Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RockingKatja
    Erfahren
    • 21.03.2012
    • 215
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

    Hallo,

    ich versuche mich Ende des Monats am Aufstieg zum Kilimanjaro Gipfel. Der Veranstalter empfiehlt einen Schlafsack bis -20C. Ich habe ne Cumulus Daune Light Line 400. Habe ihn vor ein paar Wochen bei knapp unter Null Grad eingesetzt und da wurde es dann langsam bissl kuehl, so dass ich mir n T-Shirt anziehen musste (Schlafe normalerweise unbekleidet *huestel )

    Jetzt stellt sich mir die Frage:

    Teuer: Neuer Winterschlafsack, den ich wohl hoechstens 1-2x im Jahr verwende

    ODER

    Guenstig: Sea to Summit Thermolight Liner, der angeblich 8C mehr bringt. Damit komm ich theoretisch auf -8 comfort. Wenn ich die lange warme Winterunterwaesche, die ich eh dabei hab anziehe, koennte das eigentlich reichen.

    Meinungen? Im Outdoor Laden will ich eigentlich nicht fragen, die Verkaeufer in meinem Stammladen sind ansich ganz gut, aber ich kann mir in dem Fall wirklich nicht sicher sein, ob sie mir nicht den Winterschlafsack empfehlen, um ihre Verkaufsbilanz zu verbessern
    Kate-ventures - My adventures on the road

  • Puppenwickler
    Gerne im Forum
    • 17.11.2014
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

    Mh, 400g Füllung ist schon arg wenig - auch mit so einem Thermoliner. Aber klar, Winterschlafsack ganz schön teuer.
    -20°C wird es nicht so oft aber -10° - -15° sind ja in der Nacht öfter drin. Warum gehst du deine Idee nicht noch ein Stück weiter und kaufst dir einen Sommer-Kufa-Schlafsack, der gut in deinen Daunenschlafsack passt. Dazu noch ein "normales" Inlet, das besonders beim Nacktschläfer dann die Daune schont... Wenn es im Daunenschlafsack schon zu knapp ist, kannst du auch einen größeren Kufa als Außenschlafsack nehmen. Wichtig ist, dass die aufgebauschte Daune nicht zusammengedrückt wird. Das wäre eine preisgünstige Alternative und du bist auch in Zukunft flexibler.
    “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

    "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

    Kommentar


    • Puppenwickler
      Gerne im Forum
      • 17.11.2014
      • 78
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

      ich sehe grad Poltes aktuellen Beitrag. so in etwa mit der Kombi. vl. einen großzügigen Kufa-Sommerschlafsack der sehr bequem geschnitten ist und den als äußeren Schlafsack verwenden.
      “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

      "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

        Vielleicht einen KuFa Quilt für außen rum, z.B. den von As Tucas. Den kann man mit breiteren Fussende speziell dafür bestellen. Wird aber trotzdem knapp mit den -20 Grad. Um die 500 Gramm. Oder eben einen Zweitschlafsack und dem Zwiebelprinzip fröhnen, wobei ein Quilt eventuell dank der fehlenden Kapuze praktischer ist.

        Gibt ja noch Quilts mit Daune von Cumulus, oder weiterhin Kufa der Prodigy von Enlightment. Die Quilts sind alle nicht ganz billig (außer denen von Cumulus). Die KuFa hat den Vorteil, dass sie Deine Daune etwas schützt wie ne Regenhülle.

        Ich habe früher meinen Arrow von ajungilak in den TNF Snowshoe gestopft. Das waren dann aber auch deutlich über 2kg Nie wieder.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

          Ansonsten. Ohne sie je benutzt zu haben.

          Mountain Hardwear Lamina 0 oder Lamina -15. Da ich vermute, dass Du unter 180 bist (Klischee ) langt Regular. Je nach Lamina liegst Du da bei -12 bis -18 bei 1,6kg oder eben -26 Grenztemperatur bei etwas über 2kg.

          Ein Schlafsack ist halt nicht so nervig. Bei zweien hat an immer eine Havarie. Allerdings sind zwei Schlafsäcke auch oft Geldverschwendung, wenn sie temperaturmäßig nahe beinander liegen. Da spart man nicht wirklich. Den Lamina kannst Du danach auch sicher für die Hälfte sehr gut verkaufen.

