3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nandu
    Neu im Forum
    • 04.05.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

    Hallo Leute,

    nach langem zögern und suchen benötige ich jetzt doch euren Rat.
    Ich will mir einen neuen Schlafsack zulegen. Er wird benötigt für Trekking-Touren mit dem Zelt durch Norwegen, Schweden aber auch bei uns. Wenn möglich ein 3-Jahreszeiten Schlafsack in dem ich im Sommer nicht zu sehr schwitze und an kälteren Tagen ausfriere.

    Hier mein ausgefüllter Fragebogen:


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    für Norwegen denke ich mal 0-5°C oder?

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    männlich, 1,87 groß, 90kg schwer

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    ich würde mal sagen normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    bin Seitenschläfer und von den Schultern her etwas breiter

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    um die 150-180€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    ab Mai bis September, Witterung wechselhaft, je nach Land (Norwegen, Schweden, Deutschland, Österreich)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    nicht zu schwer und groß (Daune)



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier mal ein paar die ich gefunden habe:

    Meru Rame
    Salewa Phalcon -1
    Vaude Cheyenne 500
    Salewa Daunenschlafsack Phantom 3d Flex 1 Sb
    Jack Wolfskin POUNDER XT

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

    Sieh mal bei Cumulus vorbei.
    Entweder ein wenig Reserve beim Schlafsack oder warme Sachen drin tragen.
    Da gibt es gerade ein paar interessante Diskussionen zum Thema.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • 0lsenbande
      Erfahren
      • 17.02.2012
      • 417
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

      für 150-190 euro dürfte es sehr schwer werden einen 3 jahreszeitenschlafsack, daune, long, breiter geschnitten, leicht, zu bekommen. also leicht (alles relativ, aber im vergleich) kannste schon mal streichen.

      bei cumulus musst du mal mind. den MT500 (oder den lightline 400 wenn du hart drauf bist) nehmen, der kostet in XL aber eher 240 und der ist eher schmal geschnitten.

      der marmot sawtooth könnte passen, kostet in long aber auch 230 und in long-wide 245. allerdings ist der mit 680g daune in long durchaus gut 3 jahreszeitenfähig, gute kapuze, gute fussbox.
      http://www.outdoorgearlab.com/Backpa...armot-Sawtooth

      tnf blue kazoo oder gold kazoo (je nach wärmebedarf) waere auch möglich. gold kazoo kostet glaub ich so um 200, ist aber mit um 0C grenztemperatur nur bedingt 3 jahreszeiten fähig.

      der blue kazoo dürfte von der füllung etwa mit dem sawtooth gleich sein, kostet auch fast das gleiche.

      Kommentar


      • PaulH
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

        Ich schliess mich UT an, schau bei Cumulus!

        Investier die 30 Euro mehr für den MT 500 oder evt sogar den LL 200 wenn er passt (ist dann sogar noch im Budget drin)

        Dann hast was Gescheites und deine Mutter ist beruhigt wenn der Bub allein in die Ferne aufbricht

        Sicher sind die anderen SS auch in Ordnung aber ich prophezeie Dir wenn Du Blut geleckt hast dann möchtest Du etwas Leichtes hochwertiges und dann landest Du eh bei Cumulus, Marmot, WM usw...

        Aber Cumulus hat für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

        Kommentar


        • nandu
          Neu im Forum
          • 04.05.2015
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

          Hallo Ihr,

          entschuldigt das ich jetzt erst schreibe, war auf Geschäftsreise.

          Ich habe mich gleich nach dem ersten Post an die Herren von Cumulus gewendet.

          Es wird wahrscheinlich der Cumulus LL300 bzw. Cumulus LL400 in verlängerter Form sowie extra Daunen auf der Rückseite werden.

