Suche leichten, aber wetterfesten Sommerschlafsack für außen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leler
    Anfänger im Forum
    • 03.11.2008
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Suche leichten, aber wetterfesten Sommerschlafsack für außen

Suche leichten, aber wetterfesten Sommerschlafsack

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    bis min. 5 Grad

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    180, 84kg, kräftig

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    relativ kälteunempfindlich. Nach langer Radtour darf es aber trotzdem gern etwas kuschliger sein .-)

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Im Prinzip ja. Bin Seitenschläfer und mag es nicht so, wenn die Beine im Schlafsack zusammengepress werden. Aber angesichts Gewicht und Wäremkomfort würde ich hier Abstriche machen...

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    nebensächlich. Zumindest soll dies erst einmal nicht das wichtigste Kriterium sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Schlafsack für längere MTB-Radtour im Sommer (Juli) über mitteleuropäische Mittelgebirge (bis max. 1200m asl), d.h. der Schlafsack soll möglichst leicht und nässeunempfindlich sein.
    Mein Problem bei der Suche ist vorallem, dass ich eine wasserabweisende Außenhülle möchte, um auch ohne Zelt bei gutem Wetter draußen liegen zu können und der Schlafsack nicht vom Morgentau nass & schwer wird. Aus Zeitgründen fällt längeres Trocknen am Morgen leider aus.
    (Für den Winter habe ich einen Yeti Asgard 1300 in der DRY-Variante, von der ich sehr angetan bin.)

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    1. wasserabweisende Außenhülle
    2. Gewicht
    3. Komfort
    4. Preis

Über Tipps aller Art würde ich mich sehr freuen.
    Herzlichen Dank!

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14154
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche leichten, aber wetterfesten Sommerschlafsack für außen

Zitat von leler Beitrag anzeigen
    Mein Problem bei der Suche ist vorallem, dass ich eine wasserabweisende Außenhülle möchte, um auch ohne Zelt bei gutem Wetter draußen liegen zu können und der Schlafsack nicht vom Morgentau nass & schwer wird.
    Wieso verkompliziert das die Suche? Du willst imprägniertes Gewebe, was aktuell ziemlich Standard ist, oder? Wasserdicht (also beschichtet) wie ein Biwaksack soll es nicht sein, richtig?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1958
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Wieso verkompliziert das die Suche? Du willst imprägniertes Gewebe, was aktuell ziemlich Standard ist, oder? Wasserdicht (also beschichtet) wie ein Biwaksack soll es nicht sein, richtig?
      Ich denke, er meint etwas in Richtung ( Western Mountaineering - ) GWS.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Hobbyholzmann
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 302
        • Privat

• Meine Reisen

Gegen den Tauniederschlag hilft ganz gut die äußere Hülle des tschechischen Militär "Schlafsackes". DIe hält auch mal einen Rechenschauer ab. Vom Gewicht her müsste ich das Teil mal wiegen. Ich nutzte das Teil bisher gerne zusammen mit einem leichten Kufa-Mumiensack.

Kommentar

• antifragger
          Gerne im Forum
          • 25.10.2010
          • 58
          • Privat

• Meine Reisen

Oder eben eine Spezialanfertigung aus Pertex Quantum. Problemlos mit Cumulus, wahrscheinlich genauso problemlos bei den anderen Schalfsackschmieden in der Ost-EU.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14154
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
            Oder eben eine Spezialanfertigung aus Pertex Quantum. Problemlos mit Cumulus, wahrscheinlich genauso problemlos bei den anderen Schalfsackschmieden in der Ost-EU.
            Du meinst Endurance oder Quantum Endurance? Quantum selbst ist hübsch leicht und dampfdurchlässig aber eben nur imprägniert (DWR), nicht mit Membran oder so hinterlegt (GWS).
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• antifragger
              Gerne im Forum
              • 25.10.2010
              • 58
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, natürlich. eigentlich hätt ichs wissen müssen, schließlich ist mein Panyam aus Endurance. Das war natürlich gemeint.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13405
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bringe mal den Exped waterbloc ins Spiel, wasserdicht, atmungsaktiv, mit verschweißten Nähten.
                Habe selbst den 1000er und bin sehr zufrieden.
                Habe meinen als Auslaufmodell zum halben Preis bekommen. Mal nach Angeboten Ausschau halten.
                Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                X