Schlafsack für den Winter in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

    Ich würde das mit dem kombinieren mal ausprobieren kannst ja im Laden testen ob das von der Grösse her geht. Die Füllmengen kannst du wohl nur zusammenzählen falls der innere Sack nicht zusammengedrückt wird.

    Einen -30Grad Sack würde ich mir für gelegentliche Touren im Winter nicht kaufen... Ich meine, man muss ja auch nicht gleich losziehen wenn extreme Kälte prognostiziert wird... Die meisten Zeltübernachtungen/Biwaks die ich auf Skitouren gemacht habe waren zwischen -10 und 0 Grad (eher im Frühling und um 2000m Höhe)
    Gipfelsammlung

    Kommentar


    • Mc4air
      Gerne im Forum
      • 13.03.2014
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

      Danke Raphsen. Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren im Laden.
      Ich rechne ehrlich gesagt auch eher mit -10 als mit -30 Grad. Wenns dann doch mal wirklich -30 haben sollte, dann bin ich auch bereit, zu frieren Aber so bis -20 will ich pennen können. Silvesterbiwak auf ca. 1800 und die genannten Skitouren auf max. 2500 sollten damit glaube ich machbar sein.

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 418
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

        Wenns dann doch mal wirklich -30 haben sollte, dann bin ich auch bereit, zu frieren
        inner -10 tüte bei -30? machste genau 1x, dann kaufste dir nen wärmeren schlafsack...

        Das hätte natürlich den Vorteil, dass ich beide separat brauchen könnte.
        jo nur das du mit dem exped versa dann noch mal nen gleich warmen schlafsack hast... was willste mit 2 gleichwarmen schlafsäcken?

        ausserdem wird die kombi sauschwer, 2kg! d.h. du musst die beiden dinger dann nicht nur bei -20 schleppen, sondern auch bei -10. das halt ich nen bisschen für unfug...


        ich sag nicht das die cumulus schlafsäcke perfekt sind, ganz und gar nicht, ich mag meine marmot auch lieber als den cumulus, aber gewicht vs isolation vs preis ist bei den dingern nun mal top, die pertex endurace hülle macht die teile zusätzlich wiederstandsfähig. und mit dem teneqa850 XL kommste wenigstens bis -18 locker durch und trägst nen halbes kilo weniger mit dir rum und da es nen hochwinter schlafsack ist kannste auch noch pertex endurance nehmen, und die penntüte weicht nicht mehr durch nach paar tagen am fussende bzw durch kondensation auf der schlafsackoberseite und wenn du die dann zum lüften über nen felsblock wirfst brauchste dir auch keine gedanken machen das du gleich nen loch drin hast wie bei den üblichen UL kandidaten mit 10D pertex quantum o.ä. DAS würde mich primär interessieren...
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 12.01.2015, 21:00.

        Kommentar


        • Mc4air
          Gerne im Forum
          • 13.03.2014
          • 78
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
          inner -10 tüte bei -30? machste genau 1x, dann kaufste dir nen wärmeren schlafsack...
          Davon war nie die Rede.

          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
          jo nur das du mit dem exped versa dann noch mal nen gleich warmen schlafsack hast... was willste mit 2 gleichwarmen schlafsäcken?
          Stimmt, ist bescheurt, ist mir nicht aufgefallen, dass die so ähnlich sind. Mir hat nur die Grösse zugesagt, da ich da wohl meinen Mammut gut reingebracht hätte.

          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
          ausserdem wird die kombi sauschwer, 2kg!
          Naja, so schwer ist der hier empfohlene Mountain Equipment Glacier 1250 auch.

          Wenn ich den Testbericht (welcher leider einige Jahre alt ist) vom Glacier 1000 so lese, müsste der für mich reichen. Ob ich da mit Daunenjacke und Primalofthose auch noch reinkäme, werde ich im Laden testen. Ausserdem frage ich mal noch bei Freunden rum, was die so für Schlafsäcke für den Einsatzzweck haben.