          Ich danke euch für die schnelle Hilfe

          Grüße

          Kommentar


          • Gunasson
            Erfahren
            • 09.01.2015
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

            Ich empfehle Dir unbedingt 400gr oder mehr Daune zu nehmen. Der preisliche Unterschied ist nicht so groß, das Einsatzspektrum jedoch schon. Gerade der Bereich um Null Grad ist empfindlich, hier ist etwas mehr Isolierung Gold wert. Im Sommer hingegen passt Du den Schlafsack mittels Reißverschluss an die Temperatur an.

            Außerdem finde ich einen Wärmekragen sehr hilfreich, leider schreibt Cumulus nicht in die Spezifikationen, ob einer vernäht ist. Würde ich persönlich in Erfahrung bringen und ggf. zusätzlich ordern.
            Mindestens der MT700 hat einen Wärmekragen, vermute ihn beim MT500 auch in der Basisausführung. Je nachdem wie wichtig Dir Wärmeleistung/ Gewicht und Wärmeleistung/ Preis ist, ist der auch eine Überlegung wert.

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 417
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

              absolut richtig wenn es nicht aufs gramm ankommt bringt ein wärmekragen viel bei wenig mehr gewicht. LL200 und LL300 sind zumindest für mich keine 3 jahreszeitenschlafsäcke, egal was cumulus für temps dran schreibt (ich hab einen panyam600 den ich im frühjahr und im herbst benutze und ggf nach wetter im sommer bei hochtouren). also mmn mind panyam450 oder MT500.
              ich würde sogar so weit gehen zu sagen wenn du bei cumulus den schlafsack sowieso anfertigen lässt, statt pertex quantum auf pertex microlight zu wechseln weil der stoff einfach mal noch robuster ist als quantum und den unterschied siehst du nur auf der wage bei 35 vs 55g pro m2...

              Kommentar


              • PaulH
                Erfahren
                • 31.03.2011
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                Zitat von Gunasson Beitrag anzeigen
                Ich empfehle Dir unbedingt 400gr oder mehr Daune zu nehmen. Der preisliche Unterschied ist nicht so groß, das Einsatzspektrum jedoch schon. Gerade der Bereich um Null Grad ist empfindlich, hier ist etwas mehr Isolierung Gold wert. Im Sommer hingegen passt Du den Schlafsack mittels Reißverschluss an die Temperatur an.

                Außerdem finde ich einen Wärmekragen sehr hilfreich, leider schreibt Cumulus nicht in die Spezifikationen, ob einer vernäht ist. Würde ich persönlich in Erfahrung bringen und ggf. zusätzlich ordern.
                Mindestens der MT700 hat einen Wärmekragen, vermute ihn beim MT500 auch in der Basisausführung. Je nachdem wie wichtig Dir Wärmeleistung/ Gewicht und Wärmeleistung/ Preis ist, ist der auch eine Überlegung wert.
                Nur wenn er extrem verfroren ist.

                Von Mai bis September wird es in Norwegen eigentlich nie unter 0 Grad, selbst oben im Norden nicht.

                Klar jetzt kommt natürlich gleich wieder jemand mit "im Sommer 1982 war es aber dort und dort an dem und dem Tag..."

                Mit einem Schlafsack Limit 0 - 5 Grad bist Du ausreichend ausgerüstet, also die leichten Cumulus mit normaler Füllung sollten vollkommen reichen!

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                  Ich würde nie mit einem Schlafsack mit Komforttemperatur über Null Grad nach Skandinavien fahren.
                  Temp.angabe müßte wenigstens wie bei meinem ausschauen -2/-8/-20°, wobei der letzte Wert eher Unsinn ist.

                  Nichts ist so schlimm wie eine kalte Nacht.

                  Von Mai bis September wird es in Norwegen eigentlich nie unter 0 Grad, selbst oben im Norden nicht.


