Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    OT: Magst du einmal einen kleinen Testbericht zum Hotsac schreiben auch bezgl Haltbarkeit? Ich find den Preis mit 85e heftig, aber das Gewicht und die Alubeschichtung hören sich attraktiv an. Ich kann mich da gar nicht entscheiden, aber glücklicherweise war der Preis bisher für mich viel zu hoch, das hat mich vom Kauf abgehalten. ;)

    Kommentar


    • borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Hi,

      zum Ultralite gibt es auch andere Stimmen, eine davon sagt: "nur mit dünner Unterwäsche sind unterm Tarp -7°C in Ordnung" und erzählt dann weiter: "obwohl ich schnell friere, war mir bis -18°C warm genug mit einer Daunenjacke und Daunenhose".
      Aber ansonsten teile ich Tonis Meinung. Wenn du mit all deinen Klamotten schon in deinem aktuellen Schlafsack bei 2°C im Komfortbereich frierst, dann wird dir der Ultra vermutlich nicht vielmehr bringen. Dann doch eher gleich einen Apache oder einen Antelopen. Hast du denn mit Kondens zu kämpfen, so dass GWS eine Option wäre?

      Grüße
      ok, offensichtlich scheint mir der ultralite nichts zu bringen... kann ich also abhacken.

      bzgl. gws, sagen wir mal so: in meinen augen hat das nur Vorteile und keine Nachteile, insofern würde nichts dagegen sprechen. Probleme mit kondens habe ich nicht mehr als viele andere auch, ich habe halt je nach Witterung einen nassen fuss und kopfbereich (bisher schütze ich mich davor mit hardshell und Rucksack etc)

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

        Ich werf mal den Marmot Helium, Exped Lite 700 und den Cumulus Panyam 600 in die Runde. Allerdings hat der Helium kein Wärmekragen (was mich bei meinem aber nicht stört, da die Kapuze gut ist und die oberste Kammer schön prall ist) und der Panyam ist halt echt eng.

        Kommentar


        • borni83
          Dauerbesucher
          • 21.04.2007
          • 682
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
          Da würde ich an deiner Stelle nicht den Ultralite nehmen, da du mit ihm nur 3° "gewinnst". Ich glaube nicht, das sich das lohnt. Selbst bei Apache scheiden sich die Gesichter. Die einen meinen, das er durchaus -10°C mitmacht, die anderen finden mehrere Nächte bei -5°C schon unangenehm.
          Wenn du mit der ganzen Kleidung 2° oberhalb der Limitgrenze frierst, dann wirst du wahrscheinlich mit einem Apache in einer Nacht bei -8 bis -10°C ebenfalls ordentlich frieren.
          Ich glaub du musst für dich einfach entscheiden, ob du es richtig warm haben willst (oder brauchst), dann würde ich Richtung 600g Daune tendieren, oder ob eine (relativ) kleine Veränderung (Aufstockung der Daunenqualität) zu deinem jetzigen reicht.

          Viele Grüße
          Toni
          Da wäre der Cumulus Panyam 600, den Nando empfiehlt, ja genau der Richtige. Was ist denn zu der teilweise "einfachen" Verarbeitung zu sagen von der immer mal wieder im Zusammenhang mit Cumulus gesprochen wird?

          Kommentar


          • Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

            Zitat von Nando Beitrag anzeigen
            ... und der Panyam ist halt echt eng.
            Echt mal, ich mit meinen 1,70m größe und fast genau so breit, benutze den Panyam 600 seit fast 2 Jahren. Egal ob im tiefsten Winter oder im Sommer. ( hier nur als Decke.) Er hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Das er mir zu eng ist, kann ich nicht sagen. Ich drehe mich im Schlafsack sogar auf dem Bauch ohne dabei den Sack selbst zu verdrehen. Selbst in Embryostellung kann ich darin bequem schlafen.

            LG
            Atze
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

              Das der Panyam eng sein soll, halte ich auch für ein Gerücht. Und was heißt einfache Verarbeitung: die Kapuzen könnten manchmal ein bissl besser geschnitten sein und ein Einklemmschutz fehlt wie aber bei fast allen anderen Schlafsackherstellern auch. Ansonsten sind die Schlafsäcke halt "Standard". Kein großartigen Extras wie wassrdichte Besetze im Kopf- oder Fussbereich (für 3-season auch uninteressant) und eine einfache Kordelführung zur Verstellung der Kapuze.

              Ansonsten aber gutes Gewichts-zu-Preis-Leistungsverhältnis.
              Zuletzt geändert von Rhodan76; 26.11.2012, 09:59.

              Kommentar


              • borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

                Wie ist denn eure Einschätzung, Passt der mir mit 180cm oder ist die Angabe auf der webseite von 190cm nicht realistisch? Ich habe gelesen das man dort auch Sonderwünschen nachkommt, wäre es möglich den Kopf und fußbereich durch wasserdichten Stoff zu ersetzen und ggf im fußbereich mehr Daune unterzubringen? Wenn ja wie ist da in etwa das Preisgefüge?

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsack für kältere Temperaturen gesucht

                  Kurze Info, es ist der WM Apache geworden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X