Winterschlafsack für 70 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Winterschlafsack für 70 Euro

    @DonCoreleone: Die Daten, die gesucht wurden lauten:
    -bis ca 0°C (Das sind Herbstschlafsäcke/3Jahreszeiten)
    -Gewicht ist nicht so wichtig
    -Qualität ist nicht so wichtig
    -Kombinieren ist eine Option

    Hättest du uns das mal gesagt, hätten wir dir ähnliche Schlafsäcke empfehlen können, wie du sie nun selbst gefunden hast(siehe Unten). Wenn du meinst, dass das doch selbstverständlich ist, warum die "Experten" so etwas nicht wissen, irrst du dich gewaltig:


    0°C ist bei mir kein Winter, sondern Herbst.
    Im folgenden Link sind jetzt schon 0°C in der Nacht, man darf sich überlegen, was da im Januar los ist. Und das sind nicht die Alpen, sondern Mitteldeutschland:
    http://wetterstationen.meteomedia.de...ahl=rueckblick
    -5°C sagt das Klimadiagramm. Klimadiagramme sind aber immer ein Durchschnitt über viele Jahre und meist keine Unterscheidung zu den Nachttemperaturen. Wenn ich keine Nachttemperaturen habe, rechne ich je nach Wetter 5 bis 10°C drauf. -10°C sind dann schon ein deutlicher Unterschied zu den genannten "Hier geht es doch eh selten unter 0°C" Temperaturen.
    Alte Temperaturwerte konnte ich leider nicht finden. Mit -10 bis -15°C muss man dort mindestens rechnen, wenn man sich nicht extra warme Nächte raus sucht. Auch in den umliegenden Gegenden wird es im Winter so gut wie immer -5°C, meistens bis -10°C(Bei mir hat es gestern 23Uhr im Auto bereits Glatteiswarnung(4°C) angezeigt, Anfang November!). Da wünsche ich eine angenehme Nacht in einem Schlafsack für bis -1°C.

    Für mich sind 30cm Schnee und 2m Schneehaufen vom Räumdienst ein normaler Anblick. Andererorts, wo ich längerfristig zu tun hatte, drehen die Leute durch, wenn mal 5cm Schnee liegen, packen ihre Schneefräse aus, fackeln ihr Haus ab, fahren auf der geräumten furztrockenen Landstraße 30km/h oder sonstige bekloppte Ideen. Winter in Deutschland ist nicht gleich Winter in Deutschland.

    Mit deinen Angaben, die du uns vorenthalten hast und nur über deine Beispiele herauszufinden waren, kann ich sagen:
    Lidl Schlafsack, liegt mit 35€ weit unter deinen geforderten 70€ und ist bedeutend leichter, als der von dir gepostete. Temperaturangaben sind gleich(EU Norm Schätzeisen ...)
    http://www.lidl.de/de/high-peak-schl...edwood/p164550

    Ich setz noch einen drauf: Ein Aldischlafsack(nicht das UL-Teil) reicht:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...bis-zu-19-Grad
    Kostet 15-20€, gibts aber nur im Sommer...weil es halt ein Sommer(bis Herbst)-schlafsack ist. Reicht ebenfalls bis ca 0°C(nicht vom Threadtitel verwirren lassen).

    Eine Fleecedecke isoliert im Verhältnis zum Gewicht/Packmaß absolut grottig. Und ist nicht günstiger, als einen etwas dickeren Schlafsack zu nehmen. Mit etwas suche hätte man das hier überall im Forum gefunden.

    Der zweite von dir genannte wiegt 3kg, hält aber nur bis -2°C und ist Isolationstechnisch schlecht geschnitten. Bis auf "unter 70€" sind deine genannten Forderungen nicht erfüllt. Das Teil ist weder leicht, noch kompakt und schon gar kein Winterschlafsack. Mir kommt es so vor, als suchst du nicht etwa eine Eierlegende Wollmilchsau, sondern einfach nur einen Billigschlafsack und denkst er würde für den Deutschen Winter(egal wo, weil das hast du ja nicht angegeben) reichen.