                  Muss an der Klimaerwärmung liegen. Ende Juni schwimmt in Jotunheimen eigentlich noch Eis auf den Seen, da wirds nachts kalt, das ist Gebirge wie der überwiegende Teil des Südens.

                  und schon für den einen Urlaub am Femundsee 1981 hat sich der dicke Daunensack gelohnt, da wars August und morgens alles gefroren und dazu der typische Nord-Südwind. Die Hubschrauber der Geodäten in der Nachbarschaft konnten nicht starten.

                  Ist LANGE her. Aber nicht ungewöhnlich und um null Grad Anfang September hatte ich schon öfters in klaren Nächten in Südschweden.

                  Also der übliche One Kilo Bag mit 500 gramm Daune ist genau das richtige, nur das Budget passt da nicht.
                  Zuletzt geändert von cast; 12.05.2015, 09:29.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12369
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                    Zitat PaulH:Von Mai bis September wird es in Norwegen eigentlich nie unter 0 Grad, selbst oben im Norden nicht.
                    PaulH, Du schreibst Unfug, nicht zum ersten mal. Frostnächte hatten wir jetzt Anfang Mai sogar hier bei uns in S-H. Bis zur " Kalten Sophie" am 15.Mai ist laut Bauernregel, die ja auf Erfahrung beruht, noch mit Bodenfrost zu rechnen. Das gilt für unsere Breiten. Alles, was frostgefährdet ist, kommt bei uns erst nach dem 15. Mai raus.
                    Im Norden, in DK, S und N, haben wir eigentlich immer Frostnächte gehabt im Mai und September, unseren bevorzugten Reisemonaten. Und dahin reisen wir seit 40 Jahren.
                    Schließe mich Gunnason post 6 ( und auch cast) an: 400 g -Füllung hochwertige Daune halte ich für das Minimum für einen 3-Jahreszeiten-Daunenschlafsack, wenn man im Mai und September in den Norden fährt. Besser mehr, siehe cast.
                    Ditschi

                    P.S. Die Beweisführung ist einfach: Unter Wetterkontor Rückblick- Höchst- und Tiefstwerte lassen sich seit dem 01.01.2011 für fast jeden Ort in Europa und jeden Tag die Höchst- und Tiefstwerte ablesen. Für`s Zelten sind die Werte 15 cm über dem Boden maßgebend. Sonst wird in 1,5 m Höhe gemessen. Da ist es meist wärmer.
                    http://www.wetterkontor.de/de/deutsc...sp?id=20150509
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 12.05.2015, 10:41.

                    Kommentar


                    • PaulH
                      Erfahren
                      • 31.03.2011
                      • 245
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Ich würde nie mit einem Schlafsack mit Komforttemperatur über Null Grad nach Skandinavien fahren.
                      Temp.angabe müßte wenigstens wie bei meinem ausschauen -2/-8/-20°, wobei der letzte Wert eher Unsinn ist.

                      Nichts ist so schlimm wie eine kalte Nacht.





                      Muss an der Klimaerwärmung liegen. Ende Juni schwimmt in Jotunheimen eigentlich noch Eis auf den Seen, da wirds nachts kalt, das ist Gebirge wie der überwiegende Teil des Südens.
                      Ja das ist eben der Unterschied:
                      Wenn jemand schreibt: Suche einen Schlafsack für Deutschland gehe ich nicht davon aus dass er auf der Zugspitze übernachten will.

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      und schon für den einen Urlaub am Femundsee 1981 hat sich der dicke Daunensack gelohnt, da wars August und morgens alles gefroren und dazu der typische Nord-Südwind.

                      Was ja mich bestätigt. Du musst schon 35 jahre zurück gehen um so ein Klimaereigniss zu finden.



                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Ist LANGE her. Aber nicht ungewöhnlich und um null Grad Anfang September hatte ich schon öfters in klaren Nächten in Südschweden.

                      Also der übliche One Kilo Bag mit 500 gramm Daune ist genau das richtige, nur das Budget passt da nicht.
                      Um Null grad ist nicht minus 8 Grad.
                      Zuletzt geändert von PaulH; 12.05.2015, 16:48.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack



                        Hast du mal die Norm für Temp Angaben gelesen? anscheinend nicht.

