Corton sucht Schlafsack...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Corton sucht Schlafsack...

... mit 300 - 400g Füllung, geeignet bis etwa -2/-4°C (im Zelt). Im Rennen sind bisher:

Valandre Mirage
    Feathered Friends Osprey oder Kestrel 800+ (Quantum)
    Western Mountaineering MegaLite
    Rab Q400 (Endurance)
    PHD Minim 400, mit RV
    PHD Diamir 300
    Marmot Hydrogen
    [Mountain Hardwear Phantom 32D (?)]

Alternativen? Kennt jemand die Schulterbreite der PHD Schlafsäcke und des Rab Q400?

- Einsatz immer im Zelt oder zumindest unter Tarp, kein Biwak, vorwiegend Kurz-Tripps
    - Geräumiger Schnitt (vor allem im Schulterbereich) bevorzugt
    - Corton ist nicht sonderlich Kälte-empfindlich und Bauch-, Seiten- oder Rückenschläfer
    - Schnäppchen bevorzugt.
    [edit] - Schlafsackgewicht sollte bei etwa 750g liegen [/edit]

Welchen Schlafsack soll sich Corton kaufen und warum? Bitte helft ihm!

P.S. Falls jemand auch nur auf die Idee kommt, in diesem Thread Marken wie Yeti, Mountain Equipment und Co. zu erwähnen, werden dessen Beiträge im Ausrüstungsforum einen Monat lang kommentarlos gelöscht. :wink:

• downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

• Meine Reisen

Hab mir den Hydrogen bei einem Kollegen mal angesehen. Wenn der halbe Reißverschluss nicht stört, ist der Schlafsack sicher nicht verkehrt. Vielleicht nicht ganz warm genug, aber in jeden Fall geräumig und ein tolles Packmaß.

Kommentar

• gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1709
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Corton, wie wärs denn mit dem Carinthia xyz?!

Nö, im ernst: Warum genügt dir nicht der 15er Phantom?

[edit]sorry, habe vergessen, dass die phantom-reihe verkehrt herum losgeht![/edit]

Kommentar

• flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

• Meine Reisen

http://<a href="http://cgi.ebay.de/w...75555&rd=1</a>

http://<a href="http://cgi.ebay.de/w...74859&rd=1</a>

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...328715485&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...162337788&rd=1

\"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• -Flo-
          Erfahren
          • 09.03.2004
          • 146

• Meine Reisen

was ist mit joutsen? der qtm 600 hat in größe l 280 gramm daune und geht bis 0 grad, der 900 qtm deckt mit 500 gramm temps bis -10 ab. beide mit pertex quantum.

leider gibts den 800er nicht mehr, der hat in l 300 gramm daune und ich schlaf bis knapp unter 0 damit wunderbar unterm tarp :-). hat zwar nur pertex microlight, deckt ansonsten deine anforderungen aber ziemlich genau (hättest ihn damals selber nehmen sollen anstatt völlig selbstlos mir den tip zu geben... :wink: )

gruß, FLO

Kommentar

• Eddie
            Erfahren
            • 07.06.2005
            • 292

• Meine Reisen

was hältst du vom 510 wts von ferino?
            (hat aber etwas mehr Füllung und ist etwas schwerer, dafür hält der wahrscheinlich eher -4Grad aus)

Kommentar

• felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1977
              • Privat

• Meine Reisen

aus Intereesse an einem Test eines Schlafsack Spezialisten (oder Fetischisten?) probier den PHD aus.

Gruß Felö

Kommentar

• DR. Arnheim
                Gerne im Forum
                • 26.01.2005
                • 70

• Meine Reisen

Mal ne Frage: Was ist denn so schlecht an Y*** (will nicht gesperrt werden ). Ich habe den Y*** pound und finde ihn eigentlich ganz gut.
                Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von downunder
                  Vielleicht nicht ganz warm genug
                  Bin i.d.R. nicht Kälte-empfindlich, von daher wird ein Schlafsack, der "normal" bis 0°C ausreicht, bei mir ohne große Probleme bis -4°C reichen. Der Hydrogen müsste gegenüber einem WM Megalite schon einen gewissen Preisvorteil aufweisen, weil selbst Marmots 900er Serie mit WM insgesamt einfach nicht ganz mithalten kann - konnte mich gerade wieder mal davon überzeugen.