    Mal zum Vergleich: Das hier ist mein WINTERSCHLAFSACK für DEUTSCHLAND. Und ich habe ihn hier auch schon an die Grenze gebracht. Das war eine besonders kalte Nacht, aber kein Kältepol. Ich kann also guten Gewissens sagen, dass dieser Schlafsack
    1. Qualität hat
    2. die Temperaturangaben auch wirklich stimmen(-13,5°C getestet)
    3. er mit ca 2kg(je nach Körpermaßen) noch transportabel ist.
    4. ein durchschnittlicher Preis für diese Anforderungen hat(im Vergleich zu regulären Preisen anderer Produkte)
    (Bei den Schlafsäcken den Hibernatus auswählen, direkter Link geht nicht)
    http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

    Wenn du besonders günstig(billig) und leicht sein möchtest, kommt nur eine Kombination aus Kufa Herbstschlafsack(ca 1,8kg 30-50€ 0°C) und Kufa Isolationsbekleidung(stark gefütterte Skibekleidung und Schafwollsocken), welche evtl. schon vorhanden ist in Frage. Als Dauerzustand würde ich das nur bis -10°C empfehlen. Genauer kann ich hier nicht werden, da der Input deinerseits zu gering ist.
    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 09.11.2014, 12:42.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Winterschlafsack für 70 Euro

      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
      Exakt formuliert und stimmt vielleicht für dieses Forum, ist aber im Grunde falsch. Richtiger, gerade für Neue hier: Winterschlafsack ist einer, in dem man im Winter draußen schläft.
      OT: Da ja bisher immer noch keine Angaben kamen, welche Temperaturen der TO (der inzwischen wahrscheinlich zusammen mit Paul vor dem PC sitzt, ein Bier trinkt und sich freut wie Bolle über diesen Faden) eigentlich abzudecken gedenkt, wird auch niemals zu klären sein, was der TO eigentlich für einen Winterschlafsack hält, bzw. was er braucht. Da ist jegliche Beratung vergebens. Ist mir inzwischen auch schnurz, ich freue mich bei Paulchen und DonGedöns für Unterhaltung gesorgt zu haben.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Winterschlafsack für 70 Euro

        Zieht doch lieber hier her um.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12397
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Winterschlafsack für 70 Euro

          Zieht doch lieber hier her um.
          Ja, der TO korrigiert seinen Eröffungspost mit dem Hinweis : " Man findet immer wieder Schreibfehler" auf "Winterschlafsack für 700,-€" , und wir machen ihn fertig, weil es für einen WM Bison immer noch nicht reicht. Das wäre ein Winterschlafsack!
          Ditschi

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Winterschlafsack für 70 Euro

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Zieht doch lieber hier her um.
            Bin ich doch
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Winterschlafsack für 70 Euro

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              OT: Da ja bisher immer noch keine Angaben kamen, welche Temperaturen der TO (der inzwischen wahrscheinlich zusammen mit Paul vor dem PC sitzt, ein Bier trinkt und sich freut wie Bolle über diesen Faden) ...

              Nein, Paul sitzt im Isomattenfaden und bekommt von Jürgen eine Physikstunde...

              Kommentar


              • PaulH
                Erfahren
                • 31.03.2011
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                @DonCoreleone: Die Daten, die gesucht wurden lauten:
                -bis ca 0°C (Das sind Herbstschlafsäcke/3Jahreszeiten)
                -Gewicht ist nicht so wichtig
                -Qualität ist nicht so wichtig
                -Kombinieren ist eine Option

                Hättest du uns das mal gesagt, hätten wir dir ähnliche Schlafsäcke empfehlen können, wie du sie nun selbst gefunden hast(siehe Unten). Wenn du meinst, dass das doch selbstverständlich ist, warum die "Experten" so etwas nicht wissen, irrst du dich gewaltig:


                0°C ist bei mir kein Winter, sondern Herbst.
                Im folgenden Link sind jetzt schon 0°C in der Nacht, man darf sich überlegen, was da im Januar los ist. Und das sind nicht die Alpen, sondern Mitteldeutschland:
                http://wetterstationen.meteomedia.de...ahl=rueckblick
                -5°C sagt das Klimadiagramm. Klimadiagramme sind aber immer ein Durchschnitt über viele Jahre und meist keine Unterscheidung zu den Nachttemperaturen. Wenn ich keine Nachttemperaturen habe, rechne ich je nach Wetter 5 bis 10°C drauf. -10°C sind dann schon ein deutlicher Unterschied zu den genannten "Hier geht es doch eh selten unter 0°C" Temperaturen.
                Alte Temperaturwerte konnte ich leider nicht finden. Mit -10 bis -15°C muss man dort mindestens rechnen, wenn man sich nicht extra warme Nächte raus sucht. Auch in den umliegenden Gegenden wird es im Winter so gut wie immer -5°C, meistens bis -10°C(Bei mir hat es gestern 23Uhr im Auto bereits Glatteiswarnung(4°C) angezeigt, Anfang November!). Da wünsche ich eine angenehme Nacht in einem Schlafsack für bis -1°C.

                Für mich sind 30cm Schnee und 2m Schneehaufen vom Räumdienst ein normaler Anblick. Andererorts, wo ich längerfristig zu tun hatte, drehen die Leute durch, wenn mal 5cm Schnee liegen, packen ihre Schneefräse aus, fackeln ihr Haus ab, fahren auf der geräumten furztrockenen Landstraße 30km/h oder sonstige bekloppte Ideen. Winter in Deutschland ist nicht gleich Winter in Deutschland.

                Mit deinen Angaben, die du uns vorenthalten hast und nur über deine Beispiele herauszufinden waren, kann ich sagen:
                Lidl Schlafsack, liegt mit 35€ weit unter deinen geforderten 70€ und ist bedeutend leichter, als der von dir gepostete. Temperaturangaben sind gleich(EU Norm Schätzeisen ...)
                http://www.lidl.de/de/high-peak-schl...edwood/p164550

                Ich setz noch einen drauf: Ein Aldischlafsack(nicht das UL-Teil) reicht:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...bis-zu-19-Grad
                Kostet 15-20€, gibts aber nur im Sommer...weil es halt ein Sommer(bis Herbst)-schlafsack ist. Reicht ebenfalls bis ca 0°C(nicht vom Threadtitel verwirren lassen).

                Eine Fleecedecke isoliert im Verhältnis zum Gewicht/Packmaß absolut grottig. Und ist nicht günstiger, als einen etwas dickeren Schlafsack zu nehmen. Mit etwas suche hätte man das hier überall im Forum gefunden.

                Der zweite von dir genannte wiegt 3kg, hält aber nur bis -2°C und ist Isolationstechnisch schlecht geschnitten. Bis auf "unter 70€" sind deine genannten Forderungen nicht erfüllt. Das Teil ist weder leicht, noch kompakt und schon gar kein Winterschlafsack. Mir kommt es so vor, als suchst du nicht etwa eine Eierlegende Wollmilchsau, sondern einfach nur einen Billigschlafsack und denkst er würde für den Deutschen Winter(egal wo, weil das hast du ja nicht angegeben) reichen.