                        Wie das mit Normen so ist.

                        Ich kann mich an eine Nacht vor ein paar Jahren ganz gut erinnern, da hatten wir so 4° plus, ich im Schlafsack mit Slip und T-shirt und den Schlafsack offen als decke, ist ein warmer Schlafsack ein TNF superlight.

                        Meine Nachbarin in langer unterwäsche im gleichen Modell Reissverschluss bis oben hin zu .....


                        gehe ich nicht davon aus dass er auf der Zugspitze übernachten will.
                        Das halbe Norwegen ist Gebirge nur nach Norden wirds etwas flacher und wenn da einer Mai bis September schreibt ist das ja wohl eindeutig.

                        Du musst schon 35 jahre zurück gehen um so ein Klimaereigniss zu finden.
                        Nö, ich bin ja nicht ständig da.

                        und leider muss ich @ditschi zitieren.

                        PaulH, Du schreibst Unfug, nicht zum ersten mal.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • PaulH
                          Erfahren
                          • 31.03.2011
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          PaulH, Du schreibst Unfug, nicht zum ersten mal. Frostnächte hatten wir jetzt Anfang Mai sogar hier bei uns in S-H. Bis zur " Kalten Sophie" am 15.Mai ist laut Bauernregel, die ja auf Erfahrung beruht, noch mit Bodenfrost zu rechnen. Das gilt für unsere Breiten. Alles, was frostgefährdet ist, kommt bei uns erst nach dem 15. Mai raus.


                          P.S. Die Beweisführung ist einfach: Unter Wetterkontor Rückblick- Höchst- und Tiefstwerte lassen sich seit dem 01.01.2011 für fast jeden Ort in Europa und jeden Tag die Höchst- und Tiefstwerte ablesen. Für`s Zelten sind die Werte 15 cm über dem Boden maßgebend. Sonst wird in 1,5 m Höhe gemessen. Da ist es meist wärmer.
                          http://www.wetterkontor.de/de/deutsc...sp?id=20150509
                          Ditschi, ich habe nicht geschrieben dass das "nie" vorkommen kann sondern nur "fast nie"...

                          Gerade dein Wetterkontor zeigt Dir ja dass Frost in Skandinavien im eigentlichem Sommer sehr selten ist.

                          Nehmen wir einmal 10 zufällig ausgewählte Termine für Norwegen:

                          5.7. 2012 fast überall zweistellige Minimumtemperaturen.
                          22.5. 2014 ebenfalls meist zweistellig
                          11.9.2011 fast überall zweistellig
                          17.6.2014 nur an extremen Orten (gebirge) ganz kurzzeitig mal leichte Minusgrade
                          12.08.2012 sogar an den Gebirgsstationen und in der Finmark meist zweistellige Minimumtemperaturen.
                          18.5.2014 fast überall deutliche plus auch im hohem Norden.
                          3.9.2013 überall Minimum über 5 Grad selbst im hohen Norden.
                          3.6.2012 nur an extremen Orten (Gebirge) ganz leichtes Minus im Temperaturminimum
                          27.8.2014 praktisch überall plus auch an extremen Orten.
                          20.5. 2013 überall plus, selbst auf Spitzbergen

                          Diese 10 total zufällig ausgewählten Tage im Sommer in Norwegen (der Sommer geht ja eigentlich nur von 1.Juni bis 31. august ich habs noch jeweils um 14 tage verlängert) zeigen dass es einen Schlafsack für einen normalen Mann mit normalem Kälteempfinden nicht notwendig ist einen Komfortbereich bis -10 Grad zu haben. (noch nicht einmal unbedingt im Gebirge)

                          Wer extrem verfroren ist oder wer seine riesige Schlafsacksammlung rechttfertigen muss ( ) soll das machen, aber setzt den Leuten doch nicht immer irgendwelche Flausen in den Kopf für Norwegen im Sommer bräuchte es eine dicke Daunentüte.

