Ultraleichtschlafsack: Kann TNF Beeline getopt werden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Du meinst die neue Diadem Pro Reihe? Die hab ich bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Bin davon ausgegangen, dass Du Dich für die günstigen Diadem Modelle bei eBay interessierst. Bei der Diadem Pro Reihe wird "Powertex" auf der aktualisierten Website überhaupt nicht mehr erwähnt. [edit] Halt - mein Fehler! Da steht ja doch was von Powertex. Bin gespannt, was Du am Montag zu berichten hast. [/edit]

Corton

Kommentar

• hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit etlichen Jahren einen Biwaksack aus Powertex, also wenn der Schlafsack echt dasselbe Material außen verwendet, dann Vorsicht. Da drinnen hatte ich immer sehr viel Kondenswasser (bei Temperaturen zwischen -10°C und +10°C und schönem Wetter)

Gruß hikingharry

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Diadem extrem war laut hp von Salewa auch mit powertex (lite) ausgestattet. Real sind aber nur das Kopf- und Fussteil aus dem Zeug, der Rest ist aus Pertex endurance (was auch Sinn macht).

Einen Daunenschlafsack mit Membran ist imo Unsinn, da dann die Daunen den Nässetod sterben (zumindest ohne VBL)

Gruss
        Thorben

Kommentar

• wolfsruf
          Erfahren
          • 02.02.2005
          • 110

• Meine Reisen

Wie versprochen nun ein paar aktuelle Informationen.
          Ich war zwar bei dem Händler, leider hatten die im Ladengeschäft überhaupt keinen Daunenschlafsack. So habe ich mir mal das bauähnliche Kufa-Model vom Salewa Diadem-pro angeschaut. Nach ausführlicher Begutachtung konnte ich als Außenhülle nur das leichte Powertex feststellen, also keinen optischen und haptischen Unterschied von Kopf- und Fußteil zum Rest.
          Jetzt bin ich etwas irritiert.
          Einerseits gefällt mir das Material gut und funktioniert auch an meiner Jacke bisher prächtig, auf der anderen Seite sind der Einwurf von Thorben und Harry bestimmt nicht ganz unberechtigt.
          Angeblich soll zwar Powertex im Vergleich mit anderen Herstellern sehr gute Dampfdurchgangswerte haben, nur finde ich nirgendwo Zahlen (die Suche hat auch nicht geholfen, aber irgendwie glaube ich hier mal so eine Tabelle gesehen zu haben).
          Also stehe ich jetzt etwas hilflos da und weiß nicht ob ich es riskieren soll oder nicht.
          Der bevorzugte Einsatz ist bei mir inzwischen das Tarp geworden, welches ich meist gut gedeckt (manchmal zur Tierbeobachtung/-photographie, manchmal zum 'grauen' Campen) aufstelle. Den Sommer meide ich meist für größere Unternehmungen so, daß es mir eher auf die Übergangszeit ankommt.
          Was meint ihr, soll ich es probieren oder mich lieber nach was anderem umschauen.

Gruß
          Marco

Kommentar

• Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

• Meine Reisen

Ich wuerde abraten, die heutigen DWR-Gewebe sind eigentlich locker in der Lage Kondenstropfen etc. abzuhalten (ausser wenn man die Schlafsäcke komprimiert, wenn sie aussen feucht sind!) und sind um ein vielfaches "atmungsaktiver" als eine Membran. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann Pertex Endurance, Epic oder eine gestreckte Membran à la dryloft. Da du anscheinend ein Modell fuer den längerfristigen Gebrauch suchst noch ein Hinweis: DWR ist eine Imprägnierung und wird durch waschen etc. beeinträchtigt, Pertex Endurance eine Beschichtung. Am Dauerhaftesten duerften Epic und Membranen sein.

Ich wuerde an deiner Stelle einen normalen Schlafsack kaufen und ihn bei Bedarf mit einem leichten Biwaksack (z.B. Epic) kombinieren - wenn es dann kondensiert, dann da wo es hingehört, nämlich ausserhalb des Schlafsacks...

