(Wander-)Schlafsack als Geschenk!!! Bitte um Hilfe!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bayern3
    Neu im Forum
    • 05.11.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

(Wander-)Schlafsack als Geschenk!!! Bitte um Hilfe!!

Hallo ihr Lieben,

ich möchte meinem Freund gerne einen Schlafsack schenken, da er nächsten Sommer in Norwegen (ich weiß leider nicht genau, wo) wandern gehen möchte. Aber erstmal zu den Daten:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

Wenigstens die Grenztemperatur sollte bis in den einstelligen Minusbereich gehen.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

1,78 m, 75 kg, männlich, Ausdauertrainiert

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

Eigentlich ist ihm immer warm, außer wenn er krank ist.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

Er schläft sehr ruhig, gern auf der Seite, aber da er schlank ist reicht ein schmaler Schlafsack.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

Da ist das Problem: ich würde gerne nur 200-215 Euro zahlen, da mein Gehalt nicht das größte ist und ich es auch nicht angebracht finde. Natürlich will ich aber auch keinen Müll verschenken.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks

Ich würde gerne einen 3 Jahreszeiten Schlafsack verschenken, damit er möglichst viel davon hat. Also mal im Deutschen Flachland auch Anfang Oktober mal Zelten gehen.

7. Wo liegen Deine Prioritäten?

Sehr wichtig ist das Gewicht (wie immer), also unter 1000g und das Packmaß (natürlich). Der Preis ist natürlich auch eine Sache.

Wenn es klein und leicht sein soll liegt Daune sehr nah. Da er vor hat im Zelt zu schlafen und auf einer guten Isomatte wäre das auch ok.

Jetzt habe ich bei der bisherigen Suche mich ein wenig auf den Cumulus Lite Line eingeschworen
    http://www.trekking-lite-store.com/t...ujaic16dkec0t6
    (kurz: 766 g, 400g Gänsedaunen 96/4; min. 850 cuin, minimale Komforttemperatur: -6 °C, 209€)

Für die genialen Yeti Modelle fehlt mir leider das Geld.

Jetzt zu meiner Frage:
    Gibt es andere Schlafsäcke als den von mir genannten Cumulus LL 400, der meinen Anforderungen in etwa entspricht?

Haltet ihr es für sinnvoll, den oberen Schlafsack unter diesen Bedingungen zu verschenken? Oder sollte ich dann lieber etwas anderes schenken?

Über eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

• Bayern3
    Neu im Forum
    • 05.11.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (Wander-)Schlafsack als Geschenk!!! Bitte um Hilfe!!

Was haltet ihr denn zB von dem Nordisk Celsius -3°C?
    http://www.campz.de/nordisk-celsius-...ck-342562.html

Kommentar

• dooley242

Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Cumulus hast Du meiner Meinung nach einen sehr vernünftigen Schlafsack ausgesucht. Den würde ich auf jeden Fall dem Nordisk Celsius vorziehen.
      Gruß

Thomas

Kommentar

• cane

Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

• Meine Reisen

Cumulus ist 1A - habe mich nach langem Vergleichen auch für einen entschieden.

Da machst Du nichts verkehrt - die Freude des Beschenktem ist dir sicher!

mfg
        cane

Kommentar

• hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Cumulus LiteLine 400 selber. Ein fantastischer Schlafsack, den ich bei leichten Minusgraden unter dem Tarp verwendet habe und nicht geforen habe. Ich sage mal, ein tolles Geschenk.

Gruß hikingharry

Kommentar

• 0lsenbande
            Erfahren
            • 17.02.2012
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde gerne einen 3 Jahreszeiten Schlafsack verschenken, damit er möglichst viel davon hat. Also mal im Deutschen Flachland auch Anfang Oktober mal Zelten gehen.
            nimm lieber einen mysterious traveller 700 - dein freund wird es dir spaetestens in der 5. nacht auf einer tour bei um 0 danken wenn er etwas mehr reserve hat und im sommer isses eh wurst weil man sich mit dem ding ja dann nur zudecken kann. ausserdem hat die tüte einen ordentlichen wärmekragen (um 0 ein +), kapuze und angemessene zipperisolation (wenns frisch wird ++) - soweit mir bekannt gibts das alles nicht am liteline und 1.1kg ist - sofern man keine extreme vor hat - bei weitem ein sehr akzeptables gewicht für einen 3season schlafsack. der MT ist zudem etwas breiter oben als der liteline was sich komfortseitig auswirkt.

wie der ausschaut kann man ja hier sehen:
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-schaut-er-aus
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 06.11.2013, 03:04.

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

Wäre ein Gutschein nicht sinnvoller?

Du weißt nicht mal, wo er wandern gehen möchte. Norwegen ist sehr groß, große Temperaturunterschiede. Kennst du seine Farbwünsche, speziellen Vorstellungen?
              Mit Gutschein kann er sich selbst das passende aussuchen, bzw noch etwas dazu legen und sich nen Yeti holen, wenn er genauso wie du meint, dass die wünschenswerter sind.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Mucci
                Erfahren
                • 18.12.2012
                • 121
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Wäre ein Gutschein nicht sinnvoller?