                          Mir ist schon klar dass viel in einem Outdoorforum mit "Tiesfsttemperaturen" geprahlt wird, frag mal ein paar Hobbysegler bei was für Wetter die unterwegs sind, da hat es auch meistens "Windstärke 10 - 11". Lächerlich, wenn man ihnen dann das Gegenteil beweist sind sie natürlich beleidigt

                          Für die Extreme die alle 20 Jahre mal vorkommen können gibt es eben den Extrembereich des Schlafsacks.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                            aber setzt den Leuten doch nicht immer irgendwelche Flausen in den Kopf für Norwegen im Sommer bräuchte es eine dicke Daunentüte
                            wieso dick? wir reden von 400-500 gramm das ist fast nichts, vorallem weil sich das beim TO auf einen langes Modell verteilt die regular passen ihm nicht bei 192 cm.

                            Also mach was du willst der übliche 1 kilo sack ist genau richtig.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                              Zitat PaulH: Von Mai bis September wird es in Norwegen eigentlich nie unter 0 Grad, selbst oben im Norden nicht.
                              Das hast Du geschrieben. Mache mal aus eigentlich nie "gelegentlich " , dann stimmt es. Bin auch grade mal für Schweden durchgegangen: 2014 galt als warmes Jahr. Erster Frost am 01.09.2014, dann wieder am 16.09.2014. Fröste hat es auch dort schon Ende August gegeben.
                              Ich habe keine Lust, jetzt alles in der Vergangenheit durchzugehen. Wir fahren bewußt zumeist im September in der Norden, weil nach den ersten Frösten die Mücken weg sind. Ich kann mich an viele Frostnächte im Norden im September erinnern.
                              Kommt natürlich immer drauf an, wo genau man sich aufhält.
                              Unsere letzten Frostnächte zu Hause hier in S_H waren am 01./02. Mai 2015. Da war es auch im Norden kalt. Sobald Du einen Einbruch polarer Kaltluft hast, geht es runter mit den Temperaturen.
                              Aber in einem hast Du recht: wenn einer mit Rekordnächten prahlt, frage ihn, wann genau und wo das war. Das gilt auch für Windgeschwindigkeiten. Es läßt sich alles genau belegen.
                              Für Norwegen oder Schweden im Sommer braucht man in der Tat keine dicke Daunentüte. Aber Mai und September sind im Norden definitiv nicht Sommer.
                              Ich halte daher nichts von " Drei-Jahreszeiten- Schlafsäcken". Ein billiger Sommerschlafsack tut es allemal. Der muß nichts leisten. Für Mai und September im Norden braucht man einen Übergangsschlafsack, der bis in den leichten Minusbereich hineinreicht. Das kann ein Sommerschlafsack nicht leisten. Für die Monate Mai und September ( sowie die milden Monate zwischen September und Mai) 500g- Füllung gute Daune.
                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 12.05.2015, 18:30. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                              • PaulH
                                Erfahren
                                • 31.03.2011
                                • 245
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Das hast Du geschrieben. Mache mal aus eigentlich nie "gelegentlich " , dann stimmt es. Bin auch grade mal für Schweden durchgegangen: 2014 galt als warmes Jahr. Erster Frost am 01.09.2014, dann wieder am 16.09.2014. Fröste hat es auch dort schon Ende August gegeben.
                                Mir gefällt diese Schärfe nicht. Können wir uns darauf einigen normal zu diskutieren? Wenn ich die rein bring bitte einen Hinweis geben ich bin der letzte der nicht auch mal einen Fehler in der Ausdrucksweise eingestehen kann!
                                Ich denke einfach, es herrschen völlig falsche Vorstellungen von Temperaturen und auch sein "Erleben" spielt einem ab und an einmal einen Streich, man denkt eben es ist immer viel kälter als es wirklich war.
                                Ich denke, das ist nicht realistisch!

