Schlafsack für Allergiker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leffots
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2014
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Allergiker

    Moin Moin.

    Ich bin auf der suche nach einem Schlafsack für meine Freundin. Diese ist leider allergisch auf Daunen daher käme nur ein Kunstfaserschlafsack in Frage. Aber erstmalm den Fragebogen.

    1. Der schlafsack wird nur in Mitteleuropa und wohl erher im sommer bis herbst also max -5 grad

    2. Die gute frau ist 168 cm groß 50 kilo leicht und von schlanker Statur.

    3. Äußert kälte empfindlich

    4. Normale Form reicht kein Seitenschläfer etc.

    5. Max 150 euro

    6.Als trekking beginner für kurze touren in deutschland und mitteleuropa , wandertouren und camping. Und jahreszeiteit Frühjahr bis Herbst.

    7. Gewicht ist hier priorität und die 150 euro sollten nach möglichkeit nicht überschritten werden.

    Vielen Dank schonmal , liebe grüsse aus dem norden...

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Allergiker

    leider machst du keine angaben zum gewichtslimit.
    mehrere gedanken, die mir spontan in den sinn kommen:
    - "daunenallergie" widerspricht nicht einem daunenschlafsack (-> allergie ist gegen milben / milbenkot -> waschen)
    - frau, klein, kaelteempfindlich -> t comfort sollte bei min. -10 liegen, eher -15
    - ich kenne keinen synthetik-schlafsack fuer kleine personen

    alles in allem scheint mir hier daune geeigneter zu sein. dann reicht aber das budget nicht.

    ich glaube, es muessen abstriche gemacht werden, dennoch viel erfolg beim suchen.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • SiSler
      Erfahren
      • 16.12.2013
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Allergiker

      Kunstfaser und Allround .. da fällt mir immer der Klassiker Ajungilak Kompakt 3-Seasons ein. Den Ajungilak (Mammut) gibt es in verschiedenen Längen, auch als spezielle Damenversion und sollte mit etwas Glück auch zu eurem Budget zu bekommen sein.


      Gruß
      “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
      (John Muir)

      Kommentar


      • bluna10
        Erfahren
        • 19.04.2011
        • 110
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Allergiker

        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
        leider machst du keine angaben zum gewichtslimit.
        mehrere gedanken, die mir spontan in den sinn kommen:
        - "daunenallergie" widerspricht nicht einem daunenschlafsack (-> allergie ist gegen milben / milbenkot -> waschen)
        - frau, klein, kaelteempfindlich -> t comfort sollte bei min. -10 liegen, eher -15
        - ich kenne keinen synthetik-schlafsack fuer kleine personen

        alles in allem scheint mir hier daune geeigneter zu sein. dann reicht aber das budget nicht.

        ich glaube, es muessen abstriche gemacht werden, dennoch viel erfolg beim suchen.
        Aus eigener leidvoller Erfahrung und durch den Allergietest bestätigt kann ich sagen: Es gibt tatsächlich echte Allergien gegen Vogelfedern, da hilft auch kein Waschen sondern nur ein Kunstfaserschlafsack :-)
        Ich habe mir den Mountain Hardwear Ultralamina 15 zugelegt, da er mit einer Konforttemperatur von 0 Grad und 1290 Gramm in der Länge regular in meinen Augen das beste Gewichts-Leistungsverhältnis hat. Zudem ist er als Vorjahresmodell immer wieder günstig zu haben ( unter hundert Euro).
        Um Gewicht zu sparen habe ich mir jetzt noch von Enlightened Equipment einen Kunstfaserquilt nähen lassen, der bei 650 Gramm bis etwa 5 Grad funktionieren sollte,da steht der Praxistest aber noch aus.

        Viele Grüße!

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2150
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Allergiker

          Dann brauch leffots aber auch einen daunenfreien Sack, sonst ist der Effekt ja dahin, es sei denn sie schlafen getrennt

          Kommentar


          • leffots
            Anfänger im Forum
            • 03.04.2014
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Allergiker

            ahhh ich will aber daune. mh. müssen wir dann testen ob ich mit daune neben ihr schlafen kann . wegen der gewichtsangabe wäre schön wenns nicht über ein kilo wird.