Du weißt nicht mal, wo er wandern gehen möchte. Norwegen ist sehr groß, große Temperaturunterschiede. Kennst du seine Farbwünsche, speziellen Vorstellungen?.
                Das seh ich ganz genauso, auch weil ein Schlafsack viel mit persönlichem Wohlfühlen zu tun hat, er muss einfach passen - ähnlich wie Schuhe. Vom Schnitt, von der Schwere, und der Funke muss auch einfach überspringen

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

+1
                  Der Schlafsack muss einfach passen und die Entscheidung wird haeufig ueber den Bauch und nicht ueber die tech. Daten getroffen.
                  Deswegen ist haeufig auch Schlafsackkauf via Inet aehnlich problematisch wie Schuhe.

Wenn Du nicht mit leeren Haenden bzw Gutscheinzettel da stehen willst...
                  In einem gutem Shop vor Ort hast Du entweder eh 14 Tage Umtauschmoeglichkeit, oder Du kannst es aushandeln, wenn Du die Lage schilderst. Dann kannst Du mit Hilfe des Verkaeufers einen "wahrscheinlichen Treffer" aussuchen und wenn er Deinem Freund nicht "passt", kann er ihn gegen einen Anderen tauschen.

Was entsprechende Geschaefte betrifft, koenntest Du mal ins Profil eintragen, wo Du wohnst, dann koennen sicher die Leute vor Ort dir mit einer entsprechenden Empfehlung weiter helfen, fuer Bonn wuesste ich ja was

Allerdings ist imho dein Preislimit fuer einen vernuenftigen, nachhaltig produzierten Schlafsack mit - 10 Grad Komfortgrenze zu eng, fuer gut 200 bekommst Du sehr Gute bis ca 0 Grad...fuer - 10 liegst Du in Geschaeften eher bei 260-290...
                  www.terranonna.de

Kommentar

• 0lsenbande
                    Erfahren
                    • 17.02.2012
                    • 426
                    • Privat

• Meine Reisen

mach dich nicht verrückt, es gibt sehr wenig alternativen wenn man für 220euro maximale isolation (loft) und leichtigkeit bei einem schlafsack haben will. cumulus tüten sind sicher weniger komfortabel aber darin allen anderen herstellern überlegen, das hast du richtig erkannt und dabei solltest du bleiben - meine meinung. für 220euro wirst bei keinem hersteller auch nur annähernd das gleiche finden wie bei einem mysterious traveller 700, da kannst du locker 100euro drauf rechnen... da brauch ich mir bloss die bilder ansehen, und weiss das du für so nen loft ansonsten nen ME helium 600 oder xero 550 oder eher sogar helium 800, nen exped lite 700 oder vaude ice peak 750 brauchst (bei vglb gewicht) und die kosten alle 100 mehr, von den besseren geräten wie marmot helium, MH phantom 15 oder die teile der premiumhersteller wie WM oder valandre mal ganz zu schweigen.

aber richtig ist, die liteline sind sehr speziell und arg eng und unkomfortabel, den auf verdacht verschenken ohne rücknahmemöglichkeit halte ich auch für keine gute idee. der myterious traveller ist deutlich vielseitiger und geht für alles von frühjahr bis späten herbst und schläft sich bei -5 sicher auch noch komfortabel wenn man fertig ist, an den eigenen zustand sollte man immer denken, mit nem liteline 400 würde ich mir bei -5 garantiert böse den arsch abfrieren wenn ich nach ner tour platt bin und ne tütennudelsuppe und ein stück brot gegessen habe...

ausser du weisst ganz genau das dein freund ultralight gehen will und keine 1100g für den schlafsack tragen will - dann ist da aber vielleicht ein panyam 600 (1000g) oder eine 50g overfill panyam 450 (zu 500) der dann 900g wiegt eine bessere alternative, auch wenn der dann 260 und nicht 220 kostet...

http://www.randonner-leger.org/forum...php?pid=164706

Was haltet ihr denn zB von dem Nordisk Celsius -3°C?
                    nichts! billigschrott... 450g 600cuin daune drin und die tüte wiegt 900g - unbrauchbar für deine zwecke und nicht mit cumulus loft zu vergleichen...

nebenbei: hat er schon eine ordentliche, leichte isomatte?! auch ein top geschenk so eine neo air x-therm large...
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 08.11.2013, 00:42.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde bei dem genannten Cumulus bleiben, wenn er deinem Freund überhaupt nicht nicht gefällt kann er ihn ja einfach zurücksenden und einen anderen passenden als Ersatz liefern lassen.

Wenn Du ins Fachgeschäft gehst bekommst Du WESENTLICH weniger fürs Geld.

mfg
                      cane

Kommentar

Lädt...
                      X