                Mal zum Vergleich: Das hier ist mein WINTERSCHLAFSACK für DEUTSCHLAND. Und ich habe ihn hier auch schon an die Grenze gebracht. Das war eine besonders kalte Nacht, aber kein Kältepol. Ich kann also guten Gewissens sagen, dass dieser Schlafsack
                1. Qualität hat
                2. die Temperaturangaben auch wirklich stimmen(-13,5°C getestet)
                3. er mit ca 2kg(je nach Körpermaßen) noch transportabel ist.
                4. ein durchschnittlicher Preis für diese Anforderungen hat(im Vergleich zu regulären Preisen anderer Produkte)
                (Bei den Schlafsäcken den Hibernatus auswählen, direkter Link geht nicht)
                http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

                Wenn du besonders günstig(billig) und leicht sein möchtest, kommt nur eine Kombination aus Kufa Herbstschlafsack(ca 1,8kg 30-50€ 0°C) und Kufa Isolationsbekleidung(stark gefütterte Skibekleidung und Schafwollsocken), welche evtl. schon vorhanden ist in Frage. Als Dauerzustand würde ich das nur bis -10°C empfehlen. Genauer kann ich hier nicht werden, da der Input deinerseits zu gering ist.
                Meine Güte, was für ein wortschwall...

                Hat er sich natürlich einen der kältesten Orte im Erzgebige ausgesucht, ist ja klar...

                Wie gesagt, die Wette steht ja immer noch.

                Wer wil einsteigen?

                Wo sind die ganzen Sprücheklopfer hin (Schlafsack Winter für 70 Euro geht nicht), macht hier nur euer "Trekking" an der Computertastatur oder seid ihr auch mal selber draussen?

                Kommentar


                • PaulH
                  Erfahren
                  • 31.03.2011
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Nein, Paul sitzt im Isomattenfaden und bekommt von Jürgen eine Physikstunde...
                  Hab ich etwas verpasst?

                  Meinst Du diese peinliche Korinthenkackerei von jemanden, der nicht in der Lage ist richtig zu lesen???

                  Ich habe dort geschrieben das Prüfinstitute der Baustoffindustrie keine Isomatten normen.

                  Kannst Du mir bitte mal erklären wo dieser Satz physikalisch falsch sein soll?!

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                    Zitat von PaulH Beitrag anzeigen
                    Hab ich etwas verpasst?

                    Meinst Du diese peinliche Korinthenkackerei von jemanden, der nicht in der Lage ist richtig zu lesen???

                    Ich habe dort geschrieben das Prüfinstitute der Baustoffindustrie keine Isomatten normen.

                    Kannst Du mir bitte mal erklären wo dieser Satz physikalisch falsch sein soll?!
                    Schade, dass PaulH sich nun nicht mehr zu Wort melden wird, wenn ich ihn auf die ganzen Grammatikfehler in seinem Beitrag hinweise. So bezüglich "physikalisch falsch".
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • cryster
                      Erfahren
                      • 21.07.2010
                      • 114
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                      Meine Güte, was für ein wortschwall...
                      hmmm...ich finde schmusebärchen hat sich ganz schön mühe gegeben mit seinem text....

                      Wo sind die ganzen Sprücheklopfer hin (Schlafsack Winter für 70 Euro geht nicht), macht hier nur euer "Trekking" an der Computertastatur oder seid ihr auch mal selber draussen?
                      ich "lese" grad nur einen der hier sprüche klopft wie´n präpupertierendes einzelkind...

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Winterschlafsack für 70 Euro


                        Post als Moderator
                        So Freunde, genug OT. Back to business!

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1124
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                          OT: "Schade, dass PaulH sich nun nicht mehr zu Wort melden wird, wenn ich ihn auf die ganzen Grammatikfehler in seinem Beitrag hinweise. So bezüglich "physikalisch falsch"."

                          Erst kickt man denjenigen der anderer Meinung ist, dann gießt man noch Häme drüber aus. Ein Paradebeispiel eines "Moderators" in einem öfffentlichen Forum, man ist mir schlecht.


