Winterschlafsack für 70 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterschlafsack für 70 Euro

Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
    Und der glaube ich auch:
    http://www.kuhnshop.de/Camping-Outdo...ux::17575.html

Und dazu von Quechua ne fleecedecke,Unterwäsche und ein paar warme socken/Handschuhe für vielleicht 20-30 Euro.
    Ausserdem hat man ja noch andere Kleider dabei die man einfach anlassen kann im Notfall.

Der -5 grad Schlafsack von Quechua sah auch interessant aus.
    Dann tue Dir selber einen Gefallen und nehme eher etwas in der Art wie den US-Militär-Schlafsack den Buck ganz weit vorne verlinkt hat. Der ist unkaputtbar, wiegt auch nicht unbedingt mehr als ein Deckenschlafsack + Fleece +Extraklamotten usw. und der hat den Namen Winterschlafsack verdient.

OT: Und wow, die Trollsaison geht dieses Jahr schon Anfang November los! Normalerweise beginnt das erst im Dezember, wenn die Leute Feiertagskoller haben. Paul, ich freue mich auf Deine nächsten Postings hier im Forum, aber meine Kristallkugel sagt, dass es dazu wahrscheinlich nicht mehr kommen wird. Aber macht ja nichts, kannst Dich ja unter neuem Namen anmelden (wenn Du nicht schon längst diverse Nebenaccounts hast) und weiter auf dicke Hose machen, dürfte lustig werden, Schnecksche.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• kawajan
      Dauerbesucher
      • 18.04.2006
      • 697
      • Privat

• Meine Reisen

na dann kauf den ersten plus die fleecdecke und gut ist

grüsselis jan
      Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Leute leute........ich habe alle nötigen Daten MERHMALS genannt und habe auch schon erwähnt das ich gerne Kompromisse eingehe.
        Nein, eben nicht.

Was hier manche tuhen ist ja fast schon übelstes trollen.
        Oh, ja. Wir meinen damit aber bestimmt nicht die selben Leute.

Ich war heute in einem Fachgeschäft und habe mir Schlafsäcke angeschaut.
        Da gab es einige Schlafsäcke für unter 70 Euro, die nen ordentlichen Eindruck gemacht haben.
        Besonders einer für nen 50er ist mir positiv aufgefallen, wirkte sogar wertiger als so manch weitaus teurere der da hing......
        Na, ist doch super. Warum nicht gleich so? Den örtlichen Einzelhandel freut's und Du musst Dich nicht mit so einem komischen, trolligen Forum rumärgern.

Und wie weiter oben jemand gesagt hat, woher wisst ihr das ich nicht ein Obdachloser bin und nicht mehr Geld zur Verfügung habe?
        Ja, und? Das würde nichts daran ändern, dass es warm, leicht und billig nicht gibt. Du musst dann halt in irgendeinem Bereich Abstriche machen. Wenn es bei den 70 € bleibt und Du es warm haben willst, dann musst Du halt mehr schleppen oder er ist preiswert und leicht, dafür frierst Du Dir dann 0 Grad den Arsch ab. Ist ein Fakt, total egal ob Du obdachlos, Student oder Banker bist.

Ich habe genug Winter erlebt in Deutschland, um sagen zu können, dass mich ein 50 Euro Schlafsack ne Fliesdecke und warme Unterwäsche zu den Allermeisten Tagen in Deutschland Pudelwohl und warm halten wird!!
        Warum benötigst Du dann Beratung? Ist doch wunderbar, wenn Du anscheinend schon eine Lösung hast.

Würde ich in die Antarktis gehen okay, dann würde ich sicher nicht nur 70 Euro ausgeben.
        Aber manche hier wirken ja echt so als wenn sie in nem Schloss wohnen und wenn sie raus gehen auf die Straße, dann sicher nicht ohne nen 5000 Euro Schlafsack.
        Wie auf so nem ganz hohen Ross halt.....
        Süßer, irgendeine der Rückmeldungen und Tipps hier gelesen und verstanden?

So, dann steige ich mal wieder auf mein hohes Ross und reite mit meinem Eiderdaunenschlafsack mit Nerzhülle in den Sonnenuntergang ab zu meiner Villa und überlege, wem ich denn als nächstes zu überteuerten Dingen nötigen will. Denn ich bin BÖÖÖÖÖÖSSSSSEEEEE!!!!