            Kommentar


            • bluna10
              Erfahren
              • 19.04.2011
              • 110
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Allergiker

              Ein Kunstfaserschlafsack mit Komfort -5 für Frauen und Gewicht unter einem Kilo existiert mMn nicht. Ein Quilt wäre möglich, den würde ich jetzt als durchschnittlich verfrorene Frau bei Minusgraden aber auch nicht unbedingt haben wollen. Andererseits reicht für Mitteleuropa im Herbst auch eine höhere Komforttemperatur.

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Allergiker

                also, wenn du einen anständigen schlafsack für -5 komforttemperatur, unter 1kg und unter 150 euro findest, bestell bitte gleich einen für mich mit
                nee, das müsste schon grßes glück sein.
                wie schon gesagt, allein ein kufaschlafsack unter 1 kg bei den werten ist selbst im hochpreisigen segment schwer zu finden (ohne jetzt selber aktuell gegoogelt zu haben), geschweige denn für einen so günstigen preis.

                ich würde keinesfalls an der wärmeleistung rütteln, dann lieber am gewicht. lieber ausgeschlafen ein paar hundert gramm mehr tragen als schlechter schlaf oder schlimmstenfalls schlimmeres und vor allem keinen spass dran finden. und nach ul-trekking auf den at innerhalb der nächsten 1-2 jahre klingt es eh nicht. oder du trägst ihr den schlafsack

                ich habe mich auch für einen ähnlichen bereich (etwas mehr sommertüte, da richtiger 3-seasons-sack vorhanden) umgeschaut und bin eigentlich genau an den 2 schon genannten hängen geblieben, hab mich aber noch nicht entschieden.

                wenn es eine echt daunenallergie ist, denke ich, dass keine daune im zelt sein sollte! also auch nicht in deinem sack. wobei ich das ausmaß der allergie ja nicht kenne, ggf arzt fragen oder - das wird der wahrscheinlich auch sagen- erfahrungen sammeln.

                viel erfolg

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Allergiker

                  Unter einem Kilo wirst du auch für mehr als 150 Euro nix finden. Ansonsten könntest du ja auch mal die Vorschläge in meinem Thread betrachten. Das könnt auch für euch in Frage kommen.

                  Kommentar


                  • leffots
                    Anfänger im Forum
                    • 03.04.2014
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Allergiker

                    Danke erstmal für die vielen Tipps.

                    Ichnhätte da nochmal eine frage bezüglich der Schlafunterlage. Ich habe im Forum vor und zurück gelesen undnTestberichte , Videos usw angesehen. Und je mehr ich erfahre und lese umso dümmer bzw unentschlossenr werde ich.

                    Ich würde mkr gerne eine Neoair X therm gönnen, oder eine exped downmat ul oder die SIM ul von exped. Die matten werden vorerst in Mitteleuropa von Frühling bis Herbst im einsatzt sein. Nichgts desto trotz möchte ich gleich eine Matte mit hohem R Wert. Wenn dann doch mal Ausflüge in kältere gefielde anstehen. Besser haben als brauchen. Mir ist der schlafkomfort , gewicht , packmaß wichtig. Geld spielt erstmal nicht soooo die Rolle. Jetzt lese ich ständig das all jene die eine Luftmatratze benutzten eine schaumstoffmatte darunter legen ? Das entzieht sich , sofern nicht -20 grad , jeglicher logik. Ich nehem ejne sehr leichte und klein zu verpackende LM mit und dann noch eine sperrige dünne isomatte. Warumm dann nicht gleich eine Isomatte. Der grund ist die angst vor luftverlust über nacht und die dadurch schwindene isolation , ist mkr klar. Aber ist das wirklich so schlimm wenn ich eine LM für um die 200 euro kaufe das diese bemerkbar viel luft verlieren ?

                    Wenn ja werde ich auf jeden fall die SIM nehemen da diese ja sozusagen ejn hybdid aus schaumstoff und luft sind. Ich bitte einfach mal um Rat oder aufklärung ob , wenn es eine xtherm oder xped wird , die angst vor luft und somit temperatur verlust berechtigt ist und ich meine favoriten nochmal überdenken sollte.
                    Ach ja zum schluss noch eine frage, hat irgendjemand schon erfahrungen mit der big agnes q core matte sammeln können.
                    Vielen dank schon mal und grüsse aus hannover

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2150
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Allergiker

                      In der downmat sind wie der Name sagt Daunen, sollte also nicht deine erste Wahl sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X