal schnell.... Mit zwei Inlets wird das nicht unbedingt besser. Ich würde lieber zwei Schlafsäcke mitnehmen (so mache ich das), einen engeren und einen weiteren, dann ist man flexibler.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Jonamu
          Erfahren
          • 15.09.2014
          • 131
          • Privat

• Meine Reisen

Die Werte von 9°C oder 15° pro Inlet halte ich auch für bedenklich. Warscheinlich sind es dann ehr 2-4°C.

Evt. könntest du einfach ein Langarmshirt und ne lange Hose im Schlafsack tragen.

Kommentar

• alve89
            Gerne im Forum
            • 28.08.2015
            • 58
            • Privat

• Meine Reisen

Das Ein- / Auskriechen hatte ich gar nicht bedacht, das ist ein gutes Argument.
            Was für mich pro Inlet und contra zweiten Schlafsack spricht / sprach ist vor allem der Preis, da ein Inlet ja nur einen Bruchteil eines ordentlichen Schlafsacks kostet.

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten das schon mal (wie fast alles ) sehr ausführlich, allerdings ohne echtes Ergebnis.

Mac

Kommentar

• alve89
                Gerne im Forum
                • 28.08.2015
                • 58
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Wir hatten das schon mal (wie fast alles ) sehr ausführlich, allerdings ohne echtes Ergebnis.

Mac
                Hm, also auch in diesem Thread wird wieder alles sehr subjektiv bewertet (wie auch sonst). Allerdings wir dem Nutzen des Inlets nur mäßiger Erfolg zugesprochen. Am besteh ich probiere das Inlet meines Kumpels mal aus und entscheide dann auf der eigenen subjektiven Grundlage.
                Wichtig war mir vor allem die Richtigkeit der Addition. Aber wenn die erfolgreichen Temperaturgewinne eh nur so marginal ausfallen, macht es wohl keinen Sinn, ich für 100 € Inlets zu kaufen...

Ich danke euch!

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13405
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Inlet kauf man nicht, um die Wärmeleistung des Schlafsackes zu steigern, sondern aus hygienischen Gründen. Da macht es Sinn. Es ist leichter zu waschen als der teure Daunenschlafsack, der unter jeder Reinigung leidet. Ein Inlet reicht.
                  Ditschi

Kommentar

• alve89
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2015
                    • 58
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Inlet aus Baumwolle für die normalen Hüttentouren. Aber gerade die Temperatursteigerung finde (oder nach dem Lesen des anderen Threads eher fand) ich interessant, da der z.B. das Thermo Reactor Extreme ein Plus von etwa 14° C bringen soll.

Kommentar

• atlinblau
                      Lebt im Forum
                      • 10.06.2007
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      Ein Inlet kauf man nicht, um die Wärmeleistung des Schlafsackes zu steigern, ...Ein Inlet reicht.
                      Ditschi
                      Manches Inlet dient schon der Isolation...klick!!!
                      So aus dem Bauch heraus würde ich für dieses 4° zusätzlichen Spielraum nach unten angeben...

Ich habe drei verschiedene Inlets, benutze aber maximal immer nur eins.

Thomas

Kommentar

• alve89
                        Gerne im Forum
                        • 28.08.2015
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                        Ich habe drei verschiedene Inlets, benutze aber maximal immer nur eins.

Thomas
                        Hast du schon mal mehrere zusammen ausprobiert?

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 14156
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein Inlet [...] ist leichter zu waschen als der teure Daunenschlafsack, der unter jeder Reinigung leidet.
                          Waschen geht bei beiden ganz einfach und da leidet auch nichts, der Schlafsack leidet eher durch kontinuierliche Verschmutzung.
                          Das Problem ist das Trocknen, da braucht Daune einfach viel Zeit und geeignete Geräte und Umgebung während man das Inlet einfach für ein paar Stunden auf den Wäscheständer legt.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

• Meine Reisen

Ein Inlet kauf man nicht, um die Wärmeleistung des Schlafsackes zu steigern, sondern aus hygienischen Gründen. Da macht es Sinn. Es ist leichter zu waschen als der teure Daunenschlafsack, der unter jeder Reinigung leidet. Ein Inlet reicht.
                            Ditschi
                            Das mag schon stimmen. Wenn ich allerdings denke, dass der Sommersack an seine Grenzen kommen wird und der Herbstsack zu warm sein wird, dann nehme ich statt des Seideninlets das unten erwähnte Reactor-Dingens mit. ich bilde mir ein, dass es da schon etwas wärmer damit wird. 14 Grad ist natürlich utopisch.

Schöner ist es natürlich, wenn man noch einen zusätzlichen Sack hat, nämlich einen Übergangssack wie Ditschi ihn anschaulich zu nennt. Aber das ist natürlich auch eine Geldfrage. Das Reactor-Teil finde ich persönlich ganz gut. Mit einem zusätzlichen Fleece dürften da schon einige Grade bei herausspringen. Aber dann hast du fast 1 kg mehr auf dem Gewichts- und 100 EUR weniger auf dem Bankkonto. Dafür kriegt man dann schon fast wieder einen neuen Schlafsack.