Zitat von gi
                  wie wärs denn mit dem Carinthia xyz?!
                  Hey, hey - Carinthia macht auch gute Schlafsäcke! 8) Der Carinthia ECC Micro 400 ist aber leider schon zu schwer, das Schlafsackgewicht sollte bei etwa 750g liegen. Außerdem ist der Preis dieses Modells sehr lustig - keine Ahnung, wer so was kauft. Zum MH: Der 32D ist wohl zu schwach befüllt und der 15D leider zu stark. Ein Modell 25D gibt´s leider nicht.

@ flying-man
                  Is notiert! 8)

Zitat von Flo
                  was ist mit joutsen? der qtm 600 hat in größe l 280 gramm daune und geht bis 0 grad, der 900 qtm deckt mit 500 gramm temps bis -10 ab. beide mit pertex quantum.
                  Gleiches Problem wie bei Mountain Hardwear: Ich bräuchte einen QTM 700 oder 750, den gibt´s aber nicht.

leider gibts den 800er nicht mehr, der hat in l 300 gramm daune und ich schlaf bis knapp unter 0 damit wunderbar unterm tarp
                  und wiegt in Gr. L mit Packsack vermutlich locker 1kg. Generelles Problem bei Joutsen (jedenfalls war es mal so): Die Kammern sind anscheinend seitlich nicht sauber vernäht. Im Normalfall ist das kein großes Problem, wohl aber wenn man seinen Schlafsack wäscht. Wenn´s dumm läuft, verrutscht Dir die Füllung und Du hast anschließend einzelne annähernd leere Kammern im Sack. Ist mir selbst schon passiert, allerdings bei einem anderen Modell. Zum Glück gibt´s inzwischen ja das Outdoor Service Team, das solche Missgeschicke wieder preiswert ausbügeln kann.

Zitat von Eddie
                  was hältst du vom 510 wts von ferino?
                  Leider auch zu schwer. Das Modell erscheint mir aber definitiv interessant. Wo gibt´s den WTS 510 denn in D zu kaufen und was soll der kosten?

Zitat von felö
                  aus Intereesse an einem Test eines Schlafsack Spezialisten (oder Fetischisten?) probier den PHD aus.
                  War ja klar! Welchen? Ich muss erst mal rauskriegen, ob mir der Minim 400 überhaupt passen könnte. Kaufst Du ihn mir ab, wenn er mir nicht zusagt?

Zitat von Dr. Arnheim
                  Was ist denn so schlecht an Y***?
                  Um es mit den Worten eines ehemaligen Admin zu sagen: Back on topic!

Corton

Kommentar

• david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                    Zitat von Flo
                    Gleiches Problem wie bei Mountain Hardwear: Ich bräuchte einen QTM 700 oder 750, den gibt´s aber nicht.

Corton
                    Was nicht passt wird passend gemacht- oder so ähnlich

wie wär es denn, so als Überlegung, meinetwegen den QTM 600 beim Outdoor-Service-Team- besser wär natürlich selber mit Valandré machen - mit 100- 150 gr Daune überfüllen zu lassen?
                    Oder den Mirage mit durchgehendem Reißverschluss auszustatten, oder oder oder...

just my 2 cents

mfg

David

Kommentar

• felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1977
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Corton: NEIN, kaufe ihn nicht ab, denke aber der Mirage wäre vielleicht die Wahl der Vernunft, nachdem Du mit dem Shocking Blue so zufrieden warst (oder hab ich das falsch in Erinnerung), allerdings ist der wohl weiß, was ich (->ich!!) nicht so glücklich finde, da die Dinger, wenn man sie länger benutzt doch irgendwann etwas Patina annehmen, die man nicht mehr herausbekommt.

Viel Spaß beim Auswählen.

Gruß Felö

Kommentar

• gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1709
                        • Privat

• Meine Reisen

Zum MH: Der 32D ist wohl zu schwach befüllt und der 15D leider zu stark. Ein Modell 25D gibt´s leider nicht.
                        Gärtner Wien?

So wie ich das sehe kommst du damit immernoch günstiger weg als mit nem Mirage.. Doch lohnt das den Aufwand? Wohl nicht..

[edit]Da ist mir wohl jmd. zuvor gekommen. 8)[/edit]

@ Corton: NEIN, kaufe ihn nicht ab, denke aber der Mirage wäre vielleicht die Wahl der Vernunft, nachdem Du mit dem Shocking Blue so zufrieden warst (oder hab ich das falsch in Erinnerung), allerdings ist der wohl weiß, was ich (->ich!!) nicht so glücklich finde, da die Dinger, wenn man sie länger benutzt doch irgendwann etwas Patina annehmen, die man nicht mehr herausbekommt.
                        Wohl zu kurzer RV?