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

            Wenn du schon am rumfragen bist: Ich verwende für solche Zwecke einen Western Mountaineering Antelope MF, gibts in der Schweiz zB bei Transa:

            http://www.transa.ch/de/produkte/dau..._035093-002953

            Ist aber mit 790gr Daune (in large) und einer Komforttemperatur von -12 Grad eher an der unteren Grenze, dafür sehr leicht und gut auch ausserhalb des Winters zu verwenden wenns mal auch nur wenige Grad unter 0 gibt. Realistisch gesehen bist du bei -15 Grad (und somit im Zelt mit ca -5 bis -10 Grad, je nachdem ob alleine oder zu zweit im Zelt) für die meisten Einsätze gerüstet. Im Notfall ziehe ich halt noch meine Daunenjacke an (habe ich eh dabei). Aber der Glacier 1000 dürfte vom Anwendungszweck ähnlich sein, ist aber etwas schwerer. Evtl noch einen Fleece-liner dazu? Habe ich selber noch nicht probiert, aber das wäre dann flexibel einsetzbar.

            Grüsse
            Raphael
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Ultraheavy
              Alter Hase
              • 06.02.2013
              • 3186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

              Fleece wäre mir wieder zu schwer, ich habe Seide, bringt auch einiges, ist sehr angenehm und richtig leicht.

              Mal im Vergleich

              WM Antelope MF:
              198 cm, 790 gr Gänsedaune, 90/10/850, -12 °C, 582€ , 1160 gr.

              Cumulus Teneqa 700:
              190 cm, 700 gr. 94/6/850, -17°C, 319 €, 1193 gr.

              Da erschließt sich mir nicht, daß bei weniger Stoff und weniger Füllgewicht der Cumulus schwerer sein soll.
              Leider habe ich keine Möglichkeit, den Cumulus nachzuwiegen mit der Küchenwaage.

              O.K, der Schnitt könnte es erklären oder Microlight vs. Quantum Pertex.
              Die Temperaturen glaube ich auch noch nicht wirklich.

              Beim Preis ist keine weitere Überlegung notwendig. Darum habe ich ja auch den Cumulus

              Edit:
              OT: Außerdem schrumpft man im Laufe des Tages, insbesondere mit Gepäck auf dem Rücken, also paßt das mit den 190 cm ganz gut

              Seiten- oder Rückenschläfer?
              Zuletzt geändert von Ultraheavy; 13.01.2015, 17:13.
              Ich glaub, ich schlaf am Stock

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                Ganz einfach, statt Cumulus nachzuwiegen, sollte man das eher bei WM machen. Mancher shop macht das auch, da stellen sich die Zahlen dann etwas anders dar.

                Abgesehen davon schwankt die Temp.Angabe für den Antelope irgendwo zwischen -10-15 oder -17 je nachdem, wo du nachschlägst.

                Der Cumulus -9 - -17. Falls dir das hilft. Ich würde mich ja am Komfortwert orientieren. Ergibt: -9 zu -10 (die Schweizer basteln sich anscheinend ihren eigenen Fantasiewert, immer schön in 5-Grad-Schritten)

                Kommentar


                • Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                  Den Verdacht hatte ich ja auch

                  Beim Salewa habe ich es bei angegebenen -2 °C , hauchdünner KuFa Unterwäsche, einem Cocoon Silk Mummie Liner bei -7°C kuschelig warm gehabt. Da war noch reichlich Reserve drin. Ist aber auch typ-, erschöpfungs- und ernährungsbedingt.

