Bitte um eine Kaufempfehlung für einen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um eine Kaufempfehlung für einen Schlafsack

Ich habe mehr , zwar auch nur 9 Schlafsäcke aber für nur 3 Personen. Der Nächste bitte !!

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13304
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mehr , zwar auch nur 9 Schlafsäcke aber für nur 3 Personen. Der Nächste bitte !!
      Daune? KuFa? Und das Fazit? Im Ernst: Leute, die viel haben und vergleichen können, haben auch etwas mitzuteilen.
      Oft ist es ja so, daß jemand nur ein einziges Ausrüstungsteil kennt und dann seine Kaufentscheidung mit Klauen und Zähnen verteidigt, ohne von den Alternativen eine Ahnung zu haben.
      Wenn Torres Zelte beurteilt oder Schnapsmax Boote, hat das schon einen anderen background.
      Ditschi

Kommentar

• PaulH
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 245
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Und auch ein fremdes, wertvolles Zelt liegt dort in Pension. In dem Zimmer sieht es auch wie bei Globi. Da liegen ausgebreitet 9 Schlafsäcke. 2 WM Übergang und Winter, 1 Exped Winter, , mein alter Meru Let`s Move Daune Übergang, ein Meru Let`s Move KuFa Übergang, 2 Kufa Sommer mit Hülle aus TC, ein Kaikkialla Daune ( Freundin Sohn) und ein Coleman KuFa ( Sohn).
        Hat jemand mehr? Ich kenne sie alle.
        Ditschi
        Klingt nach einem Getriebenem der ständig kauft und kauft aber nie das richtige findet.

Kommentar

• windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 2052
          • Privat

• Meine Reisen

Hi , es sind ein TNF Cats Meow , Carinthia Lite 180 , Ajungilak Kompakt 3 Season und ein Ul Discounter KuFa , außerdem Lestra Kammerlander Extrem , Salewa Pamir 600 , Vaude Kiowa Extreme , Mckinley Kodiak Ul und ein AFT Daune. Ich würde immer zu Daune raten . Die KuFas haben , bis auf einen Nordisk den meine Tochter hatte, uns alle enttäuscht. Vor allem in Bezug zur Haltbarkeit.
          Wenn's günstig sein soll, würde ich im Angelbedarf schauen, muss man halt Kompromiss beim Packmass machen. Gut komprimierbare Kufas halten den Loft nicht lange , so unsere Erfahrung.
          Die Schlafsäcke werden offen hängend gelagert.
          MfG, windriver

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13304
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat PaulH: Klingt nach einem Getriebenem der ständig kauft und kauft aber nie das richtige findet.
            Ganz im Gegenteil. Im Laufe von 20 Jahren ist die Ausrüstung so zusammengestellt, wie wir uns das vorgestellt haben. Und das mit Bedacht. Für jede Jahreszeit, da wir auch im Winter durchzelten; komfortabel für Auto / stationär und klein/ leicht/ mobil für das Kanu. Vom 49,-€ Sommer- Kufa- Schlafsack ( der muß ja nichts leisten) bis zum teuren WM-Daunen- Winterschlafsack.
            Bei unseren 5 Zelten ist es ähnlich: vom 50,-€ -Decathlon- Wurfzelt bis zum hochwertigen Baumwollzelt aus Holland alles dabei.
            Da muß ich mir von Leuten, die nur billig oder nur teuer kennen, jedenfalls nicht vorhalten lassen, ich verstünde weder von dem einen noch von dem anderen etwas.

@ windriver, danke für die Antwort. Interessant. Entspricht genau unserer Erfahrung. Deine Antwort ist gut für das Forum, denn so werden Erfahrungen zusammengetragen von usern, die auch tatsächlich vergleichen können. Da haben alle etwas davon. Niemand kennt alles. Das ist unmöglich. Da bleibt nur, Erfahrungen zusammenzutragen.

Ditschi

Kommentar

• PaulH
              Erfahren
              • 31.03.2011
              • 245
              • Privat

• Meine Reisen

Im Ernst: Leute, die viel haben und vergleichen können, haben auch etwas mitzuteilen.
              Nein, derjenige kann etwas mitteilen der Erfahrung hat und die Sachen auch benutzt, wer nur Schlafsäcke sammelt und kauft und kauft und kauft kann die ja nicht benutzen er hat ja überhaupt nicht so viele Urlaubstage wie Schlafsäcke.

Wenn jemand neun Schlafsäcke besitzt behaupte ich derjenige hat nicht viel Ahnung, das Geld was er in die Schlafsäcke gesteckt hat hätte er in eine schöne Tour hineinstecken können.

