3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yedo
    Erfahren
    • 06.10.2013
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Rangliste? Welche Kriterien?
    Üblich: die cuin-Zahl, die Rangliste kannste dir dann selbst zusammenstellen.
    In der Tat, dass würde ich selber hinbekommen, zumal die cuin-Zahl ja schon in meiner Liste steht...
    Es ging mir vielmehr um Erfahrungen von Usern, die ebenfalls vor einer Kaufentscheidung standen und dabei die genannten Marken/Schlafsäcke -ob nun alle oder nur Einzelne davon- betrachtet und bewertet haben.

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Außer Exped kenne ich keine von deinen ganannten "Marken".
    Also wer gerade einen Schlafsack sucht, sich zwischen "Billigmarken" nicht entscheiden kann...
    Tut mir leid, ich kann dort keine "Billigmarken" entdecken (sofern sich Dein "billig" auf die Marke und nicht auf den Preis bezieht). Wie kommst Du zu der Annahme?

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Also wer gerade einen Schlafsack sucht, sich zwischen "Billigmarken" nicht entscheiden kann und zum selben Preis oder sogar niedriger einen Exped nicht nimmt, dem kann glaube ich nicht recht geholfen werden.
    Warum kann mir nicht geholfen werden? Nur weil ich mir mangels Expertenkenntnissen Gedanken mache, mehrere Marken/Modelle betrachte und nicht gleich den Teuersten und -vermeintlich- Besten nehme?

    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
    Cumulus soll noch sehr gut sein, jedoch auch sehr eng und die sollen ein bisschen schummeln mit den Isolationswerten.
    - Den Panyam 600 (der 450 war nicht verfügbar) hatte ich zur Probe zu Haus. Die Breite (80 cm) ist für mich perfekt. Ich kann mich als Seitenschläfer super IM Schlafsack drehen, so will ich das.
    - Die ME habe ich im Globi getestet. Mit 76cm Breite waren die mir zu eng. Bewegen konnte ich mich gar nicht mehr. Erstaunlich, was 4 cm Breite ausmachen.
    - Die Expeeds Lite 500 und 700 hatte ich auch zur Probe zu Haus. Beide "liegen" sich top, der 500 ist mir jedoch zu dünn, der 700 ist klasse, aber auch arschteuer!

    Kommentar


    • Albiown

      Erfahren
      • 18.08.2011
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

      Auch hier dann gleiche Frage: Wenn du eine Endurance-Hülle möchtest: Aus welchem Grund genau? Rechnest du allgemein mit langem Regen und dadurch hoher Luftfeuchtigkeit? (-> hydrophobe Daune) Möchtest du auch mal biwakieren oder unter dem Tarp schlafen? (-> Endurance) Oder möchtest du eher verhindern, dass du hin und wieder mit der Fußbox ans Außenzelt drückst und deine Fußbox des Schlafacks immer feucht ist? (-> Endurance nur an die Fußbox)

      Oder ne Kombi von denen?

      lg

      Kommentar


      • fone
        Neu im Forum
        • 07.05.2015
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

        Ich hatte letzten den Panyam 450 Endurance XL zuhause und ihn mit meinem Roberts Superlight 400 L/W verglichen.

        Schönes Ding, nur eine komplette Endurance Hülle würde ich vom Handling her nicht vertragen, wenn man den jeden Tag einpackt. Ich hatte schon Mühe den Luftballon wieder in den Aufbewahrungssack zu bekommen.

