Meine erste Ausrüstung - eure Meinung - billig und doppelt oder reicht das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1987
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meine erste Ausrüstung - eure Meinung - billig und doppelt oder reicht das?

Boaah ey, ihr könnt doch alle besser Englisch als ich.

Da steht, dass sich die verbreitete Meinung, ein Daunenschlafsack sei dauerhafter als ein Kunstfaserschlafsack, aus Christines persönlicher Erfahrung nicht (oder nicht in dieser Allgemeinheit) bestätigen lässt. Das wollte ich zu bedenken geben, nachdem Sabine sich so ausgedrückt hat, als wäre die längere Nutzungsdauer eines Daunenschlafsacks eine allgemein bekannte Selbstverständlichkeit, die ohne weiteres in eine ökonomische Abwägung eingehen kann.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44644
      • Privat

• Meine Reisen

Wobei man bedenken muss, dass Christine ihre Schlafsäcke wirklich jeden Tag benutzt. Das ist was anderes als mal 2 Wochen auf Tour und dann im nächsten Jahr wieder, usw. Daunenschlafsäcke kann man auch reinigen und nachfüllen lassen, ähnlich wie Bettzeug. Ob das mit KuFa auch geht?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Nein Igelstroem, Sabine hat Bezug auf die Aussage unter Punkt 5 im Ursprungsposting genommen.

Für einen "normalen" Nutzer, der selbst bei vergleichsweise intensiver Nutzung wohl selten über 8 Wochen Nutzungsdauer pro Jahr kommt (und da bin ich vermutlich großzügig da die meisten Leute die ihre Ausrüstung so intensiv nutzen doch mehr als einen Schlafsack haben) dürfte der Dauertest relativ irrelevant sein bei der Daune/KuFa Geschichte. Daher bin auch ich nicht auf die Idee gekommen das das dein Punkt gewesen sei.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1987
          • Privat

• Meine Reisen

@lina+Sabine: Ich nutze doch selbst aus guten Gründen inzwischen einen Daunenschlafsack. Finde aber, dass bei Morrigu das künftige Nutzungsprofil gar nicht so klar ist, dass man eine eindeutige Empfehlung geben könnte. Ich selbst würde wohl in seiner Lage einen Kunstfaserschlafsack wählen, und die Erfahrungen der Dauernutzung von Schlafsäcken gehören dabei eben zum relevanten Argumentationsfeld, ohne dass damit seine eigene Entscheidung vorweggenommen wäre.

Kommentar

• Morrigu
            Neu im Forum
            • 04.04.2014
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin stolz gleich beim ersten Thread den Pabst zum Kreuzzug bewegt zu haben.

@lutz-berlin
            Gewährleistung wessen? Garantie? Höhere Redundanz? Besserer Ruf?

@sabine38
            Ich würde nie auf die Idee kommen, so etwas "wegzuschmeißen". Ich bewegte mich nur fest im glauben, irgendwann auch mal lang und kalt unterwegs zu sein, wofür ich dann einen Sack bräuchte, der schon leicht in den Minusbereich geht, bzw. sich durch Inlets und der gleichen dahingehend aufbessern ließe.
            Sollte ich so etwas dann für nötig halten, würde der einfach nur für Alltagsgebrauch und weniger harsche Touren dienen, oder eben für den von dir beschriebenen Einsatzbereich.

Meine Schlafsackentscheidung soweit ist jedoch gefallen.
            Höchstens eine Pro-Contra Exped SIM 3.8 vs der TAR Prolite 4 Sojourn wäre noch nett. Ich verstehe den Unterscheid zwishcen den Typen nicht. Kann mir das jemand erklären?

merci,
            Morgan

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Natürlich hält ein Daunensack länger, den kann man waschen bzw reinigen lassen und wenn nach 10 Jahren die Daunen nicht mehr so bauschen kann man etwas nachstopfen lassen.

KuFa wir mit jeder Wäsche schlechter.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Morrigu
                Neu im Forum
                • 04.04.2014
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es eigentlich mit einer SIM Lite UL 5 für 50€ (+12 Öcken Versand)?
                R-Wert von 4,6, gleiches Packmaß, 660 Gramm Gewicht, 5cm dick.

Oder ist das bei 8°C schon zu flauschig?

Grüße,
                Morgan

Kommentar

• Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1987
                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt kann ich bis zum Ende des Fußballspiels alles schreiben, ohne dass mir jemand widerspricht.

Das mit der Gewährleistung bezieht sich auf die sozusagen unbegrenzte Garantie bei Delaminierung. Nach Christines Auskunft delaminieren die TAR-Matten typischerweise nach 150 Nächten; dann bekommt man sie (anscheinend sogar ohne Kassenbon) ersetzt. Dass TAR sich das leisten kann, liegt sicher daran, dass die allermeisten selbstaufblasenden Matten überhaupt nicht 150-mal benutzt werden.

Zu den Exped-Matten kann ich nichts sagen. Das zweite Kriterium neben der Delaminierungsgarantie wäre die Robustheit hinsichtlich äußerer Beschädigung durch Dornen etc. Christine hat sich hinsichtlich der TAR Prolite positiv geäußert, schläft aber immer im Zelt. Ich hab ja neulich beim Schlafen im Wald erst mal die Brombeeren ein bisschen beschneiden müssen; diese Sorge hätte man mit einer Evazote-Matte nicht.

Dass eine Matte im Sommer zu warm sein könnte, glaube ich nicht. Das ist nicht so relevant wie ein zu warmer Schlafsack.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44644
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich weiß auch nicht, wovon der Freiherr spricht

Nimm zwei: ’ne dünne Evazote und eine TAR. Damit hast Du Schutz und gleichzeitig Reserve.

