Neuer Schlafsack für Winter Mittelgebirge Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neuer Schlafsack für Winter Mittelgebirge Deutschland

    Du schreibst ja nass und Schnee. Ich persönlich lebe lieber sorgenfrei und trage das Mehrgewicht. Bei Schlafsäcken für tiefe Temperaturen st das dann schon heftig bei KuFa. Trotzdem. Hast Du Dir denn die Lamina Reihe angeguckt. Der Lamina 0 wiegt 1,6 bis 1,7 kg und geht bis -12 bis -18 Grad Celsius. Was will man mehr. Und kosten tut er unter 200 Euro. Und ja. Auch KuFa sollte man nicht zu lange gequetscht lagern.

    Edit. Und langlebig ist KuFa auch. Zumindest viele der modernen, besseren Füllungen. Ob sich also die Mehrinvestition der Daune im Sinne von Geld sparen lohnt muss man zumindest hinterfragen.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neuer Schlafsack für Winter Mittelgebirge Deutschland

      Zitat von jonas77 Beitrag anzeigen
      Außerdem wurde das Teil, glaube ich, im Packsack länger gelagert. Ich kenne von meinem Cats Meow, dass auch KuFa Schlafsäcke in einem luftigem Beutel aufbewahrt werden (sollten). Macht das dem Schlafsack nichts aus?
      Generell sollte man alles im entspannten Zustand lagern. Völlig egal was es ist.
      Leider denken viele, dass man nur Daune im entspannten Zustand lagern muss, bzw bei günstigen Schlafsäcken ist es vielen egal und wissen es daher gar nicht.

      "Länger" ist natürlich relativ. Ein Schlafsack kann auch mal 1-2 Monate komprimiert gelagert werden. Dauert danach eben länger, bis er seine alte Form wieder hat. In dieser Zeit sollte man ihn dann auch nicht benutzen. Geringfügige Loftverluste sind nach langer Lagerzeit natürlich nicht ausgeschlossen. Ob die ins Gewicht fallen muss man von Fall zu Fall unterscheiden. Hängt ja auch vom Kompressionsgrad ab.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar

      Lädt...
      X