          Im schlimmsten Falle. Der Kilimanjaro ist doch so überlaufen, da gibt es genug Nestwärme

          Kommentar


          • RockingKatja
            Erfahren
            • 21.03.2012
            • 215
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

            Danke schon mal fuer die Tipps. In meiner Daune ist es so schon etwas eng um die Beine rum, da ich Seitenschlaefer bin und mit 1.78 sind Frauenschlafsaecke raus

            Die Idee mit dem KuFa als zweite Schicht finde ich ziemlich gut. So kann ich weiter unten am Berg nur den KuFa nehmen, in der Mitte die Daune und ganz oben beides
            Erhoeht auch sonst meine Flexibilitaet fuer andere Touren und ich hab keinen sauteuren Sack im Schrank haengen, der hoechstens 1x im Jahr benutzt wird.
            Kate-ventures - My adventures on the road

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

              Da Du ja auf meiner Lieblingsinsel lebst fährst Du mit KuFa dort auf Dauer eh gut. Die Einheimischen nutzen ja meist auch KuFa.

              Kommentar


              • RockingKatja
                Erfahren
                • 21.03.2012
                • 215
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

                Stimmt, mitreisender... von daher hatte ich ne KuFa Tuete eh schon lose auf der Wunschliste. Hab mir eben mal den Lamina 0 im Laden angeschaut. Hm. Gar nicht mal so schlecht. Ein paar Kundenrezensionen lesen sich auch gut. Einer war damit auf dem Kili, einer im Everest Basecamp und einer in der Mogolei. Alle drei begeistert. Drei Meinungen sind jetzt nicht viel, aber die passen halt so schoen auf meinen Bedarf
                Mr. Everest hat ihn in Verbindung mit dem Thermolite benutzt fuer die ganz kalten Naechte. Klingt gut und tut auch im Geldbeutel nicht so weh.
                Kate-ventures - My adventures on the road

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

                  Freut mich RockingKatja,

                  der nächste Kendal Mintcake geht dann auf Dich

                  Wie gesagt. Andere User hier kennen die Laminas. Der Tenor ist, dass man den Komfortwert etwas korrigieren muss, da ME da optimistisch scheint, aber alles in allem ne dolle Sache diese KuFa Tüten. Und für die äußeren Hebriden im Winter vielleicht auch ganz gelegen. Für den Lake District sind die vermutlich eher zu warm.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

                    Kuck dir mal die Schlafsäcke von Carinthia an. Die haben viele KuFa Sachen im Angebot und sind äußerst preiswert.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

                      Bei den Cumulus Quilts wird es vmtl. mit der Fußbox eng. Ich würde eher einen deckenförmigen Quilt empfehlen. Kann man auch sehr leicht selbst nähen.

                      Um deinen 0°C Schlafsack auf -20°C zu bekommen brauchst du einen -2°C (Tcom Männer) bzw +3°C(Tcomf Frauen) Schlafsack.
                      Sinnvoller ist es vermutlich den Tipp von Puppenwickler aufzugreifen, mit -15°C zu rechnen. Macht einen +8°C(Tcomf Frauen) Schlafsack. Und hast insgesamt einen größeren Temperaturbereich und weniger Gewicht.

                      Die 5°C Differenz kannst du sehr gut mit Kleidung(ja ja, du schläfst nicht gern mit Kleidung, ist aber eher die Notfallsituation) überbrücken. Bei -10 bis -20°C wirst du entsprechende Daunenjacke und vermutlich auch Thermohosen dabei haben. Das Gewicht und die Kosten hast du also so oder so. Und hat auch eine wesentlich bessere Isolierung, als Inletts.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

                        Welche Route soll es denn hoch gehen?

                        Also -5°C kann es am Kili schon mal haben, aber -20°C wären mir neu.

                        Kommentar


                        • RockingKatja
                          Erfahren
                          • 21.03.2012
                          • 215
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuer Winterschlafsack oder reicht ein 3-season + Liner fuer Kilimanjaro

                          Es geht die Lemosho Route hoch. Ich denke, die -20C sind sicher das Maximum, was der Veranstalter angibt, damit keiner ueberrascht ist, wenn es nachts bissl froestelt
                          Auch wenn ich am liebsten unbekleidet schlafe, habe ich absolut kein Problem damit, dann doch mal die Thermounterwaesche anzuziehen, um ein paar Grad mehr rauszuschlagen
                          Kate-ventures - My adventures on the road

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X