Leichter Schlafsacke als "Backup" Frühjahrs / Sommertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martinwalkt
    Anfänger im Forum
    • 07.12.2006
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Leichter Schlafsacke als "Backup" Frühjahrs / Sommertour

Ich möchte 2 Monate lang von Hamburg aus bis nach Krakau wandern. (www.fernwanderung.blogspot.com)

Übernachten werde ich weitgehend drinnen in Pensionen und über Couchsurfen. Bei meinen letzten Touren hatte ich nur ein Seideninlett mit dabei.

Ich überlege ob ich einen sehr leichten Schlafsack trotzdem mitnehmen den ich auch als Hüttenschlafsack oder als Decke beim Couchsurfen nehmen kann und der im Falle das ich mal bei schönem Wetter will, oder wenn ich keine Unterkunft finde muss, nutze. Eine Daunenjacke habe ich mit mit der ich den Einsatzbereich einen leichten Schlafsacks erhöhen kann.
    Ich habe auch schon an einen Cumulus Quilt gedacht.

Hier also mein Fragebogen:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Frühjahr bis Sommer in Mitteleuropa

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

Männlich, 190, 88kg

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    zu eng sollte es nicht sein

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    ist eine Abwägung. Es kann ein leichtes billiges Ding sein. Bei einem hochwertigen Daunenschlafsack kann es auch mehr sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Einsatz nur selten und nicht regelmäßig. Einsatz als "Rückfallposition" wenn es nichts andres gibt oder eben wenn der Schlafsack drinnen genutzt wird. einen 1 kg Dauenschlafsack und einen 1KG Fleecedeckenschlafsack besitze ich bereits. Wichtig ist das Gewicht. (unter 600 besser unter 500 Gramm)

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht erste Priorität
    Qulität 2 Priorität
    3 Preis (muss im Verhältnis stehen)
    Nett wäre etwas das sich gut öffnen lässt damit es drinnen nicht zu warm wird. Daher auch Quilt möglich.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichter Schlafsacke als "Backup" Frühjahrs / Sommertour

Wenn das Gewicht wichtig ist und du den Schlafsack insbesondere als Decke nutzen möchtest, solltest du dir mal den Sea to Summit Micro II näher anschauen.
    http://www.seatosummit.com.au/produc.../micro-series/
    wiegt 600g und kann vollständig als Decke umfunktioniert werden.

Ansonsten ist die Frage, ob du überhaupt einen Schlafsack benötigst. Es gibt nämlich auch Daunendecken. Z.B. war von Therm a Rest demletzt ein Angebot für 75 € bei Outdoor Broker.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Martinwalkt
      Anfänger im Forum
      • 07.12.2006
      • 17
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
      Wenn das Gewicht wichtig ist und du den Schlafsack insbesondere als Decke nutzen möchtest, solltest du dir mal den Sea to Summit Micro II näher anschauen.
      http://www.seatosummit.com.au/produc.../micro-series/
      wiegt 600g und kann vollständig als Decke umfunktioniert werden.

Ansonsten ist die Frage, ob du überhaupt einen Schlafsack benötigst. Es gibt nämlich auch Daunendecken. Z.B. war von Therm a Rest demletzt ein Angebot für 75 € bei Outdoor Broker.
      So eine Daunendecke von Thermarest hatte ich auch schon im Visier. Für 75 Euro wäre das günstig!

Alternative die ich auch überlege ist ein Bivi, Rettungssack. zB MRT oder so. Allerdings dann ist das wirklich nur für den Notfall und man schwitzt stark. Eine weiter Möglichkeit die dann atmungsaktiv wäre wäre so ein escape bivi von SOL. ca. 200 Gramm und damit zwischen nichts bzw nur ner Rettungfolie und einem leichten Schlafsack.
      http://www.adventuremedicalkits.com/...scape%20Bivvy#

Kommentar

• Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 927
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir vor ein paar Monaten den Therm-A-Rest Ventra Down Comforter, also diese TAR Daunendecke beim Outdoor-Broker, für 75€ geschossen. Hab das Teil bisher nur drinnen testen können, aber es macht einen soliden Eindruck. Natürlich sind ~900g für ein Soloquilt nicht gerade leicht, insbesondere bei dem Temperaturbereich. Dafür sind 75€ natürlich ziemlich günstig.
        Ich plane eine Verwendung als Duoquilt zusammen mit meiner Freundin. Wir schlafen recht platzsparend und das Quilt ist für eine Person recht üppig dimensioniert (größer als ein komplett aufgezippter Schlafsack) - mal sehen ob das hinhaut.

Kommentar

Lädt...
        X