                                Ich zitere mal aus einem anderen Thread, zugegeben ich bin in den Alpen viel mehr zu Hause als in Skandinavien, dort war ich aber auch schon einige male inkl. Gebirge inkl. Nordgebiete oberhalb des Polarkreises auch im Winter:


                                Zitat von thardan Beitrag anzeigen

                                1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
                                Regelfall: -5Grad (Juli, nördliche Ostalpen, 2500m) bis +10Grad (September, Trentiner Alpen/Gardaseeberge, 1500m)

                                Extremfall: -15Grad (Wettersturz über 3000m) Dann muss er mich nur gesund und lebendig halten, Komfort erwarte ich dann keinen mehr.
                                Der "Fragesteller" hat einfach total falsche Vorstellungen von Temperaturen in den Alpen, -15 Grad im Juli auf 2500m wären ein absolutes Jahrhundertereignis, gab es auf der Zugspitze (durch sine Exposition einer der kältesten Berge bei 3000m) noch nie.

                                Auch die -5 Grad auf 2500m als "Regelfall" zu bezeichnen zeugt von absoluter Unkenntnis der Verhältnisse, ich blicke von meinem Balkon auf Berge dieser Höhe dass dort im Juli mal Schnee fällt ist sehr sehr selten kommt alle paar Jahre mal vor.

                                Wer den Thread dann liest sieht dann richtig schön wie sie sich hochsteigern, am Ende werden dann allen ernstes 800g Daunen für den Juli in den Alpen empfohlen!
                                ja klar kann man machen viel hilft viel nur ist es natürlich absoluter Schwachsinn, einerseits leicht unterwegs sein wollen und dann mit dicken Winterschlafsäcken loszuziehen.
                                Zuletzt geändert von PaulH; 12.05.2015, 19:05.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                                  Na wenn du meinst.

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post883265

                                  Mir ist völlig gleichgültig ob du nachts frierst, mir passiert das nicht.

                                  und ich versichere dir, ICH kenne mich besser in Skandinavien aus.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • findkfn
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.12.2012
                                    • 642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                                    Ich möchte nur mal so einwerfen das die üblichen Wandergebiete in Norwegen ziemlich hoch im Gebirge liegen.
                                    Von daher nicht den Fehler machen und irgend einen am Fjord gelegenen Ort als Temperaturbasis nehmen...

                                    Ich hab 700g Daune, das ist bisher zugegebenermassen reichlich genug gewesen.

                                    Kommentar


                                    • PaulH
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2011
                                      • 245
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Na wenn du meinst.

                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post883265

                                      Mir ist völlig gleichgültig ob du nachts frierst, mir passiert das nicht.

                                      und ich versichere dir, ICH kenne mich besser in Skandinavien aus.
                                      Naja, so etwas nenn ich eben reisserisch.

                                      z.b. die Behauptung:

                                      Auch im Hochsommer schneit es in den Alpen oft bis in die tiefen Täler.

                                      Schwachsinn. Als "Beweis" gibt es dann ein Foto einer leicht schneebedeckten Landschaft im SEPTEMBER, also eigentlich schon Herbst aber sicherlich nicht "Hochsommer"

                                      Oder es wird ein Thermometer gezeigt (hat eh keine Aussagekraft das kann irgend etwas anzeigen) mit einem Windchill - Umrechner, da stehen dann im Juli auf 2000m auf einmal -4 Grad. Real hatte es sicherlich Plusgrade gehabt.

                                      Schnee im Juli auf 2000m habe ich auch schon selber erlebt. Es ist sehr selten.
                                      Schnee im Hochsommer in den Alpen der auch noch liegen bleibt in tiefen Tälern ist Bergsteigerlatein, sorry...

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-Jahreszeiten Daunenschlafsack

                                        Ja Paul, du magst Recht haben.

                                        Aber er braucht halt ´nen 500er, denn jeder braucht ´nen 500er. Sonst frierste doch...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X