Aber du wirst sicherlich noch viele verschiedene Ansichten zu hören bekommen :wink:

Thorben

Kommentar

• rover
              Erfahren
              • 22.07.2004
              • 337

• Meine Reisen

Hi,
              zum Thema Powetex:
              Ich wollte mir vor ein paar Wochen einen Salewa Biwaksack (Kriterium: nur für Notfall, nicht als Schlafsackhülle) aus Powertex kaufen.
              Der mir bekannte und bisher kompetente Verkäufer hat mir abgeraten (Zeuch taucht nix für Biwaksäcke) und mir dafür einen günstigeren Sack von Ortovox empfohlen (suppt innen genauso wie Powertex, ist aber leichter und dichter von aussen).

rover

Kommentar

• hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

• Meine Reisen

@rover: diesen Verkäufer hätte ich auch gern gehabt, dann hätte ich mir etwas Geld erspart.

hikingharry

Kommentar

• Roland Perko
                  Anfänger im Forum
                  • 28.04.2005
                  • 35

• Meine Reisen

Salewa Diadem Ultra

Hi allerseits,
                  mein Salewa Diadem Ultra ist eingetroffen. Auf den ersten Blick ist das ein Haufen von Nichts, weil das Ding sooo leicht ist der Schlafsack hat 550g und der Packsack 100g (sagenhaft, immerhin wiegt allein der Packsack 15% von den 650g Gesamtgewicht). Maße und Fotos kommen dann morgen.
                  Grüße, Roli
                  SirVival at http://roli.fkno.net/sirvival

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Und? Wie ist der erste Eindruck? Schüttel ihn ruhig ein paar mal kräftig auf, damit die Fülllung auch ihren vollen Loft entfalten kann. Über Nacht lagerst Du ihn am besten mit offenem RV, damit er auch ordentlich Luft bekommt.

Kommentar

• Roland Perko
                      Anfänger im Forum
                      • 28.04.2005
                      • 35

• Meine Reisen

Salewa Diadem Ultra

die Daten findet ihr hier http://forum.outdoorseiten.net/viewt...=126495#126495

Erster Eindruck: das Teil ist wirklich sehr leicht (650g samt Packsack). Die Außenhülle kommt mir schon etwas empfindlich vor, dh ohne Isomatte am Steinboden liegen trau ich mich nicht. Ebenso habe ich Angst vor Funkenflug usw, das liegt aber wohl eher am Preis (170EUR) Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es sich hier schon um ein High-Tech Teil handelt. Ich werde den Sack jetzt mal die ganze nächste Woche verwenden (Musik-Festival), wahrscheinlich bei 30 Grad Zelttemperatur (hier werde ich mich wohl über den RV freuen) Interessant wirds dann für mich, wenn ich ihn im Herbst oder Anfang Winter benutzen kann, oder auf Bergtouren im Sommer.

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Roland Perko
                        Ich werde den Sack jetzt mal die ganze nächste Woche verwenden (Musik-Festival)
                        Du willst eine Quantum Ultraleicht-Daunen-Tüte auf einem Musik-Festival einsetzen? Ähem... dafür sind die eigentlich nicht gedacht, und wenn ich dann noch Deine sonstigen Gewohnheiten mit ins Kalkül ziehe...

Zitat von Roland Perko
                        ...hab ich damals vorm schlafen legen so 10 bier getrunken...
                        ... würd ich das vielleicht besser sein lassen. Ernsthaft: Tu´s nicht und kauf Dir stattdessen lieber noch zusätzlich irgendeine 20 EUR KuFa-Tüte (falls Du so was nicht schon hast), um die es nicht schade ist - Du ärgerst Dich nachher sonst nur.

Corton

Kommentar

• heinzausmainz
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 07.04.2005
                          • 222

• Meine Reisen

da muss ich corton - ausnahmsweise - mal in vollem umfang zustimmen

Kommentar

• heinzausmainz
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 07.04.2005
                            • 222

• Meine Reisen

@roland perko:

kann es sein, dass die dir ein altes modell geschickt haben? auf der deutschen salewa-webseite ist der außen dunkelgrau/schwarz und innen hellblau - oder blick ich bei den modellen nicht durch?