Kommentar

• Igelstroem
                      Fuchs
                      • 30.01.2013
                      • 1987
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui
                      Was für ein Fußballspiel?
                      OT: Keine Ahnung, knallt aber draußen.

@Moglidu: Du könntest wohl eher stolz sein, wenn Du mit dem ersten Thread keinen Glaubenskrieg auslöst. Das ist nämlich gerade typisch.
                      Zuletzt geändert von Igelstroem; 17.06.2014, 12:54. Grund: Moderationseingriffsbedingte Inkonsistenz beseitigt;-)

Kommentar

• Morrigu
                        Neu im Forum
                        • 04.04.2014
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, darf ich nochmal kurz um eure Aufmerksamkeit bitten?

Empfehlungen getätigt:
                        Ridge-Rest+EVA (Dicke?)
                        Vorteile? Komfort im Vergleich?

TAR ProLite Sojourn
                        Empfindlichkeit?

Und aus dem Werkstattshop bei Exped noch eine SynMat 7 UL
                        definitiv am Wärmsten, Dicksten und leichtesten

aber auch hier empfindlichkeit?

Grüße
                        Morgan

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44644
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das so machen: TAR Prolite + Evazote Double Mat (5 mm).
                          Gerontologisch betrachtet ist das die beste Entscheidung (doppelbillig fällt weg)

Kommentar

• Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du eine RidgeRest nimmst, welche auch immer, brauchst du nicht noch eine Evazote. Kannst auch nur eine Evazote nehmen, aber ich glaube, RidgeRest ist im Verhältnis leichter und evtl. sogar "bequemer". Ist dir das irgendwann mal zu kühl, kannst du noch mal über eine dickere Evazote nachdenken - und dann nur die mitnehmen.

Diese Prolite 4: das einstige übliche Modell mit dieser Bezeichnung in orange hatte im Vgl. zu den aktuellen und auch zu den (roten) davor eine ziemliche "Plastikoberfläche". Was Sojoun nun zu bedeuten hat, weiß ich allerdings nicht. Bei Lauche&Maas oder so bekommt man auch die aktuelle, minimal leichter 2. Wahl für 80 oder für dich genügt Damenversion für 70, wenn das Bild stimmt, sollte die auch irgendwie aktuell sein. In der Theorie soll die sogar etwas wärmer sein.
                            Und die 10 Euro mehr kannst du sparen, indem du als Unterlage nicht die überteuerte Exped, sondern z.B. eine von Modulor nimmst. Alleine muss es auch keine Doppelmatte sein - wobei die in 5 mm gerade nicht verfügbar sind online, am Ende liest hier ab und an doch mal einer quer.
                            Zuletzt geändert von Katun; 17.06.2014, 13:00.

Kommentar

• Morrigu
                              Neu im Forum
                              • 04.04.2014
                              • 8
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp mit dem Lauche und Maas-Shop, ich bin gelcih mehrfach fündig geworden.

Leider war ich für den MH Lamina 20 wohl ein paar stunden zu spät, im Laufe des Tages erschien das Ausverkauft-Symbol.

Alternative: Deuter Orbit-5 SL
                              scheint weitestgehend die selben Daten zu haben, ich finde aber im Netz so gut wie nichts zu ihm. Haltet ihr ihn für brauchbar/vergleichbar?
                              http://www.lauche-maas.eu/german/sch...lafsack-2.html

Und ich denke, ich nehme eine TAR lite.
                              Habe aber im Vergleich zur Prolite aber auch noch die Traillite gefunden, für 40€. R-Wert 4,9, gleiches packmaß. Einzig und alleine 200g mehr.
                              http://www.lauche-maas.eu/german/sch...t-ii-wahl.html
                              Lohnt der Aufpreis? Übersehe ich was?

Grüße
                              Zuletzt geändert von Morrigu; 17.06.2014, 17:56.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Morrigu Beitrag anzeigen
                                Alternative: Deuter Orbit-5 SL
                                scheint weitestgehend die selben Daten zu haben, ich finde aber im Netz so gut wie nichts zu ihm. Haltet ihr ihn für brauchbar/vergleichbar?
                                http://www.lauche-maas.eu/german/sch...lafsack-2.html
                                Wenn dir Tlim -3 statt -5 auch reicht, dann nimm doch den hier, der ist 65 € billiger.
                                Allerdigs nur noch in Large zu kriegen.

Grüße,
                                Rana

Kommentar

• Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei Large müßte sie allerdings etwas abschneiden und nähen;)

Prolite Women wäre als Matte empfehlenswert, knapp 80€. Da liebäügle ich schon lange mit.
                                  Im Wiki gibt es übrigens eine schöne Entscheidungshilfe.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

prolite woman heute beim broker portofrei

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44644
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Prolite ist erprobt, deswegen würde ich die nehmen. Die Frauenversion ist noch ein bisschen wärmer, auch nicht schlecht, wenn’s in die kalte Jahreszeit reingehen soll.

Und die Trail Pro (Frauenmodell) ist meine Wintermatte. Auch fein Halt nicht ganz so leicht.
                                      Zuletzt geändert von lina; 17.06.2014, 22:23.

Kommentar

• Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1987
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        prolite woman heute beim broker portofrei
                                        Kannst Du das mal bitte verlinken? Beim Outdoor-Broker finde ich Trail Lite und Trail Pro.
                                        http://www.outdoor-broker.de/Livesho...ite-Damen.html

Kommentar

Lädt...
                                        X