Kommentar

• PaulH
          Erfahren
          • 31.03.2011
          • 245
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
          Was ich diesen Herbst wieder gemerkt habe und was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde:
          Feuchtigkeit!
          Kalt ist das eine, richtig unangenehm wirds aber wenn z.B. Nebel dazu kommt. Selbst wenn man sich dann theoretisch mit dem Schlafsack innerhalb der Komforttemperatur befindet, kanns schweinekalt werden. Effektiv hat man dann evtl. -5 Grad und es fühlt sich unterm Strich wie -10 Grad an. Fazit war für mich: Ich brauche was Neues, ist nach fast zehn Jahren Nutzung aber auch ok

Von einem gebrauchten Schlafsack würde ich persönlich absehen, wer weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist (gerade auch die hier schon erwähnten Bw-Schlafsäcke).

Ich denke, 70€ sind einfach zu wenig für einen guten Winterschlafsack.
          Lieber Flummi,
          ich will hier nicht den "Klugscheisser" spielen und Leute wie den "Inselaffen" provozieren die mir dann wieder Backpfeiffen androhen.

Nur ganz kurz:
          Je kälter es ist, je strenger der Frost, desto trockener ist auch die Luft.
          Warum? - ok, das lernte man zu meiner Zeit in der vierten Klasse Grundschule (Aggregatszustände), heute sind da vielleicht andere Dinge wichtiger in der Bildung...

Also, auch wenn es paradox klingt: Die grosse Kälte hilft da sogar, weil die Luft eben trockener ist...
          Wäschetrocknen im Garten wird bei -20 Grad besser funktionieren als im Herbstnebel bei plus 5.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

OT: O.K., wer zählt mit den Countdown zur Selbstzerstörung ab? 10 … 9 … 8 ….

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5138
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
              Achtung, Update:

Jetzt habe ich eine "Warnung" erhalten, Begründung "unangemessene Ausdrucksweise!"

Leute, leicht verdiente 1000 Euro, schnappt sie Euch, ich weiss nicht wie lange ich das Angebot noch aufrecht erhalten kann.
              Ick bin ja versucht um 1000€ zu wetten wann du gesperrt wirst

OT: So langsam bin ich ja auch für zumachen

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

1000 Euro wären z.B in einen WM Bison gut investiert.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14489
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von PaulH Beitrag anzeigen

Das mit den 1000 Euro Wetteinsatz muss man jetzt auch nicht so ernst nehmen

Post als Moderator
                  Macht auch niemand und es ist auch nicht das Thema dieses Threads! Bitte erspart Euch und uns weitere offtopic Diskussionen, Seitenhiebe, Frontalhiebe etc. Danke

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• cryster
                      Erfahren
                      • 21.07.2010
                      • 114
                      • Privat

• Meine Reisen

2x Ikea Polyesterdecke MYSA STRÅ, Wärmestufe 3....40 takken,
                      1x Nikki Schlafanzug vom Kik Textil Discounter...5 Euro,
                      1 Jumbo Tube Finalgon... 15 Euro,
                      1 Pulle Wodka...´n Zehner!

BAAAAMMM!

.... für 70 Euro Polartauglich!

Kommentar

• cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

• Meine Reisen

Dieser hing auch im Shop und wirkte ganz gut:
                        http://www.kuhnshop.de/Camping-Outdo...00::22124.html
                        Und der glaube ich auch:
                        http://www.kuhnshop.de/Camping-Outdo...ux::17575.html
                        Ja, die gehen so bis zum Gefrierpunkt laut Angaben. (da ist die lange Unterwäsche schon dabei und auch sonst gute Bedingungen)

Und dazu von Quechua ne fleecedecke,Unterwäsche und ein paar warme socken/Handschuhe für vielleicht 20-30 Euro.
                        Ausserdem hat man ja noch andere Kleider dabei die man einfach anlassen kann im Notfall.
                        Dann bist Du bei -5°C. Hals und Schulter warmhalten nicht vergessen, vor allem in dem rechteckig geschnittenen Teil.

Du kannst es natürlich wie PaulH auch sportlich nehmen und die ganze Nacht zitterend und bibbend im Schlafsack verbringen und schon zufrieden sein, wenn Dir am nächsten Morgen die Zehen nicht schwarz gefroren sind, dann geht es auch noch viel tiefer runter mit der Temperatur.