Sarkastisch gesagt gibt es zwei Gruppen von "Outdoorern":

Die einen wollen möglichst viel und teure Ausrüstung besitzen die anderen wollen schöne Touren machen ;)

Kommentar

• windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 2052
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Paul , ich weiß ja nich wo du arbeitest, aber ich habe über 100 freie Tage im Jahr . Da kann ich mir schon noch ein paar Schlafsäcke kaufen . Es sind bis jetzt nur 3 pro Nase. Ich nutze für Ul- Biwaktouren mit dem MTB im Sommer halt andere Ausrüstung als für Kajak-Touren im Herbst oder beim Winterwandern auf der Alb . Du nicht ? Alle Achtung !!!
                Mfg , windriver

Kommentar

• Ditschi
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 13304
                  • Privat

• Meine Reisen

@ PauLH, Ich erkläre es Dir: ich bin der Meinung, daß es keinen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack gibt. Das kann ein Schlafsack nicht abdecken. Es gibt Sommerschlafsäcke, Winterschlafsäcke und Übergangsschlafsäcke für Herbst, Frühling und milde Winter. Wenn man zu zweit ist und tatsächlich das Jahr durchzeltet, sind das 6 Schlafsäcke. Wir haben sieben. Einer ist in der Tat über. Die beiden anderen gehören Sohn und Freundin. Windriver sieht das wohl ähnlich, und dann sind neun Schlafsäcke für 3 Personen logisch.
                  Der Übergangsschlafsack ist die schwierigste Wahl, denn er deckt den größten Temperaturbereich ab, wird am häufigsten benutzt und muß mit der nassen Kälte um 0° fertig werden. Wer auf reine Sommerschlafsäcke verzichtet, nimmt ihn auch noch als Decke für den Sommer. Wer den Winter meidet, kommt dann mit einem Schlafsack aus.
                  Ansonsten mach Dir bitte keine Sorgen, weder um meine Finanzen noch um meine Freizeit.
                  In Freundeskreisen kaufen sich Ehepaare Wohnmobile zum Preis eines Einfamilienhauses. Dagegen nimmt sich unsere gesamte in 20 Jahren angehäufte Ausrüstung sehr bescheiden aus. Und Zeiten, in denen das Geld nicht für das Einfachste reichte, kenne ich auch noch zur Genüge. Da freue ich mich einfach, daß ich die hinter mir gelassen habe. Du kannst Dir Deine Neiddebatte sparen.
                  Ditschi

P.S. Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich 365 freie Tage im Jahr habe?
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 09.05.2015, 13:17. Grund: Ergänzung

Kommentar

• PaulH
                    Erfahren
                    • 31.03.2011
                    • 245
                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz im Gegenteil. Im Laufe von 20 Jahren ist die Ausrüstung so zusammengestellt, wie wir uns das vorgestellt haben. Und das mit Bedacht. Für jede Jahreszeit, da wir auch im Winter durchzelten; komfortabel für Auto / stationär und klein/ leicht/ mobil für das Kanu. Vom 49,-€ Sommer- Kufa- Schlafsack ( der muß ja nichts leisten) bis zum teuren WM-Daunen- Winterschlafsack.
                    Bei unseren 5 Zelten ist es ähnlich: vom 50,-€ -Decathlon- Wurfzelt bis zum hochwertigen Baumwollzelt aus Holland alles dabei.
                    Da muß ich mir von Leuten, die nur billig oder nur teuer kennen, jedenfalls nicht vorhalten lassen, ich verstünde weder von dem einen noch von dem anderen etwas.

Wie sagt man so schön:
                    Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Die Sammelleidenschaft ist bei vielen verbreitet, auch ich bin nicht komplett frei davon dann muss man eben einfach wieder verkaufen auch wenn es nur noch einen Bruchteil dessen dafür gibt was man ursprünglich bezahlt hat.

5 Zelte, 9 Schlafsäcke ok wer sich damit belasten will weil er ja "immer für den richtigen Zweck (der natürlich noch nie da war aber irgendwann bestimmt kommen wird!) genau das passende Zelt braucht" der soll es eben machen.

Ob das gute "Berater" sind ist natürlich fraglich weil sie ja selber bei sich auch nicht das vernünftige Mass finden. Es ist das typische Messie - Syndrom "nicht loslassen können" was dann zu derartigen Exzessen führt.

Nun sind 9 Schlafsäcke und 5 Zelte alleine noch nicht kritisch und gefährden wohl kaum die sozialen Bindungen, aber wer das auf andere Bereiche ausweitet kann ein extremes Problem bekommen.

Ein guter Freund von mir sammelt: Häuser, Autos, Werkzeuge, Maschinen (die lagern dann in den Häusern die nicht bewohnbar sind). Er selber wohnt seit Jahren mit Frau und 3 kleinen Kindern in einer 50 qm Wohnung. Er hat damit seine berufliche Existenz (Flugkapitän) bereits fast vernichtet und seine familäre Existenz ist er gerade dabei zu zerstören.

Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt ich hüte mich Dich zu beurteilen ohne Dich zu kennen, wenn Du das im Griff hast und es nur bei einem Zimmer bleibt (he he werden da nicht gerade Zimmer für "Flüchtlinge" gesucht überall??? ) und es nicht mehr wird ist es nicht mehr als ein "Tick" der nicht tragisch ist.

Aber solche "Aussagen" wie "da schaut es aus wie beim Globi" erinnern mich sofort an diesen Freund, bei dem schaut es aus wie beim Maschinenverleih oder Gebrauchtwagenhandel. Und irgendwann ist es dann kein Spass mehr sondern kann bitterer Ernst werden...

p.s.

hab gerade den oberen Bericht gelesen den wir gleichzeitig geschrieben haben:
                    Da klingt es schon etwas anders wenn sich diese Schlafsäcke auf mehrere Personen verteilen ist da ja noch fast "normal"
                    Ob man dafür ein eigenes Zimmer braucht nunja aber wenn es Dir Spass macht warum nicht.

Wenn ich hier etwas schreibe bitte nicht immer so absolut sehen, es gibt nicht nur schwarz und weiss sondern auch grau.
                    Ich habe schon so viel Zeug gekauft und dann nie benutzt, wer kennt das nicht? - es muss eben irgendwie unter Kontrolle bleiben.

Kommentar

• windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 2052
                      • Privat

• Meine Reisen

Na ja , bei 50 Campingnächten pro Jahr macht das in den letzten 25 Jahren 1250 Übernachtungen, also nur 400 pro Sack , vielleicht war ich ja doch etwas verschwenderisch.

MfG, windriver

Kommentar

• windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 2052
                        • Privat

• Meine Reisen

Aber mal im Ernst Paul , was für eine Ausrüstung nutz du die Sommer und Winter passt , egal ob solo oder Familientour ?
                        MfG, windriver

Kommentar

• PaulH
                          Erfahren
                          • 31.03.2011
                          • 245
                          • Privat

• Meine Reisen

P.S. Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich 365 freie Tage im Jahr habe?

jaja die rentner das sind die schlimmsten! Massig Freizeit dafür aber immer alles besser wissen!

He Ditschi Du hast Recht natürlich ist die ganze "Outdoorerei" auch immer eine emotionale Sache, man hat ein schönes Teil aber schön wird es erst wenn es benutzt wird!

Der "ökonomische Nutzen" ist doch total fürn Hugo, wie dein Wohnmobilbeispiel noch besser zeigt: Für die Kosten lässt es sich wunderbar in den schönsten Hotels nächtigen!

man muss nicht immer alles begründen und durchrechnen, aber ich finde dann sollte man ab un zu auch sagen: Ich will das einfach haben das brauch ich nicht begründen!

Kommentar

• PaulH
                            Erfahren
                            • 31.03.2011
                            • 245
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                            Aber mal im Ernst Paul , was für eine Ausrüstung nutz du die Sommer und Winter passt , egal ob solo oder Familientour ?
                            MfG, windriver
                            Ich habe einen High Tech Daunenschlafsack der wird benutzt wenn es ums Gewicht geht. Bis Null Grad hält er mich warm, ich bin grob gesagt unterwegs von Anfang Mai bis Anfang November. (aber ich schaue Wetterberichte mache meistens Kurztrips hab ja auch Familie und einen Job)

Für alles andere muss ein schwerer Kufa herhalten.

Im Winter hab ich schon ein paar Jahre lang kein Übernachtungen mehr im Zelt gemacht.
                            Wir gehen dann in den Winterraum mit Ofen und decken usw..
                            Ich war auch die letzten Winter sehr häufig beruflich längere Zeit im Ausland/Südhalbkugel da sind Sachen wie Mehrtages - Skitouren leider etwas zu kurz gekommen.

Ich bin auch jemand der sich ganz gerne mal Ausrüstung zusammenleiht. Ein Freund von mir arbeitet im Vertrieb eines Sportartikeherstellers da kann ich manchmal schon etwas ausleihen. Oder eben einfach privat von Bekannten.

Wenn ich Wintertouren mit Zelt / Nordwandeistouren usw machen würde (früher benutzte ich da meinen Kufa den ich immer noch habe der eben sauschwer war) dann hätte ich wahrscheinlich drei Schlafsäcke:

Einmal einen in der 1000g Klasse wie den Cumulus Panyam 600 evt mit Endurance Hülle
                            Dann etwas "fast & light" mässiges in der 500g Klasse wie den LL 200 oder 300
                            einen billigen 1500g Kufa Sack für alles wo es nicht aufs Gewicht/Packmass ankommt.