Kommentar

• marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3344
                          • Privat

• Meine Reisen

hey corton, du bist also bauch-, seiten- und rückenschläfer? hab noch keinen gesehen der anderst schläft, vielleicht aufm kopf? grins....
                          sorry, das mußt ich grad mal los werden.
                          hätte dir auch gern nen tip gegeben, bevorzuge aber auch als "allesschläfer" lieber kunstfaser, weil-meist nur im winter unterwegs....
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

• Meine Reisen

hey marcus

Wieso schläfst du lieber mit Kunstfaserschlafsack, wenn du auch noch schreibst, dass du meist nur im Winter unterwegs bis.

Ich habe nur Kunstfaser, überlege gerade aber mir einen Daunenschlafsack zuzulegen, weil ich wohl erst im Sept/Okt los kann, und man da draußen schon mal - 5 bis -10° haben kannst.

Daune isoliert doch besser, als Kunstfaser.

Kommentar

• marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3344
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Erny
                              hey marcus

Wieso schläfst du lieber mit Kunstfaserschlafsack, wenn du auch noch schreibst, dass du meist nur im Winter unterwegs bis.

Ich habe nur Kunstfaser, überlege gerade aber mir einen Daunenschlafsack zuzulegen, weil ich wohl erst im Sept/Okt los kann, und man da draußen schon mal - 5 bis -10° haben kannst.

Daune isoliert doch besser, als Kunstfaser.
                              hey erny,
                              kunstfaser oder daune? hab beides. kunstfaser is halt bei hoher feuchtigkeit unempfindlicher-nein corton....ich bin nicht undicht,grins- . läßt sich meiner meinung nach auch noch wesentlich leichter reinigen. wasch das ding halt nach ner tour gerne mal. meinem Tyin von ajungilak hats net geschadet bisher.
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• -Flo-
                                Erfahren
                                • 09.03.2004
                                • 146

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                Zitat von Flo
                                stimmt, du bräuchtest genau das mittelding. allerdings wäre eine kleine reserve mit dem 900qtm doch auch nicht verkehrt!? aber wahrscheinlich hast du für den temperaturbereich des 9000qtm schon nen namhaften sack, oder... ?

Zitat von Corton
                                Zitat von Flo
                                leider gibts den 800er nicht mehr, der hat in l 300 gramm daune und ich schlaf bis knapp unter 0 damit wunderbar unterm tarp
                                und wiegt in Gr. L mit Packsack vermutlich locker 1kg.
                                laut hersteller wiegt er 900 gramm, allerdings hab ich ihn noch nicht selber nachgewogen.

Zitat von david0815
                                Was nicht passt wird passend gemacht- oder so ähnlich

wie wär es denn, so als Überlegung, meinetwegen den QTM 600 beim Outdoor-Service-Team- besser wär natürlich selber mit Valandré machen - mit 100- 150 gr Daune überfüllen zu lassen?
                                Oder den Mirage mit durchgehendem Reißverschluss auszustatten, oder oder oder...
                                das wär ne günstige lösung, um deinen traumsack herzustellen. ist halt ne zeit- und "fingerfertigkeits"-frage :wink:

gruß, FLO

Kommentar

• jasper

Fuchs
                                  • 02.06.2003
                                  • 2456
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hagloefs LIM 500?

Passt zwar von der Temp nicht so ganz, aber vielleicht doch mal nen Blick wert.

MfG.

J.
                                  www.backcountry-hiking.de
                                  ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• heinzausmainz
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 07.04.2005
                                    • 222

• Meine Reisen

versteh gar nicht, dass du da groß überlegen musst - als echter wm-fan solltest du doch ohne mit der wimper zu zucken den megalite (trotz grauenhafter farbe) nehmen, oder?

Kommentar

• silvia
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2005
                                      • 130

• Meine Reisen

Re: Corton sucht Schlafsack...

Zitat von Corton
                                      P.S. Falls jemand auch nur auf die Idee kommt, in diesem Thread Marken wie Yeti, Mountain Equipment und Co. zu erwähnen, werden dessen Beiträge im Ausrüstungsforum einen Monat lang kommentarlos gelöscht. :wink:
                                      Yehova! äääh Yeti! Yeti! Yeti! *autsch* Yeti! *auaaaa*

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm weiß auch nich was der hat. Der Tramper von Yeti mit ner 450er Daune is ja nen ganz schniekes Teil ; ).

Was hoffst darauf das einer die genannten Teile @home hat und schon auf einigen Kurztripps getestest hat? Viel Glück

Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

Lädt...
                                        X