Wenn Du mit -5°C zufrieden bist oder ein harter Hund bist, dann ist das doch ok.

Die Irritation rührt daher, dass die meisten Leute hier unter einem "kompakten Winterschlafsack" halt was anderes verstehen.

Ich rate Dir von einem Kauf keineswegs ab, das mag alles genau das richtige sein, aber verbring nicht die erste Nacht bei -15°C damit, sondern taste Dich erstmal ran.

Und ne bauchbare Isomatte solltest Du nicht vergessen!

mfg

Kommentar

• Ditschi
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 13191
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man nach einem preiswerten Winterschlafsack fragt und dann Schlafsäcke nennt, in denen man es mit Merino-Unterwäsche, Wollsocken, Nierengürtel, Pelzmütze, Thermohandschuhen, Daunenparka, Fleecedecke und Daunenquilt im beheizten Hotelzimmer bei draußen 0° noch einigermaßen aushält, dann wären mir auch einige eingefallen.
                          Ditschi

Kommentar

• berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

• Meine Reisen

Der -5 grad Schlafsack von Quechua sah auch interessant aus.
                            Post 11

nein, der ist´raus - der kostet 89.

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1549
                              • Privat

• Meine Reisen

Zwar gebraucht aber für Deutschland mit zusätzlicher Unterwäsche dürfte der hier funktionieren

Kommentar

• binom999
                                Erfahren
                                • 29.08.2012
                                • 453
                                • Privat

• Meine Reisen

Lieber Threadsteller, ich schreibe dir mal, weil ich dir aufrichtig helfen möchte.

Ich habe leider keine Idee, was für nen Schlafsack du für 70 EUR nehmen könntest, da ich nur ungern Ratschläge erteile die ich nicht für gut heißen kann.

Begründung: Ohne dir zunahe treten zu wollen hast du wahrscheinlich wenig Erfahrung im Freien, dass ist auch gar nicht schlimm, da niemand mit Erfahrung geboren wurde. Unabhängig davon das du keine konkreten Reise-Ziel/Anwendungszwecke (im Zelt, im Freien, auf nem Berg, in der Nähe vom Wasser, Ost/West/Nord/Süd-Dtl., nach langen Tagesmärschen, mitn Bike, mitn Kanu, mehrtätige Wanderungen, mit Aufenthalt in Hostels/Hotels/Gaststätten usw.) genannt hast, glaube ich das du dich zu sehr auf die Angaben der Hersteller verlässt und damit den ersten Satz bestätigst. Die Leute hier im Forum möchten dich nur abhalten, dass du dir vielleicht das wunderschöne Hobby versaust oder dir noch schlimmer, eine Krankheit holen kannst. Denn selbst wie die messerscharfe Argumentation von dem Paulchen, auch wenn wir in Dtl. recht dicht besiedelt sind, können "3-4Std." Fußwanderung unter ungünstigen Umständen unendlich lang sein.

Nur weil auf der Tüte - 5 Grad draufsteht heißt das noch lange nicht das dies wirklich für dich stimmen muss. Man sollte immer ein paar Sicherheitsgrad draufpacken. Wie ist deine körperliche Verfassung? Hat man eine volle Blase? Welche Unterlage hast du? Wie kalt ist es? Wie hoch ist die Luftfeucht? Ist dein Zelt in einer Ecke aufgebaut wo es sehr windig ist? und vieles mehr geht in das Temp-Empfinden ein. Es geht dabei wirklich um das Empfinden, nicht umsonst gibt es Effekte wie den Windchilleffekt den man auch im Schlafsack+Zelt nicht unterschätzen sollte.

Wenn du dann zwar rein "technisch" gesehen alles richtig gemacht hast, kann es immer noch sein sich eine Hypothermie einzufangen. Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte und du einfach nur "frierst" wird es nur sehr schwer das es einem wieder warm wird. Auf Tour verbraucht man Kalorien, durch Nahrung bekommst du diese wieder zurück, aber meist isst man auf Tour weniger als man eigentlich verbrennt ergo kann dies dazuführen, dass der Körper auch weniger Kalorien für die Erzegung der Wärme hat.