                  Und es hat schon wohl seinen Sinn, daß man im Winter ein paar Pfund zulegt.
                  Zuletzt geändert von Ultraheavy; 13.01.2015, 17:37.
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                  Kommentar


                  • Raphsen
                    Dauerbesucher
                    • 29.05.2005
                    • 617

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                    Zum Thema Cumulus: Es gibt eben auch Leute (so wie mich) die gerne etwas mehr zahlen und dafür den Schlafsack in einem Fachgeschäft probeliegen können. Ich habe den Sack für eine 9-monatige Radtour angeschafft, da macht es 0 Unterschied ob der jetzt 200 Fr mehr oder weniger kostet, hingegen macht es einen riesen Unterschied ob er passt oder nicht.

                    Wegen den Temperaturangaben: Der WM selbst sagt -15 Grad Komfort was ich persönlich etwas übertrieben finde. Ich würde sagen eher -10 Grad ist realistisch, natürlich ist das sehr individuell.
                    Gipfelsammlung

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                      OT: Den Schweizern geht es wohl finanziell besser als den Teutonen.
                      Was aber nicht immer von Vorteil ist;)


                      Bei 9 Monaten Tourdauer relativiert sich natürlich der höhere Preis nachvollziehbar.
                      Danke für deine persönliche Einschätzung, die erscheint mir schlüßig.

                      Leider konnte ich mangels Winter den Cumulus noch nicht testen.
                      Sh!ce Sturmtief.
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • Mc4air
                        Gerne im Forum
                        • 13.03.2014
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                        https://www.baechli-bergsport.ch/Lam...hetisch-De.htm

                        War jetzt mal im Laden. Hab da den Lamina nochmals angeschaut, und angeblich soll der ja bis -25 halten. Glaub ich zwar nicht, aber auch, wenns nur -15 wären, würde mir das reichen. Ausserdem ist er so gross geschnitten, dass ich problemlos mit Daunenjacke und viel Kleidung bei den Beinen schlafen könnte. Der Preis ist einfach unschlagbar, das Gewicht im Vergleich zum Glacier 1250 nicht wahnsinnig tragisch, und da bei mir an erster Stelle der Prioritätenliste der Preis steht, wird's wohl der.

                        Werde aber nochmals drüber schlafen.

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                          Bitte mehrere Nächte drüber schlafen.
                          Die 185 cm passen? Also Seitenschläfer
                          Zusätzlich zum Daunenschlafsack sicher nicht schlecht, allein mich schreckt das Gewicht.

                          Ultraheavy...
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                            Ja für gelegentliche Anwendungen ist das sicher ok. Ich persönlich würde so ein 2.2 kg Dings jedoch nur sehr selten verwenden.
                            Gipfelsammlung

                            Kommentar


                            • Heimdall
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                              Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
                              Werde aber nochmals drüber schlafen.
                              Während die anderen ihre Daunensäcke und VBL Tüten auf dem Zelt bis Mittag trocknen, krabbelst Du aus der Schneehöhle um 8 und schrubbst ordentlich km...

                              Kommentar


                              • Raphsen
                                Dauerbesucher
                                • 29.05.2005
                                • 617

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                                ein richtig wohlig warmer Schlafsack führt doch eher dazu dass man am morgen nicht aufstehen will Wenn man richtig km machen will nimmt man am besten einen Unterdimensionierten, dann ist man um 5 wach und kann es kaum mehr erwarten loszurennen
                                Gipfelsammlung

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                                  Valide Argumentationen.
                                  Gestehe, da bin ich Weichei
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Mc4air
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.03.2014
                                    • 78
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                                    Mit dem Gewicht kann ich umgehen. Ich werde den eher 5 als 15 mal brauchen pro Winter.
                                    Warum zusammen mit dem Daunensack? Der wird doch wohl genug warm sein?
                                    Die angegebenen Werte sollten ja wohl nicht um mehr als 10° abweichen...
                                    Nein, die 185 passen natürlich nicht. Werde die 200cm Variante nehmen. Und nein ich bin kein Seitenschläfer (warum?).

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schlafsack für den Winter in den Alpen

                                      Seitenschläfer sind sind kürzer;)
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X