Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack + Isomatte für Schottland & Irland

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    Bei der selbstaufblasende Isomatte hat man IMO das schwammige Schlafgefühl nicht. Als Kombination aus beiden Mattentypen hast du wie bereits gesagt die Vorteile beider Matten, ohne größere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
    Für nen Hartschaumstoffschläfer ist es schwammig.

Entweder man spart an der Sicherheit (ne 5mm Eva ist zu dünn) oder das Gewicht erhöht sich. So ne Kombi ist nicht das Non Plus Ultra, wie hier dargestellt wird. Sowohl Eva, Eva+Aufblas, als auch nur Aufblasmatte haben ihre Vorteile und Nachteile. Insgesamt halten sich die Vor und Nachteile in Waage, geht man mal vom durchschnittlichen Menschen aus.

50% Sicherheit, 2Matten statt einer ausbreiten, Preis für 2 Matten halte ich schon für gravierende Nachteile.
    Die Eva schützt auch nur nach Unten. Mit Delaminierung und kaputtem Ventil muss man dennoch rechnen.

Muss aber auch sagen, dass er mit ner 5mm Eva bei 0°C nicht erfriert, könnte nur Ars***kalt werden. Wie er sich entscheidet ist sein Problem, aber ich finde zu jeder Lösung sollten auch die Nachteile genannt werden.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• oesi

Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1534
      • Privat

• Meine Reisen

Eine 5 mm Matte für sich allein ist natürlich im Notfall sehr dünn. Dann kann man sie aber auch doppelt legen und Kopf sowie Füße mit Rucksack, der platten Isomatte und Klamotten isolieren. So kann man dann zumindest noch ein paar Tage auskommen, ohne zu frieren ohne die Tour abbrechen zu müssen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Als sechsjähriger hat mir mein Opa gezeigt wie man einen platten Reifen flickt.

Exped legt z.B. ein Reperaturset bei die Matten dazu, nur blöd wenn man das wegen UL zuhause läßt

MfG Fiippssii

PS: Und das RepSet funktioniert sogar

Kommentar

• Daniel88
          Anfänger im Forum
          • 22.12.2012
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Infos. Ich habe mich jetzt entschieden.

Ich werd den LL400er Schlafsack nehmen.
          Dazu ne Trangoworld Skin Micro Lite "gebraucht" hier ausm Forum.

Eig reicht die schon, aber evtl. kauf ich mir ja noch die 5er evo als "Sitzunterlage" und reserve. Auf jeden bin ich so schon mal über 3,5 kg leichter unterwegs als mit meinem alten Krempel.

Weis jemand obs derzeit ne Sammelbestellung bei Cumulus gibt? Ich habe nicht gefunden per Suche.

Kommentar

Lädt...
          X