        Kommentar


        • yedo
          Erfahren
          • 06.10.2013
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
          Auch hier dann gleiche Frage: Wenn du eine Endurance-Hülle möchtest: Aus welchem Grund genau? Rechnest du allgemein mit langem Regen und dadurch hoher Luftfeuchtigkeit? (-> hydrophobe Daune) Möchtest du auch mal biwakieren oder unter dem Tarp schlafen? (-> Endurance) Oder möchtest du eher verhindern, dass du hin und wieder mit der Fußbox ans Außenzelt drückst und deine Fußbox des Schlafacks immer feucht ist? (-> Endurance nur an die Fußbox)

          Oder ne Kombi von denen?
          lg
          Ich weiß noch nicht, wohin es mich die nächsten Jahre verschlägt, daher war eigentlich der Sicherheitsgedanke "Was ich hab das hab ich" ausschlaggebend. Da ich die Argumente bzgl. Endurance in diesem Faden sehr gut fand, habe ich die Variante drei Deiner Aufzählung, allerdings mit der hydrophobierten Daune, bei Cumulus angefragt.

          Kommentar


          • Albiown

            Erfahren
            • 18.08.2011
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

            Ich finde das auch für die modularste Lösung, wenn man biwakieren ausschließen kann. Habe ich auch so gemacht.

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

              Zitat von yedo Beitrag anzeigen
              - Die Expeeds Lite 500 und 700 hatte ich auch zur Probe zu Haus. Beide "liegen" sich top, der 500 ist mir jedoch zu dünn, der 700 ist klasse, aber auch arschteuer!
              Das meinte ich ja. Du gibst ein Budget von 350 an und der 700er kostet 220 EUR. Nur irgendwann halt nicht mehr, dann ist er nämlich weg und dann konnte dir nicht geholfen werden....

              Edit: Hab gerade gesehen, dass der 700er weg ist, naja.
              Der 500er ist noch da (160 EUR) und ich zweifle, dass der weniger wärmt als der Panyam 450.
              In einem ME habe ich auch mal gelegen. Der Außenstoff war lange nicht so "kuschelig" wie der von Exped, zumindest meine Empfindung - und auch der meiner Nachbarin mit der mal getauscht hatte.

              Zu den anderen Marken kann ich nicht viel sagen, außer: wenn die qualitativ an Exped, Cumulus oder WM nur nahezu heranreichten, dann hättest du hier im Forum mit Sicherheit viel darüber lesen können.
              Natürlich ist der Exped etwas dünner: er hat ja auch erstklassige Daune drin.

              Dass jemand alle deine aufgeführten Marken bereits testen konnte ist unwahrscheinlich, da man Schlafsäcke ja quasi nur einmal im Leben kauft.
              Zuletzt geändert von berlinbyebye; 24.06.2015, 18:16.

              Kommentar


              • yedo
                Erfahren
                • 06.10.2013
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

                So, ich habe verschiedene Varianten bei Cumulus angefragt und muss nun entscheiden. Dafür könnte ich nochmal Eure Unterstützung/Erfahrung gebrauchen.

                Meine vorassichtler Einsatzzweck war ja von Skandinavien (Mitte/Süd, Sommer) über Mittelgebirge in D (Frühjahr-Herbst) bis Alpen (Früh-Spätsommer, keine Mörderhöhen), außerdem bin ich eher Seit- als Rückenschläfer.

                Die zur Diskussion stehenden Varianten:

                1) Panyam 600, hydrophobierte Daune, Pertex Endurance an der Fußbox und Kapuze, 50gr. Overfill im Rücken

                2) Panyam 450, , hydrophobierte Daune, Pertex Endurance an der Fußbox und Kapuze und
                a) 50 gr. Overfill im Rücken
                b) 50 gr. Overfill vorne und 50 gr. Overfill im Rücken
                c) 50 gr. Overfill vorne und 100gr. Overfill im Rücken

                Endurance an Fußbox und Kapuze steht fest, aber bei den Befüllungen bin ich als "Normalfrierer" unschlüssig.

                Gruß
                yedo

                Kommentar


                • Sisterintherain
                  Erfahren
                  • 18.06.2013
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 3-Jahreszeiten Daunen-Penntüte gesucht - Finale Auswahl

                  1) Weil ich selber einen Panyam 600 hab (aber komplett-Endurance, auch wegen Zelten mit viel Mesh und etwas Durchzug)
                  und weil ein Schlafsack wegen der paar Gramm ruhig wärmer sein darf...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X