Zitat von alve89 Beitrag anzeigen
                            Ich habe ein Inlet aus Baumwolle für die normalen Hüttentouren. Aber gerade die Temperatursteigerung finde (oder nach dem Lesen des anderen Threads eher fand) ich interessant, da der z.B. das Thermo Reactor Extreme ein Plus von etwa 14° C bringen soll.

Kommentar

• alve89
                              Gerne im Forum
                              • 28.08.2015
                              • 58
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                              Aber dann hast du fast 1 kg mehr auf dem Gewichts- und 100 EUR weniger auf dem Bankkonto. Dafür kriegt man dann schon fast wieder einen neuen Schlafsack.
                              Aber eben nur fast. Und dieser neue Säcke würde auch mehr wiegen als zwei solcher Inlets. Und genau da liegt ja mein Problem. Wenn ich nun also eine Tour machen möchte, in der deine Szenarien des Unpassens der einzelnen Säcke zutreffen, bräuchte ich ja etwas für die "wärmeren" Tage und etwas für die kälteren.
                              Prinzipiell ist natürlich die Idee mit den zwei Schlafsäcken (ein weiterer und ein schmälerer) gut, nur ist das deutlich mehr Gewicht als ein (oder eben zwei) Inlets mitzunehmen.

Ich sehe schon, das ist wie vieles ein schwieriges Thema...

Kommentar

• berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell ist natürlich die Idee mit den zwei Schlafsäcken (ein weiterer und ein schmälerer) gut, nur ist das deutlich mehr Gewicht als ein (oder eben zwei) Inlets mitzunehmen.
                                Nö.

Kommentar

• alve89
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.08.2015
                                  • 58
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sind zwar nochmal 200 g, ist aber trotzdem ein Argument.

Kommentar

• berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sind zwar nochmal 200 g, ist aber trotzdem ein Argument.
                                    Der hättet dann aber wirklich eine Temperaturaufwertung von 15 Grad.

Also kurzum - weil ich dein Problem am eigenen Leib kenne:

Du siehst den Herbst kommen und willst raus. Du hast einen Sommerschlafsack und nicht gerade Geld zum Fenster rauszuwerfen.

Im Werkstattshop bei Exped gibt es gerade einen 500er für 160 EUR. Mit dem bist du in hiesigen Breiten für die wärmere Jahreszeit und bis minus 5 mit Klamotten und Inlet glücklich. Bis an dein Lebensende. Und du brauchst nie mehr über einen Schlafsack zwischen April und Dezember zu grübeln. Die restlichen Monate erledigst du dann irgendwann später.

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe schon, das ist wie vieles ein schwieriges Thema...
                                      Soo schwierig ist das gar nicht. Inlets sind (egal welche) in ihrer Wärmeleistung einfach aufs Gewicht umgerechnet deutlich schlechter als gute Schläfsäcke. Und auch preislich bringt das nichts, weil die einigermaßen guten Inletts auch nicht billig sind. Es gibt hier im Forum nahezu niemanden (falls doch möge er sich jetzt melden), der die versprochene Wärmeleistung der Inletthersteller praktisch nachvollziehen konnte. Wenn du eine Lösung "für alles" willst, dann ist eine Kombination aus Seideninlett, dünnem Schlafsack und Mitteldickem Schalfsack am universellsten.

Mac

Kommentar

• alve89
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.08.2015
                                        • 58
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem bist du in hiesigen Breiten für die wärmere Jahreszeit und bis minus 5 mit Klamotten und Inlet glücklich. Bis an dein Lebensende. Und du brauchst nie mehr über einen Schlafsack zwischen April und Dezember zu grübeln. Die restlichen Monate erledigst du dann irgendwann später.
                                        Ich denke, dass meiner für die normalen "Sommer"-Monate reichen sollte, bisher hat er seinen zweck erfüllt (war einst irgendein Discounter-Teil, kann mich bisher aber nicht beschweren). Da ich nun aber gerne mal auch in den richtig kalten Monaten sowohl hier als auch in naher Zukunft in Skandinavien raus möchte, müsste noch ein wärmerer Schlafsack her. Und dank des Werkstattshops gibt es nun einen 700er oder auch einen 900er für deutlich weniger Geld. Da bin ich nun wirklich am Überlegen...

Aktuell verzweifle ich aber mehr an der Mattensuche, da mir meine selbstaufblasbare einfach zu schwer ist. Die sind im Werkstattshop zwar auch reduziert, aber ausgerechnet die DownMat 7 kostet natürlich stolze 150 €. Und das alte Leid eines Studenten - Geld hat man selten zu viel.

In einem anderen Thread war von folgendem Sack die Rede, wobei ich da noch den Haken suche: http://www.decathlon.de/schlafsack-makalu-1-down-daunen-l-id_8249506.html

Kann jemand dazu etwas sagen?

Kommentar

Lädt...
                                        X