                          Und zum Thema, ich hab im deutschen Winter schon 3 Tage Langlauf auf Rennsteig hinter mich gebracht, komplett ohne Zelt, übernachtet in den offenen Schutzhütten dort, das Ganze mit mitm Yeti Energizer 700. Ich weiß nicht wofür man nen -30 Grad Schlafsack für den deutschen Winter braucht.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                            In den Alpen im Biwak?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1124
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                              Da war ich zu Ostern im 700er Roberts, halt ein wenig höher als alles was in den deutschen Alpen so steht. War allerdings nur eine Nacht und vom kräftigen Wind abgesehen auch nicht so furchtbar kalt, Schneehöhle hält halt warm.
                              Und ich befürworte durchaus Reserven und schlafe gerne kuschelig warm, aber glaubt hier jemand, daß sich nen Wintertouranfänger bei ner Kaltfront zum Biwakieren in die Alpen begibt?

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                Und ich befürworte durchaus Reserven und schlafe gerne kuschelig warm, aber glaubt hier jemand, daß sich nen Wintertouranfänger bei ner Kaltfront zum Biwakieren in die Alpen begibt?
                                Guter Einwurf. Ich glaube so mancher hat hier bei (extremer) Kälte Motivationsprobleme raus zu gehen. Es müssen ja nicht mal die Alpen sein.

                                Kommentar


                                • HittiSan
                                  Erfahren
                                  • 11.11.2014
                                  • 104
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                  @walnut
                                  -30°C gab es auch schon in Preussen. Nicht nur vor seinem Untergang. Auch noch danach!

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30791
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                    Und ich befürworte durchaus Reserven und schlafe gerne kuschelig warm, aber glaubt hier jemand, daß sich nen Wintertouranfänger bei ner Kaltfront zum Biwakieren in die Alpen begibt?
                                    Vielleicht nicht. Aber a) friert jeder anders und b) kann es auch im Flachland ziemliche Temperaturstürze geben. Ich habe bei feuchter Kälte auf winterlicher Tour schon extrem gefroren und seither nutze ich ohne Probleme einen -30 Schlafsack unter diesen Bedingungen, ohne dass mir wirklich warm wird. Mit einem - 14 Grad Schlafsack musste ich auf das Zelten verzichten, weil ich das einfach nicht mehr gepackt habe.
                                    Ob das heute, mit mehr Erfahrung, immer noch so wäre, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man im (warmen) Schnee unterwegs ist oder nicht.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                      Zudem muss man unterscheiden, zwischen
                                      "Durchschnittstemperatur" (Deutschland ca -5°C)
                                      "Zu erwartende Temperatur", also die die durchaus jedes Jahr für ein paar Tage erreicht wird (-10 bis -15°C)
                                      "Spitzenwerte" ( -30 bis -48°C)

                                      Vom TO vorgeschlagene Schlafsäcke: 0°C....
                                      Die meisten, die hier einen Winterschlafsack für Deutschland haben, werden ihn wohl nach Kriterium 2 ausgesucht haben. Oder 1, in dem Bewusstsein, dass es nicht immer reicht und dann kombiniert werden muss.

                                      Hat nichts mit dem von Torres zu tun, dass der ein oder andere es wärmer braucht.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                        Aber a) friert jeder anders
                                        Jo, in einer Nacht in Schweden, warme 4°C, ich habe meine Schlafsack komplett geöffnet als Decke benutzt in kurzer Unterwäsche weil viel zu warm.
                                        Meine Schwester in langer Unterwäsche der exakt gleiche Schafsack zugezogen bis oben hin und ihr war gerade so warm genug.....
                                        In der Zusammenstellung halte ich es bis locker Minus 10 darin aus.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2982
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                          gerade gefunden:
                                          https://www.globetrotter.de/forum/gebrauchtmarkt/biete

                                          Lamina 20 von Mountain Hardwear
                                          Kunstfaserschlafsack
                                          Gewicht: 1280g
                                          Größe Regular
                                          Temperatur Komfort (Frau): -2° C
                                          Temperatur Limit (Mann):-7° C

                                          Versand liegt bei 6,90 EUR
                                          Verhandlungsbasis: 88,00 €

                                          ... wer nicht hören will, muss frieren.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X