(Daunen?) Schlafsack als Ablöse für uralten KuFa-Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 587
    • Privat

• Meine Reisen

(Daunen?) Schlafsack als Ablöse für uralten KuFa-Schlafsack

Hi,

sicherlich ein oft besprochenes Thema, da ich mir aber in den letzten paar Tagen nen Wolf gesucht habe, und mein Kopf raucht (fehlt nur noch, dass ich Nachts noch von fliegenden Daunen und rennenden Kunstfasern träume ) frage ich doch mal lieber um Rat hier. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung dirigieren.

Ich habe bisher einen North-Face KuFa Schlafsack. Ist jetzt knappe 11 Jahre alt, war mit mir in der Sahara, auf Skihüttenwochenenden und ist seit 5 Jahren ein treuer Festivalbegleiter. Jedoch ist er ein bisschen kurz (wurde angeschaft als ich 12 war), ich finde keinerlei Modelldaten im Internet (habe also keinerlei Ahnung zu den Temperaturangaben und auch TNF konnte mir dort nicht weiterhelfen) und generell gesprochen ist der Schlafsack doch ein bisschen zu kalt fürs Trekking. (Hatte in den Festivalnächten ca. 10°, da wird einem schon ein wenig klamm. Der Kunstfaser-Schlafsack wiegt auch nur 1,1kg, denke also der dürfte wirklich nur dürftig gepolstert sein. DEr Kunstfaser Schlafsack wird aber weiterhin für Festivals und kurzübernachtungen bei freunden genutzt, es geht hier nur um einen neuen Schlafsack fürs trekken.

Also, Zeit für nen neuen Schlafsack:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Gleich ab zum Kasus Knackus. Das weiß ich noch nicht so recht... Nächstes Jahr ist eher eine Wanderung in wärmeren Gebiet geplant (Ende Frühling) und vielleicht Schottland oder Südschweden August/September.
    Es wird auf keinen Fall für Wintertouren ein Schlafsack gebraucht, zudem kann ich mich nicht im April oder später als Anfang Oktober in Gebieten wie Schottland oder Skandinavien sehen. Wenn er alles dazwischen könnte, wäre es perfekt!

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

Männlich, Ca. 175cm, und doch eher kräftig bei 80kg.

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

Nicht besonders stark ausgeprägt. Mag an der überzähligen Fettschicht liegen Aber ich bin der, der auch mal nen halben Tag ohne Neoprenanzug im walisischen Meer schwimmen kann oder in Schweden in den See springt. Weiß natürlich nicht wie es nach einer harten Wanderung aussieht, aber generell bin ich da nicht wirklich empfindlich.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

Sollte nicht super Eng sein, ich schlafe meist auf der Seite, gerne aber auch auf dem Bauch, sonderlich unruhig schlafe ich aber nicht

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ich hoffe, dass man etwas brauchbares für 200 (+max. 50€) finden kann. Günstiger natürlich liebend gerne!

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Ein bisschen siehe 1.) Also 3 Jahreszeiten, wobei es in 1. und 3. Jahreszeit nicht unbedingt in die kältesten Gebiete gehen soll.
    Träume der nächsten Jahre reichen von Schottland über Schweden (Bohusleden, evtl. Kungsleden) bis hin zum Israel National Trail. Schweden und Schottland könnten natürlich ein wenig feucht werden, Übernachtung wäre aber immer im Zelt, weiß nicht inwiefern das gegen Daune spricht. Einsatzdauer denke ich maximal 2 Wochen, eher 1.5 Wochen.

7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Prioritäten auf Preis und Gewicht. Zudem nicht in 1,5 Jahren gleich nen neuen Schlafsack zu brauchen.

Anmerkungen:

Wie gesagt, ich habe ein wenig den Überblick verloren. Daunenschlafsäcke stechen mir halt ins Auge wegen dem niedrigen Gewicht und ich leugne auch gar nicht, dass da ein wenig "Haben-Wollen" mit reinspielt.
    Generell bin ich mir sehr unsicher, welchen Temperaturbereich ich für die obrigen Einsatzziele suche. Peile ich da eher 0° Comfort ein, oder -5? Oder habe ich mich komplett kirre machen lassen, und +5° reicht dicke?
    Schön wäre ein neuer Schlafsack, mit dem man mal Schottland im Mai, Schweden im August/September planen könnte, genauso wie Israel/Mallorca oder ähnliches im März oder Oktober.

Hoffe ich habe euch jetzt mit Text nicht allzusehr erschlagen und höre lieber hier mal auf. Wenn es noch Rückfragen gibt, nur her damit!
    Ansonsten bedanke ich mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

• Sir_Hawk
    Erfahren
    • 17.04.2008
    • 290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (Daunen?) Schlafsack als Ablöse für uralten KuFa-Schlafsack

Hallo,
    ich war vor zwei Jahren im Mai in Schottland.
    Hatten im Zelt zu zweit Temperaturen von +5°C aufwärts.
    Hatte meinen Exped Comfort 400 mit und der hat mir gereicht.
    (ähnlich Statur wie du, vielleicht mehr verfroren)
    Pluspunkte:
    +Comfort/Breite
    +leicht
    +super Qualität
    und wenn du den im Werkstattshop nimmst, auch noch im Preisrahmen.

