[Schlafsack] Mountain Hardwear Lamina 20 oder 0 für Kirgistan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bFlat
    Gerne im Forum
    • 27.02.2011
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Schlafsack] Mountain Hardwear Lamina 20 oder 0 für Kirgistan

    Hello zusammen,

    nach zusammengerechnet gut 12 Monaten Dauerbeanspruchung und Kompression im Rucksack möchte ich mir und meinem Ajungilak Kompakt 3 Seasons keine Nächte mehr unter 5° zumuten und suche daher einen neuen Schlafsack für Trekking in Kirgistan im August/September. Da es aus ethischen und wettertechnischen Gründen Kunstfaser werden soll habe ich mich nach etwas stöbern im Forum für die Mountain Hardwear Lamina Serie entschieden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich den 20er nehmen soll: -2/-7/-26 oder den 0er: -12 /-18 / ..

    Dadurch, dass ich an einen Gutschein gebunden bin, kann ich den 0er (ab 185cm)nur in long nehmen, während der 20er in regular erhältich ist. Ich selbst bin ca 182/183 groß und hatte den Ajungilak Kompakt auch in long, jedoch war er mir manchmal etwas zu lang und breit, sodass ich dachte, dass meine Füße nicht warm werden und auch an den Seiten Kältebrücken entstehen... der Verkäufer eines großen Outdoorhändlers hat mir das jedoch als sinnvoll verkaufen wollen und tatsächlich auch geschafft.

    Die Temperaturrichtwerte pendeln sich für Kirgistan irgendwie bei über 0° und -10° bei 3000hm oder mehr, ein.
    Von der Tendenz würde ich zum 20er tendieren, auch im Hinblick auf weniger Gewicht insgesamt und dann bei Bedarf mit Funktionsbekleidung und einem Fleeceinlet zu kompensieren. Noch dazu habe ich aufjedenfall noch etwas Bauchfett als Isolierwert

    Wie sind da die Erfahrungswerte der Erfahreneren - ist es zu leichtsinnig eher tief zu stapeln oder ist das eh alles halb so wild, weil Sommer und kontinentales Klima und so... ?!

    freu mich über Einschätzungen, vielen Dank!
    Zuletzt geändert von bFlat; 25.06.2015, 16:36.
    Reiseblog - naher Osten
    Reiseblog - Südamerika

  • Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Schlafsack] Mountain Hardwear Lamina 20 oder 0 für Kirgistan

    Mal ne Nacht bei -10 im 20er ist kein Problem. Sollten es doch mehr Nächte oder auch kälter werden, wird das grenzwertig. Ich habe zwar schon bei -18 im Lamina 20 geschlafen, mit Alu bedampften VBL als Zusatz, aber auf längeren Touren kommt noch die Erschöpfung, Kaloriendefizit, Wetterumschwünge usw. dazu...Wenn Du über das Jahr Nutzungsmöglichkeiten für den 0er hast, dann kaufe lieber den, ist ein super Allrounder.

    Kommentar


    • Blackbox
      Erfahren
      • 09.09.2014
      • 315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Schlafsack] Mountain Hardwear Lamina 20 oder 0 für Kirgistan

      Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
      Die Temperaturrichtwerte pendeln sich für Kirgistan irgendwie bei über 0° und -10° bei 3000hm oder mehr, ein. Von der Tendenz würde ich zum 20er tendieren, auch im Hinblick auf weniger Gewicht insgesamt und dann bei Bedarf mit Funktionsbekleidung und einem Fleeceinlet zu kompensieren. Noch dazu habe ich aufjedenfall noch etwas Bauchfett als Isolierwert
      I finde den Lamina 20 richtig gut. Ich habe schon diverse Nächte mit Temperaturen um -10° im Lamina 20 verbracht, und das war völlig OK. Allerdings bin ich auch nicht sonderlich kälteempfindlich. Dennoch, in eine Gegend, in der die Temperaturen regelmäßig in diesem Bereich liegen, würde ich persönlich einen wärmeren Schlafsack mitnehmen.

      Kommentar

      Lädt...
      X