Kommentar

• Roland Perko
                              Anfänger im Forum
                              • 28.04.2005
                              • 35

• Meine Reisen

Salewa Diadem Ultra

@heinzausmainz: jo, is das 2004er modell

@corton&heinzausmainz: warum meint ihr, soll ich den diadem ultra nicht mit auf ein festival nehmen? ich schlafe im zelt und benutze den schlafsack nur zum schlafen und nicht zb zum auf der wiese herumkugeln. und warum sollte ein schlafsack kaputt gehen, wenn ich 10 bier trinke? das einzige risko ist wohl, dass des teil gestohlen wird.

roli

[edit] so habe den sack jetzt bei +10 grad getestet. ja, es war ein sauwetter und ich wäre in meiner 30eur kufa tüte erfroren. also barfuss mit u-hose und t-shirt waren die +10 grad im diadem ultra bei zugezogenem "halsteil" (wie heisst das wo normalerweise der kälterkragen sitzt) und offenem kopfteil kein problem. dh die +5 grad komfort sollten zu schaffen sein, vorallem wenn man das kopfteil komplett zuzieht. kann mich also nicht beklagen und freue mich, dass ich den salewa diadem ultra gekauft habe. ok, meine freundin freut sich noch mehr, weil sie hat jetzt meinen carinthia tibet 600 eingesackelt [/edit]

Kommentar

• heinzausmainz
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 07.04.2005
                                • 222

• Meine Reisen

@roland:
                                im suff da wird schon mal geschlabbert, die feinmotorik leidet, auf festivals haste vielleicht auch mal frauenbesuch im zelt usw. - da wär mein ein robusterer schlafsack und wegen der nässegefahr einer aus kufa - bedeutend lieber

auch die diebstahlgefahr ist bei deinem schlafsack natürlich bedeutend höher

Kommentar

• Roland Perko
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.04.2005
                                  • 35

• Meine Reisen

okok, ihr habt ja recht. ich fahre übrigens eh mit freundin und bzgl diebstahlgefahr: die meistens festival-camper wissen nicht was ein guter oder ein schlechter schlafsack ist. dh. da muss schon viel pech dabei sein, wenn überhaupt was gestohlen wird. huch, ich denke das geht schon richtung OT andererseits ist wohl klar, dass man einen neu gekauften schlafsack so bald als möglich ausprobieren will

Kommentar

• hannibal
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2005
                                    • 248
                                    • Privat

• Meine Reisen

festival-ultraleichtschlafsack ???

Hi, hast dich ja Gott sei Dank davon abbringen lassen. Natürlich wissen die auf Festivals nicht, was 'ne gute Schlaftüte ist, dummerweise reisen manche jedoch ohne alles an und klauen es sich zusammen. Habe selbst vor ca 15 Jahren mal eine Frau mit Kleinkind auf einem südfranzösischen Campingplatz mit meinem Handtuch und dem Bikini meiner Freundin erwischt, als der Kleine gerade dabei war, sich mit der Zahnbürste unserer Nachbarn die Zähne zu putzen. Kein Scherz! Einem Freund von mir haben sie auf dem Festival in Belfort mal benutzte, ergo dreckige !! Unterhosen geklaut. Außerdem schon mal mitbekommen, wie sie in St. Malo auf dem Municipal aus Spaß Zelte aufgeschlitzt haben bzw. ein Auto den Hang runter auf ein besetztes !! Zelt geschoben haben. Wir konnten sie grad noch warnen. Hat nichts mit Frankreich zu tun, ist Zufall, aber mit Vandalismus und Diebstahl mußt du bei Festivals immer rechnen. Vielleicht hast du Glück, ich würde aber lieber auch kein Hilleberg mitnehmen, sondern 'ne Uralt-Alugarage. Gruß Hannibal.

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

@ Roland Perko
                                      Ach ja, und wenn Du jetzt noch wissen willst, welchen Schlafsack Du Dir für 20 EUR genau kaufen sollst, fragst Du am besten Heinzausmainz. Er kennt sich in diesem Qualitäts-Segment bestens aus, ist dort sozusagen beheimatet. Bei Schlafsäcken zwischen 7,90 EUR und 22,70 EUR (incl. Versand!) muss ich hingegen leider passen. :wink:

Corton

Kommentar

• Roland Perko
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.04.2005
                                        • 35

• Meine Reisen

@hannibal: ja das ist bitter. uns wurde zum glück nur die geldtasche samt wohnungsschüssel gestohlen. war eh recht fein, wenn man vom urlaub zurückkommt und die eigene wohnung ist abgeschlossen. also weiter outdoor

@ corton: ich hab schon eine billig 30 eur sommertüte

Kommentar

• heinzausmainz
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 07.04.2005
                                          • 222

• Meine Reisen

@roland:
                                          schade, ich hätte dich wirklich sehr gerne diesbezüglich beraten

Kommentar

Lädt...
                                          X