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13304
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat PaulH: Ich will das einfach haben das brauch ich nicht begründen!
                              Richtig, meine eigene Wahl muß ich nicht gegründen und schulde da auch niemandem Rechenschaft. Aber wenn jemand hier im Forum fragt und ich ihm einen Vorschlag unterbreite, dann fühle ich mich schon zu einer Begründung verpflichtet. Und die sollte Hand und Fuß haben und möglichst auf einer Erfahrung beruhen. Sonst wäre es Gelaber und der Fragende hat nichts davon.
                              Und wenn ich das tue, kommt PaulH, ist anderer Meinung, bestreitet meine Erfahrung und schläg Billigkram vor mit diesem " Reicht doch", das ich nicht mehr hören kann. Denn der Fragende ist ja , wie Paulchen sogleich unzweifelhaft feststellt, hochwertiger Sachen garnicht würdig. " Perlen vor die Säue..."! PaulH, der TO hat sich längst entschieden. Für Dich schreibe ich hier, denn bei Dir sehe ich Bedarf.
                              Ditschi

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ingesamt 7 Schlafsäcke, zwei davon (Kufa) liegen im Auto und sind bei jeder Fahrt mit dabei. Einen nutze ich im Winter als Bettdecke. Dazu kommen 4 Daunenschlafsäcke. Die unterscheiden sich nach Temperaturfenster und Packmaß. Wenn ich ausrechne, wieviel Hotelkosten ich schon durch die Ausrüstung gespart habe, bin ich zufrieden. Die Ausrüstung ist so hochwertig, dass ich davon ausgehen, in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren keine Neuanschaffungen machen zu müssen. Preiswerter geht es nicht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PaulH Beitrag anzeigen

Wenn ich Wintertouren mit Zelt / Nordwandeistouren usw machen würde (früher benutzte ich da meinen Kufa den ich immer noch habe der eben sauschwer war) dann hätte ich wahrscheinlich drei Schlafsäcke:

Einmal einen in der 1000g Klasse wie den Cumulus Panyam 600 evt mit Endurance Hülle
                                  Dann etwas "fast & light" mässiges in der 500g Klasse wie den LL 200 oder 300
                                  einen billigen 1500g Kufa Sack für alles wo es nicht aufs Gewicht/Packmass ankommt.
                                  Ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg ....

Kommentar

• PaulH
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2011
                                    • 245
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Ich habe ingesamt 7 Schlafsäcke, zwei davon (Kufa) liegen im Auto und sind bei jeder Fahrt mit dabei. Einen nutze ich im Winter als Bettdecke. Dazu kommen 4 Daunenschlafsäcke. Die unterscheiden sich nach Temperaturfenster und Packmaß. Wenn ich ausrechne, wieviel Hotelkosten ich schon durch die Ausrüstung gespart habe, bin ich zufrieden. Die Ausrüstung ist so hochwertig, dass ich davon ausgehen, in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren keine Neuanschaffungen machen zu müssen. Preiswerter geht es nicht.
                                    Nix für ungut Torres aber Du hast 7 Schlafsäcke und 7 (?) Zelte aber das richtige war ja auf deinen Finnland Touren noch nicht dabei oder warum warst Du fast die ganze Zeit im Hotel?

Will Dich damit nicht aufziehen Respekt für deine Ehrlichkeit aber Du musst doch erkennen dass Dir die ganze teure Ausrüstung eben nichts gebracht hat.

Am Ende bist Du es der über die Tour entscheidet und nicht deine Ausrüstung.

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13304
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat PaulH: Respekt für deine Ehrlichkeit
                                      Warum? Und wenn jemand tausend Schlafsäcke und genauso viele Zelte hat, warum sollte er es nicht mitteilen ? Oder warum sollte er sich dafür gar schämen? Dafür gibt es keinen Grund. Jeder kann mit seinem Geld machen , was er will, und sich soviele Sachen anschaffen, wie er möchte, wenn sie ihm Freude machen. Er schuldet niemandem Erklärung oder Rechenschaft.
                                      Und Rücksichtnahme auf Neider schuldet er auch nicht.
                                      Gilt für Zelte, Schlafsäcke, Uhren, Boote, Schuhe, Kleidung, kurz: für alles....
                                      Ditschi
                                      Zuletzt geändert von Ditschi; 10.05.2015, 09:50. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Kufa oder Daune.
                                        Mein ATAP-Daunensack ist jetzt genau 33 Jahre alt und immer noch nutzbar.
                                        Ich glaube kaum, daß ein Kufasack auch nur annähernd diese Lebensdauer erreicht, der Preis relativiert sich da ganz schnell.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

.
                                          Zuletzt geändert von ; 12.02.2016, 23:51.

Kommentar

Lädt...
                                          X