Ich finde, für deine hier beschriebenen Anwendungen sollte der prima passen.

ABER,
    bei mir ist die Grenze bei 0-5°C erreicht, je nachdem, wie gut ich drauf bin.
    Für Touren im Herbst (Oktober-November) würde ich mir definitiv lieber 600g Daune wünschen.

Hawk
    PS: hab auch einen Testbericht geschrieben zum Comfort 400, muss mal schauen

Kommentar

• theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 587
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Hilfe, klingt erstmal ganz interessant. Hab auch deinen Testbericht gelesen, scheint auf alle fälle brauchbar zu sein das Teil.

Frage bleibt, ob ich diese Schlafsackbreite brauche. Ansonsten könnte es ja vielleicht ein Cumulus Lite 300 oder 400 werden, wobei die auch nicht viel günstiger sind.

Gibt es sonst noch empfehlungen?

Grüße
      Daniel
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 587
        • Privat

• Meine Reisen

Würdet ihr mir generell mit dem Anwendungsgebiet(en) zu nem Daunenschlafsack raten, oder sollte ich vielleicht meine Träume zur tollen Daune begraben und wieder in richtung KuFa schauen?

Grüße
        Daniel

Kommentar

• Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

• Meine Reisen

Daune ist schon gut, eventuell eine Nummer wärmer. Wenn es später mal kälter sein darf, kannst du immer noch einen günstigeren KuFa drüberziehen und das Einsatzspektrum erweitern. Gut gepfegte Daunenschlafsäcke kauft man nur höchst selten nach.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• theslayer
            Dauerbesucher
            • 13.11.2013
            • 587
            • Privat

• Meine Reisen

Danke @Ultraheavy.

Welche würden denn für "noch ne Nummer wärmer" in Frage kommen? (Meinst du damit eher in richtung höhere Komfortwerte oder "Kann noch wärmer sein der Schlafsack" also noch niedrigere Komfortwerte?)
            Richtig viel kälter kann ich mir nicht vorstellen, habe keinerlei ambitionen für Wintertouren oder ganz kalte gebiete. Wie gesagt, so schottland, schweden wird wohl das kälteste, was ich dem Schlafsack zumuten würde, und das hoffentlich auch nur in zeiten wo kein schnee in sicht ist (auch wenn man das natürlich nie ganz ausschließen kann, dass da nachts was runterkommt)

Schlafsack würde natürlich nur im Zelt verwendet werden oder in Hütten.

Grüße
            Daniel

Kommentar

• theslayer
              Dauerbesucher
              • 13.11.2013
              • 587
              • Privat

• Meine Reisen

Wieder das typische Phänomen: Je mehr man drüber liest, desto unsicherer wird man

Jetzt beim trekkinglitestore auch noch den Panyam 450 im Angebot gefunden (http://www.trekking-lite-store.com/t...-450::356.html ) bleibt halt die frage, ob der nicht zu eng ist (viel widersprüchliches gefunden) und ob der komplett unterfordert ist mit meinen Anforderungen. (nachdem die -7° Angaben von Cumulus wohl doch eher mehr in richtung -2° gehen, wenn man berichtne so glauben darf)

Was könnten denn nachteile sein, wenn ich einen zu warmen Schlafsack nehme? Wenns warm ist, nutzt man ihn halt als Decke oder zieht ihn nur bis zur Hüfte, und kann ihn dafür noch in deutlich kühleren Gebieten nutzen?
              Oder übersehe ich irgendwas, weshalb man schön warme schlafsäcke nicht auch für meinen Zweck kaufen könnte?

Grüße
              Daniel

Kommentar

• theslayer
                Dauerbesucher
                • 13.11.2013
                • 587
                • Privat

• Meine Reisen

So genug gezweifelt, habe mir gerade einen Exped Comfort 400 zugelegt.
                Kostet neu 260€, der Werkstattshop will 210€ dafür + 12€ versand für ein vorführmodell.

Jetzt war es bei outdoorshop auf 207€ reduziert, dazu noch einen 20€ Gutschein eingelöst (alles frei im Web zu finden) habe ich 187€ gezahlt und als Zuckerl obendrauf ist auch noch der Versand Gratis.

Für den Preis lässt sich sicher nicht meckern, habe also nen neuen Comfort 33€ billiger als den Gebrauchten gekriegt

Mal schauen ob er vor Weihnachten noch ankommt, und ob er so passt, denke aber damit eine gute Wahl gemacht zu haben.

Grüße
                Daniel

Kommentar

• Sir_Hawk
                  Erfahren
                  • 17.04.2008
                  • 290
                  • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch.
                  Ich denke, eine absolut richtige Entscheidung.
                  Und mit der besseren Bauschkraft der Daunen
                  (gegenüber meinem Modell) kommst du auch
                  an die 0°C Grenze ran.

Hawk

Kommentar

• theslayer
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2013
                    • 587
                    • Privat

• Meine Reisen

Denke auch, der wird mir in nächster Zeit für alles Reichen und bei dem Superpreis kann man auch wirklich nicht meckern!

Kommentar

Lädt...
                    X