Hallo,
ich suche einen Schlafsack für das folgende Anforderungsprofil:
• Körpergröße/Gewicht/Geschlecht/Statur/Trainingsgrad/Konditionierung:
• Kälteempfinden:
• Schnitt:
• Einsatzbereich/Temperaturen:
• Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
Weil ich temperaturmäßig lieber auf Nummer sicher gehen will, tendiere ich momentan zu einem der folgenden Modelle:
Nun zu meinen Fragen:
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Dazu schon einmal einen herzlichen Dank im Voraus!
Yannis
ich suche einen Schlafsack für das folgende Anforderungsprofil:
• Körpergröße/Gewicht/Geschlecht/Statur/Trainingsgrad/Konditionierung:
- 1,72 cm
- 60kg
- schlank
- männlich
- Mitte 30
- nicht besonders durchtrainiert, aber auch kein sonderlicher Schlappschwanz (fahre täglich 8km Fahrrad + gelegentliche 50km-Runden; ansonsten kein regelmäßiger Sport)
- Büromensch (heize im Winter weniger als andere, bin aber keine Kälte im eigentlichen Sinne gewöhnt)
• Kälteempfinden:
- normal
• Schnitt:
- ruhiger Rückenschläfer
- darf schmal geschnitten sein
- ich benötige keinen „Extraplatz“ im Fußraum (lege grundsätzlich keine Kleidung in den Schlafsack)
• Einsatzbereich/Temperaturen:
- (zunächst) überwiegend Wochenend-Kurztouren
- (zunächst eher) Mittelgebirge; keine hochalpinen Geschichten
- von Oktober bis März
- => = > => bis -10 Grad????!
- Nutzung im kleinen Einmann-Zelt (Fjällräven Abisko Lightweight 1; von der Größe her dem Akto vergleichbar)
• Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
- Langlebigkeit
- gut funktionierender Reißverschluß
- Gewicht (sollte nicht schwerer sein als nötig, bin aber kein Gewichtsfetischist)
Weil ich temperaturmäßig lieber auf Nummer sicher gehen will, tendiere ich momentan zu einem der folgenden Modelle:
- Mountain Equipment Classic 1000, Größe S
- + vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis
- + ordentliche Qualität
- – 1620 g schwer
- Western Mountaineering, Antelope MF, Größe regular
- + (angeblich) Top-Qualität
- + 1275 g leicht
- - – kostspielig
Nun zu meinen Fragen:
- Ich hasse durchfrorene Zeltnächte und möchte bei dem Schlafsack temperaturmäßig absolute sicher gehen. (Deswegen habe ich mich jeweils an der obersten Temperaturangabe orientiert). Liege ich da mit dem Classic 1000/Antelope MF richtig? Oder reichen Classic 750/Apache MF vollkommen aus?
- Habe ich die Größen richtig herausgesucht?
- Gibt es – außer der Gewichtsfrage – andere wichtige praxisrelevante Unterschiede zwischen den vorgenannten beiden Modellen? Sind Daunen mit höherem Fillpower feuchteempfindlicher? Wie nehmen sich die Oberstoffe der beiden Schlafsäcke zueinander?
- Taugt für eines kleines Zelt ein stärker wasserabweisender Schlafsack (Z.B. Glacier) besser?
- Könnt ihr mir Alternativmodelle empfehlen?
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Dazu schon einmal einen herzlichen Dank im Voraus!
Yannis

War dank Lynx trotzdem eine komfortable Nacht, und auch die 2. Nacht war problemlos, da der Schlafsack immer noch trocken war bzw. der Kondens nur außen angefroren war.

Kommentar