Ich will dir einfach nur ein paar, vielleicht unnütze Infos geben, warum viele dich hier davon abhalten wollen einfach ein Risiko einzugehen, im besten Fall wirst du eine Nacht kein Auge zumachen und dir den Arsch abfrieren, im schlimmsten Fall aber eine Hypothermie holen und dann sind 3-4 Stunden eine schier unüberwindbare Strecke.

Es ist fast alles möglich und machbar, aber warum das Risiko eingehen?

PS: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kälte richtig mies ist. Ich habe einen sehr teuren Schlafsack, den Mountain Hardware Mtn.Speed 32. Selbst im Zelt+Inlet+Bivy+lange Hose+dicke Socken+2 Schichten habe ich mir den Arsch abgefroren auf Neuseeland auf Stewart Island und da waren das vielleicht um die 9Grad. Einfach weil es den ganzen Tag nur gepisst hat, ich komplett Nass war und dazu noch mega Wind war. Aber vielleicht muss man sowas selbst erleben um dann Vernunft walten zu lassen.
                                Zuletzt geändert von binom999; 08.11.2014, 22:11.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Winterschlafsack für 70 Euro

@999
                                  Exact!!

In einfachen Worten und einem Beispiel:

Du musst von a nach b fahren
                                  Ankunft 9.00 Uhr

Das navi sagt
                                  100km 1std
                                  Der Bordcomputer sagt
                                  Reichweite 100km

Jetzt gilts zu überlegen

Abfahrt um 8 ohne tanken
                                  > sollte ja theoretisch klappen
                                  > klappt sicher auch zu 50%

Oder
                                  Abfahrt um 1/4 vor 8
                                  Für'n 5er drauftanken

> um mit einer überschaubaren mehrinvestition an Zeit und Geld die Anzahl der stresspusteln deutlich zu verringern ....

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32299
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das hast Du sehr schön beschrieben, binom999.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• BDZ
                                      Erfahren
                                      • 12.03.2010
                                      • 209
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Frage, die ich mir langsam stelle, ist die, ob sich DonC. überhaupt helfen lassen möchte...
                                      Dominic

Kommentar

• berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, dass DonCorli sich schon helfen lassen wollte, aber das Ergebnis passt ihm halt nicht so.
                                        Ja, ja, hier wird man geholfen, aber richtig (Seite 5 eines längst verschwundenen TO´s)

Im Ergebnis haben aber irgendwie alle recht:

- Man braucht kein mega-teures Teil, um es ´mal auszuprobieren, im Winter zu campen.
                                        - Bei entsprechenden Temperaturen wird dann aber das Campen wieder aufgegeben und die 70 EUR waren zum Fenster rausgeschmissen.

Viele Grüße

bbb

Kommentar

• Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1751
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Wir gehen davon aus, dass Leute, die Winterschlafsäcke suchen, auf Wintertour gehen und nicht bei sommerlichen Temperaturen (und das ist in meinem Verständnis alles bis - 5 Grad) neben einer warmen Hütte zelten.
                                          Exakt formuliert und stimmt vielleicht für dieses Forum, ist aber im Grunde falsch. Richtiger, gerade für Neue hier: Winterschlafsack ist einer, in dem man im Winter draußen schläft.

Die günstigsten Modelle der meisten Hausmarken bieten für unter 70 Euro Kunstfaserschlafsäcke mit einer Übergangstemperatur von knapp unter Null bei einem Gewicht vonn knapp 2kg. Damit wird man als ein 0815-Mann zumindest in 2/3 der Winternächte in Deutschland schlafen können. Wenn es kalt wird, zieht man eben die Jacke an und/oder nimmt eine 5€-Fleecedecke mit.

http://www.sportscheck.com/deuter-sh...806-F007/blau/

Dieser da (keine Hausmarke, daher teurer - 79€) wäre eine gute Alternative; ich hätte keine Bedenken, damit mal ein langes Wochenende im winterlichen Mittelgebirge zu planen.
                                          -----------------

Meine ersten Alpen-Wintertouren habe ich (Frau) mit einem +5°C-Komfort- bzw. 0°C-Limit OCK-Schlafsack für 39,99 gemacht und ja, ich habe schon mal gefroren. Solange man aber nicht weiß, wie komfortabel es in einem dicken Daunenhaufen sein kann, geht es auch so
                                          Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                                          X